Google Android Market Download Problem - Lösung

S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Falls der Market nicht mehr funtioniert: Es hat wohl etwas mit dem automatischen Update auf die neueste Market-Version zu tun, die auf dem Gerät nur Probleme verursacht. Leider kann man das nicht verhindern.

Hier gibt es eine Lösung, um das Google Android Market Download Problem für eine gewisse Zeit zu beheben:

Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Market > Cache löschen und anschließend > Updates deinstallieren (Stoppen erzwingen nicht erforderlich!)
Jetzt könnt ihr problemlos den Market-App öffnen, weil der ursprüngliche Market wieder drauf ist und solange alles herunterladen, bis ihr den Market-App schließt und später wieder öffnet. Denn dann ist das neueste Market-Update schon automatisch installiert und ihr habt wieder das Download-Problem. Wollt ihr also später wieder etwas vom Market runterladen, dann macht ihr diese Prozedur nochmal (dauert nicht mehr als eine halbe Minute).

Vorteil von dieser Anleitung ist, dass ihr kein Runterfahren, Firmware-Reset und Neustarten benötigt und sämtliche Apps und Einstellungen erhalten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: matula
...und wenn man auf der "alten" Market-Version bleiben will, einfach folgendes machen:

1. Pad rooten. Geht ganz einfach mit z4root.
2. Rootexplorer installieren. Starten. Das Pad auf r/w setzen.
3. Im Verzeichnis "system>app" die App "marketupdater.apk" umbennenen (zB einfach ein ".old" anhängen). Dann die Updates des markets unter "Anwendungen verwalten" deinstallieren (wie oben von samia99 beschrieben).
4. Pad herunterfahren und neustarten.

Jetzt wird der Updater nicht mehr geladen und ihr bleibt auf der alten Market-Version.
Sollte der Updater tatsächlich das blöde Market-Problem verursachen, wäre das dann auch gelöst...

PS: ihr könnt danach natürlich das Pad wieder "unrooten", wenn das nicht gewollt ist. Und auch der Rootexplorer ist dann nicht mehr nötig (aber nützlich... ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matula
Hallo,
löst bei mir das Problem leider nicht, ich erhalte immer noch die Meldung "Download fehlgeschlagen", und aus der Liste "Anwendungen verwalten" ist der GM verschwunden. Auf dem Homescreen ist der Button noch vorhanden und der Market startet auch - funktioniert halt nicht. Gibt es noch einen anderen Trick?
 
lucky1954 schrieb:
und aus der Liste "Anwendungen verwalten" ist der GM verschwunden.

Hast du nach #1 oder #2 den market "bearbeitet"?
Hast du einen Neustart gemacht? Dann müsste nämlich die ursprünglich auf dem Pad vorhandene Market-Version geladen werden...
 
Guten Abend,
zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Ja ich habe neu gestartet, der Fehler bleibt aber. Wenn ich auf die Seite von GM gehe wird das Gerät nicht erkannt. Sorry, ich bin absoluter Android Neuling, ich weis nicht ob ich den Market mit #1 oder #2 bearbeitet habe.

Viele Grüße

Lucky
 
..damit meinte ich nach der Methode in Beitrag #1 oder in Beitrag #2... ;)
 
sorry, jetzt habe ich verstanden. Ich bin nach #1 vorgegangen. Aber soweit ich dich verstanden habe löst das umbenennen nur das Update Problem und nicht das Market Problem an sich. An das Thema rooten habe ich mich noch nicht ran getraut.

Viele Grüße

Lucky
 
@samia & goemichel: Super, funktioniert einwandfrei.
 
@matula: nich dafür... ;)

Jetzt bitte auch mal beobachten, ob dadurch das "Marketproblem" gelöst ist...ich hab kein Pad mehr.
 
Zu früh gefreut....
Jetzt kommt wieder die bekannt Meldung und unter Anwendungen erscheint kein Market mehr.
 
Neustart durchgeführt?
 
Ja, habe ich. Genau nach Anleitung. Es lief ja auch...
Ich habe jetzt nochmal neugestartet - ohne Erfolg.
 
samia99 schrieb:
Falls der Market nicht mehr funtioniert: Es hat wohl etwas mit dem automatischen Update auf die neueste Market-Version zu tun, die auf dem Gerät nur Probleme verursacht. Leider kann man das nicht verhindern.

Hier gibt es eine Lösung, um das Google Android Market Download Problem für eine gewisse Zeit zu beheben:

Jetzt könnt ihr problemlos den Market-App öffnen, weil der ursprüngliche Market wieder drauf ist und solange alles herunterladen, bis ihr den Market-App schließt und später wieder öffnet. Denn dann ist das neueste Market-Update schon automatisch installiert und ihr habt wieder das Download-Problem. Wollt ihr also später wieder etwas vom Market runterladen, dann macht ihr diese Prozedur nochmal (dauert nicht mehr als eine halbe Minute).

Vorteil von dieser Anleitung ist, dass ihr kein Runterfahren, Firmware-Reset und Neustarten benötigt und sämtliche Apps und Einstellungen erhalten bleiben.

Genau so hatte ich das auch fast 2 Tage lang praktiziert - Cache löschen, Update deinstallieren und das hatte gefunzt. Seit heute gehts aber nicht mehr: Download fehlgeschlagen sagt die alte Version und es erfolgt auch kein automatisches Update mehr auf die neue Market-Version. Das machte mich stutzig und siehe da: das Pad steht nicht mehr als Gerät in meinem Google-Market-Account drinn ("kein Gerät" steht da), war aber die letzten 2 Tage zu sehen.
Computerbild hat auf seiner Internetseite eine Beschreibung, wie man auch Android-Tablet-PC, die nur auf einen alternativen Market zugreifen, dazu bringen kann auf den direkten Google-Market zuzugreifen. Ich hatte versucht das auszuprobieren, bin aber leider damit nicht klar gekommen, wie man mit dem Root-Dateimanager die beschriebenen Dateien verschieben bzw. kopieren kann. Vielleicht traut sich da jemand mal ran, der mehr Erfahrung hat? Hier mal der Link zu Computer-Bild: Android-Tablet-PC: Zugang zum Android Market nachtrglich einrichten - COMPUTER BILD
Die dort beschriebene App "Add Root File" ist verkehrt geschrieben und muß heissen: "AndRootFile". Habe das bei CB schon in einem Kommentar muniert. Außerdem finde ich die Beschreibung als zu kurz für Einsteiger gehalten. Vielleicht wäre DAS aber die Lösung für den Market auf unserem Pad???
Gruß Norbert
 
catman55 schrieb:
Genau so hatte ich das auch fast 2 Tage lang praktiziert - Cache löschen, Update deinstallieren und das hatte gefunzt. Seit heute gehts aber nicht mehr: Download fehlgeschlagen sagt die alte Version und es erfolgt auch kein automatisches Update mehr auf die neue Market-Version. Das machte mich stutzig und siehe da: das Pad steht nicht mehr als Gerät in meinem Google-Market-Account drinn ("kein Gerät" steht da), war aber die letzten 2 Tage zu sehen.
Computerbild hat auf seiner Internetseite eine Beschreibung, wie man auch Android-Tablet-PC, die nur auf einen alternativen Market zugreifen, dazu bringen kann auf den direkten Google-Market zuzugreifen. Ich hatte versucht das auszuprobieren, bin aber leider damit nicht klar gekommen, wie man mit dem Root-Dateimanager die beschriebenen Dateien verschieben bzw. kopieren kann. Vielleicht traut sich da jemand mal ran, der mehr Erfahrung hat? Hier mal der Link zu Computer-Bild: Android-Tablet-PC: Zugang zum Android Market nachtrglich einrichten - COMPUTER BILD
Die dort beschriebene App "Add Root File" ist verkehrt geschrieben und muß heissen: "AndRootFile". Habe das bei CB schon in einem Kommentar muniert. Außerdem finde ich die Beschreibung als zu kurz für Einsteiger gehalten. Vielleicht wäre DAS aber die Lösung für den Market auf unserem Pad???
Gruß Norbert

Das hat keinen Sinn. Die .apk-Dateien sind nicht für Android 2.1 geeignet.
 
@samia99: ok, danke für den Hinweis. Wäre ja auch zu schön gewesen :)
 
matula schrieb:
Jetzt kommt wieder die bekannt Meldung und unter Anwendungen erscheint kein Market mehr.

Kein market bei den Anwendungen? Auch nicht im App-Drawer?
Dann hast du wohlmöglich die falsche App umbenannt?
 
Ups, falsch ausgedrückt. Unter Download lässt sich nichts runterladen. Der Market ist da und man kann sogar noch Käufe tätigen.
 
Ja, stimmt der Markt ist definitiv seit Anfang Oktober tot :mad:
hat bei den Pearl-Touchlets wohl schon im September angefangen

Grund ist die neue Market-Version 2.3.6 und eine resitriktivere Politik seitens Google was die Market-Lizenzen betrifft :thumbdn:, der Market (bzw. die GAPPS)
sind so ziemlich die einzigen Produkte für die Google ein eignes Copyright hat....

Schaut euch doch mal die Dateien im Source-Code an, wie oft da ein Copyright
einer "Apple Inc." erscheint, vielleicht haben die sich auch beim Kauf von Motorola verhoben.....

Bin im Moment ziemlich enttäuscht.....

Elchpad83:mad2:

edit: Wer sich noch weiter informieren will hier bitte.....https://www.android-hilfe.de/android-market/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CM7 gibts bis jetzt keine Marketprobleme.

tschau
Thorsten
 
Ich weiß nicht, ob der Link hier im Forum schon bekannt ist:

1Mobile market- Discover the perfect apps to build your mobile life.

Vorteil: Market ist sehr schnell und bietet wohl auch mehr als AndroidPIT, also eine gute Alternative zum Google Android Market.

Nachteil: Apps werden nicht sofort installiert, sondern nur herunter geladen. Installationsprozedur startet aber automatisch nach dem Herunterladen und muss bestätigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: catman55

Ähnliche Themen

G
  • goran88
Antworten
0
Aufrufe
2.129
goran88
G
C
Antworten
0
Aufrufe
3.574
Cjevy1952
C
W
  • Wolf1871
Antworten
0
Aufrufe
1.515
Wolf1871
W
Zurück
Oben Unten