Probleme mit dem WLAN und der Geschwindigkeit

B

beeeen

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Habe heute mal nen Speedtest gemacht mit deim Tel im 5Ghz Netz..120er Leitung.
mein Htc hatt das locker gepackt. aber beim P10 bekomme ich wenn ich vorm Router stehe nur 30Mbit.
schafft das P10 nicht mehr?

Ich mein wann brauch man 120Mbit aufen Handy. aber würde mich schon mal interessieren.
 
Also kann leider nur 60er Leitung testen, mehr gibt mein internet nicht her und das funktioniert 1A
 
Zu diesem Thema steht im ausführlichen Test von notebookcheck:

Mit den IEEE-802.11-Standards a/b/g/n/ac werden alle aktuellen Protokolle unterstützt und damit sowohl das 2,4- als auch das 5,0-GHz-Netz. Außerdem hält die MIMO-Antennentechnik Einzug in das P10. Im Test spiegelt sich dies leider nicht wider. Mit den genannten Spezifikationen sollten problemlos Übertragungsgeschwindigkeiten mit über 300 MBit/s möglich sein, doch das P10 bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Beim Empfang von Daten sind sogar manche Smartphones, die nur das 2,4 GHz-Netz nutzen, schneller. Doch auch im stärker frequentierten Netz hinterlässt das Huawei P10 im Zusammenspiel mit unserem Referenzrouter Linksys EA8500 keinen guten Eindruck und erreicht auch dort nur durchschnittliche Testwerte (2,4 GHz: Empfangen: 42 MBit/s, Senden: 45,7 MBit/s).
 
Hallo ihr ....
mir kann gerade bei meinem WLAN Problem keiner weiter helfen.. ich habe das Huawei P10 und Funke bei einer stabilen 120mbit Leitung von Unitymedia mit einer Connect Box im 5Ghz Bereich.. meiner Freundin ihr iPhone 6s erreicht die volle Geschwindigkeit... ich nur, wenn der Router neu startet und auch nur so lange wie ich das WLAN dauerhaft eingeschaltet habe... wähle ich mich erneut in das WLAN erreiche ich nur noch Geschwindigkeiten von ca. 20mbit... ich würde mich sehr freuen wenn ich wüsste warum .. das Gerät wird mit 802.11ac und einer 2x2 Antenne geliefert.. es muss die Geschwindigkeiten jederzeit ohne Probleme erreichen, somal es das iPhone meiner Freundin schafft.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps..
Mfg Daniel
 
mir kann gerade auch keiner bei meinem WLAN Problem helfen.. ich habe das Huawei P10 und Funke bei einer stabilen 120mbit Leitung im 5Ghz Bereich.. meiner Freundin ihr iPhone erreicht die volle Geschwindigkeit... ich nur wenn ich den Router neu starte und auch nur so lange wie ich das WLAN dauerhaft eingeschaltet habe... wähle ich mich erneut in das WLAN erreiche ich nur noch Geschwindigkeiten von ca. 20mbit... ich würde mich sehr freuen wenn ich wüsste warum .. das Gerät wird mit 802.11ac und einer 2x2 Antenne geliefert.. es muss die Geschwindigkeiten jederzeit ohne Probleme erreichen, somal es das iPhone meiner Freundin schafft.
[doublepost=1493463172,1493463072][/doublepost]Ich bin jetzt im 2,4 GHz bei 70bis 90mbit.. ärgerlich ist nur das man eigentlich deutlich mehr erreichen könnte.
 
Warum brauchen wir hier im Forum jetzt noch einen dritten Thread, der sich mit dem Thema WLAN-Geschwindigkeit und -Probleme beschäftigt? Reichen die anderen beiden Threads nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Würde auch sagen, dass man alle drei zu einem zusammenwirft, drei WLAN Threads braucht man nun wirklich nicht ;)
 
:thumbsup: dachte nur das, dass Problem so speziell ist, dass man es separat ausführt. !!
 
Nein, alles was mit WLAN zu tun hat, passt auch in den bereits bestehenden WLAN Threads ;)

Sonst haben wir irgendwann mal nen Dutzend solcher WLAN Threads womit es dann sehr unübersichtlich wird [emoji16]
 
Ist da hier jetzt der richtige Thread zum Thema WLAN?
 
Das Huawei P10 scheint auch Probleme mit der FritzBox 7360 zu haben. Die FritzBox zeigt mir folgende Info an :
8c32346223406bd28df0c8f1d62a6c0b.jpg


Das stimmt aber nicht ganz, da das P10 ja mit 2x2 sendet. Startet man die FritzBox neu, dann wird wieder korrekt 2x2 mit 144Mbit/s angezeigt. Irgendwann wird es dann wieder fehlerhaft vermittelt. So wie es aussieht dann, wenn man aus dem WLAN Netz war oder die Box über Nacht die Zwangstrennung vollzogen hat. Das bleibt dann auch so. Erst ein kompletter Neustart der FritzBox behebt das Problem in den meisten Fällen. Ich verstehe das nicht!
 
Kann mir dazu wirklich niemand etwas sagen?
 
Bei mir und der Fritz 6490 war es immer nur 1 x 1
Datenrate (Mbit/s) 390 / 433
Eigenschaften 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 1 x 1
und dl 218 Mbps und up 11
 
@ronnynax
wenn ich das richtig interpretiere, betreibst du das P10 im 2,4 Ghz Wlan-Netz, warum nicht mit 5,0 Ghz ?

Bei 2,4 Ghz hatte ich auch so meine Probleme mit dem Huawei Mate 7 im 2,4 Ghz-Netz wie von dir beschrieben.
Damals hatte ich bei der Fritzbox unter Wlan/Funkkanal zuerst die Belegung der Wlan-Kanäle in der Grafik angeschaut welche andere Wlan-Router im gleichen Band senden.
Wo am "wenigsten" los war, habe ich mir einen Funkkanal ausgesucht (2 Kanäle links und rechts vom ausgesuchten Kanal sollten auch noch frei sein oder wenig Betrieb) und in den Funkkanal-Einstellungen fest hinterlegt, also nicht auf Auto.

Wenn zuviel Betrieb ist, fällt die Fritzbox automatisch auf 20 Mhz zurück, wenn wenig los ist, hält die Fritzbox die 40 Mhz und ist entsprechend doppelt so schnell beim Wlan.

Und noch bitte bei Funkkanal-Einstellungen auf Weitere Einstellungen klicken, da bei Wlan-Koexistenz das Häckchen raus nehmen.

Diese Einstellungen haben mir dauerhaft geholfen, aber das ist immer davon abhängig wieviel in der Nachbarschaft los ist, zuviele Router belegen das ganze Band und dann hast du kaum noch eine Chance.

Beim 5,0 Ghz-Band sind alle Sorgen vorbei :)
Falls du es einrichten möchtest, achte darauf, das die SSID (Wlan-Name) sich von dem 2,4 Ghz unterscheiden muß.

Viel Glück und berichte bitte ob es dir hilft....
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich würde gerne das 5 Ghz nutzen, aber die FritzBox 7360 kann nur 2,4 Ghz.

Sent from my VTR-L29 using Android-Hilfe.de mobile app
 
sorry, hatte leider vorher nicht geprüft ob die 7360 das 5,0 Ghz-Netz kann.
Konntest du mal testen ob du mit einem festen Funkkanal auf die 40 Mhz kommst, dann verdoppelt sich deine Verbindungsgeschwindigkeit, wie
oben beschrieben.
 
Bin noch nicht dazu gekommen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
 
So, heute nun mal getestet. Die Einstellung auf einen festen Kanal brachte auch keine Veränderung. Es liegt auch nicht an den 40 Mhz. Nach einem Neustart der FritzBox sieht das ganze nämlich so aus:
9e7ebe640dcef608c16321074f53027e.jpg

Man sieht also, dass das P10 dann wieder mit der vollen Geschwindigkeit im 2,4 Ghz Netz mit 2x2 Antennen unterwegs ist. Das Problem muss dann wohl anderer Natur sein, da trotzdem nur 20 Mhz verwendet werden.
 
Zwischenfrage gibt es einen erklärbaren Grund warum meine Fritz 6490 nur 1 x 1 macht und nicht 2 x 2
das S6 hat 2 x 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es so aus.

HTC: 18 / 11 2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2, 1 x 1

HUAWEI-P10: 29 / 30 5 GHz / ac / 80 MHz
WPA2, 1 x 1
Hab auch die 6490.

Stehe aber auch gerade nicht in nähe der Box bin in einem anderen Stockwerk. Unten hätte ich bessere Werte bestimmt
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
253
fritz3
F
M
Antworten
0
Aufrufe
404
micky001
M
F
Antworten
1
Aufrufe
257
fritz3
F
Zurück
Oben Unten