[Diskussion] Der Akku-Thread

Ja stimmt schon, bin da aber vom z Play verwöhnt, was da einiges mehr bietet, klar Mittelklasse soc, amoled etc aber man gewöhnt sich halt an die Laufzeit, vor allem beim zocken habe ich da krasse Unterschiede. Aber was man durch die App akkubattery sieht, ist eig der Verbrauch bei Nichtverwendung,aber auch wenn sie aktiv auf dem Tisch liegen und ich nichts dran mache (selbe Helligkeit). Für mich könnte der soc glaube ein klein wenig mehr runtertakten wenn man nichts weiter macht.
 
Also meine 2 Mate 9 eines Single eines Dualsim haben bei 4 Tagen Betrieb das sind 96 Std 3 bis 4 Std DOT nie darunter.
Hab dabei mittleren Sparmodus aktiviert und Auflösung auf Full HD.
Auf HD runtergehen bringt nur wenig Ersparnis.
 
Wie aktiviert man Bitte Full HD?
 
Full HD ist normal immer aktiviert. Man kann es nur runter schalten in den akku Einstellungen zum Energie sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5 und symphatico
Wollte eig man gerade was posten aber Accubattery wird bei mir immer geschlossen obwohl ich haken entfernt habe bei "schließen nach Sperren". Jemand ein Tipp wie es es verhindern kann das die App gekillt wird?
PS habe auch das Schloss Symbol in taskübersicht auf geschlossen. Ähnliche probleme hatte ich bei huawei schon immer, wie mit der App battery monitor, wo man Kennlinien aufzeichnen kann, und beim p9 lite meiner Freundin hängt das Wetter widget immer. Ich hasse das bei huawei :/
 
Hallo edlover, falls du ein extra app für Batterie hast kannst dies gleich mal deinstallieren weil unter Android Nougat diese Apps nichts bringt sondern eher das gegenteil, würd ich mal behaupten. Poste doch mal Bitte! Was für ein App das ist.
 
@edlover hast Du AccuBattery auch über "Apps" --> "Einstellungen" --> "spezieller Zugriff" --> "Akku-Optimierungen ignorieren" vom mit Nougat neu hinzugekommenen Doze-Modus auch bei aktiviertem Bildschirm ausgenommen?

Falls nein, musst Du erst oben noch die Ansicht umstellen von "Zulässig" auf "Alle Apps", um AccuBattery hier auf "zulässig" stellen zu können. Mit der Einstellung bleibt AccuBattery "meistens" (wenn auch nicht immer) bei mir aktiv.

@HALO5 AccuBattery ist kein automatisches Optimier-Tool, sondern ermöglicht es unter anderem, den aktuell fließenden Strom in mAh zu überwachen (also beim Laden und auch beim Entladen) - zumindest nutze ich es dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
You made my day. Diese Geschichte hatte ich schon wieder voll vergessen bzw lange nicht mehr gebraucht. Langsam wird es auch viel zu vielschichtig dieses ganze Thema ^^ da wir dabei gerade sind, was habt ihr dort auf zulässig stehen lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170429-214554.png
    Screenshot_20170429-214554.png
    39,3 KB · Aufrufe: 205
Ich bin dazu übergegangen, dort alles einzutragen, was ich im Hintergrund laufen haben möchte (oder wovon ich glaube, dass es laufen sollte). Anbei einmal ein Screenshot.

EDIT: Habe beim Betrachten meines Screenshots gerade gemerkt, dass ich Google Inbox und Google Kalender dort gar nicht eingetragen habe - die habe ich eben noch hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-29-21-46-31.jpg
    Screenshot_2017-04-29-21-46-31.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 202
Meine Frage, ist diese AccuBattery oder war, vorinstalliert auf dem handy oder ist sie aus dem Playstor. Denn ich habe so eine app nicht drinn. Zumindestens erscheint es bei mir nicht mit diesem namen. Hab bei einstellungen geschaut und nichts mit AccuBattery gesehen wie bei dir.
 
Und wie wäre eine Eingabe /Suche im playstore? Dann hättest es ruck zuck gefunden ;) AccuBattery - Akku & Batterie – Android-Apps auf Google Play

Zur Info, solch Übersicht versuche ich mal zu posten aber leider wird die App immer gekillt, aber selbst nach 3h sehe ich da deutliche unterschied zum z play (Bild im Anhang). Vor allem bei Nichtbenutzung. Schade das es bei huawei immer solch Probleme gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170430-175407.png
    Screenshot_20170430-175407.png
    34,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Guten Freunde, wollte ein kurzes Update geben bezüglich meiner Akkulaufzeit. Hab das Gerät jetzt eine Woche am laufen, bin bei durchschnittlich 8-9 DOT.
Akku im standby zieht bei mir nichts, so komme ich auf 48h ohne Ladung mit den oben genannten DOT.
Nur eins ist mir aufgefallen, sobald ich den Energiespsrmodus drinnen habe, frisst er mir 4-6% in 6h über Nacht. Obwohl Flugmodus an ist.
Ergo für mich, einfach lassen wie ist, app sync habe ich keine.
Bin total zufrieden. Ich komme über den Tag egal wir viel ich spiele oder surfe. Perfekt!
 
Habe Energiesparmodus meist an. Muss ich mal testen und den deaktiviert lassen. Laut Accubattery (wenn es mal läuft) verliere ich 8% in 15h wenn es nur da liegt (hälfte davon Flugmodus, Rest WLAN). Das ist ok, aber auch nicht wirklich gut. Mein Z Play verliert 10% in 36h(selbe Nutzung, selber Ort etc)!!!
 
@edlover wie gesagt ich hab es paar mal beobachtet. Es entstehen wakelocks die ich mir nicht erklären kann. Also rein technisch bringt mir der sparmodus nichts. Einzig alleine evtl bei dauerhafter Nutzung, da evtl niedrigerer takt anliegt und Display dunkler wird. War aber auch bei meinem p9 der Fall. Ein wirklicher sparmodus ist es nicht. Probiere es mal aus, würde mich wundern wenn es schlechter als vorher wird.
 
Hi. ich hab mal ne frage zum akku beim mate 9. Momentan bin ich noch bei der Tochter dem Honor 8. Ist bisher mein erstes emui Gerät und bin bisher nicht so zufrieden. Und viele im H8 Forum bezüglich akku leider auch nicht. Bin auf der aktuellen Nougat FW und hab schon alles versucht, werksreset schon zich mal gemacht. Leider frisst jedes mal Android System über 1000mAh sodass ich sogar bei moderater Nutzung kaum oder fast nie durch den tag komme. Da bin ich auch nicht der einzige, manche wiederum haben ne gute Laufzeit. Mein S7 hält sogar doppelt so lange. Ich hab manchmal das Gefühl das es an emui liegt und das nicht wirklich gut ausgereift ist. Hatte bisher noch bei keinem Phone solche drains. Gibt es beim Mate 9 auch diese Problematik bei dem einen oder anderen ? Das würde mich mal interessieren.?
Wollte mir nämlich in den nächsten Wochen auch ein Mate zukommen lassen. [emoji6]
 
Joa das System steht schon immer ziemlich weit oben, aber das wird auch unter jedem Sytem anders gewertet habe ich die Erfahrung gemacht. Unterm Strich zählt ja die Laufzeit auf die man kommt. Und da kommst du mit dem Mate 9 einiges weiter als mit dem Honor 8. Auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, weil das Mate 8 bei mir länger hielt. PS bin gerade bei 74% Akku und das System hat 46mAh verbraucht
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ja klar das Mate wird auf jeden fall länger halten, allerdings hatte ich auch bei MM bomben Laufzeiten Dot von 5 Std bis zu 2 tagen laufzeit. Ein rollback kann ja auch nicht die Lösung sein da dort wieder andere Fehler waren auf die ich nicht scharf bin. Wie ist denn der verbrauch bei euch am ende des tages bei android System ? Wie gesagt hier saugt es über 1000mAh weg. Am S7 z.b ist es immer so bei 200 bis 260mAh. Das ist schon ziemlich heftig.
Dabei nutz ich nicht mal Facebook oder der gleichen. Nach nem werksreset läuft es meistens wieder gut für paar tage und dann bauscht sich das wieder hoch. Ohne das ich was am System geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley Also meine Erfahrung mit dem P9 und Android 7 ist auch nicht besonders toll.
Ich habe alles wochenlang probiert, am Ende doch ein Rollback gemacht. Fakt ist das MM beim P9 rund lief.
Seid Android 7 hatte ich einen hohen Standbyverlusst sowie ein wirklich langsames System.
Chrome öffnen dauerte zum Teil Sekunden.
Kurz, leb damit oder mach ein Rollback, aber erhoffe dir keine Besserung mit einem Update.
Kannst dich mal gerne im P9 Akku thread einlesen, habe da einige Beiträge und Lösungsansätze probiert und gepostet, nutzlos.

Zum Mate 9 kann ich nur ein dickes Lob aussprechen, hatte vor dem P9 ein Mate 7.
DOT nie unter 7 und das mit heftigen Spielen von bis zu 3-4h.
Nur Surfen/Youtube/VLC/Whatsapp habe ich nach einer Woche Nutzung deine DOT über 10 erreicht mit 48h ohne ans Ladegerät zu müssen.
Aber wie Edlover schon erwähnt hat, ist das sehr sehr unterschiedlich und abhängig davon was du aufm Handy drauf hast.
Ich habe relativ wenig apps und keines davon synchronisiert oder sonstiges.
Wenn du ein Smartphone willst, das dich definitiv durch den Tag bringt, bist du hier richtig.
Gemäßigt kommst du von Freitag bis Sonntag Nachmittag dicke hin. (Am WE hänge ich kaum am Handy)
Kurz noch eins, Standby verbraucht es bei mir nichts bis sehr wenig.

Noch zur Leistung zum Vergleich, ich hatte das P9 und dagegen verglichen fliegt das Mate 9.
Eines solltest du aber bedenken, das ding ist mit 190g schwer, richtig schwer.
Wenn du ein Leichtgewicht gewohnt bist, merkt man das direkt.
Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung erleichtern, bei detailierteren Fragen einfach PN.

Gruß,
Anil
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@anil44

Danke für die Info, Ja das Mit dem Gewicht und der Größe ist mir bewusst [emoji6]. Mir ging es nur darum wenn es auch hier mit dem akku so ist wie am P9 oder bei meinem Honor 8, würde ich auf emui verzichten und mir wieder ein solides Xperia holen. Deshalb frag ich vorher lieber. Weil einfach zurück geben kann ich das Mate 9 dann nicht mehr. Werde es kaum gebraucht bekommen und wenn das genauso leer gesaugt wird wie bei meinem H8 wäre das für mich keine Option mehr. Aber das liest sich ja schonmal vielversprechend an. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht..[emoji4]
 
@Olley ich werde dir mal morgen mein Screenshot schicken sobald ich mal den Akku leer kriege :) Damit du auch eine Referenz hast
 
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
672
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
681
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.083
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten