Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

loopi schrieb:
Ich vermute die Tage... Da in einem anderen Thread gestern gepostet wurde dass die Sourcen der neuen Firmware schon online sind auf Github.

Wie verwöhnt wir aber schon sind bei bq in der Mittelklasse ;) wenn uns zwei Monate lang vorkommen. Ist nicht negativ gemeint! Wenn ich da auf andere Marken schaue in der Oberklasse...

Ja, man gewöhnt sich schnell an Luxus. ;)

Es gibt halt noch etwas an dem Nougat Update zu schrauben und insbesondere die Kamera hat langsam mal Updates notwendig. Die Bilder werden schneller aufgenommen, sind aber unschärfer und die Videostabilisierung fehlt noch. Der Sensor hat viel Potential und bq macht ja gerade Werbung damit, dass sie die Smartphone-Fotografie auf ein neues Level heben möchten. Davon sind sie aber noch ein wenig entfernt. Ich hatte erwartet, dass die Kamera-App mit Nougat ein gutes Niveau erreicht. Noch würde ich es als befriedigend bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Vargson BQ hat schon vor dem Nougat-Update erwähnt, dass nach eben diesem Update noch ein großes Update für die Kamera folgen wird. Wenn das Kamera-Update qualitativ genauso gestrickt ist wie das System-Update, dann ist das top; mein Gerät läuft nämlich prima. Und wichtig ist mir hauptsächlich, dass BQ das liefert, was sie versprechen. Klar wäre es schön wenn das lieber gestern als morgen passiert - dennoch: Gut Ding will Weile haben... :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und denkmawos
Ich vermute, dass es die gleiche Kamera-App ist, die auch das xPro bekommt. Die ist wahrscheinlich noch nicht final. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
 
meine Kamera löst einfach nicht mehr aus, wenn ich mehrere Fotos innerhalb kürzerer Zeit aufnehmen möchte. Dann muss ich die App schließen und neu starten. Auch so ein Unding.
Funktionen, die bisher bei keinem meiner Smartphones je Probleme machten, die laufen bei bq überhaupt nicht rund!:thumbdn:
 
Ich denke auch da kommt noch was wie angekündigt.

Aber bitte die Kameradiskussion bei Bedarf im Kamera Thema weiterführen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Keine Ahnung was Du mit deinem Phone angestellt hast, aber ich kann mit meinem ohne Probleme ein Foto nach dem anderen schießen und je besser die Lichtverhältnisse sind, umso schneller geht das. Aber Hauptsache auf den Hersteller geschoben ....
 
ich habe gar nichts mit meinem Smartphone angestellt. Update auf 7.1.1 aufgespielt, thats all. Die Kamera löst aus, auch zweimal. Möchte man dann noch ein drittes oder viertes Foto machen, kann man auf den Auslöser drücken so oft man möchte, es passiert nichts. Erst wieder nach schließen und öffnen der Kamera-app funktioniert das wieder.
Aber ich möchte das hier auch nicht diskutieren. Ist ja nicht der einzige bug. Das Phone ist alles in allem maximal Mittelklasse. Die Fotoqualität bei mässigem Licht ist milde gesagt brauchbar, aber weit entfernt von dem Marketinggeschwurbel was bq zum besten gibt. Die regelmässigen updates haben bisher keinen der Fehler bisher beseitigt.
 
bq selbst hat ein großes Update für die Kamera App nach Nougat angekündigt. Dass sie nicht perfekt ist, wissen sie selbst und arbeiten daher auch daran. Der Videostabilisator kommt ja auch bald. Das Gerät ist gehobene Mittelklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
mr.digger schrieb:
meine Kamera löst einfach nicht mehr aus, wenn ich mehrere Fotos innerhalb kürzerer Zeit aufnehmen möchte
Teste nal diese Snap Camera APK aus dem "LineageOS" .
Damit kannst du in folge viele Bilder machen, ohne das die App einfriert, das Menü sowie Funktionsumfang sind gleich der BQ App...
 

Anhänge

  • Snap Camera Nugat 7.1.1.apk
    4,2 MB · Aufrufe: 125
Grad mal versucht hat die App zu installieren. Schmiert nach dem ersten Start ab...
 
Hast du die Berechtigungen auch gesetzt ? sonst klappt klappt das auch nicht.
 
Jep, die hatte ich alle gewährt. Nachdem ich das durch hatte stürzte dir App ab.
 
Komisch bei mir Funktioniert die ohne Fehler. hast du während der Installation Berechtigungsabfragen gehabt, oder hast du das in denn Appeinstellungen gemacht, weil beide Methoden haben den gleichen Effekt.
 
Ich hatte die normalen Anfragen. Hab auch alles zugelassen aber danach stürzt die App einfach ab...
 
moidept schrieb:
mr.digger schrieb:
meine Kamera löst einfach nicht mehr aus, wenn ich mehrere Fotos innerhalb kürzerer Zeit aufnehmen möchte
Teste nal diese Snap Camera APK aus dem "LineageOS" .
Damit kannst du in folge viele Bilder machen, ohne das die App einfriert, das Menü sowie Funktionsumfang sind gleich der BQ App...
die Kamera-App friert nicht ein, dass ist ja das komische! Ich kann nur nicht mehr auslösen. Display arbeitet, zeigt also alles an, ändert auch die Helligkeit je nach Lichteinfall, aber bei Druck auf den "Auslöser" passiert halt nichts.
 
Hast du auch schon den bekannten Tipp probiert Cache und App Daten in den globalen Einstellungen Apps des X5 Plus für die Kamera App zu löschen? Hilft fast immer bei Fehlern der App. (Nach Updates)

Danach kurz alle Einstellungen wie Speicherort und JPEG Qualität setzen.

Btw. 15x Fotos hintereinander ausgelöst ohne Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.digger schrieb:
moidept schrieb:
mr.digger schrieb:
meine Kamera löst einfach nicht mehr aus, wenn ich mehrere Fotos innerhalb kürzerer Zeit aufnehmen möchte
Teste nal diese Snap Camera APK aus dem "LineageOS" .
Damit kannst du in folge viele Bilder machen, ohne das die App einfriert, das Menü sowie Funktionsumfang sind gleich der BQ App...
die Kamera-App friert nicht ein, dass ist ja das komische! Ich kann nur nicht mehr auslösen. Display arbeitet, zeigt also alles an, ändert auch die Helligkeit je nach Lichteinfall, aber bei Druck auf den "Auslöser" passiert halt nichts.
Hast du eventuell raw Speicherung aktiviert? Wenn das Handy noch am schreiben ist, kann es vorkommen, dass du keine Bilder machen kannst.
 
Cache und app Daten gelöscht, trotzdem das Problem.

Raw ist nicht aktiviert
 
Du hast aber schon auf den Sportmodus umgestellt oder? Dort sind 24Serienbilder hintereinander möglich indem du auf dem Auslöser drauf bleibst.

Sonstige Fehlerquellen:
- HDR und AutoHDR Modus
- Veränderungen im Fokuspunkt (nachfokussierzeit)
 
Das geht im Automatik Modus immer mit den Serienbildern, nicht nur im Action-Mode, den du wahrscheinlich mit Sportmodus. meinst.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
118
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten