IMS Service angehalten

R

richi07

Neues Mitglied
1
Seit gestern habe ich ständig diese Meldung auf meinem Bildschirm.
Kann mir jemand helfen wie ich das weg bekomme? Das nervt gewaltig.

Grüße
Richi
 
Irgendwas neues installiert?

Lass mal den Smart Manager durchlaufen, sollte das keinen Erfolg bringen, Handy mal neugestartet?

Joyn installiert?

Sollte alles nicht helfen, dann Werkseinstellungen.

IMS Service ist ein Systemdienst und wird für VoLTE benötigt.
 
Werks Einstellung nun zum 2. mal ausgeführt. Nach den ersten mal war der Fehler sofort wieder da.
 
Probiere mal das !
Menü Anwendungen Anwendungsmanager Mehr anzeigen
IMS Service öffnen Speicher Cache Leeren und dann aus dem Menü und das Gerät Neu Starten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe auch das Problem, dass der Service immer mal wieder angehalten wird. Beim vorletzten Mal kam die Meldung alle 5 Sekunden, so dass ich fast auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste. Habe es dann doch irgendwie geschafft die Cache zu leeren. Und dann hatte ich knapp 4 Wochen Ruhe.
Heute habe ich die Fehlermeldung wieder erhalten. Habe natürlich wieder die Cache geleert, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Gibt es etwas dauerhaftes? Kann man eigentlich VoLTE deaktivieren?

Im Screenshot erkennt ihr meine aktuelle Stock Rom. Habe am System nicht rumgewerkelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170429-090151.png
    Screenshot_20170429-090151.png
    14,7 KB · Aufrufe: 745
Ja man kann VoLTE deaktivieren, in Einstellungen /Verbindungen /Mobile Netzwerke.
 
Also ich finde die Option nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170429-102245.png
    Screenshot_20170429-102245.png
    20,8 KB · Aufrufe: 726
Bei mir schon.
12a8dc5fe490b62f28268a5c3a0fac7f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Liegt vielleicht am Provider. Bei Vodafone habe ich die Option nicht. Da ist es immer aktiviert. Das iat ja auch völlig ok.

Aber warum kommt in recht regelmäßigen Abständen diese Meldung. Kann jemand helfen? Eventuell eine Systemapp, die Probleme macht? Oder kann man etwas deaktivieren?
 
Du kannst den IMS Service deaktivieren, z.B. mit Package disabler.

Aber:
Wenn der deaktiviert ist dann gibts für dich kein VoLTE mehr. Ob nun von Vodafone aktiviert oder nicht.
Der IMS Service ist verantwortlich dafür, dass dein Gerät im Mobilfunknetz (LTE) registriert ist und somit VolTE Anrufe empfangen und gesendet werden können.

Den IMS Status solltest du in Einstellungen --> Geräteinformationen/Telefoninfo --> Status einsehen können.
registriert= VoLTE Anrufe möglich
nicht registriert = kein VoLTE
 
Das wird anscheinend eine Neverending Story. Heute geht es schon wieder los. Deaktivieren hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich brauche LTE. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert es nicht mehr, wenn ich den Service deaktiviere.
 
Doch LTE funtkioniert weiterhin (Also die Datendienste).

Nur die Telefonie (Voice-over-LTE) dann nicht mehr.
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was mache ich verkehrt? Meldung kommt alle 30 Sekunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20170503-174913.png
    Screenshot_20170503-174913.png
    62,6 KB · Aufrufe: 906
  • Screenshot_20170503-174916.png
    Screenshot_20170503-174916.png
    50,6 KB · Aufrufe: 1.044
Hmm, da bin ich überfragt.

Könntest du dich denn eventuell damit anfreunden das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen??
Das würde ich an deiner Stelle nämlich machen.
Ich weiß, das ist mit (nerviger) Arbeit verbunden, ich befürchte jedoch das du mit dem jetzigen Zusatnd nicht deine Freude an dem Gerät behalten wirst.
 
Das befürchte ich auch. Aber bevor ich das mache, gibt es vielleicht noch einen Ausweg, dass man die Cache von einer Sytemapp bereinigen kann?

Oder gibt es eine gute App, die das System mal überprüft? Habe generell keine neuen Apps installiert, aber vllt spinnt ja doch eine rum.
 
Die Frage wäre, bevor du irgendeinen Cache leerst warum der IMS Service spinnt. Und ich denke wir werden das nicht herausfinden.

Wie gesagt da bin ich mit meinem Latein durch. Du könntest aber noch auf andere Meinungen warten.
Wenn ich überhaupt irgendeinen Cache leeren würde, würde ich mit dem IMS Zeug's anfangen.
 
Ich dachte immer das ist die Lösung für alles.
Wäre es ratsam die Rom oer Odin neu zu flashen oder reicht ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Gehört hier eigentlich nicht her, aber wäre trotzdem nett zu wissen.
 
Ich würde erstmal nur das zurücksetzen wählen, schauen wie es sich verhält und zuletzt Odin als Option wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Nach dem Factory Reset kann es helfen nochmal ins Recovery zu booten und dort sauber zu machen. Also nochmal den Cache im Recoverymenü platt machen.

Danach würde ich mit Odin probieren.

Mfg
 
Bei mir wurde "IMS Service angehalten" angezeigt, als ich mein A5 (2017) neu gestartet hatte. Danach nicht mehr. Im Cache hat dieser Dienst nix. Vorfall vergessen oder steckt was dahinter? Habe vor ein paar Tagen ein weiteres Nougat-Update bekommen, sonst wurde nichts geändert. Außer SD Maid deinstalliert weil wohl obsolet wegen Gerätewartung.
 

Ähnliche Themen

Conan179
Antworten
4
Aufrufe
3.555
Conan179
Conan179
Nordwetter
  • Gesperrt
  • Nordwetter
Antworten
2
Aufrufe
6.148
Beutelbär
Beutelbär
D
Antworten
7
Aufrufe
7.859
submain
submain
Zurück
Oben Unten