Galaxy S6 (Edge) - Empfangsprobleme-Thread

Ich habe alle zuletzt beschriebenen Fehler mit meinem S6 Edge auch gehabt. Bei mir kamen noch ständige Neustarts und kein Durchkommen von Push-Nachrichten dazu. Unterirdischer Empfang sowohl in mobilen Daten, als auch im WLAN (Vodafone). Sowohl vor, als auch nach dem Update. Das Gerät wurde eingeschickt (wie erwartet wurde nichts gefunden) und mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Fast alle Apps wurden deinstalliert und auch sonst habe ich alle Einstellungstips durch.
Jetzt habe ich mich also komplett von Samsung verabschiedet, weil mir das S6 Edge jegliche Freude an einem Smartphone verdorben hat und bin umgestiegen. Nun läuft alles problemlos mit der selben SIM- Karte und ich kann ein Smartphone wieder so nutzen, wie es ein sollte. Bombiger LTE-Empfang und auch das WLAN ist stabil mit sehr guter Empfangsqualität. Für mich ist das Thema Samsung somit durch.....
 
Hallo redCowgirl,
auf was für einen Hersteller bist du denn umgestiegen?
Ich habe mir diesen Schritt auch schon überlegt.
 
Freeway666 schrieb:
Hallo redCowgirl,
auf was für einen Hersteller bist du denn umgestiegen?
Ich habe mir diesen Schritt auch schon überlegt.

Ich bin auf das Huawei Mate 8 umgestiegen und bin super zufrieden. Es tut einfach mal das, was es soll.
Beim Design und der Kamera, die beim Samsung wirklich sensationell sind, muss man zwar leicht Abstriche machen, aber da muss man wohl selber entscheiden, was einem wichtiger ist. ;-)
 
Hallo an alle,

habe ein S6 mit einem Congstar All Net Falt und Datenturbo 42 Mbit Tarif. Bei Congstar gibt es ja kein LTE.
Bei uns im Ort Plz 77971 ist 4G vorhanden, somit müsste ich bis zu 42 Mbit empfangen können.
Leider empfange ich wenn ich einen Speedtest mache max 14 Mbit.
Am S6 ist LTE/ 3G eingeschaltet.
An was kann es liegen dass ich so schlechten Empfang habe?

Danke für eure Tipps, Gruß Volker
 
Tag,

das liegt wohl an der Auslastung der Funkzelle.

Und da du kein LTE hast, ist auch 4G uninteressant, denn das ist LTE^^

Probier es mal an einem anderen Ort mit gutem H+, denn das ist nötig, um überhaupt theoretisch auf 42 Mbit zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker170966
du hast es richtig geschrieben: "bis zu...". Teste es mal in anderen Regionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker170966
Danke euch schon mal. Bin nicht der Profi in solchen Dingen, wobei ich schon probiere so gut es geht.

Verständnissfrage, H+ mit schlechten Empfang bringt mir auch nicht viel? Hab gedacht dass dann satt H+, H oder G angezeigt wird?

Wenn ich bei uns in der Gegend schlechten Empfanh habe, kann ich mir die 2,50€ sparen und auf 21 Mbits zurück gehen, oder wird das ganze dann noch langsamer ?
 
Nein, dann geht es eben nur bis maximal 21 Mbit.

Es wird nur darüber hinaus gedrosselt, der Rest ist abhängig von der Auslastung der Funkzelle, Signalstärke, Verbindungsart usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker170966
Dann werde ich es mal eine Weile beobachten. Und es müste der Empfang in der Nähe eines Funkmast besser werden?


Die Karte ist von der Bundesnetzargentur. Sind denn alle Masten für alle Netze?
 

Anhänge

  • Funkmast.JPG
    Funkmast.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 354
Nein, die Antennen gehören natürlich den einzelnen Netzbetreibern. Und wie schon gesagt, hängt es auch von der Auslastung jeder einzelnen Funkzelle ab.

Stärkeres Signal ist natürlich immer besser.
 
Servus,

habe auf mein S6 mit Odin die DBT Version von Android 7 gespielt. Hatte vorher die ITV (iItalien) Version von Android 6.0.1 drauf. Wechsel hat gut geklappt bis auf ein Problem: Wlan ist connected und Verbindung ist gut. Ich verlasse die Wlan zone (z.B. verlasse ich die Wohnung) und die mobilen Daten werden aktiviert. In der Anzeige auf dem Screen oben rechts funktioniert das auch gut, gute Signalstärke etc., leider findet jedoch effektiv keine Verbindung statt. Alle Apps sagen, ich hätte keine Internet Verbindung und ich kann keine Website aufrufen oder sonst irgendwas. Um das Problem zu lösen muss ich die Datenverbindung deaktivieren und erneut aktivieren. Unter 6.0.1 und der ITV Version hatte ich das Problem nicht.

Habe nen Werksreset gemacht => keine Lösung, 4G autom. verbinden auf 3G autom. verbinden gewechselt => keine Lösung. Smart Wlan wechsel Sch... ausprobiert => keine Lösung. Bin bei Congstar und hatte, wie gesagt vorher (6.0.1) kein Problem. Jemand noch eine Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Hallo,

seit dem letzten Update funktioniert es wieder ohne Probleme.

Viele Grüße Volker
 
Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich keine Mobilen Daten mehr nutzen kann seit dem Update auf Nougat, WLAN läuft problemlos, aber kaum bin ich unterwegs, melden alle Apps "Netzwerkfehler". Bin bei der Telekom. Macht es Sinn, die Telekom anzuschreiben? Habe irgendwann einmal den Netzbetreiber manuell suchen wollen, da hat das Handy ständig geladen und nichts gefunden, bin dann wieder auf "automatisch" zurück und plötzlich hatte ich Mobile Daten...
 
Hallo,
habe das Problem seitdem Nougat-Update auch. Verlasse ich das WLAN, egal ob 2.4GHz oder 5GHz . Bekomme ich auch immer die Fehlermeldung „Netzwerkfehler“ oder Offline. Egal ob ich mit H+, 3G oder E verbunden bin. Meistens hilft da nur kurz in den Flugmodus zu wechseln. Was aber auch nicht immer funktioniert. Musste auch schon mal das Telefon neu starten. Verliere hin und wieder auch die Verbindung, wenn das Smartphone zu einen anderen Sendemast wechseln muss. Mit Marshmallow hatte ich dieses Problem nie. Smartphone wurde auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. In anderen Foren(telekomhilft.telekom z.B.) haben andere dieses Problem auch schon gemeldet. Ich bin bei ja!mobil.
 
Hi,
beim S6 meiner Freundin exakt das gleiche Problem seit Update auf Nougat. Sie hat einen Vertrag bei Congstar im Netz der Telekom. Seit dem Tag des Updates verliert das Telefon ab und an die mobile Internetverbindung, ohne dass dies sichtbar angezeigt wird. Da hilft nur ein kompletter Neustart des Telefons. Gibt es schon Abhilfe?
 
Hab ein freies Handy mit einer Simkarte von 3 (Österreich) und den exakt selben Problemen. Somit schließe ich mal die Anbieter von der Fehlerquelle aus, und warte auf ein weiteres Android 7-Update.
Ärgerlich das Ganze..die sollten weniger neue Versionen auf den Markt werfen, dafür aber die Bestehenden ordentlich verbessern, und etwas zügig wenns geht.... :)

(Hab gerade nen naiven Tag) :biggrin:
 
Hi zusammen,
ich hatte auf meinem S6 (Telekom-Brand) nach dem Nougat-Update dasselbe Problem. Nach dem Stöbern auf telekom-hilft habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden:
Zitat: "einstellungen- mobile netzwerke- zugangspunkte- rechts oben in der ecke auf "mehr"- auf standard zurücksetzen"
Ausprobiert und es hat sofort geholfen, d.h. speziell bei mir haben sich nach dem Ausschalten des WLAN sofort die "Mobilen Daten" korrekt eingeschaltet, was vorher nicht mehr der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: Westcoaster
Hallo schalli666,

freu dich bitte nicht zu früh ;-). Das habe ich beim S6 meiner Freundin auch schon probiert. Eine Zeit lang funktioniert das auch, bis irgendwann der Fehler wieder auftritt. Auch der Tipp mit den "Entwickleroptionen" hilft leider nicht. Als Workaround klappt bei uns nur, die mobilen Daten kurz zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren. Das Telefon scheint ein Problem damit zu haben, aus dem Standby des Funknetzes wieder auf aktive Datenübertragung zu switchen - das gleiche Phänomen tritt auch auf beim Umschalten von WLAN zu mobiler Datenverbindung. Das muss man derzeit manuell anstoßen durch dieses Workaround. Kennt jemand eine App, welches diesen Vorgang automatisiert in bestimmten zeitlichen Abständen durchführen kann? Somit könnte man sich vielleicht bis zum nächsten Update behelfen.

Ich bin lanjähriger Samsung-Nutzer und finde es mittlerweile sehr bedauerlich, dass die Entwicklung und das Testen von neuen FW scheinbar nur noch von Praktikanten durchgeführt wird, anders kann ich mir solch einen eklatanten und offensichtlichen Fehler im Modem einer FW nicht erklären. Ich hoffe, Samsung haut bald ein Update raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
leider bin ich erst nach dem Update auf 7.0 auf diesen Thread aufmerksam geworden. Bei mir tritt ebenfalls die Problematik mit der automatischen Umschaltung Wlan - mobile Daten auf. Sobald Wlan abgeschaltet wird, ist mein S6 offline. Angezeigt wir aber eine aktive Verbindung 3g bzw H+. Nur ein Neustart hilft kurzzeitig. Nachdem hier schon einige User über das gleiche Phänomen berichtet haben kann man einen Hardwaredefekt wohl ausschließen und ich frage mich ob die Firmware vor Freigabe überhaupt ansatzweise getestet wurde.
 
Wieso FRAGST dich das?
:biggrin:
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
869
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
939
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
108
raller
R
Zurück
Oben Unten