Aquaris U Plus Autofokus

Hallo zusammen :smile:

Nachdem ich vorhin einmalige Schnappschüsse meiner Tiere machen wollte, und alle zum wiederholten Male unscharf waren, obwohl ich das U plus abgestützt hatte, wollte ich dieses neue Telefon am liebsten vor die Wand klatschen.

Ich habe es jetzt knapp vier Wochen. Und schon zu Anfang irritierte es mich, das der Fokus im Sekundentakt scharf/unscharf stellte, das man schon schwindelig wurde beim zusehen...
Das hat sich dann zwar leicht gegeben, aber trotzdem scheint es Glückssache zu sein mit vernünftigen Bildern.

Jetzt lese ich hier, das auch andere das Problem haben.
Ich habe die kleine Version 16/2, mit Android 7.1

Zumindest hat es mir jetzt weitergeholfen mit Euren Tipps der Open Kamera-App, und siehe da: die Bilder sind brauchbar!

Was bq zu diesen Problemen sagt, da bin ich mal gespannt!
 
Ich benutze derzeit A better camera, und die Fotos werden scharf. Reaktion von bq habe ich keine. Meine Freundin hat vom offiziellen Support den Hinweis bekommen, ihr Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen und/ oder Open Camera zu benutzen, was ich etwas schwach finde.
 
Auf meine Anfrage an BQ kam bisher leider auch noch keine Reaktion. Wie man aber an den Testbildern sehen kann, ist das kein generelles Problem. Die Frage ist nur, ob wir hier tatsächlich noch von Software-Problemen oder ggf. sogar defekter Hardware sprechen...
 
Ich werde auch nochmal den Support von BQ anschreiben. Der Vorschlag eine andere Kamera App zu nutzen ist echt schwach. Auf der Internetseite erwähnt BQ extra die eigene Kamera App.

"Mit unserer Kamera-App kannst du das Beste aus jedem Foto herausholen. Dank des Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF) kannst du Fotos von Objekten in Bewegung aufnehmen oder Bilder mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast erstellen. Die HDR-Funktion (High Dynamic Range) sorgt für wirklichkeitsgetreue Bilder, die keine unerwünschten Schatten oder Lichter aufweisen. Du kannst deine Fotos auch im RAW-Format speichern, wenn du sie manuell bearbeiten möchtest."

Ich hatte gerade ein Werksreset durchgeführt, aber es ist leider nicht besser. :sad:
 
Kurze Frage, um das mal etwas einkreisen zu können: Wir haben das hier bei einem Neugerät, das nach dem Auspacken direkt auf Nougat aktualisiert hat. Dabei wurden die Einstellungen direkt beim Einrichten per NFC von dem Vorgänger-Handy transferiert (in dem Fall ein Nexus4 mit Cyanogenmod). Android 6 haben wir also auf dem Gerät nie genutzt.

Schreit jetzt jemand „Hier! Bei mir das gleiche Szenario!“?
 
Auch bei meinem und dem Gerät meiner Freundin handelt es sich um Geräte, die beim ersten Start direkt auf Android 7 aktualisiert wurden. Einstellungen wurden nur übertragen, soweit sie aus der Sicherung der jew. Googlekonten stammen.
(Nebenkriegsschauplatz: Bist Du sicher, dass das U Plus NFC hat?)
 
der_Tobi schrieb:
(Nebenkriegsschauplatz: Bist Du sicher, dass das U Plus NFC hat?)
Sorry, mein Fehler. Ich dachte immer, das ginge überhaupt nur bei NFC-fähigen Geräten, anscheinend tut´s Bluetooth auch. Danke für den Hinweis.

Jedenfalls, zurück zum Hauptkriegsschauplatz: Die Einstellungen wurden „geerbt“ von einem nicht-BQ-Gerät.
 
Hier genau das dasselbe Problem mit dem Autofokus, wirklich ärgerlich!!! Ich hatte das Gerät jedoch bereits wenige Tage mit Android 6 genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch direkt Android 7 aufgespielt. Und es anschließend bereut, Nr. 6 nicht wenigstens mal ausprobiert zu haben, weil ich es noch nicht kannte.

Alle Einstellungen habe ich aber per Hand eingeben, weil mein vorheriges Telefon defekt war (Wiko Fever mit Android 5).
 
Im spanischsprachigen Forum wird beteuert, dass man an einem Fix arbeite, es gibt aber keine Angaben wann damit zu rechnen ist:
Mibqyyo | Fallo enfoque cámara tras actualizar a Nougat

Buenos dias,
Por favor, calma.
Lamentamos profundamente las molestias que esté generando este problema.
Estamos trabajando para poder liberar lo antes posible la actualización que corrija este problema, esperamos poder tener novedades muy pronto.
Un saludo

Freie Übersetzung auf Deutsch:

Guten Tag,
bitte, bleiben Sie ruhig.
Wir bedauern zu tiefst die Unannehmlichkeiten die dieses Problem verursacht.
Wir arbeiten daran so schnell wie möglich ein Update bereitzustellen das dieses Problem beseitigt, wir hoffen sehr bald Neuigkeiten zu haben.
Lieben Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: der_Tobi, raettchen, loopi und 2 andere
Ich lade gerade ein Update herunter, wie es scheint hat BQ den Fehler nun behoben, ich werde Euch informieren sobald ich es ausgiebig getestet habe.
 
Kommt das Update über OTA?
 
Wahrscheinlich ein Update der Kamera-App...
 
Sehe das OTA Update (Version 2.1.0) jetzt auch. Es ist 744MB groß. Werde es gleich mal testen.
 
@WK85 ja, über OTA
 
Update ist fertig :)

Vor Update:

Build-Nummer: 2.0.0_20170321_1701
Kamera-Version: 2.5.1

Nach Update:

Build-Nummer: 2.1.0_20170420-1318
Kamera-Version: 2.5.1

Der Autofocus scheint echt besser zu sein. Ich habe aber nur kurz getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMueller, qwoka und revo89
Hatte ungefähr 10 Sekunden Zeit, die Kamera zu prüfen — 2 Fotos gemacht bei schlechtem Licht, eines mit Blitz, eines ohne, beide von guter Qualität. Toitoitoi.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nach ersten Tests hat das Update den Fehler behoben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mal ganz doof gefragt... :blushing:

Wo finde ich dieses Update? Im PlayStore unter "bq Kamera" finde ich die App nicht...
 
Zurück
Oben Unten