Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit ich mein Phone neu eingerichtet habe, funktionieren die Banachrichtigungen nicht mehr wie gewünscht.
Soll heißen ich erstelle einen Termin, Name xxx von 13:30 - 15:30 Uhr mit einer Erinnerung von 30 Minuten.
Die Erinnerung kommt dann um 12:48 Uhr...

jemand eine Idee?
 
wenn ich einen Termin in einem freigegebenen Kalender erstelle, erscheint auf
dem anderen Phone (egal ob Android oder iPhone) der Eintrag "neues Ereignis"
mit den festgelegten Zeiten.
Der komplette Titel fehlt... (wie gesagt, stattdessen nur "Neues Ereignis")
Wenn ich den Termin aber direkt in Google Kalender eingebe erscheint alles
korrekt auch auf den anderen Phones...?

jemand dazu eine Idee?
 
@gecko03 Merkwürdig. Sicherheitshalber: Hast du die Google Kalender App installiert?
 
ja, habe ich...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo Leute!
In Google Play lese ich:
"Änderungen in 1.15: ICS/VCS Datei Import"

Wo finde ich das in aCalendar+?
Und Export? Gibt es wohl noch nicht? (wäre aber schön - auch zur Datensicherung).
 
das stand bei der vorigen Version auch schon dran.
gefunden habe ich aber auch nichts...
kann es mir nur so erklären, dass man - wenn man eine vorhandene ICS Datei besitzt -
diese einspielen kann, indem man über eine ThirdParty App (Dateimanager)
den acalendar dann zum Öffnen/importieren angeboten bekommt...

übrigens, auch steht noch bei den neuen Funktionen "...neue Animation für die
Übergänge zwischen den Ansichten..." auch hier kann ich nichts dazu finden, geschweige
eine Änderung feststellen...
 
Eben ausprobiert: Bei ICS/VCS-Dateien wird mir nur der Samsung-Kalender angeboten. Es bleibt also rätselhaft ...

Neue Animationen: Beim Wischen von Tag - Woche - Monat werden alle Tage ausser dem Element unter dem Finger abgedunkelt.
Früher war das irgendwie umgekehrt. Man muss aber schon genau hinschauen. Scheint mir eher ein schwaches Argument um ein monatliches Update rauszuhauen (was heute aber offenbar ganz wichtig für den Erfolg einer App sein soll!).
 
Pagnol schrieb:
Neue Animationen: Beim Wischen von Tag - Woche - Monat werden alle Tage ausser dem Element unter dem Finger abgedunkelt.

stimmt, ist mir nur nicht aufgefallen da ich die E-Ink Option aktiv hatte bei der die Animationen deaktiviert werden.
wenn ich die Option deaktiviere werden die anderen Elemente abgedunkelt. Allerdings ist dann das Wischen
von Tag - Woche - Monat grottenlangsam...
 
@Pagnol
ICS/VCS Datei anklicken (in der Email, Browser, Datei Manager, etc) - aCalendar auswählen - Termin wird importiert.
Zum Sichern von Daten verwendet man idealerweise einen Cloud Dienst, ansonsten gibt es zahlreiche Backup-Tools für die Android Kalender Daten (aCalendar hat keine eigenen Daten), zB vom Handy Hersteller oder myPhoneExplorer.

Unsere Updates enthalten neben den Änderungen im Changelog idR 20-30 weitere kleine Fixes und Verbesserungen, die nicht alle aufgezählt werden können.

Viele Grüße
Matthias
 
@mattlaabs
Bei meinem Phone (Samsung S5 Mini Duos, Android 4.4.2) wird für den Import der aCalendar (1.15.4) nicht angeboten.
Ich habe es nun noch auf meinem Tablett (Android 5.1.1) versucht: da funktioniert es.
Könnte das an der Android-Version liegen?

Unabhängig davon: Die Information "Neu: ICS/VCS Datei Import" finde ich schon etwas knapp. Ich bin es gewohnt, das Programme für solche Vorgänge eine Import/Export-Funktion haben. Für die Entwickler ist das Vorgehen, wie es hier nötig ist, natürlich selbstverständlich. Aber für den Anwender eben nicht unbedingt.
Ich meine daher, ein kleiner Hinweis wäre in solchen Fällen nett.
 
@Pagnol für technischen Support kontaktiere uns am besten per E-Mail. Schick mal einen Screenshot von der Liste der Apps die auf dem S5 abgeboten wird um die ICS Datei zu öffnen und auch die Datei selber.
Da der Prozess des ICS Import bei jeder Kalender App gleich ist (bzw das öffnen von Dateien im Allgemeinen in Android), hielt ich es nicht für notwendig zu schreiben, dass man auf die Datei drücken muss.
Viele Grüße
Matthias
 
@mattlaabs
Ok, bin einen Schritt weiter: Auf dem Gerät sind der Samsung S-Planner, der Google Kalender und der aCalandar+ installiert. Beim öffnen einer ICS/VCS-Datei wird aber von den dreien nur der S-Planer angezeigt. Also kurz überlegt: müsste ja im selben Kalenderspeicher landen. Also den S-Planer gewählt: funktioniert, alle vorhandenen Kalender können ausgewählt werden, Import ok. Aber nur mit ICS. Beim selben Termin als VCS-Datei kommt die Meldung "Parsing-Fehler". Aber immerhin ...

Ergänzung: Die Dateien habe ich mit MyPhoneExplorer erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol hast du vielleicht die S Planner App fest damit verbunden oder wird eine Auswahl angeboten? Von welcher App aus öffnest du die ICS Datei? Theoretisch wäre es natürlich egal welche App man zum Import verwendet, aber viele System Apps erlauben nicht den Kalender auszuwählen oder z.B. eine Farbe festzulegen. Oder stürzen mit komischen Fehlern ab...

Viele Grüße
Matthias
 
@mattlaabs Nochmals nachgeschaut: "keine Standardwerte festgelegt".
Der verwendete "Dateimanager" (was für eine Übertreibung ...) ist das Original-Dings von Samsung: "Eigene Dateien".

Ergänzung: Eben gesehen: In der App Android Assistent gibt es auch noch einen Datei-Manager. Damit wird auch der aCalendar angezeigt und der Import klappt auch mit VCS!
Scheinbar hat da die Samsung-App so ihre Probleme. In dem Sinne: Frage beantwortet, Problem gelöst. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol Also wenn da ein Fenster aufgeht mit NUR S Planner, liegt eindeutig ein Bug irgendwo im Datei Manager oder Android vor. Sowohl aCalendar als auch Google Kalender müssten da auch angeboten werden. Wenn sich direkt S Planner öffnet, ist das hart verknüpft, entweder (katastrophal) durch Samsung oder durch den Nutzer. Ansonsten schick einfach mal per Email Screenshots und die Datei, dann kann ich mir das anschauen. Sonst hat bislang niemand solche Probleme gemeldet.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo,

aCalendar+ nutze ich schon länger auf mehreren Geräten, jetzt möchte ich auch den Aufgabenplaner nutzen. Bisher arbeitet der nur auf meinem Handy. Ich nutze auch die AFWall+-Firewall um Apps die keinen Onlinezugang benötigen diesen zu sperren. Was muss ich hier freigeben, damit auch die Aufgaben synchronisiert werden. Beim Kalender war es der Google Kalender. Wo speichert der Task Manager seine Tasks ab?
 
@gene Aufgaben werden von aCalendar selber gespeichert und synchronisiert, Android bietet dafür keine Schnittstelle.
Auch für die Synchronisation von Datei Anhängen benötigt aCalendar Internet Zugang.

Viele Grüße
Matthias
 
Danke, jetzt gehts.

Wo werden die Daten denn gespeichert, wenn nicht bei Google?

edit
Mit der hier Mit Lightning auf Google-Kalender zugreifen | Anleitung | Mozilla-Hilfe beschriebenen Vorgehensweise kann ich Thunderbird auch mit dem Google-Kalender nutzen. Interessanterweise werden so auch die Aufgaben synchronisiert. Wenn die Aufgaben aber nicht bei Google gespeichert werden, wieso werden sie dann gesynct?
 
@gene Er meinte vermutlich, dass aCalendar+ die Aufgaben lokal speichert und dann im Intervall wie eingestellt selbst mit Google synchronisiert (also nicht vom System aus).
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs
Kann sein. Aber Einstellungen zum Sync-Intervall hab ich dort keine gefunden. Das wäre durchaus interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
552
gene
G
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
494
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
293
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten