Diskussion rund um die Empfangseigenschaften des Moto G5 Plus

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.794
Hey hier könne wir uns über die Empfangseigenschaften, des Moto G5 Plus unterhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Mit dem G5+ hatte ich beim Surfen im Zug auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit irgendwie nicht den gleichen "LTE-Speed-Flash" wie mit dem Moto Z. Allerdings ist das natürlich auch nur schlecht vergleichbar, da zu viele Faktoren Einfluss nehmen. Eben nur ein subjektiver Eindruck, den ja vielleicht jemand bestätigen oder widersprechen kann.
 
Hi,
im direkten Vergleich mit meinem (Motorola 2.Gen LTE) schneidet das G5 schlechter ab:
Congstar SIM: nur 3G (statt H+)
Vodafone SIM: nur H+ (statt 4G), wobei laut deren netzabdeckungskarte im gesamten Raum Dresden 4G anliegt.
Bin unschlüssig, ob ich das G5 behalten soll...
 
Die Aussagen von 1Droid und Denis66 kann ich bestätigen. Ich habe das G5 plus seit gut 2 Monaten. Wäre nicht der schlechte Empfang (der übrigens meines Wissens bei keinem der Testberichte erwähnt wurde), wäre das Gerät noch ein passables Mittelklasse-Smartphone. Das G4 plus war da erheblich besser. Ich habe einen LTE-Vertrag (D1-Netz), verkehrte täglich mit der Bahn auf der Strecke Linz-Koblenz , konnte mit dem G4 plus absolut störungsfrei streamen (Netflix HD-Videos), dann - gleiche Strecke, gleiche SIM-Karte - nun mit dem Nachfolger G5 plus: die Streamunterbrechungen sind so gravierend, dass das Streamen keinen Spaß mehr macht. Was nützen mir da 3 GB Arbeitsspeicher, CAT6 (!) usw.? Das G4 plus ist mit seinem 2 GB und CAT4 definitiv besser als das G5 plus, auch wegen der Kamera oder des helleren Displays. Performant genug für die Praxis ist das G4 plus allemal. Das G5 plus wird bei mir sicher nicht alt, auch wenn es gut aussieht. Vielleicht hole ich mir wieder ein G4 plus, mein altes habe ich leider vorschnell verkauft...

Ergänzung: bin heute wieder die Zugstrecke gefahren, es war heute etwas störungsfreier mit dem G5 plus, die üblichen Schwankungen halt. Habe zu Hause einen Empfangsvergleich gemacht, G5 plus vs. galaxy Tab A6 (2016): mehrere Läufe mit der App Speedcheck
- einmal mit D1-Netz-Sim -> G5 plus im Mittel 8 Mbps, Tab A6 im Mittel 16 Mbps,
- dann mit D2-Netz-Sim -> G5 plus marginaler Empfang bzw. gar keiner, Tab A6 im Mittel 7,5 Mbps.
Der Unterschied zwischen den beiden Netzen gilt natürlich nur für den Testort, ist also zufällig. Aber die Empfangschwäche meines G5 plus wird durch den Vergleich untermauert, auch wenn Netzschwankungen nicht auszuschließen sind. Ich habe mir bereits ein gebrauchtes G4 plus bestellt.

noch 'ne Ergänzung: Mit dem "neuen" gebrauchten G4 plus ist das Streamen von HD-Videos auf gleicher Bahnstrecke einwandfrei, im D1- wie im D2-Netz, und der Download ist ähnlich dem des Tab A6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
541
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.796
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.711
willi19
W
Zurück
Oben Unten