Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

Das ist mir mittlerweile auch bewusst, also müssen wir Europäer mit der schlechteren Kamera auskommen! Was mich ärgert, da die Kamera auch ein wichtiger Kritikpunkt für mich ist.
 
Wer sagt, dass der Samsung sensor schlechter ist? Beim S7 fand ich den Samsung sensor sogar besser.
 
  • Danke
Reaktionen: sundance und soul
@mk84 Ich bin vom Nexus 5X zum S8 gewechselt und bin ebenfalls etwas enttäuscht. Dazu ist mir etwas aufgefallen:

Ich habe ein paar Fotos vom verschiedenen Motiven direkt hintereinander im Standard Modus und danach im Pro Modus gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fotos im Standard Modus etwas kleiner (Dateigröße) und die Details ziemlich "matschig" sind. Ich glaube beim Standard Modus wird ein Rauschfilter angewendet, der die Details schluckt und die Fotos daher unscharf und unsauber sind - wie bei einer zu starken Komprimierung.

Ist euch das Verhalten auch aufgefallen? Ich verstehe nicht wie die Kamera überall so gehypt werden kann, wenn die App so einen Murks macht.

Kann man irgendwie dafür sorgen, dass die App direkt im Pro Modus startet?

//edit: Habe ein paar Bilder hochgeladen.

Bild 1: Standard Modus Fokus liegt mehr auf der Brille aber alle Details auf der Tastatur fehlen
Bild 2: Pro Modus Fokus mehr auf der Tastatur - Die raue Oberflächer der Tastatur ist viel detaillierter erkennbar
Bild 3: Standard Modus mit wenig Schärfe
Bild 4: Pro Modus ist extreme scharf
 

Anhänge

  • 20170428_111033.jpg
    20170428_111033.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 399
  • 20170428_111038.jpg
    20170428_111038.jpg
    84 KB · Aufrufe: 417
  • 20170428_111309.jpg
    20170428_111309.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 387
  • 20170428_111317.jpg
    20170428_111317.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shizzl War es beim S6 nicht so der Fall? Meine mich daran zu erinnern!
 
Blöde Frage für Nulpen. Wie aktiviert man einen Pro Modus? ^^
 
App öffnen, von links nach rechts wischen, "Pro" Modus aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: DVa
@b4zZ kann sein ja. Da waren die Unterschiede deutlicher
[doublepost=1493376687,1493376420][/doublepost]@Yallah
Der Schärfeunterschied kommt von der kleinen Blende und dem unterschiedlichen Fokuspunkt.

Hat nichts mit dem pro modus zu tun
 
Kurze und wahrscheinlich doofe Frage: Welche Auflösung habt ihr bei der Kamera eingestellt?

4:3 (12m) oder 16:9 (9,1M)? Oder ganz was anderes?
 
Das ist Geschmackssache - ich arbeite mit 4:3.
 
Ich nutze voreingestellt immer 16:9 (9,1M). Wenn ich mal hochkant fotografiere und es schaffe, stelle ich auf 4:3 (12m).

16:9 sieht im Porträtmodus nicht schön aus. Wenn es schnell gehen muss und ich keine Zeit zum Umstellen habe, beachte ich halt, dass ich später oben und unten noch was abschneide.
 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage, da ich auf dem Gebiet der Fotografie absolut kein Plan habe. Habe ich einen Qualitätsverlust, wenn ich von 4:3 auf 16:9 umstelle? :confused2: Ich meine es sind ja weniger Megapixel und das muss ja irgendwelche Auswirkungen haben, oder? :confused2:
 
@cranky89 In diesen sowieso großen Dimensionen sind Megapixel überbewertet und nicht für die Qualität des Bildes verantwortlich.
 
cranky89 schrieb:
Ich habe jetzt auch mal eine Frage, da ich auf dem Gebiet der Fotografie absolut kein Plan habe. Habe ich einen Qualitätsverlust, wenn ich von 4:3 auf 16:9 umstelle? :confused2: Ich meine es sind ja weniger Megapixel und das muss ja irgendwelche Auswirkungen haben, oder? :confused2:
Naja, stell dir einen viereckigen Kuchen vor. So wie er vor dir steht, besteht er aus 12 MP im 4:3 Format. Wenn zu hingehst und sowohl oben, als auch unten einen gleichen Teil abschneidest, dann bekommt er eine andere Form (in unserem Beispiel das 16:9). Es ist zwar noch der selbe Kuchen, der aber eben oben und unten kleiner / weniger geworden ist und hat deshalb nur noch 8-9 MP. Die Qualität ist also nicht schlechter geworden, aber der Kuchen eben kleiner. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jennny712, Stefan1982L, marci1987 und eine weitere Person
Ich benutze weiterhin 18,5:9 Format. Bilder werden auf dem Handy geguckt und habe keine Lust auf schwarze Balken auf beiden Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Hi,

woran liegts? Am YT Account liegts nicht. Ich hab ein 4K Video gedreht und Roh auf YT hochgelaen. Maximum = 1080p Warum?

Wenn ich von Adobe ein Video4K auf YT hochlade, klappt es wunderbar

Schon jemand getestet?

Gruß

Edit:
Aus einem engl. Forum: Found it.. Switching on Performance mode to entertainment mode.. enables 4k resolution .. Thanks for the help


Wo ist das oder was ist da gemeint?
 
Bildschirmauflösung auf WQHD stellen und dann geht´s. :)
[doublepost=1493472239,1493472187][/doublepost]
Rekhyt schrieb:
cranky89 schrieb:
Ich habe jetzt auch mal eine Frage, da ich auf dem Gebiet der Fotografie absolut kein Plan habe. Habe ich einen Qualitätsverlust, wenn ich von 4:3 auf 16:9 umstelle? :confused2: Ich meine es sind ja weniger Megapixel und das muss ja irgendwelche Auswirkungen haben, oder? :confused2:
Naja, stell dir einen viereckigen Kuchen vor. So wie er vor dir steht, besteht er aus 12 MP im 4:3 Format. Wenn zu hingehst und sowohl oben, als auch unten einen gleichen Teil abschneidest, dann bekommt er eine andere Form (in unserem Beispiel das 16:9). Es ist zwar noch der selbe Kuchen, der aber eben oben und unten kleiner / weniger geworden ist und hat deshalb nur noch 8-9 MP. Die Qualität ist also nicht schlechter geworden, aber der Kuchen eben kleiner. ;)

Ich danke dir für diese tolle Erklärung. :)
 
@Dadi88

wie @cranky89 bereits sagte:

Einstellungen - Anzeige - Bildschirmauflösung auf WQHD+ stellen

Wenn das Display nur mit 1080p auflöst lädt youtube auch keine Videos größer als 1080p herunter. mit einem anderen Gerät das youtube au mit mehr als 1080p unterstüzt (PC zum Beispiel) sollte das Video auch in 4K von Youtube abgespielt werden können.
[doublepost=1493472667,1493472639][/doublepost]@Dadi88
wie hast du das Video hochgeladen?
 
Also ich hab das Video nun nochmal hochgeladen...

Aber bleibt bei 1080p.

Die Details über das Video: es ist 4k Auflösung (3840x2160)

Muss ich vl ein neues Video jetzt aufnehmen und dieses dann bei Youtube hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
WIE hast du das Video hopchgeladen?? Über die Youtube App? oder wie?
 
Ja, YT App am Smartphone.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
290
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
593
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
790
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten