Screenshot Eures PAD ohne Root u. extra app erstellen

CMONE

CMONE

Stammgast
81
Ich habe es schonmal kurz gepostet, ich denke aber, es ist einen eigenen Fred wert.

Ihr müsst Euer Pad per adb ansprechen können, also ihr braucht das SDK dazu. Beispiel, ihr habt Euer SDK direkt unter C: installiert.

Dann ruft ihr erstmal aus diesem Verzeichnis "C:\android-sdk-windows" Euren "SDK Manager" auf.
Hier überprüft Ihr, ob Ihr die "android SDK-Tools, revision8" installiert habt, siehe hierzu das angehängte Bild, sollte es fehlen, müsst ihr das noch installieren.

Wenn diese Hürde genommen, dann ist es sehr einfach, ihr habt nun um bei dem Beispiel zu bleiben, unter "C:\android-sdk-windows" ein Unterverzeichnis "tools".

Nun einfach eine DOS-Box (cmd.exe) öffnen in das Verzeichnis wechseln mit:
Code:
cd \android-sdk-windows\tools
und einfach "ddms.bat" eingeben u. mit Enter bestätigen.

Daraufhin startet der "Dalvik Debug Monitor" mit dem man unter anderem auch ganz einfach Screenshots vom Pad erstellen kann.
Wichtig ist, dass man erstmal mit der Maus kurz sein "Telefon" anwählt, erst danach werden die "Menüs" aktiv. Unter dem Menü "Device" -> "Screen Capture" kann man dann sehr einfach wie auf dem Bild zu sehen ist, Screenshots anfertigen.

Wechselt man nun den Screen am PAD, muss man nur "Refresh" anklicken und der Screenshot erneuert sich, mit "Save" kann das Bild im Format PNG gespeichert werden. Somit kann man sehr leicht Bildanleitungen etc. erstellen. Im Market gibt es auch Apps die das können, aber "Root" voraussetzen. Bilder finde ich bei Anleitungen sehr wichtig, damit kann man viel besser nachvollziehen, was gerade gemeint ist.

PS: Somit gehören mit dem Foto/Handy erstellte Bilder des Pad-Screens der Vergangenheit an. Ich habe das auch nur mal irgendwo aufgeschnappt:winki:
Die Anwendung kann aber noch viel mehr z.B. einfach Dateien auf das Pad kopieren (wenn im Schreibmodus) oder umgekehrt (geht immer), auswerten von Fehlern usw....

Grüsse
CMONE
 

Anhänge

  • SDK_Manager.png
    SDK_Manager.png
    11,6 KB · Aufrufe: 349
  • Dalvik_Debug_monitor.jpg
    Dalvik_Debug_monitor.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 857
  • device1.png
    device1.png
    17,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vistauser1, Metschwein und NavyNeidi

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.305
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
2
Aufrufe
1.784
Elchpad83
Elchpad83
N
Antworten
0
Aufrufe
1.534
Neo2k17
N
Zurück
Oben Unten