Verständnisfragen Kernel flashen / Kernel Backup / Kernel restore

B

BerlinerKindl

Ambitioniertes Mitglied
5
Morgen,

habe z.Z. AOKP JB Build 5 auf meinem Nexus Laufen. Bootloader ist Version 3.41 und als Recovery ist TWRP 2.3.1.0 installiert. Nun möchte ich mich mal an einen anderen Kernel wagen. Nicht weil ich mit der AOKP Kernel unzufrieden bin, sondern einfach zum vergleich und zum Sammeln weiterer Erfahrungen. Unter Linux weiß ich was ich machen muß, wenn ich wieder mal Bockmist gebaut habe, doch unter Android kann man sein System nun mal schlecht via LiveCD retten. Daher einige Verständnis fragen.

Als Test-Kernel habe ich mich für den Franco Kernel entschieden. Dieser sollte mit AOKP JB Build 5 laufen.

1. Kernel Backup

Um ein Backup des aktuellen Kernels zu erstellen sollte es ja reichen mittels TWRP nur boot zu sichern

2. Kernel Restore

Sollte was schief gehen sollte es ja reichen via TWRP das oben erstellte Nandroid Backup von boot wieder herzustellen.

3. Kernel flashen (Beispiel Franco Kernel r23)

Code:
$ wget http://minooch.com/franciscofranco/Nexus7/boot-r23.img
$ adb reboot recovery
Nandroid Backup von Boot erstellen, anschließend reboot in den Bootloader
Code:
$ sudo fastboot flash boot boot-r23.img
$ fastboot reboot

4. Verhalten bei einem AOKP Update

AOKP normal aktualisieren und im Anschluß nach den ersten Booten Punkt 3 durchführen

----------

Später möchte ich noch den Trinity testen. Dort sollte das Vorgehen bis auf die Tatsache das ich den Kernel via TWRP und nicht via fastboot flashe, genauso sein. Wobei mir beim Trinity, nachdem ich ein Blick ins Zip geworfen habe, noch zwei Zusatzfragen drücken.

1. Da ist eine Bootanimation.zip enthalen. Wird da die originale AOKP Bootanimation überschrieben? GGf. also vorher sichern?
2. Mir ist im Zip das Verzeichnis init.d aufgefallen. Werde tiefgreifende Änderungen am System durchgeführt, sodaß ein Restore mit TWRP nicht funktioniert?

Danke
 
Prinzipiell sollte alles so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Was die bootanimation angeht, so wird sie wohl über schrieben, deshalb besser vorher die alte sichern. Was das ZIP angeht, so kann ich nichts dazu sagen, was ist denn der Inhalt des updater-scripts?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
hmm, das updater-script sagt das die Bootanimation.zip nicht installiert wird.

Code:
ui_print("Installing Trinity");
set_progress(1.000000);
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0755, "/system/modules");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0755, "/system/etc/init.d");
set_perm(0, 0, 0755, "/system/bin/fix_permissions");
unmount("/system");
package_extract_dir("kernel", "/tmp");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/mkbootimg.sh");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/mkbootimg");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/unpackbootimg");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/busybox");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/unpack_add_init.sh");
run_program("/sbin/busybox", "dd", "if=/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/LNX", "of=/tmp/boot.img");
run_program("/tmp/unpackbootimg", "-i", "/tmp/boot.img", "-o", "/tmp/");
run_program("/tmp/mkbootimg.sh");
run_program("/sbin/busybox", "dd", "if=/tmp/newboot.img", "of=/dev/block/mmcblk0p2");
ui_print("*****   ****   ****  *     *");
ui_print("*    * *    * *    * **   **");
ui_print("*    * *    * *    * * * * *");
ui_print("*    * *    * *    * *  *  *");
ui_print("*****  *    * *    * *     *");
ui_print("*    * *    * *    * *     *");
ui_print("*    * *    * *    * *     *");
ui_print("*    * *    * *    * *     *");
ui_print("*****   ****   ****  *     *");
ui_print("");
ui_print("System successfully corrupted.");
ui_print("Please freak out now.");
ui_print("");
ui_print("");
ui_print("");
ui_print("");
ui_print("");

Scheint wohl eine Dreingabe zur manuellen Installation zu sein.

EDIT: /etc/init.d scheint wohl nur angelegt zu werden. Weitere Änderungen am System werden wohl nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das kommt darauf an, was unter /system im zip-File gespeichert ist ...
/system wird entpackt
/etc/init.d Permissions werden gesetzt
Dann wird in neuer Kernel installiert.

Zur Vorsicht würde ich wahrscheinlich auch ein Backup von /system und /data machen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinerKindl
Hmm, also während beim Franco Boot reicht ist beim Trinity ein Vollbackup anzuraten.

Danke

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Man kann den "media" ordner aus dem *.zip einfach löschen. Dann wird die bootanimation nicht mit installiert
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinerKindl

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.059
bagu
B
A
  • andre879
Antworten
0
Aufrufe
1.797
andre879
A
D
Antworten
0
Aufrufe
1.936
dommeij
D
Zurück
Oben Unten