[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Welches Rom?

  • Orginal Firmwares

    Stimmen: 68 49,3%
  • Renovate ICE

    Stimmen: 26 18,8%
  • BatStock-Rom

    Stimmen: 6 4,3%
  • Nemesis Nougat

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

    Stimmen: 22 15,9%
  • CarHDRom

    Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

    Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

    Stimmen: 6 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Danke
Reaktionen: perog und Androidwizard
Hier gibts den Changelog.. Sind halt Updates enthalten, die in der 1.0 Release Version nicht mit drin sind.

Edit: Ups, zu langsam^^
 
  • Danke
Reaktionen: Baudolino, perog und Androidwizard
@Baudolino
Die Umfrage sollte jetzt der im geschlossenen Thread entsprechen. Stimmen übertragen kann ich leider nicht. Das bisher halbe Dutzend Wähler muss halt jetzt nochmal neu abstimmen. (Der Aufwand hält sich in Grenzen :D.)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Baudolino und bandit1976
von Renovate ICE ist aktuell nun Version 1.2 (final) draußen (die Versionen r30 usw. sind Nightly-Versionen)!

Changelog
  • added option to enable/disable notification pulldown blur
  • added option to disable/enable long press back to kill app
  • added extended animations for most european countries (let me know if ive missed any)
  • added option to color the following:
    • Header background
    • Header text
    • Header icons
    • Quicksetting enabled icons
    • Quicksetting disabled icons
    • Quicksetting divider
    • Quicksetting brightness slider
    • Quicksetting drag handle background
    • Quicksetting drag handle icons
  • fixed safetynet for G955 users
  • fixed dex force close
  • enabled WRITE_SECURE_SETTINGS for non system apps
  • bundled RiCE ALPHA into the ROM
PS: Ich habe gerade Renovate und bin bisher zufrieden damit!

Quelle
 
Man muss aber vor dem Update immer einen Fullwipe machen und dann alles neu installieren oder wie macht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermomo Es geht relativ benutzerfreundlich! Renevate hat eine Aroma-Installer, soll heißen, das nach der Auswahl in TWRP der Installer startet und dir die Wahl lässt zwischen Wipe usw.
Wenn du neu installierst, dann komplett Wipe, wenn du nur updatest, dann nur der Cache!
 
@Baudolino Danke für die schnelle Antwort. Ich werde ein Backup machen und das probieren.
Hatte vorher nur mit Cyanogenmod bzw. LineageOS ohne Aroma-Installer zutun und die Updates konnte man ja einfach drüberflashen.
 
@dermomo nun wenn du TWRP drauf hast, ist es genauso einfach und du "flasht es rüber". Nur die Rom's sind halt ein bissl größer mit ca. 2,5GB ;-)
 
@Baudolino TWRP ist drauf und Update hat auch geklappt...Danke nochmal.
 
So das S8 ist da... was sind denn jetzt die empfehlungen? BatStock oder Renovate? Bzw wo sind denn die Unterschiede bei denn heißen?
 
Nun ich hab Renovate laufen und bin zufrieden damit! Installion relativ einfach, hohe Update-Rate, gute Anpassung der Optik und schon relativ ausgereift.
BatStock ist ein Stockrom und bekommst reines Android :). Willst du Spielereien wie Batteriebar oder Central-Uhr, dann Renovate!
Einschnitte hast du bei beiden Roms nicht um Umfang des S8.
Aber, es ist auch kein Fehler zu warten bzw. auf dem Firmware zu bleiben, den man darf auch nicht vergessen das es noch früh ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: TheKen
So finaly bye bye S7:huh:
Hello S8 mit Renovate :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: zeroknowledge
@Chojin Perfekt - vergess nicht auch deine Meinung hier kund zu tun, damit wir eine wissen wie es ist!
Der Thread zu Renovate ist auch wieder eröffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: TheKen
Also... die ersten tests sind durch...
Klasse... einfach klasse
Top ROM
Genaueres erst nach paar tagen
 
  • Danke
Reaktionen: Baudolino
Heute ist ein neues Customer-Rom auf XDA aufgetaucht!

Name
  • CarHDRom
Basis
  • Android 7.0 Nugat (passiert auf Firmware XXU1AQDG)
Features
  • Aroma Installer
    • Full wipe/Wipe cache and dalvik/No wipes
    • S8/S8+ DEVICE MODELS/S8/S8+ STOCK KERNELS
  • Aroma Theme CarHDRom V.1
  • DEODEXED/DEKNOXED/ZIPALIGNED
  • gerooted mit SuperSU
  • teilweise debloated
  • LTE Only-Mode
  • 5 Möglichkeiten des Reboot
  • Rom Control v2
  • Network Traffic anzeigen
  • 3Minit Battery/Potato Clock
Quelle
http-%2F%2Fi.imgur.com%2FBzV2T20.png http-%2F%2Fi.imgur.com%2FgqFcKch.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
CarHDRom hat mir beim S5 oder so wars glaub ich schon nicht wirklich gefallen. Und ich muss leider sagen, dass es mir auch auf dem S8+ nicht gefällt. Hatte es gerade mal drauf und ist direkt wieder runtergeflogen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Von Renovate bekommt mich glaub ich so schnell nichts weg (Stand heute :D)
 
@Sommerrain Nun mir gefällt Renovate bis jetzt so ziemlich am besten! Ich denke solange nichts von Lineage kommt bleibt es auch so - Stand jetzt. :)
 
Da das Custom auch in Klammern steht, denk ich, kann ich meine Frage auch hier stellen betreffend der OEM Firmware. Ich bin derzeit noch auf der AQC9.

Spricht eig noch irgendwas dagegen auf der Auslieferungsfirmware zu bleiben oder kann ich auf die neueste Version updaten?

Im Grunde brauche/benutze ich seit dem S5 kein Root mehr für meine Bedürfnisse und bin mit der Stock sehr zufrieden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich bxaction weiter verwenden und das Doppelklick-Feature des Bixby-Buttons funktioniert derzeit sowieso nicht.
Gibt es etwas, was ich in meiner Überlegung noch berücksichtigen muss, bevor ich wechsel?
 
@Maxi_90 Inzwischen laufen auch Nexflix ohne Probleme! Bei Renovate kann du bei der Aroma-Installion dann auch wählen, was du von Samsung behalten willst! Den wenn du die Bixby-Taste weiter nutzten möchtest, solltest du bei der Installation das Samsung Bixby nicht löschen!
Sonst nach der gilt die Devise: Es geht ohne Root, aber wenn man es einmal drauf hat, möchte man es nicht missen. ;-)
Es sind halt die im Moment die Kleinigkeiten, welche den Root ausmachen! Die optischen Dinge machen im Moment den Unterschied - den Root kann man für FixGPS zbs. gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ich danke dir für die schnelle Antwort Baudolino.
Aber derzeit bleib ich vorerst auf der Stock Rom. :biggrin:
Aber du hast mir damit schon geholfen, den so kann ich zumindest bedenkenlos einmal auf die neueste Firmware gehen. :thumbup:

Ob ich Bixby jetzt einrichte und noch zusätzlich über bxaction den Button anders benutze, werde ich mir noch überlegen.
Weiß ja nicht, ob da ein Unterschied besteht in Einrichtung und remappen und Remappen ohne Einrichtung.
Bekam dazu noch keine Antwort hier im Forum.
Falls du das weißt, so wäre ich dir auch noch dafür dankbar. :wubwub:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
58
Aufrufe
1.410
lucem
L
Daytripper
Antworten
8
Aufrufe
3.310
Pettersson
P
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.777
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten