Note 4 - häufige Abstürze & Freezes seit 28.04.2017

M

Matthes87

Neues Mitglied
7
Hi ,

Leider wurde mein Probleme in anderen Threads nicht thematisiert.

Mein Note mit neuesten Updates hängt seit 2 tagen so extrem , dass ich es kaum nutzen kann.
Es bleibt beim öffnen jeder ab oft hängen.
Selbst die Status leiste zieht er nicht flüssig oder dreht den Bildschirm umgehend.

Sobald eine app aber gestartet ist , läuft es flüssiger.
Spiele wie redcon laufen ruckelfrei.

Ich habe bereits den Akku gewechselt und den Adapter meines 1 Woche alten "Magnet USB Kabels -Prinzip ähnlich lightningh" bereits aus der Buchse entfernt.

Auch das 3 tage alte " Google " update wurde zurück Gesetzt.

Ich bin mit meinem Latein am ende und habe keine logische Erklärung.

Jemand eine Idee ?
 
Du solltest mal einfach einen kompletten Werksreset machen. Ich denke damit ist dir schon direkt geholfen!
 
Würde erst mal, wie Saarliner schon erwähnt hat, das Gerät komplett auf Werksreset zurücksetzen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so würde ich vermuten, dass der interne Speicher bzw. die Hauptplatine kaputt ist. Denn es wird ein schleichender Prozess sein.
Genau das gleiche Problem hatte ich vor 9 Tagen auch gehabt, bis schließlich der interne Speicher endgültig seinen Geist aufgegeben hat und überhaupt nichts mehr ging.
Daraufhin habe ich versucht sowohl die aktuellste brandingfreie Firmware zu flashen als auch die vorletzte brandingfreie Firmware Version.
Am Ende ließ sich die Firmware überhaupt nicht mehr auf das Gerät aufspielen und zeigte mir immer write failed an. Da ich mein Gerät gerootet habe, ist die Garantie flöten gegangen obwohl ich noch eine Restgarantie von 10 Monaten gehabt hatte. Genau in dem Moment, als ich die originale Firmware aufspielen und damit zur Reparatur wollte, hatte ich großes Pech gehabt. Ich wollte es wenigstens versuchen und schauen ob ich trotz des ausgelösten Knox Counters mit der Garantie durchkomme.
Nun muss ich mich an ein Service Reparaturcenter wenden, der mir die Hauptplatine komplett austauscht oder ich besorge mir das Ersatzteil selbst und wechsle es selber aus.
 
Ich habe mein note 4 bereits seit dem ersten Tag des Erscheinens.
Eine Garantie besteht dort nicht mehr.
Allerdings empfinde ich einen Defekt an einer MMC oder SD Karte ohne physische Einwirkung nach 2 Jahren nicht als Verschleiß.

Neuerdings wechselt das Handy auch gerne einfach mal so in den Downloadmodus.

Einen Werksreset werde ich auf jeden Fall vornehmen, ich hab eben nur gehofft, dass google bzw Samsung ein Update vorgenommen haben, welches
einem nicht angezeigt wird.
Freunde mit anderen Samsung Smartphones wie bspw. dem S5 hatten nach dem kürzlich ausgerollten Update keine Probleme mehr.

Interresseant ist auch die Tatsache, dass das Telefon manchmal perfekt läuft und dann nicht mehr aus dem Standby aufwacht.
Ich wollte noch auf das neue Note warten , mal schauen ob eure Vorschläge schon helfen :)

@Yamada: gibt es einen Kostenvoranschlag inkl. Teilen und würdest du mir den Preis verraten ?
Das Note 4 wird ja im unbeschädigten Zustand noch für 300€ gehandelt.

Gruß - Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Note4. Allerdings schon seit Anfang März.
Hab schon mehrfach einen Werksreset durchgeführt und Letztes WE eine neue Rom (ALEXNDR) Installiert. Jedoch bleiben die Symptome die gleichen.
Wenn das Handy in den Downloadmodus geht wird auch was mit mmc_memory angezeigt.
Was kostet denn eine Reparatur oder das Ersatzteil?
 
Ein Super Tipp fürs überbrücken:
Musik laufen lassen - Ton aus.
Verbraucht kaum Energie, zwingt aber wohl die großen Prozessoren zum laufen.
So läuft mein Handy absolut flüssig.
Ich vermute ehrlichgesagt keinen Hardware defekt, sondern eine Art " Sollbruchstelle" ,
denn könnte ich die kleinen Prozessoren deaktivieren , hätte ich wohl kein Problem mehr.
Weiß jemand, ob diese Funktion in Verbindung mit einem ROOT exisitent ist ?
 
Super Tipp mit der Musik. Aber nervig ist es, dass dann der Rest auch leise ist.
 
Hab jetzt mal wider etwas geschaut im Netz. Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist?
 
Ich dachte dir ist die ganze Zeit schon klar das dein Speicher einen Defekt hat
 
Für alle die es noch nicht wissen.
Seit dem Update mit dem Sicherheitspatch vom 01. März mit der Firmware
AP: N910FXXS1DQC3
CP: N910FXXS1DQA1
CSC: N910FOXA1DPL1

Habe ich festgestellt dass ein schwerwiegender Softwarefehler vorlag und dementsprechend das Gerät unbrauchbar wurde. Statt mit dem versprochenen Verbesserungen wie RAM Optimierung bessere Akkulaufzeit war es genau das Gegenteil. Alle die diese Firmware im Einsatz hatten, hatten berichteten mir von den gleichen Problemen und dachten der interne Speicher wäre defekt. Nein Leute!! ich kann euch hiermit beruhigen es ist nicht so. Denn vor ca. 1 Woche habe ich es auch erstmal gedacht. Nun habe ich seit gestern durch das aufspielen der neuen Firmware die ich oben genannt habe ein Update über OTA erhalten. Das Update war ziemlich groß. Dementsprechend hat das herunterladen ne weile gedauert.
Nach dem das Update erfolgreich heruntergeladen worden ist, führte ich das System Update durch. Das Gerät startete neu und nach der PIN Eingabe habe ich erst mal ausprobiert ob sich das Gerät wieder normal bedienen lässt wie vorher. Und tatsächlich läuft alles einwandfrei ohne jegliche Probleme wie Freezes, reboots etc.
Mein Fazit:
Das Update N910FXXS1DQC3
enthielt einen schwerwiegenden Softwarefehler weshalb man das Gerät mit dieser Firmware nicht nutzen konnte.
Mit der neusten Firmware Version
AP: N910FXXS1DQC8
CP: N910FXXS1DQA1
CSC: N910FOXA1DPL1

wurden die schwerwiegenden Fehler behoben und das Gerät läuft wieder ganz normal.

Also daher eine BITTE an alle für die, die es noch nicht wissen.
Es war tatsächlich ein kritischer Softwarefehler der das Gerät in die Knie gezwängt hat und dementsprechend nicht mehr brauchbar gemacht hat. Dieses Problem wie alle immer vermutet haben es liege am internen Speicher.. FALSCH! Durch die oben genannte Firmware wurden diese Bugs behoben.
Falls ich euch weiterhelfen konnte, würde ich mich über ein Danke freuen.
Ich hoffe dass diejenigen die schon ihr Gerät in Rente schicken wollten aufgrund des oben genannten Problems wieder ins Leben rufen können.
 
  • Danke
Reaktionen: benekebeneke
Leider kann ich das Update nicht einspielen, nachdem ich es runterlade fährt mein Gerät runter und startet nicht mehr. Habe dann den Akku für 5 Min entfernt und es startete mit dem Fehler MMC Read Fails
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Ich hab die letzte Version geflasht. Ein Update wird mir nicht angezeigt. Wo bekomme ich das denn her?
[doublepost=1494591007,1494587595][/doublepost]Bei SamDownloads find ich nix...
 
Würde mich auch interessieren wo man das update her bekommt. Nach dem root oder der Installation einer anderen Rom funktioniert das nach Updates suchen ja nicht mehr.
 
Kann das nicht flashen, hab ich mir schon von Sammobile vor 5h geladen. Wenn ich es mit Odin versuche steht da FAIL, kann jemand helfen
 
Hier im Forum sind einige gute Anleitungen zu finden.

PS: Ich hatte mit der DQC3 absolut keine Probleme, egal ob als Stock oder als Custom Rom
 
GalaxyZero3 schrieb:
Kann das nicht flashen, hab ich mir schon von Sammobile vor 5h geladen. Wenn ich es mit Odin versuche steht da FAIL, kann jemand helfen
Hatte ich grad auch. Hab den USB Port gewechselt... Ansonsten probier mal n anderes Kabel.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob es wirklich daran lag. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
 
Werd ich gleich nochmal ausprobieren, mache aber er noch mal ein IMEI Backup bevor ein Unglück passiert

Edit:
Also mein Note 4 funktioniert noch ganz normal! Jeodch kann ich es nicht immer starten. Erst nach akku entfernen und paar Minuten draußen lassen.

Ich lann mit ODIN NIX FLASHEN auch nicht das C8 Update. Kriege immer die Meldung MMC Read FAIL. Habe schon 3 verschiedene Kabel probiert

Edit2:
Ich hab neue erkenntnisse! Bei mir ist die Stock Recovery und eventuell Bootloader im eimer, mein Handy arbeitet ganz normal jedoch komme ich nicht in Dowmload Mode oder Recovery... kann auch kein Werkreset oder OTA PATCH für das Problem machen. Wenn ich mal Download Mode war hat Odin FAIL ausgespuckt : mmc read
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Dreifachposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
@Screamindan Das Update erhälts du über OTA. Zumindest habe ich es so gemacht. Bevor ihr versucht das Gerät mit einer offiziellen Firmware aufzuspielen rate ich euch dringend TWRP zu flashen. Dabei den Haken im Odin Programm bei Auto Reboot deaktivieren. Nach dem die aktuellsten TWRP geflasht wurde, den Akku entnehmen und entsprechend der Tastenkombination ins Recovery booten. Anschließend einen kompletten wipe und Format durchführen. Also einmal komplett das löschen Menü abarbeiten. Sprich: auf Werkseinstellung zurücksetzen, Daten formatieren dann in den erweiterten Löschmodus gehen und dort überall einen Haken setzen. Nach all dieser Operation auf Neustart gehen und System neustarten. Es erscheint eine Meldung mit kein OS installiert. Dort müsst ihr den Slider bestätigen indem ihr den Balken nach rechts wischt.
Erst nach diesem Löschprozess bzw. Formatierung habt ihr eine cleane Partition bzw. Leeren Internen Speicher. Nun könnt ihr die aktuelle Firmware flashen. Bitte beachtet, dass nach dem ihr die Offizielle Firmware geflasht habt, zu aller erst die ganzen Updates euch ladet. - >Geräteinformationen - > Updates manuell laden. So erhält ihr die aktuellste Firmware per OTA.
[doublepost=1494699538,1494699065][/doublepost]
ich656 schrieb:
Würde mich auch interessieren wo man das update her bekommt. Nach dem root oder der Installation einer anderen Rom funktioniert das nach Updates suchen ja nicht mehr.
ich656 schrieb:
Würde mich auch interessieren wo man das update her bekommt. Nach dem root oder der Installation einer anderen Rom funktioniert das nach Updates suchen ja nicht mehr.

Du sollst auch eine komplette saubere Installation vornehmen und nicht bereits mit einem gerootetem Gerät nach dieser Anleitung vorgehen.
1. TWRP laden über Odin flashen
2. Ins Recovery booten und alles was man im löschen reiter auswählen kann löschen
3. System neustarten
4. Man landet dann in Download Modus, weil kein OS vorhanden ist
5. Aktuellste Firmware über Odin flashen
6. Nach erfolgreichem Flashen alles so belassen. (kein Root, oder Custom Recoverys)
7. Die ganzen Updates über OTA herunterladen und installieren lassen
 
  • Danke
Reaktionen: stingrey
Bei mir läuft das Handy ohne Probleme, bis auf das, dass ich es nicht immer starten kann ohne den Akku rauszunehmen. Jedoch lässt sich auch nichts flashen auch nicht TWRP oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"

Ähnliche Themen

O
Antworten
29
Aufrufe
1.108
Ostseefreund
O
O
Antworten
1
Aufrufe
368
Ostseefreund
O
H
Antworten
5
Aufrufe
309
HG67
H
Zurück
Oben Unten