[Custom][FIREDANCE] MHA-L09/L29C432B200-Stock/Magisk-Rom-V7.0

@Crazyschranz :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: der Link existiert noch nicht. Ich denke mal wenn die feiertage rum sind. Hab die Rom drauf un teste wie ein Irrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whertzig, Linex und Crazyschranz
Update im Startthread:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz und Benji1983
v4 läuft bislang sehr gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: whertzig und Firedance1961
Mal eine Anmerkung zum HW Backup:

WhatsApp immer frisch installieren und WA Backup einspielen lassen
K9 Mail, wenn Push bzw. Sync nicht wirklich funzt, Berechtigungen prüfen, es müssen alle aktiviert sein

Ansonsten läuft die v3 reibungslos, Akkulaufzeit scheint auch zu passen, allerdings geht die Arbeitswoche ja erst morgen los....
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Testbericht V3:
Ich habe 'Dirty' installiert. Im Wesentlichen gehen die meisten Apps. Bei wetter online musste ich einmal Daten löschen, da die Animation für die die RegenKarte nicht lief.
Komoot hat mich auf der 1.Mai Wanderung sicher durchs Gelände geführt auch ohne GSM Unterstützung.
Viper4android meldete ein driver Update und dann einen Fehler beim UpdateVersuch. Nach Reboot das gleiche. Ich habe manuell über TWRP installiert nun läuft es.
Kang hatte meine letzten Einstellungen aus der Auras rom gefunden und übernommen.
Große Klasse und vielen Dank
Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch der Adblocker für YouTube.
Es gibt da was auch für Android 7, ich hab's nur gerade nicht mehr auf dem Schirm.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Was Youtube angeht, benutze ich nur noch ogyoutube (die version für "root")
Normale Youtube vorher löschen!

Ist zwar nicht wirklich werbefrei, aber immer noch eine der besten Youtube Mods!

Viper kann ich nur bestätigen! Funktioniert erst wenn man es über TWRP neu flasht!
 
  • Danke
Reaktionen: StraightVino
Vorinstalliertes VIPER funktioniert auch ... Es wurde bloß vergessen in vendor/etc die audio_effects.conf zu killen bzw umzubenennen. Einmal neu booten, fertig. Dieser "Fehler" ist also schnell behoben. Vllt genauso schnell wie es einmal fix in TWRP neu zu flashen:flapper:. Wollte bloß mal fix den Grund nennen warum das nicht von Anfang an funktioniert.

Das ogyoutube schau ich mir mal an, kannte ich noch gar nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Koansi, Firedance1961 und BeckysFootSlave
Danke für die Info!
Also würde es schon reichen wenn man die Datei aus der .zip (vom Rom) löscht und dann flasht, richtig?

Also falls man die Rom neu flasht!

Ich bin ja nicht auf der 182er gewesen bevor ich die v3 geflasht habe und Firedance1961 sagt ja im anderen Thread das es besser wäre auf Stock 182 zu gehen und dann erst die Rom zu flashen!

Sorry wenn ich die frage hier noch mal stelle :

Wenn ich mir den Huawei extractor die update.app öffne she ich zwei Modem.img!

Kann man die vielleicht auch nachträglich flashen?
Wenn ja welche von beiden?
Der Huawei extractor bietet ja sogar an es als "update.zip" zu exportieren!
Oder per TWRP gleich die .img flashen!
Jedoch nur wenn einer wirklich bestätigen kann das es gefahrlos geht!

Ansonsten geh ich halt auf die 182 nach Anleitung im anderen Thread und dann erst auf v3
 
Zuletzt bearbeitet:
BeckysFootSlave schrieb:
Danke für die Info!
Also würde es schon reichen wenn man die Datei aus der .zip (vom Rom) löscht und dann flasht, richtig?
Genau, dann müsste VIPER auf Anhieb gehen. Oft wird auch durch das Script die audio_effecs.conf in audio_effects.conf.bak umbenannt um dann wieder die Möglichkeit zu haben Stock Audio zu benutzen, falls man VIPER nicht mehr nutzen möchte. Dann einfach ".bak" entfernen, neu booten, fertig.
________________________________________
Coole YouTube App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
BeckysFootSlave schrieb:
Der Huawei extractor bietet ja sogar an es als "update.zip" zu exportieren!
Oder per TWRP gleich die .img flashen!
Jedoch nur wenn einer wirklich bestätigen kann das es gefahrlos geht!

Theoretisch könntest Du aus der modem img eine Zip daraus machen. Aber mit der Funktionalität haben bereits 2 Experten bei XDA ihr Mate9 komplett gebrickt. Einer davon ist tkkg1994, also der Entwickler des TWRP. Wenn man da z.B. die dts.img über zip flasht ist das Gerät komplett tot und auch nicht reparierbar.
Ich würde die Finger davon lassen, solange nicht jemand explizit das für die Modem Datei so beschreibt und empfiehlt.
Was wahrscheinlich ungefährlich gehen wird ist ein Teil- Nandroid für radio zu machen und bereitzustellen.
Ich habe ein komplett Nandroid von meinem Gerät einem User hier auf Bitten und Drängeln hochgeladen und er hat sein verbasteltes Gerät NICHT damit reparieren können. Daher ist es besser solche Dinge nicht auszuprobieren, wenn nicht Leute, die die Zusammenhänge verstehen dazu raten.
 
  • Danke
Reaktionen: BeckysFootSlave
@Pianoralf das Problem ist das es keine klare Bezeichnung gibt. Laut Script werden 2 Temporäre Modemverzeichnisse erstellt, installiert wird ein Radio.img Wenn du dir die update.app mal anschaust findest du zwar 2 Modemdateien die in etwa die Größe einer Radio Datei haben 50MB +/ - allerdings was sagst du fastboot? Bei den miui Roms war es leicht genauso wie beim HTC da war der Befehl fastboot flash radio radio.img, die radio.img ließ sich auch problemlos heraus ziehen. Jetzt hier eine Modem zu flashen ist einfach zu heiß
 
  • Danke
Reaktionen: BeckysFootSlave
hi

gerade gesehen neues twrp online

TWRP 3.1.0-1
Changelog TWRP 3.1.0-1
- Added loop support for magisk
- Updated tree to latest 7.1.2 android
- cleaned up github/device tree
- updated kernel to B182
- Added LON devices to supported list

mit freundlicher Genehmigung von Tkkg1994
twrp-3.1.0-1-hi3660.img | by Tkkg1994 for Mate 9


habe schon geflasht läuft alles tippitoppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und StraightVino
Welchen Nutzen bringt loop Support und Magisk?
Man liest immer wieder davon, aber die Erklärungen sind doch zu allgemein.

Und dann noch: warum braucht das TWRP einen 182er Kernel? Beim rooten wird doch eh der vorhandene Kernel in der Boot.img gepatcht und beim installieren ggf sogar überschrieben. Sicherlich ist hier der Kernel des TWRP gemeint, aber was hat der hat der mit dem Kernel im Boot.IMG zu tun?
Ich bitte um etwas Grundlagenbelehrung. :)
 
Wir wissen nicht, ob der Loop Support im boot.img erst implementiert wurde, oder schon seit beginn drin ist, darum gehen wir kein Risiko ein und sagen, es geht erst ab dieser Version, weil TWRP auch auf dieser Version läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Benji1983
und was ist der loop support? Ich lese da was von einem virtuellen device. Wofür brauchen wir das?
 
@Benji1983 Der Support für LON Geräte war schon vorher implentiert. Das wurde behoben:

The installation of Magisk crashes when loop mounting /data/magisk.img. It does something like

Code:
make_ext4fs ... /data/magisk.img
losetup /dev/block/loop0 /data/magisk.img
mount -t ext4 -o loop /dev/block/loop0 /magisk
But that's not an issue that Magisk can solve.
It seems that the current TWRP implementations for the Mate 9 cannot handle loop mounts.


Werde mich morgen mal genauer einlesen und übersetzen. Für unsere Roms ist es nicht erforderlich da nur as Problem mit dem loop-mount behoben wurde der aber nur dann entsteht wenn man versucht das Programm selbst zu flashen. Aus meiner Sicht Finger weg, auch wenn Magisk in der Lage ist Root temporär ab zu schalten.

[doublepost=1493758203,1493758115][/doublepost]@Pianoralf wir brauchen es net Ralf:biggrin:
[doublepost=1493758355][/doublepost]Never changeing a running System
[doublepost=1493759439][/doublepost]Fakt ist es, dass es in erster Linie darum geht Root zu verstecken, damit Apps laufen die sonst auf gerooteten Geräten nicht laufen bzw. sich erst garnet installieren lassen. Dafür ist der Systemeingriff erheblich, muss jeder für sich selbst entscheiden.
[doublepost=1493760219][/doublepost]Wir haben zur Zeit alles was wir brauchen. Wir kommen jetzt jederzeit offline zurück auf Stock. Wir können Beta`s nach Herzenlust ausprobieren und können mit dem 3.1.0-0 TWRP jederzeit unser aktuelles System Restoren. HW-Backup macht den Rest (Media-Dateien) Wir sin also doppelt und dreifach abgesichert. So sehe ich es jedenfalls. Die Betas werde ich zufünftig in den 2ten Post von
Zurück auf Stock mit dem Mate 9 packen sobald eine erscheint. Es gibt also immer was zum spielen:biggrin:
 
Es geht dabei nicht nur um Magisk. Loop funktionierte Allgemein nicht, darum musste SuperSU und Phh gepatcht werden, um überhaupt Root zu erlangen.
 
@dkionline die haben aber beide nichts mit twrp zu tun. Um TWRP zu installieren benötige ich nur einen entsperrten Bootloader. Das hat mit Root erstmal garnichts zu tun, somit ist die Begründung hinfällig. TWRP wurde der Installations Routine von Magisk angepasst. Und ein temporäres Root finde ich persönlich fraglich. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht ja auch net um falsch oder richtig, nur dafür ist doch ein Forum da um sich auszutauschen und auch seine Ansichten zu vertreten bzw. Kund zu tun, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Richtig, daher fratge ich mal nach worum es sich bei loop magisk und boot 182 für TWRP handelt. Ich erahne nun schon worum es geht, aber was der TWRP Kernel mit der 182 Nummer zu tun hat, bzw ein Vorteil hat, ist mit immer noch schleierhaft.

3. Tag mit V3. Alles gut und nochmals vielen Dank für die Bemühungen die du investiert hast.
Beim KangVIP gibt es einen Menüpunkt HwOUC, der mit 'OTA restore official system' beschriftet ist.

Hat das schon mal jemand probiert?
 
1. Nein @Pianoralf noch nicht probiert, nur gesehen! Weiß nicht wohin das führt weil Kang = "mehrchinagehtnicht" :lol:

2. Du und auch @Firedance1961 haben mir ja abgeraten so einen "test" mit modem.img flashen zu machen und so!
Habe folgendes im PlayStore gefunden = Firmware Finder – Android-Apps auf Google Play und habe damit die OTA der B182 runtergeladen (update.zip)
Es müsste doch reichen das über TWRP zu flashen, oder? Ist ja die offizielle OTA die man (ich) ja nur nicht machen kann weil es gar nicht angezeigt wird wegen customROM!
Denn dann packt er ja alles an die richtige Stelle und nicht einfach auf gut Glück eine img irgendwohin flashen!

Schaut es Euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet!
Ist es überflüssig, Blödsinn oder kann man mit der apk doch etwas anfangen?
 

Ähnliche Themen

F
  • Angepinnt
  • Firedance1961
23 24 25
Antworten
489
Aufrufe
51.864
tecalote
tecalote
F
Antworten
199
Aufrufe
19.959
Miss Montage
Miss Montage
lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
790
lucasmenno
lucasmenno
Zurück
Oben Unten