[How to ROOT] (auch bei 4.0.4)

ZukaZero

ZukaZero

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Wer Root für das Padphone braucht, kann das Tool "Debugfs automated root" von dem XDA Member sparkym3 verwenden.

Hier
DebugFS-Download

Habe es selber damit gemacht und ist recht einfach anzuwenden.

So jetzt erstmal die Frage seit ihr schon auf der 4.0.4 oder noch darunter.
wenn ihr schon auf 9_18_8_41 seit könnt ihr bei Punkt 7 weiter machen
(ihr seht das unter einstellungen/Über das PadFone/ Build-Nummer

1. Geht wir jetzt davon aus ihr seit leider schon auf 4.0.4
dann müsste ihr wieder die älter Firmware drüber Flashen das geht wie folgt

2. Ladet euch die FW hier runter Index of /padfoneclub/firmware/full
Die Datei müsste ihr noch Entpacken .. enthalten ist dann ASUS/update/"update".zip diese zip nehmen.
Die datei zieht ihr dann in das Hauptverzeichniss eurer SD Karte

3. Schalte euer Padfone aus . Dann wieder einschalten mit gedrückter Leiser Taste . Ihr kommt in ein auswahlmenü (Bilder Folgen)
Ihr könnt dort nur mit den Hardware tasten Navigieren ..( Laut = Hoch / Leise = Runter / Power = Bestätigen )

Die folgenden Schritte zum Up und Downgraden hat marc132 sehr schön anschaulich gemacht
FW Up-Downgrade

4. Dort auf Enter SD download mode wodurch das eigentliche Recovery menü geladen wird.

5. Auf Apply update from external storage und dann das zuvor aufs Padfone gezogene Update auswählen.
(Jetzt sollte geupdatet bzw. gedowngraded werden. wenn man von 4.0.4 runter kommt sollte man danach noch einmal wipe data/Factory reset machen aber )
!!!ACHTUNG HIERBEI SETZT SICH DAS PADFONE KOMPLETT ZURÜCK UND ALLE EINSTELLUNGEN, APPS SOWIE DATEN GEHEN VERLOREN !!!
Wenn man von einer noch niedrigeren Firmware kommt ist dieser schritt nicht nötig.

6. Da wir jetzt die gewünchte FW installiert haben könen wir auf reboot system now gehen und neustarten.


Jetzt zum eigentlichen ROOT

Vorrausetzung jetzt
USB-Debugging muss aktiviert sein
(Einstellungen/Entwickleroptionen/ USB-Debugging ein Häckchen setzen.

Und App installation von unbekanter herkunft muss ebenfalls Aktiviert sein.
(Einstellungen/Sicherheit/"etwas runter scrollen" Unbekannte Herkunft Häckchen setzen

7. Dazu müsst ihr euer Padfone (ohne im Pad zu sein) an einen PC angeschloßen werden .
Gegebenfalls müsst ihr die USB Treiber dann noch selber installieren
diese hier
Padfone USB Treiber

8. Jetzt kommt das DebugFS tool ins spiel.
Entpackt das gedownloadete archiv.
Und startet die darin enthaltene RootDebugfs.bat Datei

9. Ihr solltet jetzt ein cmd fenster sehen mit optionen zur auswahlt.
drückt 1 Für Root bestätigt mit Enter .
Verfolgt den verlauf das Fone wird sich wärend der Root Prozedur 1-2 mal neustarten und ihr müsst mit enter bestätigen sobald es wieder in betrieb ist.
Es wird auch wärend der Prozedur die Superuser App installiert :D
konnte man glaube ich aber auch abbrechen (was sinnlos wäre)

10. Glückwunsch wenn es bis jetzt alles gut ging habt ihr nun ROOT aber kein 4.0.4

Jetzt dazu wie kommen wir wieder mit ROOT auf 4.0.4

11. Ladet euch aus dem Play Store die app Voodoo OTA RootKeeper Herunter.

12. Öffnet diese app . falls es nach root rechten frag Erlauben.
Gegenfalls kann es jetzt etwas dauern bis man den Button "Secure ROOT"
drücken kann. Sobald es geht machen.

13. jetzt könnt ihr die FW 4.0.4 installieren entweder über das Automatische Update wenn möglich sonst wie beim Downgrade. Nur die neue FW drüber bügeln diese bekommt ihr hier von der offi seite Version V9.20.2.14(WW)

14. Diese Datei wieder ins Root verzeichniss eurer SD karte und schritt 3-5 wieder ausführen
ACHTUNG. DIESMAL NICHT WIPEN SONST HAT DAS GANZE NICHTS GEBRACHT UND DIE APP ROOTKEEPER IST WIEDER WEG.

15. Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt solltet ihr 4.0.4 haben
jetzt müsst ihr nur noch einmal den RootKeeper Starten auf den Button "ROOT RESTORE"
Und euer Root müsste wieder vorhanden sein.


!!ICH ODER DIESES FORUM HAFTEN NICHT FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN/BRICKS!!
ALLES AUF EIGENE GEFAHR


Hat bei mir aber wunderbar genauso Funktioniert.

Da es mein erstes HOW TO ist bitte ich um verständniss ^^
Das Ganze wird wenn nötig noch ausgearbeitet und bebildert
Und aktuallisiert Sobald eine Neue Firmware da ist.
Ich werde dann für euch auch Testen Ob ihr Gefahrlos Updaten könnt ^^

Fehler bitte melden und Fragen stellen so kann ich das ganze dann noch weiter ausbessern


DANKE
an marc132 der Super vorarbeit geleistet hat
und natürlich an sparkym3 welcher uns das schöne tool bereit gestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dresdner, Spyer, Amboss und eine weitere Person
*reserviert*

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit Tapatalk 2
 
Gerne würde ich mein PadFone über dieses HOW TO Downgraden und rooten jedoch geht der Link der FW unter Schritt 2 nicht. Leider finde ich auch im Internet keinen Download davon.
Kann die noch mal jemand Hochladen oder einen Ersatz Link Posten?

Vielen Dank im vor raus.

Gruß Bremium ;)
 
schwierig.
ich bekomme ums verrecken keinen root-zugriff.

das tool sagt zwar, daß alles schick wäre, aber das stimmt nicht.
weder der superuser noch der rootchecker zeigen mir root an.
die anleitung habe ich exakt befolgt, debug und fremde quellen sind erlaubt, die fw stimmt...
was mache ich da bloß falsch??

danke für eure hilfe.

edit: problem gelöst.
der wurm war in der mitinstallierten su.
innerhalb dieser einmal updaten (auch wenn die aktuelle version drauf zu sein scheint) und die sache klappt.

den voodoo-ota-rootprotector aus dem play-store installieren, root schützen, die anderen beiden ota-updates der reihe nach einspielen und anschließend das root wieder herstellen. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht das es die version "9_18_8_41" s ist? finde diese Daten nicht. habe aber android 4.1.1
ist das fürs padfone 1 oder 2 oder infinity?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine idee, wie das rooten auf android 4.1 zu bewerkstelligen ist?

GELÖST:
Wen es interessiert: Es gibt wohl derzeit keinen Weg anderen Weg als den hier beschriebenen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gibts einen anderen weg link
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Sehr schön.
Vielen Dank. Nun kann man noch etwas entspannter experimentieren...
 
Was mache ich Falsch?

Ich habe jetzt mein PF auf 4.03 Gehe das tut durch alles auch ohne Probleme nur "Root Chercker" Sagt: Nein, du hast keine root-Rechte. Was kann da los sein??

Gruß Bremium ;)
 
Aktualisiere nach dem Rooten mal den SU.
Neustart des Gerätes und dann nochmal gucken.
 
Jop, das war es wohl danke. nun geht es ... jetzt noch hoch pushen aus Android 4.1^^

Weißt du Auch wie man die Station updatet? oder wo ich dazu was finde??

Danke Bremium ;)
 
Was willst du da updaten?
Sie zeigt nur den Inhalt deines Telefons.
 
So, ich habe es geschafft: Mein ASUS PadFone 1 ist per Update nun von Android 4.0.3 auf Android 4.1.1 "gehüpft"...! :)

Dann auch noch erfolgreich das Gerät gerootet: alles ist Tutti...
 

Anhänge

  • 20130624172102.jpg
    20130624172102.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 348
  • 20130624172103.jpg
    20130624172103.jpg
    73 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Muss mein Handy leider einschicken, nur leider ist nach einem Werksreste root noch vorhanden.
Wie kann ich das jetzt entfernen?

Gruß
 
Jenachdem wenn du den offiziellen root verwendet hast weiß ich leider auch nicht wie es geht nur deswegen lebe ich mit dem riss im Display Glas.
Und weil ich kein günstiges Glas finde sonst würde ich das ja selber machen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
4.402
stefanghh
S
J
Antworten
0
Aufrufe
2.432
Juri93
J
S
  • stefanghh
Antworten
8
Aufrufe
2.508
stefanghh
S
Zurück
Oben Unten