"nur" rooten

B

Bullov

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein M7, bei dem bisher nichts passiert ist, also nur die ota updates, aber keine Aktivitäten in Sachen rooten etc.
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem M7, allerdings bin ich jetzt auf Tasker gestossen und für die Funktion mit Autovoice und Autolaunch benötige ich nun root.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Telefon "nur" zu rooten?
ich will keine ROM installieren oder sonstiges.

Wäre froh, wenn es möglich ist und ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal im Voraus
 
Teile uns doch mal deine Angaben aus dem Bootloader mit - 10sec. Power und Vol.- gedrückt halten, bis sich das Gerät neu startet und der Bootloader öffnet. Dort den oberen Abschnitt abschreiben und hier posten. Dann einmal Power drücken, mit Vol auf Reboot navigieren und mit Power bestätigen.

Je nach OS-Version macht es Sinn, das Gerät gleich S-Off zu schalten, da du dich dann evtl. nicht für den Root registrieren musst und somit der Eingriff in die Software keine nachteiligen Folgen für dich hat. Root ist auch ohne Custom Rom möglich und wird auch beim S-Off stellen mit installiert.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hier wie gewünscht:

*** LOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.29.3218.29
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.14.111.2
eMMC-boot 2048MB
Jul 30 2014,17:32:59.0
 
In diesem Falle gibt es nur ein kostenpflichtiges S-Off-Tool (20 €), da kannst du doch erst einmal über HTC.Dev unlocken und bei Bedarf dieses Tool nachinstallieren.
Ich empfehle, die Treiber vorab zu installieren, dann musst du das SDK mit vielen für dich eher nutzlosen Apps nicht herunterladen. Punkt 4 der Schritte zum Unlocken des Bootloaders entfällt dann, in Punkt 5 kannst du dann die unten aufgeführte cmd aus deinem neu erstellten adb-Ordner verwenden. Den über HTC.Dev anschließend erhaltenen Unlock_code in diesen Ordner einfügen.
Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nach dem Entsperren deines Gerätes das TWRP Recovery installieren. Die CMD öffnen und eingeben
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Auf Reboot mit den Vol-Tasten gehen und dein Gerät mit Power neu starten.

Nun diese Superuserdatei herunterladen und über den Arbeitsplatz in den internen Speicher verschieben.
In den Einstellungen unter Power den Schnellstart ausschalten. Dann in Einstellungen/ Info/ Software-Informationen/Mehr auf Build Nummer 10 mal tippen, dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet. Zurück ins Einstellungsmenü, auf Entwickleroptionen und das USB-Debugging aktivieren. Die CMD öffnen und eingeben
adb reboot recovery
Nun über Install die zip auswählen und installieren. Das Gerät neu starten und du hast nun Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bullov
Vielen Dank.

Ist ja anscheinend doch nicht so einfach, wie ich gehofft hatte.
Muss ich vorher alle meine Daten sichern oder wird dabei nichts gelöscht?
Das ist nämlich der Hauptgrund, der mich noch überlegen lässt, das Handy zu rooten.
 
Es wird alles zurückgesetzt - also sichern!!!
Genau nach Anleitung oben vorgehen, dann sollte es gelingen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bullov
Wenn du mit Sunshine S-Off gehen möchtest, musst du den Bootloader nicht unlocked - > Handy wird nicht gewiped.

Nur noch zur Vollständigkeit ;)

Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Das hört sich für mich alles zu kompliziert an, ich werde wohl auf Root verzichten :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vom rooten jetzt abgehalten hat, ist das alle Daten gelöscht werden.
Nun habe ich diese Anleitung gefunden
How to Root HTC One! [Windows/Mac/Linux]HTCOneRoot.com | HTCOneRoot.com

und danach wäre das One ja schnell wieder so eingerichtet wie es jetzt ist und die Entscheidung zum rooten rückt schon wieder näher :)

kann sich ein Profi von euch mal die Seite angucken und mir sagen, ob es weiterhin so funktioniert?!
Danke schon mal
 
Echt?! Ein paar Apps neu zu installieren hat dich davon abgehalten? :laugh:
Naja
->Ja genau so funktioniert es und genau so hat Schaeferreiner es beschrieben ;) Allerdings solltest du TWRP_2.6.3.3 oder TWRP_2.7.1.1 verwenden und nicht TWRP_2.6.3.0.
->Die Backup-Methode kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht wie umfassend sie ist.
->Wenn du direkt S-Off gehst, wird das Handy garnicht zurück gesetzt.

Gruß
Leon
 
Hallo,

zunächst möchte ich mich noch für eure Hilfe bedanken.

Ich habe mittlerweile nach der Methode mein M7 erfoglreich gerootet und bin noch mehr zufrieden mit dem Phone als zuvor. Alleine die Möglichkeiten mit Tasker sind der Wahnsinn :thumbsup:

Jetzt habe ich soeben das Update auf Android 5.0 angeboten bekommen (Telekom). Kann ich das Update einfach durchlaufen lassen, trotz root oder hängt sich das Telefon dann auf?
Ist das Telefon dann wieder unroot oder behalte ich meine "Freiheiten"?

Ich danke euch schon mal
 
Die Methode, die du da im Video sieht, hat doch ebenso zum Zurücksetzen deines One geführt, da das beim Unlocken per HTC.Dev ein ganz normaler Vorgang ist....lediglich mit S-Off - wie ferchi bereits schrieb - kann man auch ohne Zurücksetzen Root erhalten. Du hättest nur noch den Link zum ADB-Backup benötigt. Kompliziert ist das Ganze nur bei den ersten Malen - hinterher nicht mehr.

Zum aktuellen Problem:
Dieses Stock Recovery flashen, Update durchlaufen lassen und dann wieder TWRP 2.6.3.3 - wie auf der Vorseite beschrieben - noch einfacher gehts nicht und Root bleibt erhalten.
fastboot flash recovery recovery_6.14.111.2.img
fastbot erase cache

(für das Stock Recovery)

ferchi schrieb:
....;) Allerdings solltest du TWRP_2.6.3.3 oder TWRP_2.7.1.1 verwenden und nicht TWRP_2.6.3.0....
In meinem beschriebenen Downloadordner ist bereits 2.6.3.3 enthalten - oder meinst du die Beschreibung aus dem Video?
Gruß.
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bullov und ferchi
Ich finde eure Hilfe super, da ich aber noch unsicher bin, hier noch mal alle Schritte, wie ich sie verstanden habe:

01. M7 mit PC verbinden
02. cmd starten
03. in Ordner wechseln, in dem die recovery_6.14.111.2.img gespeichert ist
04. fastboot flash recovery recovery_6.14.111.2.img
05. fastbot erase cache
06. M7 vom PC trennen
07. M7 neustarten
08. Update installieren
09. M7 neustarten
10. Schritte 01.-03. wiederholen
11. fastboot erase cache
12. fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
13. fastboot erase cache
14. M7 ausschalten
15. M7 vom PC trennen
16. M7 einschalten und Stock ROM inkl. Android 5 und Root


hab ich das so richtig verstanden?
 
Lollipop wirst mit twrp 2.6.3.3 nicht flashen können. Nimm 2.8.4.0
 
  • Danke
Reaktionen: Bullov
und wem soll ich jetzt glauben?

ansonsten ist mit den Schritten, die ich aufgeschrieben habe alles korrekt?
 
Schritt 10 verstehe ich nicht so ganz
 
Hallo Bullov,

für Lollipop empfiehlt sich tatsächlich das 2.8.4.0 bzw. das 2.8.5.0 Recovery (Ich selbst benutze zur Zeit 2.8.5.0 mit Lollipop StockROM).

In deiner Anleitung ist soweit alles richtig. Nur musst du das Gerät nicht ausschalten bevor du es vom Pc trennst. Einfach trennen und dann "Reboot System" im Recovery/Bootloader auswählen.

@mrfloppy1502
Schritt 10 ist einfach nochmal die Schritte 1-3 wiederholen.
Also:
01. M7 mit PC verbinden
02. cmd starten
03. in Ordner wechseln, in dem die recovery_6.14.111.2.img gespeichert ist
Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: Bullov und Schaeferreiner
Ich sag es ja...kaum hat man das M7 nicht mehr, muss man sich erstmal wieder einlesen - das mit dem Recovery bei Lollipop war mir neu, zuvor war ja die Version 2.6.3.3 die Optimale. Allerdings war sie für die Version 6.14.111.2 allemale noch geeignet. Danke für die Info. Ansonsten scheint ja alles verstanden worden zu sein. Also viel Glück.
 
Alles klar,

Schaeferreiner, kann ich die TWRP 2.8.5 aus deiner Sig nehmen?

Bei den Schritten (10) muss ich dann natürlich in den Ordner wechseln, in dem die TWRP liegt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1.861
schinge
schinge
O
Antworten
1
Aufrufe
1.287
G00fY
G00fY
O
Antworten
1
Aufrufe
1.353
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten