[KERNEL][ROOT][3G] Workaround für Android OS Bug/baseband_xmm_power wakelock

Ich werde den Flugmodus drin lassen und wenn ich mal WLAN brauche oder Mobilfunk, werde ich dies entsprechend aktivieren. Damit gewährleiste ich eine lange Standby-Zeit.
 
Ich hab mein Tablet über ein halbes Jahr nicht benutzt und dachte mir ich setzte mal alles neu auf. Ich habe verschiedene Kitkat / Lollipop ROMs und kernel getestet (alles sauber geflasht) und bei allen hatte ich Akku Probleme. Das Tablet weigerte sich in den Deep Sleep zu gehen, war immer leicht warm und BBS zeigte viele baseband_xmm und suspend_backoff wakelocks an. Eine woche habe ich mich damit herumgeschlagen. Schließlich habe ich nur eine Lösung gefunden: Stock 4.2.2 flashen (was deep sleep gefixt hat) und dann OTA updates machen, keine Akku Probleme. Lustigerweise habe ich davor Stock Lollipop und Kitkat geflasht, was aber nicht geholfen hat. Ein sehr merkwürdiger bug, bestimmt irgendwo tief in der proprietären baseband firmware vergraben. Vielleicht kann ich sogar wieder normal ROMs flashen aber ich wills jetzt nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Rückmeldung. Hab das Gerät nun im Flugmodus und eingeschaltetem WLAN ein Paare Tage liegen lassen und es hat nur 3% verloren. Geschäfte Restlaufzeiten sind 29 Tage. Kein Wörter Verbraucher. Top :thumbsup:
uploadfromtaptalk1426106875063.png
 
  • Danke
Reaktionen: vorcers, fairdroid und Urs_1956
hallo,
mein Nexus-Asus-7-2012 hat dieses Problem etwa seit Herbst 2014.
hatte Lollipop 5.0.2 abgewartet, hat aber nix genützt.
möchte kein Root auf Alltagsgeräten und meide daher Root.

habe alle Apps deinstalliert und alle Kommunikation gesperrt,
dann kommt kein baseband_xmm wakelock und WLD-Wach ist etwa 1%;
also der leere Weinschlauch trieft nicht ...

aber sobald ich wieder Mails lesen will, verschimmelt der Akku wieder ...

da muss Google doch mal was machen !?
der zuständige https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42993
ist OBSOLETE - ich fasse es nicht - mein Tablet ist unbrauchbar+nutzlos !?

kann mir noch jmd helfen?
danke, wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt wirklich - danke. Habe keine baseband_xmm_power Wakelocks mehr - auch nicht mehr im Flugmodus.
Es wird mal Zeit, dass Google den Bug selbst behebt, aber so kann ich mein Tablet immerhin gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Auch noch mal vielen Dank. Jetzt kann man das alte Nexus 7 mit Lollipop wieder ruhig nutzen,
ohne dauernd zu denken, dass man es gleich sofort am besten jetzt wieder auflädt ...
 
@vorcers ist es möglich, das du für 5.1 den Kernel kompilierst? Gerade ist für das 3G die Factory Image raus, und ich erhoffte mir von der 5.1 eine bessere Performance.
 
Wenn du dir das 5.1 sowieso flashst: Kannst du nachschauen ob der Bug nicht vielleicht doch behoben wurde? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@Voll_pfosten

Danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende (oder morgen Abend) machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
@pirast habe seit ungefähr 11 Stunden 5.1 drauf und alle erdenklichen Kombinationen aus Flugmodus + WLAN und mobilen Daten getestet und bisher noch keine Probleme mit dem Wakelock. Kann aber erst in ein paar Tagen sagen ob der Bug gefixt würde, der Wakelock war ja nie von Anfang an da.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
vorcers schrieb:
@Voll_pfosten

Danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende (oder morgen Abend) machen.
Super :o
Freu mich drauf. Seit dem Patch habe ich zumindest unter 5.0.2 Ruhe mit dem Problem. Denke eher nicht, das Google den Bug gefixt hat. Werden wir aber bald sehen ;)
 
Danke! Melde dich, wenn du Langzeiterfahrungen hast! :)
 
Ich habe seit heute Morgen 5.1 installiert und ratet was immer noch da ist. Richtig!
Echt sehr nervig...
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Hallo Leute,

ich habe den Kernel für das Stock Android 5.1 gepackt. Ihr könnt ihn hier herunterladen:

boot-tilapia-vorcers-gf5d7b8b-v18


Grüße Vorcers


Off-Topic: Wer hat sich eigentlich den Schwachsinn auf Android-Hilfe.de ausgedacht, dass man nach einer gewissen Zeit den Start Post nicht mehr editieren kann? Wenns ein neues Release gibt kann man den Post nicht mehr editieren und die User müssen das neue Release im Thread umständlich suchen. Sorry für meinen kleinen Rage, aber das ist bei XDA-Developers besser gelöst...
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman und Voll_pfosten
Werde die Tage das Tablet mal mit Stock 5.1 befüllen und den Kernel einspielen. Den Patch kann man ja weiterhin nutzen.
 
Schreib einfach den Mod an. Der kann den Post für dich freischalten ;-)
 
So, nach einigen Anfangsschwierigkeiten hab ich nun endlich 5.1 auf dem Tablet. Den Kernel hab ich nun installiert und aktiviert. Wie es nun läuft, werde ich dir die Tage berichten.
 
ich habe auch das problem, das ich im standby ~3% akkuverlust habe, obwohl nur WLAN an und flightmode eingeschaltet ist.

ich hab jetzt nochmal einen komplett wipe+flash für 5.1 gemacht, gerootet und TWRP installliert, den o.g. vorcers kernal für 5.1 eingespielt - keine änderung.

an apps ist fast nichts installiert: spiegel online, chip.de und slient sleep.

irgendwelche ideen ? ist etwas nervig, wenn man das tablet bei nicht benutzung am ladegeröt lassen muss, damit es benutzen kann, wenn man es braucht.
 
@Supaman
Du hast nur den Kernel installiert, jedoch den Patch nicht aktiviert
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8668699
In diesem Post ist der Aktivator, den einfach über TWRP flashen und neu starten.
Mit der Version des Aktivator funktioniert auch die Mobilfunkverbindung sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman
läuft jetzt, akkuverbauch im standby liegt jetzt nur noch bei ~0.5% pro stunde. wäre schön wenn solche elementaren informationen zusammenhängend bereit gestellt würden. ich mein, wenn man den kernal runterlädt und das ding ohne aktivator so gar nichts macht, liegt es nahe BEIDES in den download zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.417
mausbock
M
M
Antworten
4
Aufrufe
4.741
mopple6
M
A
  • andre879
Antworten
0
Aufrufe
1.794
andre879
A
Zurück
Oben Unten