Boot Logo ändern - wo und wie?

L

Leuter

Gast
Hallo Community !

Nach bootloader-Entsperrung, TWRP-Installation und rooten, wollte ich mich ans "personalisieren" meines Nexus 5 machen. Eine neue Bootanimation einsetzen war da ziemlich leicht, schwieriger war es allerdings, eine wirklich coole Custom-Bootanimation zu finden! Tanzende Droiden und ähnlicher Kram sind da nicht die Bringer! Nachdem ich dann versucht habe, eine eigene Bootanimation herzustellen, habe ich klar erkennen müssen, daß 13 Komma Irgendwas Sekunden, die das Nexus 5 die Ani abspielt, einem wirklich kreativen Geist sehr enge Grenzen setzt. Einzige Alternative : Die Einbeziehung des Boot-Logos!
Hat irgendjemand eine Vorstellung, wo das Ding sitzt und welches Format es hat ?:confused2:
 
Danke, mrrbr, für die schnelle, aber wenig informative Antwort! Diesen Thread hatte ich schon gelesen! Er enthält aber keine der Informationen, die ich brauche! Und bevor irgendjemand mich zu XDA schicken will : Alles, was die anbieten, funktioniert nicht, solange ich nicht weiß, wo die Boot-Logo-Dateien überhaupt sitzen!:confused2:
 
Meine Meinung: Ich vermute im Bootloader
 
Hey, mrrbr !
Leider bringen mich Meinungen oder Vermutungen nicht weiter! Ich habe allerdings unter [WIP] Change boot logo [ Nexus 5 ] ein paar vielversprechende Ansätze zur Lösung meines Problems gefunden. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um feststellen zu können, ob da wirklich Substanz oder nur heiße Luft drinsteckt!
Vielleicht sollte ich ja mal den Google-Übersetzer bemühen :)w00t00::scared::scared:) .
Vielleicht findet sich aber auch jemand hier im Forum, der da besser durchblickt!
Allerbeste Grüße,
 
There is a partition called imgdata. It looks like the images needed by bootloader are stored there.
Es gibt eine Partition mit dem Namen: imgdata. Und es sieht so aus, als ob die Bilder für den Bootloader da gespeichert sind.

Currently I have no idea how these images formated.
Leider keine Idee in welchem Format diese Bilder sind.

Hört sich bisher nicht wirklich gut an .....
 
Du hast recht!
Aber vorher hat er beschrieben, wie er die Daten, von denen er eine Vor-Analyse gemacht hat, finden konnte. Soweit ich das verstehen konnte, war das wohl im Kernel (?!?). Ich bin verständnismäßig allerdings schon im zweiten Satz ausgestiegen!
Gepriesen sei der Englischunterricht an unseren Schulen!
Besten Dank allerdings für Deine Aufmerksamkeit und Mühe (Jetzt bloß nicht nachlassen) !
 
Nein, er hat einen Kernel in die Laf Partition geflasht und war verwundert, daß die Grafik immer noch da war. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Frag mich aber nicht für was die "Laf" ist :D Da hab ich selber keinen Plan.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Kurzes googeln ergab, daß es das anscheinend nur bei LG gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Siehe: [INFO] Partition List Nexus 5 | Google Nexus 5 | XDA Forums

Code:
C:\Users\cargo\tools>adb shell
~ # umount /cache
umount /cache
~ # umount /system
umount /system
~ # umount /data
umount /data
~ # parted /dev/block/mmcblk0
parted /dev/block/mmcblk0
GNU Parted 1.8.8.1.179-aef3
Using /dev/block/mmcblk0
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) print
print
print
Model: MMC SEM32G (sd/mmc)
Disk /dev/block/mmcblk0: 31.3GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      524kB   67.6MB  67.1MB  fat16        modem
 2      67.6MB  68.7MB  1049kB               sbl1
 3      68.7MB  69.2MB  524kB                rpm
 4      69.2MB  69.7MB  524kB                tz
 5      69.7MB  70.3MB  524kB                sdi
 6      70.3MB  70.8MB  524kB                aboot
 7      70.8MB  72.9MB  2097kB               pad
 8      72.9MB  73.9MB  1049kB               sbl1b
 9      73.9MB  74.4MB  524kB                tzb
10      74.4MB  75.0MB  524kB                rpmb
11      75.0MB  75.5MB  524kB                abootb
12      75.5MB  78.6MB  3146kB               modemst1
13      78.6MB  81.8MB  3146kB               modemst2
14      81.8MB  82.3MB  524kB                metadata
15      82.3MB  99.1MB  16.8MB               misc
16      99.1MB  116MB   16.8MB  ext4         persist
17      116MB   119MB   3146kB               imgdata
[COLOR="Red"]18      119MB   142MB   23.1MB               laf[/COLOR]
19      142MB   165MB   23.1MB               boot
20      165MB   188MB   23.1MB               recovery
21      188MB   191MB   3146kB               fsg
22      191MB   192MB   524kB                fsc
23      192MB   192MB   524kB                ssd
24      192MB   193MB   524kB                DDR
25      193MB   1267MB  1074MB  ext4         system
26      1267MB  1298MB  31.5MB               crypto
27      1298MB  2032MB  734MB   ext4         cache
28      2032MB  31.3GB  29.2GB  ext4         userdata
29      31.3GB  31.3GB  5632B                grow
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweiah !
Jetzt sind alle meine Hoffnungen zerstört und ich muß mich hinter einen Zug werfen!
Oder ich warte einfach mal ab, ob vielleicht jemand anders intimere Kenntnisse vom Nexus 5 hat (übrigens : die Partitionierung, die Du da gefunden hast, ist vom 32GB-Modell - ich habe aber "nur" den kleinen 16GB-Bruder) .
Irgendwie muß diese Nuss doch zu knacken sein!
 
Naja, das 16GB Model wird eben nur in Partition 28 die Änderung haben (userdata)
 
Das wird wohl stimmen, nutzt mir aber auch nichts, weil ich nicht PC-like auf die Partitionen zugreifen kann, sondern mich mit den Suchfunktionen eines Root-Explorers begnügen muß.
Das hat aber (bisher) nichts gebracht!
Ich bin allerdings gerade noch 'mal zu den XDA's gewechselt und habe mir von [TOOL] [MOD] [v1.3.0] [WIN/LINUX/MAC] Change… | Google Nexus 5 | XDA Forums die anderen beiden tools geladen, mit denen man das Boot-Logo (und andere Image-Dateien) bearbeiten können soll. Versuch macht kluch!
Auf jeden Fall erfolgt anschließend eine Meldung!
Bis dann,
 
Das sieht gut aus ..... und das schreibt auch in "imgdata", so wie ich das sehe.
 
Also "intim" hab ich mit meinem Nexus nix...ehrlich!...:D
 
Also, nachdem ich die beiden anderen tools ausprobiert habe, mußte ich leider feststellen, daß die auch den Pfad zur imgdata des Boot-Logos haben wollen. Ich hatte aber schon vorher mit dem Root-Explorer danach gesucht - ergebnislos! :confused2::confused2::confused2:
 
Du findest imgdata in
Code:
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/

Du kannst das z.B. mit
Code:
su
dd if=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/imgdata of=/sdcard/imgdata.img
(in ein Terminal eintippen)
auf den internen Speicher kopieren.

Ich bin selbst auch kein Profi, hab das gerade aber erfolgreich bei mir so gemacht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Danke, oh, danke, mein Scheich !
Ich hatte schon die Befürchtung, diese Sch...-Datei niemals zu finden (Warum hat der Root-Explorer da wohl versagt ???) .
Allerdings - auch auf die Gefahr hin, begriffsstutzig zu wirken - in welches Terminal soll ich das eintippen ?
 
Ah, ja !
Das hat alles hervorragend geklappt !
Jetzt bleibt mir nur noch die Analyse dieser imgdata übrig. Sollte doch ein Kinderspiel sein, oder ?
Allerdings hat dieses batch-tool bisher überhaupt nicht funktioniert ! Für mich sieht der Inhalt sehr nach einem Bildverzeichnis und ein paar bmp's aus !
Kennt sich vielleicht irgendjemand mit der manuellen Bearbeitung von bmp's aus?
Bei meinen unbeholfenen Versuchen kommt immer nur beschädigte Ware raus !

Übrigens, scheichuwe, einem Laien kommt ein Amateur wie ein Genie vor oder :
Im Reich der Blinden ist der Einäugige König !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
1.777
Chris123459
C
L
Antworten
9
Aufrufe
914
LHOswald
L
Arjab
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Arjab
Arjab
Zurück
Oben Unten