Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

War den vorher ein TWRP Recovery installiert ?
 
Hallo,

ich hake mich hier mal kurz ein. :smile:

Mein Problem mit meinem S4 Mini ähnelt vielen hier beschriebenen und auch sonst im Netz zu findenden Berichten. Ich bin beim Bootloop angekommen. Download Modus geht und das Flashen mit Odin wird auch erfolgreich gemeldet, doch ins Recovery Menü komme ich nicht. Es erscheint der Startbildschirm mit einem blauen Schriftzug oben links "RECOVERY BOOTING....", aber dann startet das Telefon doch neu.

Bei mir kam dies nach einem am 24.04.2017 morgens auftauchendem System Update, welches nach 10 Minuten zu einem nicht reagierenden Gerät führte und nach dem Einsatz eines Debrick-Images vorerst zum "ddi : mmc_read failed"-Error führte. Bei einem guten Freund war es vor wenigen Monaten auch nach einem Update, dass das Telefon nichts mehr tat.

Ich hatte mein Telefon jetzt gut dreieinhalb Jahre in Benutzung, doch dieser Fehler scheint ja auch bei kürzerer Benutzung den ein oder anderen zu treffen. Wie lässt sich das erklären? Sind die eMMC-Chips bei diesem Gerät von mäßiger Qualität oder sind das einfach Verschleißartikel und früher oder später trifft es jeden?

Gruß,
Skilance
 
Guten Tag liebe Community,

Habe ein S4 mini GT-I9195 mit Lineage OS 14 und Vikinger Kernel und CWM drauf. Hat ein Halbes Jahr funktioniert. Als ich Youtube geschaut habe hing es sich auf, nachdem ich es ausgeschalten habe (Akku raus), ist das Problem aufgetreten, dass das Handy nurnoch im Bootloop ist.

Normaler Start: Vibration -> Samsung Logo + Animation -> Stuck für ca. 30sek -> Reboot ...

CWM Recovery: Alles was scheinbar mit dem Internen Speicher zu tun hat, lässt es beim anklicken abstürzen. Unter "SHOW LOG" ist am ende "Cannot find Volume /misc" zu sehen. Im Recovery kann man unendlich lang bleiben.

Download Modus: Odin Mode (Rot)
Product Name: GT-I9195
Current Binary: Custom
System Status: Custom
KNOX Kernel Lock: 0x0
KNOX Warranty Void: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
Bootloader AP SWREV: 2 (Grau)
Write Protection: Enable (Grau)
- Odin3 und Kies erkennen das Gerät beide, Odin3 Bleibt aber im Prozess stecken und Kies meint, dass das Handy nicht Antworte -
Ladevorgang: Funktioniert einwandfrei + Animation und %-Angabe

Was ich nun herausfinden will:

- Was ist das Problem

- Wie kann man es Lösen

Vielen vielen Dank im voraus an alle die sich hier beteiligen ^^
 
Hi liebe Community,

Sorry falls irgendwo falsch eingetragen ich bitte um Verständniss.
Mein S4 mini is im Bootloop und geht aber noch in Download und Recovery Modus...
Im Recovery kann man kein Wipe Data/Factory Reset machen da es nach n paar Sekunden sonst hängen bleibt...

Im Download Mode:
Odin Mode
*bla bla*
CSB-Config-LSB: 0x30
Bootloader AP SWREV: 2
Write Protection: Enable

In Odin v.3.12.3 habe ich versucht, dass ich es Flashe...
(Multi Rom dings = AP + BL + CP + CSC + PIT)

Es gab ein PASS!
aber als es sich restartet hat, hat es (in recovery gebootet) aber es hat sich nichts geändert, ich meine damit das die Software nicht drauf gespielt wurde... Kann es am Write Protection: Enable liegen? wie Deaktiviere ich die Schutzfunktionen des Handys?

Bitte keine "Geh in das Forum da kriegste hilfe mist, weil ich in xda und gutefrage das auch schon gepostet habe)

Vielen dank im voraus an alle ^^
 
Hallo,
starte Odin als Admin und schalte Antivirensoftware und Firewalls aus.
 
Guten Morgen,

bin neu hier uns habe auch das Problem, dass mein Handy ein bootloop macht, allerdings komme ich noch ins recovery (cwm) und kann auch den Downloadmode aktivieren. Ich erkläre "kurz", wie es bei mir zu diesem Problem kam. Ich hab vor ca. einem Jahr mein S4mini (GT-I9195 EU-Ware aus Frankreich) gerootet und CM 13.0 installiert. Es Llief alles bestens und ich habe das CM nicht geupdatet, da ich zufrieden war. Vor zwei Tagen, fing mein Handy an zu spinnen. Erst kam die Meldung, dass "Avast" beendet wurde und danach "Google", ich habs dann mit einem Neustart probiert und der hat einmal geklappt und die Meldungen kamen wieder. Ein erneuter Neustart hat nicht funktioniert, das Handy blieb schwarz. Habe dann für ca. 3 Stunden oder so den Akku draußen gehabt und danach an das Ladegerät geschlossen und erstmal NICHT angemacht. Irgendwann nach weiteren Stunden hat es dann wieder reagiert und angezeigt, dass es den Akku lädt. Nachdem ich es wieder anmachen konnte ist es im bootloop stecken geblieben. Ich habe seit dem versucht CM 13 neu zu installieren, dann kommt aber die Meldung, dass die Installation abgebrochen wurde "...OTA update) Status 7 (Die Version ist aber korrekt serranoltexx für s4mini LTE). Habe daraufhin versucht die Stockrom mit Odin (4 filefirmware) zu installieren. Dies hat auch funktioniert aber der bootloop besteht weiterhin. Ebenfalls habe ich versucht cwm durch twrp zu ersetzen (hier habe ich eine s4mini kompatible recovery gefunden, da ja das s4mini officiel nicht unterstützt wird, aber das cwm bleibt hartnäckig und lässt sich nicht überschreiben. Mittlerweile habe ich mir ein neues Handy bestellt, ABER ich möchte das Handy "reparieren", wenn es überhaupt noch möglich ist. Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht und es geschafft zu reparieren? VIELEN DANK schonmal im Voraus für eure Tipps
 
Was heist es lässt sich nicht überschreiben.
Machst du das vom Recovery aus oder per Odin ?
 
Hallo bierma32, ich habe die twrp recovery per odin versucht zu installieren und es hat auch funktioniert laut odin aber cwm war immer noch drauf. Per recovery bekomme ich es nicht hin, da es *.tar.,md5 datei ist. Überschreiben heißt für mich, dass ich die aktuell nicht funktionierende cm13 Version mit der original stockrom überschreiben wollte bzw. auch eine Neuinstallation versucht habe (Stock per odin, cm13 per recovery, hier kommt die Fehlermeldung mit dem ota updater). Wenn weitere Unklarheiten sind, bitte fragen. Bin für jede Hilfe dankbar.

ERGÄNZUNG: Ich habe beim oberen link gesehen, dass man von twrp (Version 3.0.3) auch die zip file runter laden kann. dies habe ich gemacht und per recovery installiert. (davor wipe cache, data/factory reset und wiper dalvik cache durchgeführt), die Installation ging schnell und wurde auch als erfolgreich gemeldet. Nach dem reboot kommt trotzdem nur der cwm recovery (homebutton+lautstärke hoch und powerknopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel cwm auf twrp sollte vom PC aus geschehen.
Diese Checkliste beachten.
Genaue Fehlermeldungen liefern (Screenshot/Text)
 
Vom PC aus gibt es keine Fehlermeldung, das Recovery lässt sich installieren und es steht auch "pass" da. nur wenn ich das Handy anmache ist immer noch cwm installiert.
 
Ich empfehle nochmals ein factory reset mit wipe cache , dalvik ( wenn CWM die Option hat auch int.Sdcard / data media ) zu wipen bzw. formatieren und dann per Odin 3.09 eine 4 teilige FW zu flashen.

Sollte das allies nicht helfen , gibt wieder ein Fall von defekten Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Habs nochmal mit einer stockrom (4 Dateien) Installation versucht. Es läuft durch und installiert alles, danach den factory reset gleich nach dem neustart und er ist weiterhin im bootloop und dwm ist auch immer noch drauf. Wenn der Speicher nen Schuss hat, dann sollte die Installation doch auch nicht klappen, oder?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Hilfe
 
Es deutet doch auf einen Speicher fehler him.
MIT Odin sollte such das CWM durch Stock ersetzt werden.
Aber Achtung CWM ist vom Aufbau und aussehen dem Stockrecovery gleich, nur mit erweiterten Funktionen.
Läuft den die Stockrom ohne Probleme ?
 
Die Stockrom habe ich via SamFirm runtergeladen und habe zwei verschiedene getestet. Bei mir funktionieren sie ja nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu testen, ob dieser defekt ist? Und wenn ich im Handy in den Download Modus gehe, dann steht noch custom drin bei Binary und System Status
 
@sebau2000
Das Custom drin steht, kannst du auch nicht ändern, Triangle funktioniert hier nicht.
Speicher testen kann evtl. nur der Support.
Ich vermute du hast keine Garantie mehr ?
 
Hallo,
hab bei meiner Tochter S4 mini i9195
LoS inst. LineageOS Downloads

mit TWRP inst
custom-twrp-3.1.0-1-serranoltexx-TRYOUT-signed.zip | Tool by ne0zone75 for Galaxy S4 Mini

hat auf Anhieb geklappt
621e5972203693735e9a79b60c9e1c19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Ins richtige Unterforum geschoben. Gruß Nufan
als Stock hab ich dieses genutzt
I9195XXUCOE4_I9195OXACOE1_DBT.zip
 
Bin aktuell in Urlaub und werde danach deine Dateien mal testen, danke dafür.

@bierma32 Garantie ist abgelaufen.

Schönen Tag noch
 
Hallo,
hab hier das S4 mini eines Kumpels liegen.
War bis dato original mit Android 4.4.2
Wollte nun ein Android 6 oder 7 installieren....
CWM als recovery hatte ich getestet und jetzt im Moment TWRP 2.6.3.0 (neuere Versionen starten Nicht!)
Hatte dann hier die neueste Nightly versucht:
LineageOS Downloads

Tja.... es will nicht.... ich bin zu dumm.... oder übersehe etwas....
Wenn ich alles nach Anleitung abarbeite, lande ich immer im Bootloop.
Es kommt das Bootlogo und oben re in der Ecke steht in gelb "Warranty Bit : kernel"
Kann mir wer Tips geben?

Gruß
IMG_20170806_044237.jpg IMG_20170806_044241.jpg IMG_20170806_044307.jpg IMG_20170806_044333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Bilder gespoilert. Gruß Nufan
Öhmm, braucht Ihr / wir noch weitere Info`s ????????????????

Gruß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.042
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
415
viper24at
V
G
Antworten
6
Aufrufe
4.884
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten