Warum will Tencent wissen, wo ich mich aufhalte?! TencentNetworkLocation

Z

zaph

Stammgast
425
Ich nutze keine chinesischen Apps ala Wechat etc., dennoch wird per Dienst TencentNetworkLocation diese chinesische Firma über meinen Standort informiert. Auch existiert ein Ordner nach dem Update auf 7.1.1. auf meiner Telefonplatte. Hab mich mal informiert, vgl Tencent – Wikipedia oder im ZTE-Forum Spyware in ZTE Android 7.1.1 Update ? - ZTE mobile bzw. NetworkLocationService jetzt Tencent statt autonavi/alibaba? - ZTE mobile. Wie kann man den Dienst entfernen bzw womögliche Datenübertragungen stoppen?! Google reicht mir zur Datenverfolgung eigentlich aus (sarkastisch gemeint). Wollen nun die Chinesen auch an meine Standortdaten, und wenn warum ?! In der Windows-Welt ist das Unternehmen auch eher unangenehm aufgefallen. --->Remove Tencent

PS: Sichtbar unter letzte Standortanfragen, per App-Info wurden bisher 675 KB Daten übertragen...(ähnlich wie im Screenshot im ZTE-Forum)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die entsprechende apk-Datei gelöscht. Danach funktionierte überhaupt keine Netzwerkstandortbestimmung mehr. meine Hoffnung war, es würde auf Google zurückfallen. Nach dem Flashen von OpenGapps hatte ich dann Googles Standortdienst laufen. Läuft einwandfrei bisher.

Ohne root/twrp hast du wahrscheinlich Pech
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Danke, aber da kein Root wohl Pech gehabt... Werde mich wohl erstmal damit anfreunden müssen (evtl nochmal die AGBs durchlesen, wohin meine Daten eigentlich fließen). Zum Rooten fehlt mir momentan einfach die Zeit und zugegebermaßen auch die Lust.

Gruß zaph
 
@Arbelzapf
Welches Package von OpenGApps hattest Du geflasht?
 
Du musst unter Einstellungen/Apps/Systemprozesse anzeigen/TencentNetworkLocation unter Speicher "Daten löschen" klicken. Seitdem hatte ich keine Einträge mehr im Tencent LogFile (dss du auch löschen kannst)
 
Hatte bei mir auch seit B02 lange funktioniert.
Auch nach Neustarts kein weiteres Log.
Man muss nur ab und an nochmal nachkontrollieren.
Vor einigen Tagen war es dann doch wieder da. Gelöscht und bis heute alles ok.
Ursache ist schwer festzustellen, wenn das nur so selten auftritt.
 
Ich frage mehr, da ich mit meinem Debloater die Möglichkeit biete die App zu entfernen.
Allerdings hat man danach das Problem, dass Apps, welche sich lediglich auf den Network Location Provider verlassen, keine Standortangaben mehr haben (siehe bspw. die vorinstallierte AccuWeather App).
Ich hatte mir gestern die kleinen GApps Packages geflasht, allerdings ohne Erfolg was den Network Location Provider anbelangt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.580
salza
S
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.967
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
IceMan87
Antworten
1
Aufrufe
971
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten