ZP980+ bleibt beim Bootlogo stehen uns startet nicht

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Zusammen,

seit gestern Abend kann ich mein 980+ nicht mehr starten. Es geht an, es erscheint der weiße Bildschirm mit dem blauen ZOPO Schriftzug und dann passiert nichts mehr. Ich komme ohne Probleme in den Recovery- Modus. Dort habe ich versucht aus diesem Modus zu rebooten, ohne Erfolg. Dann habe ich im Recovery noch einen Werksreset gemacht und eben falls versucht aus dem Recovery zu rebooten, ebenfalls ohne Erfolg. Es geht immer nur bis zum ZOPO - Logo.
Das Problem tritt auf seit ich über eine App (HiFont) versucht habe die Schrift zu verändern. Danach sollte man eigentlich neu starten. Das habe ich nicht getan sondern habe "später neu starten gewählt". Als ich dann später den Reeboot gemacht habe war das Problem da.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Habe ich evtl. in der Recovery einen Fehler gemacht und womoglich hat das Reset nicht funktioniert? Bin mit der Lautstärke minus Taste auf Werksreset, dann Lautstärke+, dann mit Minus auf "ja ich will" und dann auf +. Danach auf Reboot und auf +.
 
Hallo Gemeinde
Ein Zopo Zp980+ zeigt bei Neustart nur noch das Zopo Bildschirmlogo und hängt.
Zuvor hat es funktioniert.

Kann man noch was machen?
 
Hast Du schon versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder nach Deiner eigenen Anleitung neu zu flashen?
 
Hat niemand eine Idee ? Muss ich das Teil jetzt wegwerfen?
 
@jora66: Hast du mal versucht, das Teil über den von Miss Montage genannten Weg neu zu bespielen?
 
Nein, habe ich nicht.
Leider bin ich dazu, rein von den mir gegebenen Fähigkeiten, nicht in der Lage. Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und traue mich daher an so etwas nicht ran.
Sollte es hier aber jemanden geben der das kann und bereit wäre es für mich zu tun, wäre ich gerne zur Kontaktaufnahme und Verhandlungen bereit.:rolleyes2:
 
Na zumindest den Werksreset bekommst du doch auch alleine hin, oder? ;)
 
Werksreset im Recovery hab ich ja schon versucht, leider ohne Erfolg (siehe Start-Post). Oder meinst du etwas anderes als den Reset direkt im Recovery- Menü?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ne, den meinte ich. Sorry, hatte den Startpost nicht mehr zu 100% im Kopf.
 
Oh Menno, das Teil ist ja wirklich unflashbar. Jeder hilfreiche Hinweis zur Flash-Tool-Fehlermeldung
BROM ERROR : S_SECURITY_SF_CODE_FORMAT_FORBIDDEN (6012) , MSP ERROE CODE : 0x00
wird dankbar entgegen genommen. @daddelgreis habe ich schon eine PN geschickt, weil sein Trick fürs Huawei G750 hier leider nicht funktioniert...
 
Ist auch klar du kannst das Handy nicht mit einen G750 vergleichen vieleicht ist der bootloader geschlossen und das Handy deshalb nicht flashbar oder die Sperre ist ganz wo anders das kann mann hier nicht verallgemeinern.

Gruß Daddel
 
Ich habe es inzwischen doch geschafft, mit einer nicht ganz ungefährlichen Methode: Ich habe zuerst alle Partitionen, die laut Scatter-File nicht herunter geladen werden, per Readback gesichert (allerdings habe ich mich dabei an einem Scatterfile aus verfügbarer Firmware orientiert: das hätte also auch schiefgehen können).
Dann habe ich im Flash-Tool den Download-Agent auf "DA-SWSEC.bin" geändert. Das lief glatt durch, aber das Gerät war erstmal gebrickt. Wahrscheinlich, weil bei der Formatierung die secconfg gelöscht wurde. Dann habe ich das Scatterfile geändert: bei secconfg habe ich "is download" auf "true" geändert, und damit das gesicherte Image zurück aufs Handy gebracht.
Jetzt ist alles wieder gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Liebe Miss Montage,

ich möchte es nicht versäumen mich auch noch auf diesem Weg für deine Hilfe zu bedanken.
Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand bereit ist einem Wildfremden anzubieten ihm sein Smartphone zu retten.
Schön, dass es noch Leute gibt, welche, uneigennützig, zu solchen Dingen bereit sind.
Mein ZOPO läuft wieder hervorragend .:smile::smile:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Vielen Dank für deine Hilfe und für den Aufwand den du betrieben hast.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sehr gern geschehen - ich hoffe, Du hast noch lange Freude an Deinem Zopo :)
 
Habe wieder ein Zp-980+ in der Hand.
Selbes Problem, hängt beim Bootlogo, TWRP geht noch.
Flash Versuch (von 4.4 auf 4.2) bringt Fehlermeldung.

Ideen?
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 255
Hast Du - gemäß der Fehlermeldung - im Flash Tool die Option "Firmware Upgrade" schon ausprobiert?
 
Hat alles funktioniert, nur die IMEI ist "weg", ist aber kein Problem.
Muss nur wieder finden wie ich die restoren kann, hab das schon mehrfach gemacht.
Wenn da die Demenz nicht wär :)
 
Hallo liebe Gemeinde,

mein Sohn, er ist 11, ist seit ca einem Jahr stolzer Besitzer eines ZOPO 980+. Seit heute hat er leider ein Problem. Das ZP980+ bleibt beim Bootlogo stehen und startet nicht mehr.
Ich bin beim Stöbern auf einen älteren thread dieses Forums gestossen, der genau dieses Problem beschreibt.Ich habe den thread aufmerksam durchgelesen, aber nur Bahnhof verstanden. Ich bin leider ein bekannter und auch bekennender Supergauuser ! Das Smartphone ist so gut wie neu, wäre Schade wenn ich dieses Teil entsorgen müsste !
Wie kann man auf die Software dieses "tote" Smartphone zugreifen um es wieder zum Leben zu erwecken ?
Gibt es eine Anleitung, die ein halbwegs technikversierter Mensch versteht ? Vielleicht finde ich jemandem im Verwandten- und Bekanntenkreis der sich erbarmt...

Wir danken schon einmal im Voraus
Roland + Felix
 
Hallo Roland uns Felix,
Ich habe Eure Frage in diesen Thread geschoben. Den hier geht es genau um das Problem. :) Willkommen hier im Forum. Ich hoffe es kann jemand helfen. :)
 
möglichkeiten 'was zu retten gibt's fast immer. :cool2:

wie ist denn der fehler überhaupt aufgetreten?
an der software wurde nichts verändert nehme ich an?

zunächst in die recovery booten und alle einen full-wipe (zurücksetzen auf werkseinstellungen) durchführen.

wenn das nicht hilft würde ich DIESER anleitung folgen.

EDIT: gerade erst gelesen, dass scheinbar wenig eigene kenntnisse vorhanden scheinen. eventuell "miss montage" (weiter oben im thread) anschreiben. sie hat bereits jora66s telefon wieder gangbar gemacht.
 

Ähnliche Themen

P
  • Panda Wels
Antworten
1
Aufrufe
2.233
Miss Montage
Miss Montage
M
  • MaxZP980
Antworten
2
Aufrufe
3.436
uncle-sam
uncle-sam
uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
1
Aufrufe
2.210
RambaaZambaa
R
Zurück
Oben Unten