OnePlus 3T: kein VoLTE

Danke für die Anleitung, habe Vodafone red 3GB (glaube redM) incl. Voice over LTE.
Bei einem Testanruf geht das Symbol auf H+ statt 4G+ zurück (bei vollem Empfang).
Finde aber die Einstellung aus dem zweiten angehängtem Bild nicht.
Werde noch bissl testen.
 
@dabistduja
dann ist es nicht aktiv bei Dir....
bei einem Anruf müßte es auf 4G bleiben
evtl mußt du die Hotline mal anrufen....Weißt ja Vodablöd macht nichts freiwilling ;-)
 
Mhh, laut VF ist es nun aktiviert (seit 24.4.) aber der Effekt bleibt. Die Umschaltung geht zwar wesentlich schneller von 4G auf H+ und zurück nur sie tuts eben noch.
Nochmal nachgefragt: In deinem XDA Beitrag das zweite angehängte Bild. Diese Einstellung finde ich bei mir nicht ???
Bin auf der akt. 4.1.3 ohne beta.
 
Findest du unter Einstellungen/über das Telefon/Status/Status der Sim
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
... eher seltsam:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170428-174359.png
    Screenshot_20170428-174359.png
    27 KB · Aufrufe: 572
Hi,

solk2 hat es geschafft, mit den Dateien vom Sony Xperia XZ VoLTE und Wifi Calling für T-Mobile Polen zu aktivieren.

Ich habe es für T-Mobile Deutschland ausprobiert und konnte VoLTE zum Laufen kriegen, Wifi Calling hat bisher aber noch nicht geklappt. (Info: Ich habe es mit selbstkompiliertem LineageOS 13.0 und Sultan's LineageOS 14.1 getestet.)

Vielleicht mag es jemand von Euch mal probieren. Man braucht aber viel Geduld und auch das nötige Know-How wie man mit QPST arbeitet, etc.

[GUIDE][WIFICalling][VoLTE][T-Mobile.pl] Getting VoWiFi/VoLTE working in Poland

Gruß,
meiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ...
Aber trotzdem der gleiche Effekt.
Wenn ich in der app Netzwerk 4G preferred einstelle, gehen gar keine Verbindungen raus.
Aber auch nicht so wild, die Welt wird mich auch so verstehen ;).
 
Ich habe 4G inzwischen fast immer ausgeschalten. Hier in der Stadt ist 3G gut ausgebaut und das Tempo reicht mir aus. Im U-Bahn-Bereich gibt es ohnehin kein LTE. So gibt es beim Telefonieren nicht den lästigen fall-back, der Verbindungsaufbau geht schneller und die Erreichbarkeit bei O2 ist besser (im 4G-Netz werden ankommende Anrufe öfters zur Mailbox geleitet, obwohl der Empfang gut ist). LTE mache ich nur noch an, wenn ich über Land fahre.
 
schnueppi schrieb:
Habe gerade festgestellt, daß Voice-over LTE im O2-Netz mit dem OP3T nicht funktioniert. Bucht sich immer zurück auf 3G oder 2G, wenn man anruft bzw. angerufen wird. Schade, selbst ältere Samsung-Telefone können das.
schnueppi

Ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich LTE habe, grundsätzlich keine Anrufe bei mir ankommen. Ich bekomme jedes Mal eine SMS von der Mailbox und Telefon zeigt keimen Anruf in Abwesenheit an.
Mit 3G funktioniert es ohne Probleme. Habe ebenfalls o2 als Provider. Ich kann natürlich 2G/3G dauerhaft einstellen, würde allerdings gerne 4G nutzen. Daher die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt / bzw. Euch was einfällt was man machen könnte. Oder muss ich mit dem Problem leben?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Ich glaube, daß man da nichts machen kann. Das betrifft ja viele Smartphonemarken. Soll angeblich mit der Zusammenlegung von O2 und ePlus zusammenhängen.
 
NedbuR schrieb:
schnueppi schrieb:
Habe gerade festgestellt, daß Voice-over LTE im O2-Netz mit dem OP3T nicht funktioniert. Bucht sich immer zurück auf 3G oder 2G, wenn man anruft bzw. angerufen wird. Schade, selbst ältere Samsung-Telefone können das.
schnueppi

Ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich LTE habe, grundsätzlich keine Anrufe bei mir ankommen. Ich bekomme jedes Mal eine SMS von der Mailbox und Telefon zeigt keimen Anruf in Abwesenheit an.
Mit 3G funktioniert es ohne Probleme. Habe ebenfalls o2 als Provider. Ich kann natürlich 2G/3G dauerhaft einstellen, würde allerdings gerne 4G nutzen. Daher die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt / bzw. Euch was einfällt was man machen könnte. Oder muss ich mit dem Problem leben?

Vielen Dank im Voraus. :)

Hier eine Heldung von Teltarif zum Thema:
LTE: Telefónica-Kunden beklagen Erreichbarkeitsprobleme
LTE: Telefónica-Kunden beklagen Erreichbarkeitsprobleme
 
Hallo an alle, die diesen Thread mitlesen!
Es ist Urlaubszeit. Versucht doch mal im Ausland zu probieren, wo VoLTE funktioniert und postet es hier.
schnueppi
 
Hallo,
bin im Ausland (Spanien), habe das 3T aber inzwischen verkauft.

Grund war neben der für mich nicht zufriedenstellenden Kamera fehlendes VOLTE.

Hatte kurz das 5er, aber das ging nach ein paar Tagen retour, da die durch das Oneplus Marketing hoch gepriesene Kamera mich auch nicht überzeugen konnte.

Über ein P10 bin ich jetzt beim S8 gelandet. Ja, es laggt ab und zu, und es gibt noch ein paar weitere Nachteile, aber hier geht VOLTE, WiFi Calling und die Kamera ist topp.

Für mich wichtig, und Gründe für den Verkauf/Umtausch der OPO's.

Sorry für das Offtopic.
 
Bis skeptisch, ob das auch für das Oneplus 3T gilt...

Zitat:
Zu beachten ist ferner, dass noch nicht alle Smartphones für Telefonate über LTE (VoLTE) und WLAN (WiFi Calling) geeignet sind. Als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber will Telefónica in den kommenden Wochen alle Kunden in seinem Netz für diese beiden neuen Telefonie-Standards freischalten

Quelle:
Telefónica verbessert Sprachqualität von UMTS ins Festnetz
 
@schnueppi
Das OP3/T kann beide Features. Mein letzter Wissensstand ist aber dass OnePlus die Anbieter speziell im OS dafür freischalten muss.
Zumindest bin ich bei meiner Recherche bei T-Online darauf gestoßen, da wird in deren Forum explizit erwähnt dass diese Features
nicht intern nur für bestimmte Geräte freigeschaltet werden, sondern es einzig auf die Kompatibilität des Herstellers ankommt.
So zum Beispiel erst kürzlich mit der letzten Oreo Beta auf dem OP3/T für einen indischen Anbieter geschehen:
  • Supported Airtel VoLTE in India (Im OnePlus Forum gab es danach auch positive Berichte hierzu)
Solange OnePlus sich da nicht rührt wird VoLTE und Wifi Calling mit O2 und anderen Anbietern auch nicht funktionieren, auch wenn technisch möglich.

Ärgerlich finde ich es mit meinem OP3 und WinSim natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zitierte Artikel von Teltarif meint mit "alle Kunden" wohl die ehemaligen E-plus-Nutzer und nicht alle Smartphones ohne O2-Branding.
Übrigens soll die GSMA wohl einen einheitlichen VoLTE-Standard anstreben, an den sich dann alle Provider und Smartphonehersteller halten könnten. Hoffentlich setzt sich so etwas durch.
VoLTE (Voice over LTE) - Future Networks
schnueppi
 
update:
Wenn man googelt nach [ANLEITUNG] ONEPLUS 3/3T - VOLTE + VOWIFI FREISCHALTEN [DE/NL] findet man eine Anleitung von Jamal2367, wie man VoLTE auf dem OP 3T ermöglichen kann (es wurden Teile der EFS von einem Sony Xperia XZ übernommen). Das Gerät muß dazu gerootet sein und die Veränderungen der EFS sind nicht ungefährlich. Ich habe die Prozedur (noch) nicht durchgeführt, weil ich das Rooten scheue. Das Freischalten des Bootladers auf dem OP3T führt nämlich zum völligen Datenverlust und das völlige Neueinrichten des Gerätes ist mir derzeit zu aufwendig.

Oneplus könnte die Veränderungen auch per update in die stock-Rom integrieren. Um Oneplus dazu zu bewegen, gibt es eine Petition, die wohl auf Oneplus 5T-Nutzer zurückgeht:
ACHTUNG Petition für VoLTE und WiFi calling

Ob das was bringt - wer weiß? Ich habe mich mal eingetragen. Laut Netzwelt soll für das OP3T im Sommer 2018 das update auf Android 8.1 kommen. Bis dahin können wir hoffen, daß Oneplus die EFS-Veränderungen für VoLTE in die stock-Rom integriert.

Vielleicht bringt es ja auch etwas, den Oneplus-Support mit dem Thema zu nerven. Mein letzter Support-Kontakt wurde so beantwortet:

Hello,
Thank you for contacting OnePlus Customer Support. This is Jamie and I'll be glad to assist you today.

I appreciate you raising your concerns with us and we certainly want you to enjoy all of the features that the OnePlus 3T has.

I'd like to clarify that VOLTE is possible through a joint partnership with device manufacturers and carriers. As long as the partnership stands, the feature is usable. While our devices already have VOLTE enabled, it's important to clarify with a carrier if we've already partnered with them to have the feature ready for use.

Currently, we do not officially support VoLTE with any networks in your region.

I would like to emphasize as well that rooting can make your system unsecured and can harm your device. You can play around with the software but if it's experiencing hardware failure due to rooting the device, this already falls outside the conditions of our warranty.

I hope that this sheds light on the situation and let me know if you have other concerns I can assist you with.

Best regards,

Jamie



schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich habe mich mal drangesetzt und die Anleitung umgesetzt.

Im Voraus sei gesagt: An der EFS-Partition rumzuspielen ist gefährlich und kann euer Gerät unbrauchbar machen! Wer auch immer die Anleitung befolgen will: Macht unbedingt ein Backup der EFS-Partition und speichert das Backup auf mehreren Datenträgern/in der Cloud! Weiterhin ist die Umsetzung ziemlich fummelig und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, da X Dateien penibel in die richtigen Ordner kopiert werden müssen und das teilweise nicht per Drag&Drop funktioniert!

Nun zum Ergebnis: Nachdem ich die Anleitung befolgt habe erschienen in den Einstellungen die Optionen zum Einschalten von VoLTE und VoWiFi. Beides war ausgeschaltet und ich hab beides eingeschaltet und das Gerät neugestartet. Danach erschien bei bestehender LTE-Verbindung ein VoLTE-Icon in der Statusleiste und bei aktivem WLAN ein VoWiFi-Icon. Frisch ans Werk mit beidem mal nen Anruf getätigt - und es funzt problemlos! Bin Telekom-Kunde, von daher kann ich es nur dafür bestätigen ^^ Hier noch ein paar Screenshots:

VoLTE:



VoWiFi:

 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und schnueppi
Du könntest diesen Bericht an den Oneplus Support schicken mit der Frage, warum die Oneplus-Programmierer das bisher nicht umsetzen konnten...
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
585
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.460
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
984
TPH
T
Zurück
Oben Unten