Von o2 Branding zu Stock - HOW TO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baumwollhose

Gast
Hallo Leute,

ich weiß, dass ich es mir hier vielleicht ein bisschen einfach mache, aber bei der Flut an Threads und Anleitungen zu diversen Themen in verschiedener Reihenfolge, habe ich einfach ein wenig den Überblick verloren.

Kurz der status quo: Ich habe heute via o2 ein HTC one gekauft und würde gern, wie bei meinem aktuellen DesireHD, ein "nacktes" HTC OS aufspielen, um z.B. bei Updates nicht erst auf die Provider-Version warten zu müssen und co.

Da ich mein DesireHD schon erfolgreich geflasht habe, scheine ich zumindest kein DAU zu sein und mit Hilfe von Google und Co. kann ich mir sicher auch den einen oder anderen Fachbegriff und dessen Bedeutung anlesen, in den diversen Threads zu dem Thema hier wird da aber für Außenstehende leider etwas "schnell" und fachbegriffschwanger kommuniziert, sodass es mir teilweise schwer fällt, zu folgen.

Könntet ihr mir daher eine leicht verständliche Anleitung zum Wechsel eines Provider-Roms auf ein Stock-Rom, Schritt für Schritt (gern auch nur Links zu entsprechenden anderen "How to"s, nur bitte eben komplett und ohne Lücke) schreiben, sodass ich auch keinen Schritt vergesse und alles in der richtigen Reihenfolge mache?

Wäre wirklich super und verzeiht bitte die Umstände, aber die verschiedensten Threads hier sind wirklich erschlagend, erst recht wenn man nicht mal weiß, wo man anfangen und wo aufhören muss.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Servus,

Soweit https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-kernel-und-custom-rom-flashen.394933.html sind die Geräte von o2 meistens brandig frei sprich HTC Os so wie du es haben willst.


Falls du doch ein brandig haben solltest würde ich den bootloader öffnen es auf s oft setzten und dann eine orginal freie HTC ruu einspielen.

Danach wieder das s off auf s on setzten und das Update von HTC runterladen mit deinem Handy .

Wie du das mschst, steht alles hier im Forum auf der ersten Seite ganz oben .

Um bootloader zu öffnen

Das All in One kit runterladen und die Schritt vom Tool durch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
dkacar schrieb:
Soweit ich weiss sind die Geräte von o2 meistens brandig frei sprich HTC Os so wie du es haben willst.
Woran kann ich das erkennen? Ich habe definitiv vorinstallierte Apps von o2 (EA Games flat z.B.), dazu habe ich die Software-Versionsnummer 1.29.206.16 und kriege kein Update angeboten - wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es aber schon RUUs mit höherer Nummer, oder? Demnach wäre es wohl doch ein o2 ROM... :(


dkacar schrieb:
Falls du doch ein brandig haben solltest würde ich den bootloader öffnen es auf s oft setzten und dann eine orginal freie HTC ruu einspielen.

Danach wieder das s off auf s on setzten und das Update von HTC runterladen mit deinem Handy .

Wie du das mschst, steht alles hier im Forum auf der ersten Seite ganz oben .
Welche Reihenfolge? Was genau? Zuerst Bootloader unlocken, S-OFF, wie genau spiele ich die RUU ein? Brauche ich root? Muss ich die CID ändern?

Wie du siehst, blicke ich da insb. bei Reihenfolge und Notwendigkeit nicht ganz durch. Muss ich ein Backup laden, obwohl auf dem Handy nichts ist, was gesichert werden muss? Etc.pp.!

Ich wäre daher für eine wirklich ausführliche Step-by-Step-Anleitung dankbar. Die könnte man im Zweifel dann für die DAUs wie mich dann ja auch pinnen. :)

Vielen Dank jedenfalls für die erste Antwort!
 
Meistens erkennt man branding beim einschalten.

Zuerst solltest du das All in One kit downloaden und Links im Tool kit die Schritte durchführen. Danach hast du dein bootloader schon mal offen. Danach solltest du deine cid wissen. Falls die htc_102 ist brauchst du deine cid nicht ändern. Danach solltest du dein HTC auf s off setzten damit du eine niedrige Version ruu.exe flashen kannst.

Die ruu flashen tust du die ruu im bootloader.

1 bootloader öffnen https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-one-m7.1019/htc-one-toolkit-so-einfach-rooten-kernel-und-custom-rom-flashen.394933.html
2 deine cid wissen gegebenenfalls auf HTC 102 ändern
3 s off setzten https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-one-m7.1145/anleitung-s-off-von-revolutionary-rumrunner-moonshine.432460.html
4 ruu.exe im bootloader flashen http://bugsylawson.com/files/file/1...13323127-1031113105-release-310878-signedexe/
5 s off wieder auf s on setzten https://www.android-hilfe.de/forum/...019/bekomme-s-off-nicht-wieder-on.434420.html
6 das HTC Update ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es dann man zusammenzufassen, nur um für mich sicher zu gehen.

1. Ich lade das Android SDK herunter und installiere es.
2. Ich lade das Toolkit 'runter und installiere es. (https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-kernel-und-custom-rom-flashen.394933.html)
3. Ich folge den Anweisungen im Tollkit:
3.1. Registrierung bei HTCDev.
3.2. Token-ID beantragen.
3.3. Token-ID erhalten.
3.4. Token-ID eintragen.
3.5. Bootloader per Toolkit unlocken.

Wie geht es dann weiter? Muss ich eine Recovery drauf packen? Wie ändere ich die CID, mit dem Toolkit offenbar nicht?

Immerhin hätte ich einen Anfang gefunden, danke schon mal. :)
 
soweit richtig . die cid ändern tust du hier https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-one-m7.1019/htc-one-supercid.392677.html

eine recovery brauchst du nicht da du eine komplett neue ruu.exe flashen willst.

wenn du dein bootloader geöffnet hast, musst du deine cid ändern entweder auf htc_102 oder du nimmst die im forum.

nach dem cid musst du dein htc auf s off setzen weil er sonst die ruu.exe evlt nicht flashen wird.

ruu.exe flashen und danach wieder auf s on setzen und das update ziehen.
 
Baumwollhose schrieb:
Ich versuche es dann man zusammenzufassen, nur um für mich sicher zu gehen.

1. Ich lade das Android SDK herunter und installiere es.
2. Ich lade das Toolkit 'runter und installiere es. (https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-kernel-und-custom-rom-flashen.394933.html)
3. Ich folge den Anweisungen im Tollkit:
3.1. Registrierung bei HTCDev.
3.2. Token-ID beantragen.
3.3. Token-ID erhalten.
3.4. Token-ID eintragen.
3.5. Bootloader per Toolkit unlocken.

Wie geht es dann weiter? Muss ich eine Recovery drauf packen? Wie ändere ich die CID, mit dem Toolkit offenbar nicht?

Immerhin hätte ich einen Anfang gefunden, danke schon mal. :)


das ist völlig verkehrt. Bitte nicht auf dkacar hören. er kennt sich anscheint nicht aus.

Schritt 1 ist richtig. Danach musst du S-OFF machen (Anleitung gibts im Forum). auf keinen Fall über HTCDev.

Nach S-Off folgt alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr Dinge wie "danach kannst du rooten und custom rom flashen" auch entsprechend ausführen würdet, idealerweise Schritt für Schritt oder eben mit entsprechenden Anleitungen verlinkt. :) Ich weiß zwar, was rooten bedeutet, aber habe derzeit quasi keine Ahnung, wie man das anstellt. Und fünf offene Tabs simultan machen das Ganze nicht unbedingt einfacher. :) Danke!
 
wie kann man den noch den bootloader offnen als über htc dev?!
 
Um die cid zu ändern muss der bootloader öffnen sein.

Am besten mal mryx Fragen wie er den bootloader öffnet ohne HTC dev

Bin auf seine antwort gespannt

Ich habe es selbst nach der Anleitung gemacht die ich aufgezählt habe und habe eine stock Rom drauf und locked im bootloader. Davor hatte ich bootloader offen und ne coustom rom drauf .
 
@dkacar wenn du es nach deiner anleitung gemacht hast, ist deine Garantie wohl weg. mit s-off öffnest du bootloader und alles andere kannst du auch ändern. genau darum geht es doch, man muss sein handy nicht auf htcdev registrieren.

und wie man stock flasht werde ich hier nicht erklären. steht schon 100 mal im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich was und das wurde auch hier im Forum besprochen geht die Garantie nicht weg nur weil man sich bei HTC dev registriert und den bootloader geöffnet hat. Sonst würde ja jeder hier im Forum keine Garantie mehr haben.

Bitte da von einem Admin eine Belehrung wenn ich fahlsch liege.


Wie bekommt man durch s off den bootloader auf ? Dachte um s off zu erlangen muss der bootloader schon offen sein ?!
 
Ok :) ...

Unlock des bootloaders wie HTC dev alles klar
 
mryx schrieb:
das ist völlig verkehrt. Bitte nicht auf dkacar hören. er kennt sich anscheint nicht aus. dkacar wenn du es nach deiner anleitung gemacht hast, ist deine Garantie wohl weg.

Wenn man schon andere User mit solchen Äußerungen anmacht, sollte man aber auch seine eignen Posts auf Korrektheit überprüfen.
Deine Aussage ist nämlich auch nicht 100% richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Teil den ? Das mit der Garantie?
 
Baumwollhose schrieb:
Ich bitte noch mal um Korrektur, falls ich hier etwas falsch verstehe. :)

1. Android SDK installieren.
2. HTC/One/S-OFF
3. https://www.android-hilfe.de/forum/...-htc-one-m7.1019/htc-one-supercid.392677.html CID auf HTC_102
4. Folgende RUU flashen: RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe - Bugsy Lawson's Resource
5. S-ON HTC/One/S-OFF
6. OTA ziehen

Korrekt?

So ist es richtig, so habe ich es auch gemacht. Jedoch erst die CID auf 11111111 (SuperCID) ändern, dann die RUU draufspielen, dann die HTC CID (HTC__102), dann kannst du OTA ziehen. Mit der SuperCID habe ich kein Update bekommen.

Du brauchst weder das HTC Toolkit, noch den Bootloader über HTC Dev zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dkacar schrieb:
Welcher Teil den ? Das mit der Garantie?

richtig, aber will hier auch nix losbrechen. fand die die art nicht ok
 
So, an dieser Stelle vielen lieben Dank an alle! Ziehe gerade das OTA, hat alles (abgesehen von ein paar mehr Versuchen beim S-OFF) wunderbar geklappt. :) Thema kann zu und falls das jemand als Basis nehmen will, kann er daraus gern ein gepinntes How-to machen!

1. Android-SDK installieren!
2. S-OFF (HTC/One/S-OFF)
3. CID 11111111 setzen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-htc-one-m7.1019/htc-one-supercid.392677.html)
4. Stock RUU installieren (z.B. RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe - Bugsy Lawson's Resource)
5. CID HTC__102 setzen (CustomerID)
6. S-ON (HTC/One/S-OFF)
7. OTA ziehen
8. HTC one ohne Branding genießen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sonari
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.610
kain23
kain23
Elco
Antworten
2
Aufrufe
2.567
Elco
Elco
kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.980
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten