Update bricht immer wieder ab

Q

Quark

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe bei Amazon ein HTC One M7 gebraucht gekauft, von einem Händler, der es als "Gebraucht - wie neu" eingestellt hat. Das war auch richtig beschrieben; Zubehör war komplett eingeschweißt, evtl. war es ein Ausstellungsstück.

Es funzt tadellos, außer: die Updatefunktion klappt nicht. Wenn ich updaten will, zeigt es mir folgendes Update an: 4.06.1540 usw. mit Kitkat 4.4 und Sense 5.5. Das wundert mich schon, denn es gibt doch m.W. ein neueres Update mit Sense 6.0 und Kitkat 4.4.2? Oder muss man sich die Updates der Reihe nach herunterladen?

Gut, dann lade ich das Update herunter und will es installieren. Das Gerät fährt runter, startet dann den Updateprozess, grünes Dreieck erscheint, das Packet wird entpackt - aber nach ca. einem Drittel wird erscheint ein rotes Abbrucksymbol. Dann tut sich erstmal gar nichts mehr, bis irgendwann das Gerät neu startet und normal hochfährt und alles ist beim alten (Android 4.3 und Sense 5.0).
Dieses Spiel habe ich ca. 5x gemacht, und gefühlt scheint es immer länger zu dauern, bis das Teil wieder hochfährt.

Meine Frage: Woran kann es liegen und was kann ich tun? (Eine Anfrage beim Händler, ob das Gerät z.B. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, blieb unbeantwortet.)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hängt dein Gerät während dem Update Prozess am USB Kabel? ... wenn ja, mach es mal ab! :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:11 Uhr wurde um 08:12 Uhr ergänzt:

Quark schrieb:
Oder muss man sich die Updates der Reihe nach herunterladen?

Ja ...war bei mir auch so.
Wenn ich 4.19.401.11 drauf mache, bekomme ich erst 5.11.401.10 Angeboten dann erst 6.09.401.5
 
Nein, hängt nicht am Kabel; nur beim letzten Mal habe ich es spaßeshalber mal daran hängen lassen, lief aber genauso.
 
Die Updates bekommst du der Reihe nach. Das ist richtig.
Ein rotes Dreieck deutet darauf hin, dass du kein original Recovery hast.
Dann geht der Updateprozess nicht.
Kannst Du das selber prüfen?
 
Deutet darauf hin, dass das gerät im vorfeld gerootet wurde, war bei mir auch der fall, als ich mir damals ein gebrauchtes m7 zugelegt habe.

Da es dazu ein telekom gerät war, wurde keine passende original recovery angeboten, somit konnte man die original firmware auch nicht mehr drauf flashen. Verkaufen hat bei mir abhilfe geschaffen
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Wie kann ich feststellen, ob mein Gerät gerootet wurde bzw. kein original Recovery hat?

Wenn es so wäre, heißt das, das Beste wäre, wenn ich unbedingt 4.4 oder dann das neue Android 5 möchte, eine CustomRom zu installieren, weil die original HTC-Updates dann generell nicht mehr gehen?
 
Ok, ich habe "Root Checker" installiert zur Überprüfung: Ergebnis: "Leider verfügt dieses Gerät über keinen ordnungsgemäßen Root-Zugriff"
Also ist mein One doch nicht gerootet, ja?
 
ok:

*** locked ***
M7_UL PVT Ship S-Off RH
CID-11111111
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.20.3263.16
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.22.1540.1
eMMC-boot 2048 MB
Sep 17 2013,00:02:53.0
 
Starte mal aus dem bootloader aus und schau mal welche recovery startet. Dein gerät ist s-off und mit supercid versehen. Auf stock Telekom wirst du es nicht mehr bekommen, aber zum freien HTC gerät kannst du es noch bekommen .
Das kann kein Ausstellungsstück gewesen sein, es wurde am gerät manipuliert und somit hast du keine Garantie mehr auf das gerät .
Solltest den Händler anschreiben und das gerät zurückgeben
 
Mit S-Off müsste er auch das Stock Telekomrom wieder drauf bekommen.

Falls du nicht alle Treiber installiert hast:
Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun erst einmal das System auf HTC Original bringen mit dieser RUU (Bootloader, CID und S-Off so belassen, wie es ist): AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files

Wenn du die originale HTC-Software nutzen möchtest, kannst du jetzt die HTC-Updates laufen lassen und alles andere ebenfalls so belassen. Willst du die t-mobile-Software und den Originalzustand herstellen, dann so weiter vorgehen:

Jetzt diese Firmware flashen, ziehe sie in deinen adb-Ordner am PC. Gehe mit dem One in den Fastboot-USB-Modus.

Öffne die CMD.exe aus deinem adb-Ordner und gib in die CMD ein
Code:
fastboot oem rebootRUU
Das Gerät startet in den RUU Modus (schwarzer Bildschirm, silbernes HTC-Zeichen)
Nun eingeben
Code:
fastboot flash zip firmware_Update_4.20.111.21.zip
Das Update läuft durch, am Schluss kommt eine Fehlermeldung und der Hinweis, dass die Firmware erneut geflasht werden muss. Das wird dann unmittelbar erledigt.
Code:
fastboot flash zip firmware_Update_4.20.111.21.zip
Es handelt sich hierbei nur um ein Firmwareupdate, deshalb war die RUU zuvor wichtig. Nun eingeben
Code:
fastboot reboot-bootloader
und zurück in den Fastboot-USB-Modus.

Nun TWRP 2.6.3.3 installieren, Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun das Gerät ins Recovery rebooten und ein Backup des aktuellen Systems erstellen. Gerät rebooten.

Dieses Backup zur Systemwiederherstellung nutzen.
Das Backup herunterladen, entpacken, so dass nur ein Ordner und die Dateien darin sind, evtl. vorhandene Unterordner entfernen, indem du die Dateien in den Hauptordner ziehst und den leeren Unterordner löschst. Das Backup in den Ordner TWRP/Backups/Seriennummer deines Gerätes/ ziehen neben das eben erstellte Backup. Erneut ins Recovery booten und gehe nun auf Wipes/Advanced Wipe/ und markiere Data/System/Cache und Dalvik Cache, nicht aber sdcard bzw. internal storage. Nun den Hebel rüberschieben und nach dem Erscheinen von "Successful" mit den Pfeiltasten zurück ins Hauptmenü. Dort nun auf Restore gehen und das t-mobile Backup restoren. Das Backup kontrollieren, ob es die SuperSU-Datei enthält, denn die wird später benötigt. Ansonsten herunterladen und per TWRP flashen. Das Gerät danach über Reboot/ Reboot Bootloader in den Fastbootmodus bringen.

Anschließend das Stock Recovery flashen. Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_4.20.111.21.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es muss in der CMD immer OKAY erscheinen.
Jetzt die CID ändern
Code:
fastboot oem writecid T-MOB101
Nun nach der Anleitung in diesem Thread (nur Punkte 9 und 15!!!) das Gerät locken, Tampered entfernen und S-On setzen...alles wieder original t-mobile. Bei Punkt 9 musst du nach der Eingabe von adb shell und dem Drücken von Enter noch su eingeben und nochmal Enter drücken. Anschließend die neuesten Updates installieren und über die SuperSU-App-Einstellungen vollständig unrooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also erstmal tausend Dank für Deine superausführliche Antwort!! Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich mich auf der ersten Teil Deiner Antwort konzentrieren, denn mit T-Mobile habe ich eigentlich nichts am Hut (war mein Gerät ursprünglich ein Vertragshandy von der T-Mobile, kann man das wo herauslesen; oder warum kommst Du auf?)


Mit S-Off müsste er auch das Stock Telekomrom wieder drauf bekommen.

Falls du nicht alle Treiber installiert hast:
Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun erst einmal das System auf HTC Original bringen mit dieser RUU (Bootloader, CID und S-Off so belassen, wie es ist): AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files

Wenn du die originale HTC-Software nutzen möchtest, kannst du jetzt die HTC-Updates laufen lassen und alles andere ebenfalls so belassen.
Der Knackpunkt wäre die Sache mit "RUU" - da habe ich halt (noch) keine Ahnung, wie das genau gehen soll. Gibt es dazu einen Thread, wo das beschrieben wird?

Jetzt habe ich mir aber gedacht, ich traktiere erst nochmal den Verkäufer: Der hat mir das Gerät ja mit 2 Jahre Gewährleistung verkauft. Und meine Amazon-Bewertung habe ich ja noch nicht abgegeben ... also mal schauen. Ist jedenfalls echt ärgerlich, weil ich mich in dieses Gerät inzwischen echt verliebt habe (nachdem ich erst dachte, es wäre mir bestimmt zu groß). Aber die Aktualisierungspolitik von HTC war ja gerade mit ein Grund, warum ich es gekauft habe.
 
Sorry, hatte mir nur die letzten Postings durchgelesen, da war fortwährend von t-mobile die Rede; stimmt aber, du hast es im Ausgangspost gar nicht erwähnt. Da du ja auch die Super-CID auf dem Gerät hast, ist es schwer möglich, herauszufinden, ob es ursprünglich mal ein Providergerät war, es sei denn, du hast darüber Unterlagen. Die RUU wird einfach wie ein Setup am PC ausgeführt (rechter Mausklick/ als Administrator) und dur kannst dich durch ein Menü klicken. Sollte sie blocken, dann muss zunächst die Original HTC-Firmware nach dem obigen Prozess aufgespielt werden. Dann melde dich nochmal.

Ansonsten kannst du nach dem Installieren der RUU die Updates (bis zur aktuellen Version 6.09.401.5) aufspielen und per TWRP-Recovery und Custom Rom oder mit der Superuserdatei dein Gerät auf Wunsch wieder rooten. Den Bootloader must du für die Aktionen mit S-Off nicht sperren.

Immer auf gut gefüllten Akku achten, am PC Virenscanner und Benutzerkontensteuerung aus, damit sie nicht die Installation stören. Sollte der HTC-SyncManager installiert sein, ihn beenden oder am besten über die Systemsteuerung deinstallieren, bringt eh nichts. Die HTC-USB-Treiber müssen aber auf dem PC sein.
 
raiden84 schrieb:
Da es dazu ein telekom gerät war
Hier sprach raiden über sein altes Gerät! Nicht über das des TE..

@Quark Nein leider kann man nicht sagen ob dein Gerät ein freies oder Telekom, Vodafone, O2 oder was ganz anderes war ;)
Um das Gerät and laufen zu kriegen einfach die RUU wie Schaeferreiner oben geschrieben hast nehmen.
Dazu Handy in den bootloader starten und nochmal "Fastboot" auswählen. Handy an den Pc anschließen und die RUU.exe ganz normal am PC starten und durchs Menü klicken.

Es sei noch gesagt, dass du wahrscheinlich keine Garantie in Anspruch nehmen kannst da wir nicht wissen wo dein Gerät her kommt. Deine EMEI aber ist als Bsp. registriert als Vodafone-Gerät.

Edit: Da war jmd schneller;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Ich habe mich vor allem auf mrfloppys Post konzentriert...hätte mal alles durchlesen sollen :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, scheint ja eigentlich machbar zu - eine Frage noch:
Die RUU wird einfach wie ein Setup am PC ausgeführt (rechter Mausklick/ als Administrator) und dur kannst dich durch ein Menü klicken.
In welchem Zustand ist dann das HTC One: am USB-Kabel hängend, klar, aber auch normal entsperrt, sodass es im Explorer angezeigt wird und ich Zugriff auf die Dateien habe? Oder soll dazu der Bootloader gestartet zu sein?
 
Wie oben geschrieben, das Handy in den Fastboot-USB Modus ;) Die RUU.exe startet dein Gerät dann automatisch in den RUU-Modus.
 
Hab gerade versucht, die RUU wie beschrieben auszuführen - Vorgang bricht aber ab mit der Fehlermeldung "HTC_Fastboot.exe funktioniert nicht mehr" und dann Fehler [170]: USB-Verbindungsfehler.

Das Gerät hängt direkt über USB am PC, die Driver sind alle installiert, der Bootloader war an mit aktiviertem "Fastboot USB".
 
Falls du Windows 8 nutzt, such dir mal einen Win7 PC. Windows 8 macht unter HBoot 1.56 Probleme.
 
Danke, ich habe es jetzt auf meinem alten Laptop mit Windows 7 versucht, erst Treiber und Abd installiert usw., aber dann kam beim Ausführen der RUU genau die gleiche Fehlermeldung: "HTC_Fastboot.exe funktioniert nicht mehr" . Kann es am USB-Kabel liegen? Oder muss ich die cmd.exe irgendwie ausführen? (Oben steht nur: Kopieren und in den adb-Ordner ablegen)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.306
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Hopie
  • Hopie
Antworten
10
Aufrufe
1.340
Cris_
Cris_
xRedLikeSnow
Antworten
4
Aufrufe
1.373
xRedLikeSnow
xRedLikeSnow
Zurück
Oben Unten