Nach LineageOS Flashversuch kommt nur noch Bootloader

I

Impestrator

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich Jahre lang Besitzer eines Iphones war und ich die Schnauze voll von Apple habe, möchte ich nun IOS den Rücken kehren und auf Android umsatteln. Da meine Erfahtungen damit recht drüfte sind, habe ich ein Moto G titan zum Experientieren genommen und habe versucht, dort ein LineageOS 14.1 drauf zu spielen. Jetzt komme ich nur noch im Booloader via "Recovery" zum TWRP oder erhalte via "Factory" stundenlang einen weißen Bildschirm mit der Meldung, dass mein Bootloader entsperrt ist. Nähe Informationen würde ich bei Motorola auf der Internetseite bekommen. Also nichts mehr mit Stock ROM. Ich tippe, ich habe in der Verweifelung den internal storage gelöscht. Jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berge.

Was ich bisher gemacht habe: Zuerst habe den Bootloader entsperrt, TWRP v.2.8.0.1 mittels Minimal ADB and Fastboot auf das Smartphone geflasht (eine neuere Version bekomme ich einfach nicht drauf) und habe dort versucht, die Zip vom Lineage 14.1 (offizieller Release) zu installieren. Erst bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Veryfining Zip signature
E: Zip signature verification failed: 1
Error Flashing zip '/sdcard1/clineage-14.1-20170223-nightly-titan-signed'


Dann habe ich "Zip file signature verification" deaktiviert und die Installation erneut probiert und erhalte folgende Meldung:

E: Error executing updater binary in zip '/sdcard1/clineage-14.1-20170223-nightly-titan-signed'
Error flashing zip '/sdcard1/clineage-14.1-20170223-nightly-titan-signed'

Im Anschluss habe ich es mit CM13 probiert. Bin gleich vorgegangen und erhalte:


CM13: Error updater binary in zip '/sdcard1/cm-13.0.20151206-NIGHTY-titan.zip'
Error Flashing zip '/sdcard1/cm-13.0.20151206-NIGHTY-titan.zip'

Ich habe gelesen, dass man eine neuere Version von TWRP versuchen soll. Wie schon geschrieben, war mir das von Anfang an nicht möglich. Wenn ich es jetzt probiere, sehe ich mittels "adb devices" mein Gerät mit dem Status "Recovery". Wenn ich "fastboot.exe flash recovery twrp-3.0.2-4-titan.img" oder egal welche 3.X Version nehme, erhalte ich das Feedback " waiting for any device"


Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und suche nun Rat bei euch, Vielleicht hat ja jemand eine Idee, das Moto G wieder zum Laufen zu bringen,

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn adb devices Antwort gibt, bist du entweder im recovery(OS) oder im Android (OS), aber nicht im bootloader/bootloader-Modus/fastboot-Mode,...
...Da kommt man hin, indem man einfach nur mit der Lautstärke-leiser Taste gedrückt haltend das Gerät startet, und schon ist er in fastboot Mode.
 
Sorry, für das Durcheinanderbringen der Begrifflichlkeiten. Dann werde ich wohl im recovery(OS) sein
 
Hat wirklich keiner eine Idee? Ist das Gerät jetzt ein Fall für den Elekto- Schrott?
 
Welches Stock-ROM war drauf bevor du LOS installiert hast?
Bzw welche Bootanimation war zu sehen?
Nadel und Faden = Marshmallow = gut
Weltkugel = Lollipop = Mist -> einfach mal den LOS Thread lesen...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Marshmallow drauf war.
 
Ich weiß nur nicht, wie ich das Recovery drauf bekomme. Ein fastboot flash recovery twrp.img gibt mir Rückmeldung "waiting for any device" Und dann passiert natürlich nichts. Also generell bekomme ich die Meldung bei jedem fastboot command. Ein Treiber- Problem kann es doch nicht sein, wenn ich über adb das Gerät aufgelistet bekomme und es auch neu starten kann oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine andere Version von TRWP auf das Gerät zu bekommen?

Ansonsten sehe ich da nur einen Ausweg über das Flashen eines ROMS, was auch in vorhanden TWRP Version funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, dass du dich meiner Sache annimmst. Ich bin nach deinem Zitat vorgegangen, das hat auch soweit funktioniert, dass das Recovery ersetzt wurde. Mein Fehler lag darin, dass ich immer TWRP gestartet habe und dann die fastboot commands abgesetzt habe.

Soweit so gut, allerdings komme ich wieder zu dem Punkt, dass ich nur ins TWRP_2.8.0.1_Titan_v2.img komme, wenn ich am Gerät "Recovery" auswähle. Ich habe folgende Images durch probiert:

twrp-2.8.3.0-titan.img
twrp-3.0.0-0-titan.img
twrp-3.0.0-1-titan.img
twrp-3.0.0-2-titan.img
twrp-3.0.1-0-titan.img
twrp-3.0.2-0-titan.img
twrp-3.0.2-1-titan.img
twrp-3.0.2-2-titan.img
twrp-3.0.2-3-titan.img
twrp-3.0.2-4-titan.img
twrp-3.1.0-0-titan.img

Jedes mal bekomme ich folgendes Feedback beim Schreiben:
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) has-slot:recovery: not found
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (9536 KB)...
OKAY [ 0.547s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.547s]
finished. total time: 1.094s


Wenn ich dann im Bootloader "Recovery" auswähle, kommt die Meldung "Boot up failed"

Die 2.8.0.1 geht wieder, aber da komme ich anscheinen nicht weit mit dem Flash der ROM
 
Und die TWRP 3.... temporär über ADB booten, damit dann LOS installieren (oder TWRP 3...)? Steht auch in der verlinkten Anleitung....
fastboot boot twrp......img

Oder du machst zuerst einmal das hier
From CM13 back to Stock Rom (Android 6)
Das Stock ROM bei den Moto Geräten ist nahezu unverändertes Vanilla Android, das sollte für die ersten Gehversuche unter Android genügen, denn egal ob Stock-ROM oder LOS ist das Moto G 2 wegen den 1/8GB relativ gemütlich unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Impestrator
So, ich bin jetzt dank dir wieder ein Stück weiter. Mittels fastboot boot twrp.img hat das Gerät jetzt ins TWRP 3.1.0.0 gebootet. Wenn ich jetzt dort CM13 oder LOS installieren möchte, bekomme ich die Meldung Updater Process ended with error 7, wenn ich Zip signature verification deaktiviert lasse. Wenn ich es aktiviere, bekomme ich die Meldung Zip signature verification failed

ich habe mal nach der Error 7 Meldung gesucht und finde da nur einen Eintrag, dass man die META-INF/com/google/Android\updater.script bearbeiten soll. Das hat bei mir auch nicht zum Erfolg geführt. Und das die ROM Version nicht zu meinem Smartphone passt, würde ich jetzt auch mal auschließen

Edit: Ich habe es endlich geschafft, LOS auf das Smartphone zu installieren. Ich musste die ersten zwei Zeilen mit Assest am Anfang löschen, dann hat das Flashen endlich geklappt. Jetzt muss ich noch die GApps installieren und ich bin durch. Danke MBlaster für deine Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Impestrator schrieb:
Ich musste die ersten zwei Zeilen mit Assest am Anfang löschen,
Was musstest du löschen??? Kannst du das etwas genauer erklären.
 
Die ersten Zeilen des updaterscripts, die Prüfung, ob die Software zum Gerät paßt ;)
 
Jap, genau das. Ich hatte gestern in der Euphorie völlig vergessen, welchen Eintrag ich meinte, sorry-

Hier wird erklärt, welche Zeilen man im updatescript entfernen muss. Genau das hat mein Error 7 Problem gelöst. Mit dem aktuellen TWRP und das geänderte Skript hätte ich mir höchstwahrscheinlich eine Menge Zeit und graue Haare gespart
 
Genau, Geräte haben etwas andere Bezeichnung.
Wenn twrp nicht aktuell, wird der flash aus Sicherheitsgründen nicht versucht und Fehler 7 ausgegeben.
Aus kltexx oder jfltexx wurde klte bzw jflte.
Zwar das gleiche Gerät, aber "falsche" Bezeichnung.
Da ich mich mit diesem Gerät nicht auskennen, kenne ich natürlich auch nicht die aktuellste twrp-Version. Eine Aktualisierung des Recovery kann Error 7 aber schon beseitigen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.141
kenschbacher9
K
Sleip
Antworten
1
Aufrufe
2.744
Sleip
Sleip
1
Antworten
4
Aufrufe
1.880
sMiRgL
sMiRgL
Zurück
Oben Unten