Debugging vor Root vergessen = Acer A210 hängt im bootloader HILFE !

C

chm91

Neues Mitglied
0
Hallo liebe forumuser brauche dringend hilfe....,


und zwar habe ich mein acer a210 gerootet und wollte es wieder rückgängig machen. vor lauter stress habe ich vergessen das debugging wieder zu aktivieren und nun hänge ich im bootloader fest und kann das tablet nicht mehr starten... bittebitte helft mir !!! kann ich das debugging evetuell irgendwie durch shell aktivieren ? sorry das dumme ist natürlich dass ich mich auch noch nicht so mit android besonders auskenne :(


Danke schonmal im voraus für eure Hilfe !
 
Kannst Du bitte etwas genauer schildern, welche Schritte Du unternommen hast, um das Tablet zu unrooten?

Nur wenn man diese Schritte genau kennt, kann man abschätzen, was helfen könnte...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
also habe die shell.bat datei geöffnet und zuerst diesen befehl eingegeben :adb shell rm /system/xbin/su
danach: adb reboot-bootloader und wenn ich das auch wieder eingebe reagiert das tablet noch. habe auch versucht dann im cwr modus glaub ich heißt er alles wieder auf werkseinstellungen zu setzen aber das tablet startet und bleibt beim acer logo hängen und oben links steht: bootloader Version Jb-3fb8d46 (unlock mode)

nur wie gesagt habe ich vergessen debugging zu aktivieren und kann nicht per usb auf das tablet zugreifen um ggf. notwendige dateien drauf zu spielen ...

und über die sd card findet er auch nix -.-

hoffe es reicht wenn nicht versuche ich es noch genauer zu beschreiben ...

danke schonmal für das Interesse !!!
 
Alles was schreibe gilt nur für Android 4.1 oder 4.2, nicht für 4.0!

Zur Erklärung: Wenn man

Code:
adb reboot bootloader

eingibt, bootet das Tablet auch nur in den Bootloader-Modus. Dort können keine adb-Behefle vom PC angenommen werden. Nur fastboot Befehle. Um dann weiter ins Android zu booten, müsste man beispielsweise

Code:
fastboot continue

eingeben, damit das Tablet den Bootloader verlässt und Android startet.

Wenn man dann das Android immer noch nicht starten kann, hilft es vielleicht, per CWM-Recovery wieder das Acer Stock-ROM zu installieren.

Zum Recovery: Die SD-Karte, die man in Tablet reinstecken kann, wird im CWM als Externe SD-Karte angesprochen.

Ansonsten mal diese Threads lesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-recovery-oder-bootloader-booten.434621.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...210-a211-stockrom-mit-cwm-flashen.391376.html

Wenn das nicht weiterhilft, müssen wir weiter suchen...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
okay also habe mal "fastboot continue" eingegeben da steht dann aber nur "waiting for device". wenn ich vorher "adb reboot bootloader" eingebe und danach "fastboot continue" steht dann "cold boot linux", aber es passiert dann nichts weiter.

die 2. lösung funktioniert leider auch nicht, achtung ! weil, obwohl ich 3 verschiedene sd Karten eingesteckt habe irgendwie keine anerkannt wird bzw. unten steht dann Error: Can't mount external sd card...

so wie sich das entwickelt glaube ich nicht, dass ich noch auf irgendwas hoffen kann :(
 
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Wollen wir doch mal die positiven Punkte hervorheben:

  • Im Bootloader-Modus nimmt das Tablet noch fastboot-Befehle an (Das Kommando 'fastboot continue' wurde noch ausgeführt).
  • Das Tablet kann noch ins Recovery booten.

Damit kann man schon noch arbeiten...

Ich hätte gerne ein paar mehr Information, um mir über die weiteren Möglichkeiten Gedankem machen zu können.

  • Was für ein Recovery ist denn zur Zeit installiert?
  • Welcher Kernel und welche Android-Version (ROM) sind zur Zeit installiert?
  • Auf welchem Weg wurde das Tablet gerootet

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
hmmm also was ich dir sicher sagen kann ist, dass die JamesRom drauf ist. das rooten hat auch wunderbar geklappt und durch unerklärliche gründe weiß ich nicht was in meinem kopf abging und wollte es wieder rückgängig machen.

ich habe es nach dieser anleitung gemacht: How to root Acer Iconia A210 Only Jellybean (007 James Rom 4.1.1 ,25.April 2013) - YouTube

hoffe dadurch konnte ich deine fragen beantworten ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos, so langsam bildet sich eine Idee aus, was mit Deinem Tablet los sein könnte...

Folgende Fragen hätte ich noch:

  1. War es eine JamesROM 3.0 oder neuer (4.1)?
  2. Was für Schritte hats Du unternommen, um das Root zu entfernen?
  3. Weisst Du, weches CWM Recovery bei Dir drauf ist? (Das gänige hat die Meldung 'CWM based Recovery for A510 by NoThrills', ist aber schon auf das A210 angepasst...)

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
also,

1. Das war eine JamesRom HD 4.1

2. https://www.android-hilfe.de/forum/...211.792/a210-unroot-und-stock-rom.339917.html

wollte es nach dieser anleitung wieder rooten habe aber vergessen vorher debugging einzuschalten. dann war ich bootloader und seit dem startet das tablet nicht mehr. also das einzige was ich als Befehl noch eingegeben hatte war " adb shell rm /system/xbin/su" und danach ging gar nichts mehr weil ich wie gesagt nirgends die Rom kopieren kann weder aufs tablet und die Speicherkarten werden aus unerklärlichen gründen nicht anerkannt !!!

3. CWM-based Recovery v6.0.1.4 by NoThrills for A510 Tablets

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

ach ich erinnere mich nicht mehr genau aber ich glaube es wäre möglich, dass ich diesen Befehl auch noch eingegeben hatte " fastboot flash recovery stock_recovery.img"
 
Hast Du schon den Schritt 'StockKernel' installieren durchgeführt?

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
2) install stock recovery and stock kernel

adb reboot-bootloader
fastboot flash recovery stock_recovery.img
fastboot flash boot stock_kernel.img
fastboot reboot

meinst du diesen schritt? wenn ja hab ich dies gerade gemacht. jetzt steht aber auf dem tablet "booting failed" und danach "bootloader ...: Starting fastboot USB download protocol" ....

also es tut sich leider immer noch nichts
 
Das war ein Missverständnis, ich meinte nicht 'Du sollst es durchführen', sondern wollte wissen, ob Du es durchgeführt hast...:ohmy:

Den gerade im Stock-Kernel mag eines der Probleme liegen, soweit ich weiss, kann man mit dem Stock-Kernel das JamesROM nicht starten.

Lass uns erst mal über den Ist-Zustand sprechen, bevor irgendwas geflasht wird, denn das sollte man gut überlegen...

Ausserdem kann kann man sowohl Kernel- als auch Recovery-Images aus dem Bootloader heraus erst mal testen, bevor man sie flasht.

Meine Vermutung ist, dass auf Deinem Tablet schon ein Kernel drauf liegt, der mit dem vorhandenen ROM nicht klar kommt.

Meine Empfehlung wäre daher Dass Du Dir mal einen Kernel-Image auf den PC lädt, dass mit dem JamesROM klar kommt und wir dieses ohne zu flashen starten.

Lade Dir doch mal das Kiwi++Lite.zip aus dem https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-a211-kiwi-kernel-releasethread.408265.html runter und entpacke das Zip, so dass Du, wenn das Tablet im Bootloader Modus gestartet ist, eingeben kannst:

Code:
fastboot boot C:\...\boot.kiwi++lite.img

Wichtig: nicht fastboot flash boot C:\...\boot.kiwi++lite.img!!!

Wobei ... den Pfad zu der entpackten Datei boot.kiwi++lite.img darstellt. (Dieses Image bringt ein Bootlogo, bevor versucht wird, das Android-System zu starten, daher würde ich es für Testzwecke gegenüber dem Kernel aus dem JamesROM bevorzugen)

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
oh verdammt -.- da war ich wohl zu ungeduldig sorry...

habe die datei runtergeladen und entpackt. den befehl habe ich eingegeben jedoch stehr dann im shell fenster "cannot load"

fastboot boot C:\...\boot.kiwi++lite.img

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

mache ich etwas falsch ?
 
das ... muss den Pfad zur Datei boot.kiwi++lite.img beschreiben und nicht ... eingeben.

Also wenn es zum Beispiel unter C:\Temp entpackt wurde, muss die Eingabe lauten

Code:
fastboot boot C:\Temp\boot.kiwi++lite.img

Grüsse Uwe

PS: Bin jetzt erst mal unterwegs und komme erst gegen 20.30h wieder an...
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
Okay ich werde es später nochmal versuchen.

Bin auch erstmal unterwegs komme erst heute gegen Mitternacht wieder nach Hause und werde es dann nochmal versuchen.

Und nochmal vielen dank dass du dir zeit nimmst ich weiß es wirklich zu schätzen !
 
also,
habe es jetzt hingekriegt jedoch steht jetzt lediglich "booting downloaded image" da.
weiter passiert nichts ... :(((((
 
viel mehr möglichkeiten wirds wohl nicht geben oder ?
 
?
 
Sorry, habe Dich vom Schirm verloren :scared::blushing:

Zunächst mal vorweg:
Ich habe eine falsche Annahme getroffen, als ich sagte, dass das Kiwi++Lite Boot-Image ein BootLogo bringen kann, auch wenn kein System vorhanden wäre. Das Boot-Logo wird erst dargestellt, wenn das /system gemountet wurde, da zur Darstellung des Bootlogos eine Bibliothek aus System benötigt wird. Das war zwar doof von mir, bringt uns aber die Erkenntniss, dass eines Deier Problem wohl an einer Inhaltlich beschätigten /system-Partition liegen müsste.​

Aus der o.a. Erkenntnis heraus schlage ich folgendes vor

Wir sollten uns intensiver mit der Frage beschäftigen, wie man per CWM bei Dir eine neue System-Partition drauf bekommt. Mein Vorschlag wäre der folgende:

  • Auf die externe SD-Karte das JamesROM-ZIP drauf kopieren.
  • Das CWM-Image aus diesem Thread auf den PC laden.
  • Die Datei cwm_161212.img aus dem ZIP extrahieren und die Lokale Festplatte unter C:\Temp entpacken als C:\Temp\cwm_161212.img.
  • Die SD-Karte in das Tablet stecken.
  • Das Tablet in den Bootloader booten.
  • Im PC ein Kommando-Fenster öffnen und das CWM-Image per fastboot starten:
Code:
fastboot boot C:\Temp\cwm_161212.img
  • Im CWM die Menü-Punke 'install zip from sdcard'->'choose zipf rom external sdcard' wählen.
  • Wenn das JamesROM-Zip gefunden wird, dieses Installieren.
  • Wenn ein Problem auftaucht, sofort zu dem Menüpunkt im Hauptmenü (ggf Untermenüs mit '+++Go Back+++' verlassen) navigieren: 'advanced'->'show log' und auswählen. Dann die Ausgabe abtippen und posten.
  • Wenn eine Meldung 'E:Cant mount /external_sd' kommt, im Hauptmenü (ggf Untermenüs mit '+++Go Back+++' verlassen) zu dem Menüpunkt 'mounts and storage'->'mount /external_sd' navigieren und auswählen.
.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: chm91
also,

ich weiß dass an der ganzen geschichte es eigentlich nur ein problem gibt, nämlich dass ich auf die blöden sd karten nicht zugreifen und kann und ich weiß einfach nur nicht weshalb. könnten ich einfach die jamesrom von der sd karte aus neu installieren würde es ja kein problem geben...

so habe auch versucht zu mounten aber nix geht.
folgender show log:

E:can't mount/external sd
Error mounting/external sd
service.adb.root=1
init.svc.adbd=running

I: Checking for extendedcommand...
I: Skipping execution of extendecommand. file not found...
W: failed to mount /dev/block/mmcblk1p1 (no such file or directory)
E: Can't mount/ external sd
W: failed to mount/dev/block/mmcblk1p1 (no such file or directory)
Error mounting /external sd!
I: Can't partition non-vfat: datamedia
I: Can't partition unsafe device: /dev/block/mmcblk1p1
I: Can't format unknown volume: /emmc

solang halt keine sd karte anerkannt wird gibts wohl keinen Ausweg aus dieser misere

MfG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.609
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.911
acwob
acwob
M
Antworten
0
Aufrufe
1.391
mougli77
M
Zurück
Oben Unten