S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Moin

Wie bitte stelle ich fest, ob mein S6 im Standby das Wlan abschaltet? Schließlich ist der Screen ja aus. Würde mich mal interessieren.
 
Das Phone meldet sich vom WLAN ab. Es schaltet nicht das WLAN aus. So habe ich es auch beschrieben. Man sieht das zum Einen in der Routeroberfläche (Geräte im WLAN aktiv) und zum Anderen beim Aktivieren des Screens. Dort erscheint der Hinweis, das sich das Phone soeben mit dem W-LAN verbunden hat.
 
Ich glaube das liegt an dem Wechseln zwischen 5 und 2,4GHz. Ich habe diese Woche in der Firma die Accesspoints getauscht. Diese können jetzt 2,4 und 5GHz und seitdem habe ich auch in der Firma massive Wlan Ausfälle.

Andi
 
Ich vermute da ist was beim kompilieren schief gelaufen...
Egal welche Einstellung man für den WLAN Standby auswählt, er ist trotzdem aktiviert.

Könnte man sicherlich ganz schnell seitens Samsung fixen, aber damit verdienen die kein Geld.

Beim S8 hat man da sicherlich aufgepasst *zwinker*
 
Bei mir steht in der FB jedes mal ein Doppelfehler drin. Neben "Zugangsprüfung fehlgeschlagen" steht immer noch "Authentifizierungsfehler" wenn das Handy involviert ist.
 
Ich ziehe meine Aussage von heute morgen zurück.
Ich habe jetzt einen billigen Router zwischen geschaltet und mich darauf eingeloggt, läuft bis jetzt seit drei Stunden ohne Probleme...

Kann doch jetzt nicht meine Fritzbox wegwerfen, nur weil ich ein Samsung Gerät mit Android 7.0 habe.............
 
Ich habe im S7 Bereich gelesen, dass es ggf am AC WLAN liegt.
Also 2,4 und 5 GHz. Wenn beide die selbe SSID haben.
Ich werde es später mal ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Oder hat es schon jemand probiert?
 
Halte ich für ein Gerücht
Meine Fritzbox 4020 und mein Ersatzrouter haben beide nur 2,4 GHz
Mit der Fritzbox nur Probleme, mit dem Ersatz bis jetzt top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wir haben auf Arbeit auch keine FB und kein AC und das WLAN Problem tritt bei mir auf. Das Problem ist auch schwer beobachtbar, ich habe Zeiten da läuft es 2-3 Tage äußerst stabil und an manchen Tagen verliert das Handy im Minutentakt das WLAN. Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie man da ein Muster erkennen soll...

@cop: das mit 2,4 und 5 GHz selbe SSID zielt glaube ich wieder in Richtung Band Steering, weil dieselbe SSID bei 2,4 und 5 GHz ist eine Voraussetzung für den "intelligenten" Wechsel.
 
Auf meiner Fritzbox die WPS Funktion deaktiviert, vorläufig sieht es gut aus
 
M.M.n. Zufall, bezweifel stark dass WPS was damit zu tun hat. WPS dient ja nur zur erstmaligen Bekanntmachung des Geräts im Netzwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich habe auch eine FritzBox 7490 mit IPV4 und hatte noch nie IPV6. Ich frage mich aber auch was das reine WLAN Problem mit IPV4 und IPV6 zu tun haben soll. Selbst wenn gar keine Internet Verbindung zum Provider besteht, sollte die WLAN Verbindung zum Router oder Reapter doch noch weiterhin bestehen.

Wir müssen hier ganz klar zwischen Problemen mit dem WLAN Netz und Internet Problemen unterscheiden. Ein WLAN Problem ist noch lange kein Internet Problem.

WPS hat mit dem Problem garantiert nichts zu tun. Ich habe noch nie WPS genutzt und habe trotzdem WLAN Probleme mit dem S6 und dem S7, seit dem Android 7 Update. Unter Android 6.1 hatte ich diese Probleme weder mit meinem Samsung S6 noch mit meinem Samsung S7.

Ich habe es schon in einem "Samsung S7 WLAN Problem Thread" geschrieben, aktuell habe ich auf meinem AVM WLAN Repeater das 5 GHz WLAN Netz abgeschaltet und bisher hatte ich seit der Abschaltung des 5 GHz Netz keine WLAN Abbrüche mehr. Ich hoffe das dies jetzt nicht nur Zufall ist.

Allerdings wäre die Abschaltung des 5 GHz Netz nur eine temporäre Lösung und würde den WLAN Bug nicht beheben.

Ich vermute das Samsung einen WLAN Bug in der Android 7.0 Firmware hat, weil die Probleme sowohl auf dem Samsung S6 und dem Samsung S7 auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aral
habe auch eine 7490 und seit Android 7 auf dem S6 Edge das WLAN Problem; habe schon so ziemlich alles gecheckt:
- komplette Neuinstallation XEU
- komplette Neuinstallation DBT
- Band Steering ja/nein
- Neueinrichtung WLAN an der FirtzBox & am Handy
- WLAN Einstellungen am S6 sind alles korrekt (WLAN im Standby aktiv...)
- WLAN Einstellungen (wie Priorisierung/MAC Filterung/...)
- IPv6 Abschaltung
- andere Störquellen (die das WLAN ggf. stören könnten) in der Wohnung komplett vom Strom genommen (Microwelle/Sonos/Funksteckdosen/...)

hat alles NICHT geholfen!
Ereignisse der FritzBox zeigen:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: [MAC-Adresse]

die einzige Lösung für das Problem ist bei mir derzeit, dass ich mich mit dem S6 nur im 2,4GHz WLAN einlogge, dann habe ich keine Abbrüche;
nicht schön, aber mir fällt nichts mehr ein;
in anderen WLANs (sprich ohne die FritzBox) habe ich auch im 5Ghz WLAN kein Problem mit dem S6 Edge;
scheint also ein Zusammenhang zu bestehen, allerdings sehe ich AVM nicht als Verursacher, da andere Android 7 Geräte in meinem WLAN keine Abbrüche im 5GHz WLAN haben;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
@ NeoSteel, Kannst Du dich im 5GHz Netz gar nicht mit dem S6 über WLAN mit der FitzBox verbinden, oder hast Du im 5 GHz auch "nur" die WLAN Abbrüche?

Für mich bleibt im Moment auch nur die Lösung nur das 2,4 GHz Netz zu nutzen. Allerdings muss ich das erst ein paar Tage testen, bis ich sicher bin, dass die WLAN Abbrüche nicht auch im 2,4 GHz vorkommen. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass andere User bei ausschließlicher Nutzung des 2,4 GHz Netz auch keine WLAN Abbrüche mehr haben.


Die FritzBox/AVM ist sicher nicht der Verursacher des WLAN Bug, weil bei mir das Huawei P9 und Huawei P10 ganz normal ohne WLAN Abbrüche im 5 GHz und 2,4 GHz Netz der Fritzbox und dem AVM Fritz Repeater laufen.
 
Ich habe mit der Fritzbox auch WLAN Abbrüche nur mit 2,4 GHz, denn meine Fritzbox kann nur 2,4 GHz

Mein Ersatzrouter ebenfalls, da läuft es jetzt aber scheinbar stabil. Weiter beobachten
 
Tatsächlich ist es auch bei mir so, dass sich mein S6 im 2,4GHz W-LAN nicht mehr im Stand-by ausloggt und ins mobile Netz wechselt. Es bleibt also, wie gewünscht, immer im WLAN und wechselt nur ins mobile Netz, wenn ich den WLAN Radius verlasse. So war es unter MM auch noch im 5GHz WLAN.
Ich habe mein 2,4GHz W-LAN eigentlich nur noch wegen meinem alten Chromecast. Es hat eine andere SSID wie mein 5GHz WLAN.

Nebenher zur Info: Mein SG Tab S2, welches seit Update auf Android 7.0 ebenfalls das identische WLAN Problem meines S6 hat, bleibt im 2,4GHz W-LAN auch wieder immer verbunden. Ich gehe also momentan mit beiden Geräten ins 2,4GHz W-LAN und habe wieder das gewünschte Verhalten....kein ungewolltes Auswählen aus meinem W-LAN im Stand-by.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
@ NeoSteel, Kannst Du dich im 5GHz Netz gar nicht mit dem S6 über WLAN mit der FitzBox verbinden, oder hast Du im 5 GHz auch "nur" die WLAN Abbrüche?

Für mich bleibt im Moment auch nur die Lösung nur das 2,4 GHz Netz zu nutzen. Allerdings muss ich das erst ein paar Tage testen, bis ich sicher bin, dass die WLAN Abbrüche nicht auch im 2,4 GHz vorkommen. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass andere User bei ausschließlicher Nutzung des 2,4 GHz Netz auch keine WLAN Abbrüche mehr haben.


Die FritzBox/AVM ist sicher nicht der Verursacher des WLAN Bug, weil bei mir das Huawei P9 und Huawei P10 ganz normal ohne WLAN Abbrüche im 5 GHz und 2,4 GHz Netz der Fritzbox und dem AVM Fritz Repeater laufen.
Verbinden ist kein Problem, habe "nur" Abbrüche
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Aral schrieb:
Tatsächlich ist es auch bei mir so, dass sich mein S6 im 2,4GHz W-LAN nicht mehr im Stand-by ausloggt und ins mobile Netz wechselt. Es bleibt also, wie gewünscht, immer im WLAN und wechselt nur ins mobile Netz, wenn ich den WLAN Radius verlasse. So war es unter MM auch noch im 5GHz WLAN.
Ich habe mein 2,4GHz W-LAN eigentlich nur noch wegen meinem alten Chromecast. Es hat eine andere SSID wie mein 5GHz WLAN.

Nebenher zur Info: Mein SG Tab S2, welches seit Update auf Android 7.0 ebenfalls das identische WLAN Problem meines S6 hat, bleibt im 2,4GHz W-LAN auch wieder immer verbunden. Ich gehe also momentan mit beiden Geräten ins 2,4GHz W-LAN und habe wieder das gewünschte Verhalten....kein ungewolltes Auswählen aus meinem W-LAN im Stand-by.

Stellt sich mir die Frage, wieso ich mit dem einem Router nur Probleme habe und mit dem anderen nicht. An der Fritzbox kann es aber nicht liegen, das lief ja alles bis zum Upgrade problemlos und mit allen anderen Geräten auch.
Alles auf 2,4 GHz
 
Also bei mir ist es auch Router-unabhängig...
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
475
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
829
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten