uTrack - ist das ein Virus? Ich benötige Hilfe

Bina_89

Bina_89

Dauergast
1.124
Hallo liebe Community

Habe vor circa einer halben Stunde ne komische Notification erhalten. In der Leiste oben steht: "Schädliche App deaktiviert. uTrack kann dein Gerät schädigen"

Ich hab keine App installiert die so heisst und ich lade selten bis nie Apps runter da ich nur wenig brauche...

Vor 2 Minaten hab ich mir die App Night Screen runtergeladen weil mir mein Display bei Dunkelheit oft zu hell ist. Vor ca 2 Wochen habe ich mir die c:geo GeoCaching-App runtergeladen, die ist vertrauenswürdig. Davor hab ich seit über einem Jahr leine App mehr runtergeladen.

Woher kommt diese Meldung? Ich hab ein S3 mit 4.3 drauf.

Könnt ihr mit helfen? Ich wage es nicht irgendwo zu klicken bei dieser Meldung da es ja eventuell eine Falle sein kann. Wüsste nur nicht woher...

Danke schon jetzt, Bina
 
Ja aber wieso wird mir das als Schadsoftware angezeigt?
[doublepost=1493397262,1493396236][/doublepost]Weitere Hilfe? :crying:
[doublepost=1493398574][/doublepost]Ach... In der Taskleiste oben hab ich ein Ausrufezeichen in einem Dreieck und das Ausrufezeichen sieht überhaupt nicht Samsung-Like aus... Falls das hilft...
 
... "schädlich" an der App ist natürlich, da sie durch die Funktion der "Fernsperre" eine "Hintertür öffnet" ...

Hast du eine Antiviren-/Sicherheitssoftware installiert? Das wäre ein typischer "false positiv" der gern gemeldet wird - "gutes Prorgamm", das aber Funktionen/Dienste/Zugriffe nutzt die auch häufig in "bösen Programmen" laufen.

Gruß __W__
 
Nein... Ich hab keinerlei Antiviren-App drauf...
 
Guten Abend, ein Freund hat gerade die selbe Meldung bekommen. Auch hier wurde nichts installiert oder ähnliches.
Samsung S3 mit aktuellem Stock Rom.

Ich weiß nicht viel über uTrack, inwieweit es in das System eingreift, aber solange du die Geräteverfolgung nicht nutzt, sollte es vielleicht zur Vorsicht erstmal deaktiviert werden.
 
hallo,

ich bin durch eine google-suche auf dieses thema gelangt, da mir exakt das selbe an meinem samsung s3 (mit 4.3) aufgefallen ist ...

mein gerät hat keine virensoftware und hat kaum apps ...
diese meldung habe ich seit einigen tagen ...
gestern habe ich diese app bereits deaktiviert ...
heute erschien diese warnmeldung erneut und die gestern deaktivierte app (utrack) war wieder aktiv

mfg
 
LC32 schrieb:
sollte es vielleicht zur Vorsicht erstmal deaktiviert werden.

Es ist ja eben gar nix aktiviert. Um dies zu aktivieren müsste man nen Samsung-Konto erstellen und verlinken und das hab ich nicht. Zudem ist der Regler auf "aus". Ist also komplett deaktiviert in den Sicherheitseinstellungen...
 
Bei Freunden das gleiche seit 28.4.17 auf einem S3 mit jüngstem stock-rom Android 4.3 . Erscheint nach Gerätestart. Kein Virenschutz installiert, kein Samsungkonto vorhanden.
 

Anhänge

  • s3-android-4.3-warnung.jpg
    s3-android-4.3-warnung.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 1.027
Würde mich interessieren ob das immernoch passiert wenn man ein Softwareupdate machen würde... 4.4...

Schon komisch dass sich das grade so häuft... Und alle mit gleichem Modell und Firmware...
 
Moin
Bina_89 schrieb:
Schon komisch dass sich das grade so häuft...
Die Meldung müsste vom Google Installer stammen.
Es sollten alle User diese Meldung bekommen, die Google das überprüfen der installierten Apps erlaubt haben.
Also nicht komisch.
 
Die Meldung kommt vom System bzw. von Google, das stimmt.
Nicht komisch? Ich hab noch nie vorinstallierte Apps als schädlich gemeldet bekommen. ;)
 
Anturix schrieb:
Es sollten alle User diese Meldung bekommen, die Google das überprüfen der installierten Apps erlaubt haben.

Die Warnungen treten just nach der jüngsten Aktualisierung der Google-App auf, die solche App-Prüfungen macht. Wenn man testweise die App-Prüfung durch Google abschaltet, müssten die Warnungen verschwinden. Leider hab ich das betroffene Handy von Freunden eben nicht zur Hand (in meinem eigenen Android 6 geht das in Einstellungen - Google - Sicherheit - Apps überprüfen - Gerät nach Sichereitsbedrohung: deaktivieren.)
 
Ich habe die Google Apps seit ner Ewigkeit nicht mehr aktualisiert... Kann daas trrotzdmem daher kommen?

Habs in den Google-Einstellungen mal deaktiviert. Einfach so verschwindet die Meldung nicht, dazu müsste man wohl das Handy neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bina_89 schrieb:
Ich habe die Google Apps seit ner Ewigkeit nicht mehr aktualisiert... Kann daas trrotzdmem daher kommen?

Selbst dann bekommst du diese Meldungen.

Bina_89 schrieb:
Habs in den Google-Einstellungen mal deaktiviert. Einfach so verschwindet die Meldung nicht, dazu müsste man wohl das Handy neu starten...

Einfach neu starten wird nicht viel bringen. Solange die App da ist, bekommst du die Warnung angezeigt.

Mein Kumpel war vorhin bei mir, ich hab die App dann über die Meldung deaktiviert. Im Anwendungsmanager kann man noch die App-Daten und den Cache löschen, damit fällt die Größe auf 0 Bytes.


Vielleicht hat ein Experte noch einen besseren Rat. Bin mir nicht sicher, ob das Problem damit behoben ist.
 
__W__ schrieb:
... "schädlich" an der App ist natürlich, da sie durch die Funktion der "Fernsperre" eine "Hintertür öffnet" ...

Hast du eine Antiviren-/Sicherheitssoftware installiert? Das wäre ein typischer "false positiv" der gern gemeldet wird - "gutes Prorgamm", das aber Funktionen/Dienste/Zugriffe nutzt die auch häufig in "bösen Programmen" laufen.

Gruß __W__
Yepp, der Code dieser Software/ die APP selbst wird der seit 2014(?) laufenden Google Sicherheitsüberprüfung für Apps - erweiterte Geräteverifizierung - aus irgendeinem Grund (Erweiterung, Änderung der Suchroutine , utrack aus der Datenbank gefallen, irgendwas..) aktuell auffallen. Denk auch,dies ist ein Fehlalarm. Nervt natürlich.

Eigentlich ein guter Zeitpunkt, sich nach einem aktuellen OS für dieses Gerät umzusehen *lautdenkundweg*

Edit. Schutz vor schädlichen Apps - Google-Konto-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
Heute ist die Meldung wie von Geisterhand zwischen 12:00 und 14:00 Uhr verschwunden... Da hat wohl jemand reagiert... Ich hab bemerkt, dass das Ausrufezeichen plötzlich verschwunden ist. Ohne was zu tun. Danke an Google oder wer auch da immer was umgestellt hat :thumbup:
 
Heute trat bei mir die selbe Meldung auf, im Anwedungsmanager sofort deaktiviert, cache geleert, etc.
Die angezeigten Berechtigungen, die diese App hat, sind schon böse..Nummern anrufen, Speicher lesen und schreiben, jegliche Konten lesen oder ändern, jegliche Logdaten auslesen, Systemeinstellungen ändern.. Irgendetwas was diese App nicht darf? Diese App ist berechtigt das Handy zu übernehmen.

Ich werde definitv die nächsten Tage immer wieder nach dieser App auf meinem S3 suchen und mich gleichzeitig nach aktuellem OS umschauen..
 
guterwille schrieb:
Heute trat bei mir die selbe Meldung auf, im Anwedungsmanager sofort deaktiviert, cache geleert, etc.
Die angezeigten Berechtigungen, die diese App hat, sind schon böse..Nummern anrufen, Speicher lesen und schreiben, jegliche Konten lesen oder ändern, jegliche Logdaten auslesen, Systemeinstellungen ändern.. Irgendetwas was diese App nicht darf? Diese App ist berechtigt das Handy zu übernehmen.


Da es sich bei uTrack um den Ortungsdienst handelt, mit dem du dein Handy bei Verlust aus der Ferne ansteuern kannst, ist es normal, dass die App so viele Berechtigungen einfordert. Immerhin muss es im Notfall dein Gerät komplett formatieren bzw für Andere sperren, an der Stelle ist also alles normal.
Ungewöhnlich ist eben nur, dass eine System-App als schädlich eingestuft wird. Kann auch eine Falschmeldung sein.

Android hat auch einen eigenen Dienst zur Geräteverfolgumg, demzufolge ist uTrack nicht zwingend notwendig.


guterwille schrieb:
Ich werde definitv die nächsten Tage immer wieder nach dieser App auf meinem S3 suchen und mich gleichzeitig nach aktuellem OS umschauen..


Auf meinem SGS5 (klte) hab ich LineageOS 14.1 mit aktuellem TWRP installiert, läuft bis jetzt auch alles stabil [emoji6]

TeamWin - TWRP
LineageOS Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und guterwille
guterwille schrieb:
.. auf meinem S3 suchen und mich gleichzeitig nach aktuellem OS umschauen..
Da das S3 einen super Support bekommt, hast du hier die Qual der Wahl:)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
365
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
6
Aufrufe
795
andi58
A
Zurück
Oben Unten