"OK Google" - aktiviert Gerät nicht/ funktioniert nur bei entsperrtem Gerät

O

OleMeredith

Neues Mitglied
12
Lässt sich da etwas machen? Mir ist die Funktion recht wichtig.
 
Ich hab jetzt lange gebraucht um es überhaupt mal zu aktivieren :D
Aber eine Möglichkeit das auch bei ausgeschaltetem Display zu machen, habe ich nicht gefunden
 
Nicht jeder Prozessor ermöglicht offensichtlich diese Funktion.
Bei meinem P10 plus (Kirin Prozessor) funktioniert "Ok Google" nur wenn das Gerät entsperrt ist oder am Ladekabel hängt. Ebenso bei einem Samsung Galaxy S7 (Samsung eigener Exynos Prozessor) . Ein LG G5 mit Qualcomm Prozessor reagiert auch bei ausgeschaltetem Display ohne am Ladegerät zu hängen.
 
ich habe das Problem das ich bei auf allen Bildschirmen aktivierten OK Google eine Fehlermeldung in der Kameraapp bekomme.
Wenn ich die Option "auf jedem Bildschirm" abschalte verschwindet die Fehlermeldung.
Dann funktioniert der OK Google Befehl aber nur wenn die Google App geöffnet wurde.
Ist hier eine Abhilfe bekannt, bei der ich nicht auf Google oder Huawei warten muss? (Das würde wahrscheinlich Monate dauern!)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170428-144731.png
    Screenshot_20170428-144731.png
    501,1 KB · Aufrufe: 494
Hat das OK Google Problem niemand oder habt ihr das alle abgeschaltet?
 
Gerade getestet und bei mir kommt keine Fehlermeldung.
 
Ok Google auf allen Bildschirmen aktiviert?
 
Jawohl
 
Welche Firmwareversion/Buildnummer hast Du?
 
Im Moment VKY L09C02B102
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Danke...
seltsam ich nutze dieselbe Buildnummer und habe dieses Problem, sobald ich OK Google auf jedem Bildschirm einschalte... :glare:
 
Hallo zusammen
Ich hab das gleiche Problem und keine ahnung wie das weggeht.

Und wie kann ich OK Google auf allen Bildschirmen ein und ausschalten oder wo kann ich das.

Gruß Dirk
 
Du musst in die Google App gehen (ist beim P10 über langen Druck auf den virtuellen viereckigen Homebutton oder falls der pyhsische Homebutton eingestellt ist, per Wisch rechts vom Homebutton von unten nach oben.)
Dann das Menü über die 3 Punkte aufrufen, dort dann auf Sprache, "Ok-Google Erkennung" dort darf der Reiter "auf allen Bildschirmen" nicht aktiviert sein.
Sollte bereits der Google Assistant installiert sein, heisst der Punkt "jederzeit ok Google sagen"
Allerdings ist die Funktion dann auch nicht mehr gegeben...
Huawei müsste das dringend nachbessern, aber ich befürchte die Chinesen kriegen das nicht zeitnah hin, das Problem ist schon auf P8, P9 und Honor 7 Geräten aufgetaucht und offensichtlich bis heute nicht behoben...
 
Bei mir ist die OK-Google Erkennung grau und man kann es nicht öffnen??? Alle anderen sind schwarz und lassen sich öffnen.
 
zum oben angezeigten Problem habe ich den Huawei Support angeschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Aktivieren der Kamera App meines P10 plus erhalte ich eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt: "Kamera zeichnet gerade Audio auf, com.google.android.googlequicksearchbox:interactor kann im Moment nicht aufnehmen".
Diese Meldung verschwindet nur, wenn ich in der Google App (Google Assistant) die OK Google Aktivierung auf allen Bildschirmen deaktiviere. Eine Nutzung der Google Suche ist so nur eingeschränkt möglich. Dieses Problem wird in verschiedenen Internetforen seit über einem Jahr bis hin zum P8 beschrieben, eine Abhilfe gibt es aber bis heute nicht.
Arbeiten Sie an einer Lösung des Problems?"


Die Antwort des Supports kam einen Tag später:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor.
Schalten Sie “Von jedem Bildschirm“ bei „OK Google“ ab.
Gehen Sie zu Einstellungen > Google > Suche & Eingabe > Sprache (oder Ton) > "Ok Google" Erkennung, abschalten von jedem Bildschirm und aktivieren von „Aus der Google App“
Möchten Sie "OK Google" weiter nutzen, bitte ich Sie, auf ein neues Update zu warten.

Ich danke Ihnen herzlich und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Huawei Customer Service Team"



Also lediglich eine Bestätigung meines Problems mit einer Lösung, die ich selbst schon als "Lösung" im Anschreiben formuliert hatte.
Wann es dafür eine wirkliche Lösung gibt bleibt offen... wenn man bedenkt dass es das Problem schon beim P8 und Honor 7 gab... :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OleMeredith
Das ist ein bekanntes
Problem ... Du musst die Spracherkennung von Google Now deaktivieren.
 
Wow diese Antwort ist genauso intelligent, wie die ausführlich von mir geschilderte Antwort von Huaweis Support...
Wird hier überhaupt gelesen bevor gepostet wird?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
7.308
Akten54
A
DroydFreak
Antworten
0
Aufrufe
1.071
DroydFreak
DroydFreak
C
  • Christian R.
Antworten
4
Aufrufe
1.725
Christian R.
C
Zurück
Oben Unten