Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo, ich habe das Android Update schon herausgezögert da ich bei Windows Phone keine guten Erfahrungen mit Updates gedammelt habe. Nun hab ich mich gestern dazu entschlossen und tadaaaa das wlan geht nicht mehr die Fehlermeldung: ip konnte nicht abgerufen werden bringt mich noch schier zum Wahnsinn. Ein mehrfaches Neustarten des Routers so wie des Telefons brachten kein Erfolg auch das löschen des Netzwerks mit neueingabe des Passworts brachte kein Erfolg bitte um Hilfe. Ps ich hatte selten ein solch schlechtes Telefon schade...
 
W-Lan / - Netzwerkeinstellungen auf dem Handy mal zurückgesetzt?
Zur Not einmal Werksrest durchgeführt?

Bei mir läuft Nougat perfekt. Habe Werksrest durchgeführt, obwohl ich keine Probleme hatte und es 2 Tage getestet bevor ich es zur Sichherheit doch gemacht habe.
 
PHILIPP1985 schrieb:
ich hatte selten ein solch schlechtes Telefon
Das sagt sich schnell daher, ist aber unbegründet. Ich hatte das gleiche Problem, fand aber unter den erweiterten WLAN-Einstellungen die passende Option. Kann es jetzt leider nicht genauer beschreiben, weil das S7 nicht griffbereit liegt.
 
Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen, ich bin am verzweifeln... seit 4 tagen geht das Wlan nicht mehr auf meinem s7... auf allen anderen geräten funktioniert das WLAN

Also vorerst: Es ist ein Belkin Router
Also vor 2 Monaten war alles super dann als ich z.b wieder nachhause kam wo das Handy sich ja eigentlich automatisch verbindet.... ist mir aufgefallen das mein Handy Wlan hatte be rkein Internet bis ich den Router gefühlte 20x eu gestartet habe, dann ging alles wieder.... ich wieder rausgegangen kam nach hause wieder das probleme: "Verbunden, kein Internet"

jetzt seit 4 Tagen kommt kurz die Meldung für 2 Sek "Verbindung wird hergestellt" dann ist die Meldung sofort weg und dann steht nru noch da der Name von unseren Wlan also nichtmal mehr "Gespeichert/Gesichert"
dann wenn ich ein weiteres mal raufklicke kommt "authentifizierungsfehler ist aufgetreten" und das geht jetzt schon seit 4 tagen so trotz Handy neustart,router neustart, Wlan passwort ändern sogar auf "12345678", mac adressefilter war nicht an ect.... und komischerweise geht das Wlan auf mein altes s5.....
sorry für die schreibfehler, bin extrem müde und es nervt mich extreme 4gb datenmobil in 4 tagen verbaucht... nur wegen den Müll.
 
Hast du mal netzwerk zurücksetzen probiert, dass hilft bei wlan Probleme.
 
Willkommen hier bei AH, breeg23. Du hättest gar kein neues Thema eröffnen müssen. Gibt es nämlich schon. Steht sogar noch auf Seite 1, etwas weiter unten.

Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen



Mod-Edit:
Der Post entstand vor Threadmerge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo
ich habe das Galaxy S7 jetzt seit ca. 1 Woche und mir ist aufgefallen, dass das WLAN Signal immer etwas schwächer ist, als das WLAN Signal des Galaxy S5, von welchem ich gewechselt bin. Wenn man die beiden direkt nebeneinander legt und die WIFI Analyzer App gleichzeitig laufen lässt, ist das S7 immer 5-10 dBm schlechter beim Empfang. Habe dies bei zwei verschiedenen WIFIs an verschiedenen Orten ausprobiert.
Ich vermute man kann nicht viel machen um den Empfang zu verbessern ausser auf zukünftige Updates zu hoffen? Ich finde es sehr schade, dass Samsung keinen gleich guten Empfang wie beim 2 Jahre älteren Gerät bieten kann.
Den Handyempfang habe ich nicht direkt verglichen, er kommt mir aber auch leicht schlechter vor als beim S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dem Alu- und Glasdesign geschuldet. Keine Ahnung, warum alle mehr auf Design und Aussehen appellieren. Bringt grundsätzlich mehr Nachteile als Vorteile. Ich mein, es sieht dadurch garantiert edler und schöner aus, aber ist das wirklich wichtig?
 
Das Gehäuse alleine ist ganz sicher nicht die Ursache für den schlechteren WLAN Empfang beim Samsung S7. Das Huawei P10 hat ein Alu Unibody
Chassis und trotzdem ist der WLAN Empfang beim Huawei P10 um einiges besser als beim Samsung S7.
 
Habt ihr mit dem S7 auch so Probleme mit dem Wifi Roaming? Hier bei mir wechselt er zwischen meinen beiden APs einfach nicht und bleibt am schwachen Signal des einen kleben obschon man quasi direkt neben dem stärkeren steht.
Beides APs haben die gleiche SSID, Passwort und Sicherheit aber es wird einfach nichts. Man muss dann WLAN kurz aus und wieder anschalten - dann nimmt er den stärkeren...

In den Entwicklereinstellungen habe ich schon mal die Roaming Scans aktiviert aber das hat nichts gebracht. Hat jemand eine Lösung dazu?
 
Vermutlich seit dem letzten Update schaltet sich WLAN unvermittelt des öfteren einfach aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Erst nach einem Neustart verbindet sich das Smartphone ohne Zutun ganz normal wieder mit meiner FritzBox. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Danke für Eure Unterstützung
 
@abp
Ich habe dich mal hier hin verschoben. Ich denke hier findest du schneller Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: abp
Guten Morgen.
Ich möchte Daten über wlan von meinem galaxy s7, aktuelle Software, auf meinen Windows 10 Rechner übertragen. Dazu habe ich in Windows Ordner mit schreibrechten freigegeben welche ich am Smartphone mit astro File Manager, solid Explorer oder sonstigem Explorer öffnen kann. Das Problem ist nur, wenn ich mit den entsprechenden Explorern die Daten in die freigegeben Ordner kopiere, schaffe ich maximal ca. 3mb/s mit solid explorer. <1mb/s mit astro. Andere Explorer sind ähnlich langsam.
Wie wlan geschwindigkeit ist am Smartphone etwas über 500mbit/s schnell, sollte also mit mehr als 60mb/s funktionieren (wird in wlan Einstellungen angezeigt). Pc ist mit kabel angebunden, 1000mbit/s.
Kann mir jemand Tips geben woran es liegen könnte?

Danke
 
Hallo Forum!

Ich habe seit knapp 2,5 Monaten ein wirklich unglaublich nervendes Problem mit meinem Galaxy S7:

Seit (unterstelle ich Android einfach mal) ich auf mein Galaxy S7 das neue Andorid 7.0 installiert habe, komme ich regelmäßig (+/- 20 mal pro Tag!) von meinem WLAN aus nicht mehr ins Internet.

Da man seit 7.0 eben das kleine Ausrufezeichen neben dem WLANSignal sieht, sieht man:WLAN, aber kein Internet. Und so steht es auch in den Internet Einstellungen meines Smartphones.

Aber das merkwürdigste an allem ist folgendes:
Es betrifft ausschließlich die Kombination von MEINEM Galaxy S7 und MEINER Fritzbox (3270). Außerhalb meines Home WLANs habe ich keinerlei Probleme, ebenfalls nicht beim Surfen mit meinem Galaxy Tab A über die Fritzbox.

Auch ist das Problem nicht ständig da, komplett unabhängig von meinem Surfverhalten stellt das Handy auf einmal kein Internet mehr durch. Das Problem wird behoben durch Aus- und wieder Einschalten des WLANS am Handy. Oftmals muss ich diese Prozedur 2,3,4 Mal machen, dass ich wieder ein paar Minuten funktionierendes WLAN zuhause habe...

Wirklich ein abartig nervendes Problem. Hat hier irgendjemand Hilfe für mich?

Wäre sehr sehr dankbar für irgendwelche Tipps!

Bisher bereits versucht: Cache leeren. Ebenfalls wurden keine Gateway,Port, Forwarding Einstellungen an der Fritzbox geändert. Das Problem kam also aus dem Nichts... und ging nicht mehr weg ;)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße, pewid
 
Hallo. Kann mir vll jemand weiterhelfen ? Besitze einen Tplink Repeater und das Wlan-Signal wird beim Galaxy S7 und A 3 nicht verstärkt. Beim iphone 5s schon. Woran kann sowas liegen ?
 
Hallo @frecherknut
Willkommen im Forum...

Eventuell fehlende Unterstützung/Kompatibiliät von Samsung. Kannst mit einem anderen Repeater mal testen, ob es da läuft.
 
Mit dem iphone 5s klappt es Problemlos von meinem Sohn
 
iPhone hat eine andere Systemarchitektur, Treiber, Kompatibilität... iOS und Android Geräte kannste nich damit vergleichen. Besser ist es, du probierst es mit einem anderen Android-Gerät
 
frecherknut schrieb:
Hallo. Kann mir vll jemand weiterhelfen ? Besitze einen Tplink Repeater und das Wlan-Signal wird beim Galaxy S7 und A 3 nicht verstärkt. Beim iphone 5s schon. Woran kann sowas liegen ?

Was heisst denn genau "Das WLAN Signal wird beim S7 und A3 nicht verstärkt"? Hast Du auf den Samsung Geräten schlechtere dBm Werte als auf dem iPhone? Hat der Repeater die gleiche SSID (WLAN Name) wie der Router? Beschreibe das Problem doch mal bitte etwas genauer.
 
Der Repeater hat die gleiche SSID. Beim Iphone ist der WLAN Empfang super,außer halt beim Samsung Galaxy S7 und Galaxy A3. Da hat sich nix verändert.
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
506
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
162
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
397
urka
urka
Zurück
Oben Unten