Chromecast stört HD Sender

M

morli82

Neues Mitglied
0
Hallo!
Habe das Problem, dass mein Cromecast bei nicht Benützung einige HD Sender stört. Stecke ich ihn aus. Problem behoben.
Scheinbar stört das Wlan den Empfang. (Hatte das gleiche Problem, wie ich einen Wlan Router in der Nähe vom TV aufstellen wollte)

Haben Kabelempfang. Samsung TV, Empfang in HD ohne Probleme.
Wurde auch schon durchgemessen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Wlan zu nutzen. Leider habe ich keinen Platz für eine HDMI Verlängerung.
Danke für eure Hilfe
 
Hallo.

Hast du schon probiert, ob das Problem auch auftaucht, wenn du den Kanal auf dem dein Wlan läuft, änderst?

Grüße
 
Hallo
ja Kanal 4 und 6 getestet.
lg
 
Hallo

Das Problem könnte auch mit folgenden zusammenhängen :
Defektes oder schlechtes Antennenkabel, T-Verbinder, wlan repeater, Wetterstation...

Grüße
 
Hallo!
Defektes oder schlechtes Antennenkabel, T-Verbinder, wlan repeater, Wetterstation...

Also Verkabelung ist ja relativ neu. Empfangsprobleme gibts auch keine.
Kennt einer von euch einen "Mantelstromfilter". Könnte der mir. ev. helfen.
danke
lg
 
Zum Thema "Kanal 4 und 6":

WLAN (b,g) belegt immer auch die 2 benachbarten Kanäle (also insgesamt 5!):
so belegt 4 auch 2,3,5 und 6 und "6" auch 4,5,7 und 8!

...ein Mantelstromfilter ist ein Ferritring um eine Zuleitung und bringt nur etwas bei schlecht verarbeiteten Geräten und bei wesentlich niedrigeren Frequenzen als WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Infos. Werde ich gleich noch probieren.
Habe jetzt noch im WWW gestöbert. Scheinbar kommt die Störung öfters bei Samsung Geräten vor.
Werde jetzt noch den Kanal tauschen und mit Alu Folie das "SAT- Kabel provisorisch abschirmen. Mal schauen ob es dann besser wird.
lg
 
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]






Bei mir stört der Chromecast auch. Aber nahezu alle Sender haben seit dem Aussetzer. Umstellen des fixen WLAN-Kanals im Router von Kanal 6 auf 11 oder 1 bringt deutliche Besserung aber keine restlose Behebung. Ich habe eigentlich sehr gute Antennenkabel. Testweises Umstecken anderer (einfacher) HDMI-Kabel hat keine Besserung ergeben.

Ich überlege, besser geschirmte HDMI-Kabel zu probieren oder eine HDMI-Verlängerung zu holen, um den CC weiter weg hinzulegen, wo er nicht mehr so stört. Wenn man ihn nicht einsteckt und an der langen USB-Leistung weghält, ist die Störung scheinbar komplett weg hier.
 
morli82 schrieb:
Scheinbar kommt die Störung öfters bei Samsung Geräten vor.

Vielleicht ist auch nur Samsung weiter verbreitet bei den TVs, weshalb da eine Häufung stattfindet. Ich habe jedenfalls ein Toshiba-TV und habe das selbe Problem. Mittlerweile stecke ich den Chromecast einfach immer erst an den Strom/USB, wenn ich ihn brauche, ansonsten kommt er direkt wieder ab.
 
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]






Ein neues Antennenkabel hat keine Besserung gebracht.

Was hier geholfen hat: Ein HDMI-Verlängerungskabel - ich habe 5m genommen und jetzt liegt der Stick weit weg von meinem DVB-C Receiver/AV-Receiver und TV. Alle Störungen scheinen weg.
 
Hallo,

habe das selbe Problem.

Das komische bei mir ist, dass es quasi von einem Tag auf den anderen zu den beschriebenen Störungen gekommen ist. Betroffen waren die Programme ZDF, ZDF HD, Pro 7, Kabel1, vereinzelt auch ARD HD und NDR HD. Die Frequenzen, auf denen die Programme hier in Hamburg gesendet werden, wären mal ganz interessant.

Bis ich erstmal rausgefunden habe, dass es tatsächlich der Chromecast ist, der die Störungen verursacht.

Haber den HDMI-Extender verwendet und die Störungen waren fast weg. Nach einem Wechsel von Wlan-Kanal 6 auf 11 kann ich keine Störungen mehr feststellen.
 
Dank dieses Freds konnte ich auch nachvollziehen, warum bei mir das Kabel Fernsehen Bildaussetzer hat (Sporadisch kurzer Signalabbruch).
Nachdem der ChromeCast vom Strom abgezogen ist treten keine Aussetzer mehr auf!

Hardware:
- Panasonic Plasma TX-P 46 S 10 E mit integriertem Kabeltuner und sehr hochwertigem Antennen Kabel
- Kabel Deutschland Anschluss (TV+Internet)
- ChromeCast Stick
- Router "Asus RT-N16" sendet auf WiFi Kanal 6
- WLAN nur im 2,4 GHz Band (5 GHz kann mein älterer Router noch nicht).

Werde bei Zeiten mal eine HDMI Verlängerung und Wechsel des WLAN Kanals ausprobieren.

P. S. Mein Fire TV stick macht hingegen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
579
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.164
Jerry227
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.146
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten