Snapdragon Diskussionen zur Akkulaufzeit

O

Onkelpappe

Dauergast
425
Mich würde mal interessieren wie gut ihr mit eurem Akku auskommt, und evtl auch wie es im Vergleich zu euren vorherigen Geräten ist.

Ich fand solche Threads immer unnötig, bin aber vom Note so begeistert dass es mich doch interessiert :-D

Gestern nach 3 Tagen 18 Stunden mit 22% Restakku ans Ladegerät, da war mein Oneplus jeden Abend und das habe ich nicht mehr benutzt. Screenshot reiche ich später mit Wlan nach :-D
 
Das kann ich auch so unterstreichen, von meinen bisherigen Geräten (und ich hatte schon einige) hat das Note 4 SD die mit Abstand beste Akkulaufzeit.
Ich hab nichts groß an Sparmaßnahmen getroffen, div. Google Dienste, Facebook, Wlan, Bluetooth etc. läuft alles permanent mit sync.
Und ich komme ohne Probleme auf mehr als 2 volle Tage mit einer SOT von 6 bis 8 Std und da ist der Akku dann noch bei 10-15%.
Ich hatte Anfangs das Dev MIUI Rom und seit ein paar Tagen ein AOSP Rom aber keine merkbaren Unterschiede.
Ich bin zwar kein Handy Spieler, hab aber trotzdem mal ein,zwei Spiele ausprobiert und da merkt man dann doch die nicht ganz so potente CPU im Vergleich zum 820/821 oder einem Kirin 9x0.
Aber ansonsten im "normalen" Betrieb merke ich keine nennenswerten Performance Unterschiede im Vergleich zu einem SD821\Kirin Gerät.
Nur den eben die deutlich bessere Akkulaufzeit :)
Für mich ist es -auch wegen des tollen Akku- eines der besten Geräte die ich in letzter Zeit hatte, immer mit Blick auf Preis/Leistung.
 
Unten Mal mein Akkuerlauf.

Performance technisch merke ich eigentlich nur beim installieren von Apps einen Unterschied, das ging mit dem alten sd801 flotter, evtl war dort der Speicher einfach flotter angebunden. Gespielt habe ich nie mehr als kurzweilige denkspiele, für alles andere würde ich mir ne Konsole wie Vita Switch oder 3ds kaufen
f9554823528652d01eb30d8186c83c91.jpg
 
Wahnsinn, ich komme auf über 7h Dot bei einer Laufzeit von zwei Tagen. Und das nach der zweiten Akku Ladung. Da ist sicher noch mehr drin [emoji16] [emoji3]
 
Ich laufe eher Gefahr zu vergessen dass es geladen werden muss, statt dass der Akku abends leer ist. Eigentlich wollte ich mir ja Mal ne SmartWatch kaufen, aber die muss ich dann ja häufiger als mein Handy laden.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Das Gerät passt von der Laufzeit her zum Mi Band [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: petterson
Ich bin auf LineageOs und komme so auf 10 Stunden Dot. Display Helligkeit steht permanent auf 70 Prozent
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Mit LTE komme ich auf 9 Stunden und im WLAN auf ca. 11-12 Stunden SoT.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und hellmichel
Ich hab mich mal ein wenig nach dem neuen Samsung S8+ umgeschaut aber wenn ich die Akkulaufzeiten dort lese, wird einem ja schwindelig.
Klar kann man das nicht direkt vergleichen aber von einem 900€ Gerät erwarte ich schon ein wenig mehr.
Wenn ich überlege, das man fast 5 Note 4 für den Preis eines S8+ bekommt.... Ob man dafür auch wirklich den 5 fachen Mehrwert bekommt?
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Note 4, Akku ist ein Traum und auch der Rest gibt wenig Grund zum Meckern.
Ich warte mal ab, was MIUI da noch in Zukunft bietet, S8+ ist jedenfalls von der Wunschliste gestrichen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Mond96 und Chaosbreed
Genauso sehe ich das auch. Warum für ein Telefon hunderte von Euro ausgeben wenn das alles auch ein Telefon für 150 Euro kann.
 
Der Akku ist echt Wahnsinn
fa787745590dfad89545c15b3e162a79.jpg
331718b782bb82efc8270825dc61e353.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
ich hab seit dem Wochenende auch ein Note 4 mit Helio hier, und die Akku ersparnis des 625 ist krass, ich hab das helio note voll geladen, dann einen Flash versuch unternommen, und hatte dann leider keine Zeit mehr weiter zu machen, ohne Benutzung lag es also im Regal, und hat mich dann gerade nach 2D 20h angepiepst dass der Akku Leer ist. Ich poste später noch mal einen Screenshot dazu.


Und hier der screenie
4d9eba89f0e6daac20834421c396f261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch hier noch jemand das Problem, das die beiden Systemdienste so viel Akku fressen?
Android-System 43,3%
Android 22,1%

Screenshots: Dropbox - drain

Das geht auch nicht runter, das Handy ist schon seit ca. 1 1/2 Wochen im Betrieb.
 
Nein keinerlei Probleme. Hab auch die neueste xiaomi.eu Rom.
Und das nur im Mobilfunk. Mit WLAN nochmal zwei Stunden bessere Screen on Time insgesamt hochgerechnet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-16-11-48-46-773_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2017-05-16-11-48-46-773_com.miui.securitycenter.png
    56,8 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2017-05-16-11-49-01-334_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2017-05-16-11-49-01-334_com.miui.securitycenter.png
    15,4 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2017-05-16-11-48-52-598_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2017-05-16-11-48-52-598_com.miui.securitycenter.png
    17,7 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: mark79
@mark79
Ich würde sagen das sieht ganz normal aus. Wenn man nicht viele Apps benutzt hat ist der prozentuale Anteil von Android System natürlich höher. Einen Drain kann ich bei deiner Laufzeit nicht erkennen
 
  • Danke
Reaktionen: mark79
Ja, sieht normal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mark79
Erstmal danke für eure Antworten! :)

Das macht Sinn, wie ihr das vermutet. Das Handy gehört auch meiner Mutter, die benutzt es sehr sehr wenig.

Hatte mich erst nur gewundert, weil bei meinem Xiaomi Note 3 (Marshmallow mit Resurrection Rom) habe ich als Vergleich nur 3% Verbrauch von Android-System. Aber ich benutzte das auch viel mehr und dann ist es logisch, das die System Dienste bei ihr die Spitzenreiter sind. :) Screenshots: Dropbox - note3_verbrauch

An sich ist die Akkuleistung vom Note 4 schon sehr gut, das Handy hält bei ihr 3-4 Tage durch ohne zu laden. Und die Kamera finde ich beim Note 4 um einiges besser.
 
@mark79

Nur ein kleiner Hinweis:
Du kannst deine Anhänge auch gerne hier direkt im Forum hochladen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mark79
Cua schrieb:
@mark79

Nur ein kleiner Hinweis:
Du kannst deine Anhänge auch gerne hier direkt im Forum hochladen. :)

Ich wollte euch den Speicherplatz ersparen :D ... ein kleines Scherzchen :)

Im Grunde ist ein Dropbox Link einfacher und schneller zu teilen, als die Bilder im Forum hochzuladen.
Aber ich kann das für die Zukunft machen, ist für die anderen hier auch angenehmer zu lesen.. Btw. bekommt ihr eigentliche eine Benachrichtigung und müsst das prüfen, wenn ein Link gepostet wird? :)
 
Links werden nur bei neuen Usern geprüft.
 

Ähnliche Themen

brainscann
  • brainscann
Antworten
7
Aufrufe
2.378
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Ragnar0177
Antworten
386
Aufrufe
41.725
Wabco
W
Manfred62
  • Manfred62
Antworten
9
Aufrufe
5.832
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten