ROM-Angebote

Queen of the Blues

Queen of the Blues

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

in diesem Thread werden ja einige angeboten, aber daran habe ich eigentlich kein Interesse. Wenn man sich im Einzelhandel ein M8 ohne Vertrag kaufen würde (also auch ohne Branding), dann ist da ja die offizielle Firmware von HTC drauf.

Wenn ich nun diese Firmware für mein Vertragsgerät möchte, welche wäre dann eigentlich zu wählen?
Und vermute ich richtig, dass in der offiziellen Firmware von HTC "Root" auch nicht von Anfang an vorhanden ist?

Dann noch ein Punkt. Kann man bei einem Vertragsgerät durch Entfernung vom Branding und der Provider-Apps "Gleichstand" zur offiziellen Firmware von HTC erreichen? Oder ist es doch noch einen Tick besser, wenn man gleich die Firmware von HTC verwendet? So nach dem Motto: Wenn schon - denn schon...
 
Guten Morgen!

Du hast quasi ein gebrandetes Gerät und möchtest aber ein nicht-gebrandetes Gerät haben?

Wenn ja, dann ist der Thread hier der richtige für dich (Stichwort: Debranden): https://www.android-hilfe.de/forum/...percid-debranding-tampered-locken.554496.html

Bei der offiziellen Software von HTC ist Root natürlich nicht mit drauf.

Ob man 100%igen Gleichstand erreichen kann, in dem man die Providersachen enternt glaub ich nicht, es sollte vor allem einfacher sein die offizielle Software zu flashen.
 
B3nder.FFB schrieb:
Du hast quasi ein gebrandetes Gerät und möchtest aber ein nicht-gebrandetes Gerät haben? Wenn ja, dann ist der Thread hier der richtige für dich (Stichwort: Debranden)...
Hallo,

nein oder/und doch ja? Denn ich möchte nicht die vorhanden Firmware "debranden", ich möchte eine andere Firmware, also das Original von HTC haben.

Und dazu brauche ich doch das ROM von HTC. Oder ist das HTC-ROM etwa das im Thread angesprochene "Recovery-Image"? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du findest eine RUU (da weiß ich jetzt nur nicht, ob es da viele für das One M8 gibt), musst aber im Vorfeld CID usw. ändern, oder wenn es keine RUU gibt, dann mit einem Nandroid, welches du via Custom-Recovery (TWRP z. B.) flashen wiederherstellen musst. Auch hier musst du CID usw. ändern, damit du im Anschluss dann auch von HTC mit Updates beliefert wirst.

In beiden Fällen ist S-OFF Voraussetzung.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Warte mal noch kurz: Ich sehe grade, dass in dem Tutorial von Android31 gar nichts vom Debranden geschrieben steht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:16 Uhr wurde um 09:34 Uhr ergänzt:

Ok, ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht und es ist anscheinend so, dass es für das M8 noch gar keine RUUs gibt.

Du kommst also um ein Nandroid nicht drum rum.

Vorgehen wäre also wie folgt:

  • Handy auf S-OFF bringen
  • Custom-Recovery (TWRP) flashen
  • Stock-Nandroid via Recovery auf dein Handy wiederherstellen
  • CID auf HTC__102 ändern
  • Zum Nandroid passenden Bootloader flashen

Wenn das alles erledigt ist, bist du Brandingfrei.
 
Hallo,

danke, ja, das habe ich vorher fast alles in dieser Art angelesen. Und jetzt weiß ich auch, warum ich nichts über eine Firmware von HTC gefunden habe.

Denn dann geht das gar nicht. Ich wollte einfach das eine Betriebssystem (T-Mobile) unkompliziert durch das andere (HTC) ersetzen.
 
Also "unkompliziert" kannst du vergessen glaub ich :)

Du musst dich in die komplette Materie einlesen und Schritt für Schritt alles abarbeiten um da zum Ziel zu kommen, das ist alles nicht so easy, aber wenn man mal den Einstieg geschafft und ein bisschen was gemacht hat, dann wirds leichter ;)
 
Hallo,

mit Nandroid mache ich ein Backup von meinem System. Dito mit TRWP. Das wäre geklärt.
Und es gibt viele Custom-ROMs. Das wäre auch geklärt.

Aber warum gibt es keine HTC-Firmware? Ich meine, sind hier keine User, die davon ein Backup anbieten?
Oder wo liegt denn das Problem?
 
Und ich dachte die ganze Zeit, das sei auch nur ein (Custom-)ROM von einem Drittanbieter.
 
Die machen ein Custom Rom, haben aber auch das unveränderte, originale, brandingfreie im Angebot.
 
old.splatterhand schrieb:
Die machen ein Custom Rom, haben aber auch das unveränderte, originale, brandingfreie im Angebot.
Ok, ich habe was gefunden. Und zwar hier. Android Revolution HD scheidet aus, odexed wohl auch.
Bleibt nur das stock recovery 1.54.401.10. Sehe ich das richtig, weil Dein Link zu odexed geht?

Und um noch mal auf meine Frage zurückzukommen: Sind hier keine User, die ein originales HTC-ROM ihr Eigen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine RUU suchst, es gibt noch keine für unsere Geräte.
Ansonsten musst du mal etwas klarer werden, was du suchst. Den Link zur Software (dem Android-OS) hast du von mir bekommen. Das kannst du flashen, auch wenn du S-on bist. Damit wird aus deinem Handy aber kein brandingfreies.
Ich denke mir halt, das du die Begriffe, wie Firmware, recovery usw. durcheinander wirfst.
 
old.splatterhand schrieb:
Falls du eine RUU suchst, es gibt noch keine für unsere Geräte.

Ich weiß nicht, ob eine RUU das ist, was ich suche.

old.splatterhand schrieb:
Ansonsten musst du mal etwas klarer werden, was du suchst.

Ich ging immer davon aus: Habe ich die Firmware von HTC (also die, die auch auf einem freien Gerät drauf ist) und spiele diese auf mein Gerät, dann ist mein Gerät doch hinterher so, als ob ich gleich ein freies Gerät gekauft hätte. Deswegen möchte ich meine Firmware mit der von HTC ersetzen.

Besser kann ich es Dir leider nicht erklären.

old.splatterhand schrieb:
Den Link zur Software (dem Android-OS) hast du von mir bekommen.

Ja, der ist mit 1.54.401.10_odexed.zip verlinkt. Mir sagt der Begriff "odexed" nichts. Aber es gibt auf der Seite noch diese:

Download stock de-odexed 1.54.401.10
Download stock recovery 1.54.401.10

old.splatterhand schrieb:
Ich denke mir halt, das du die Begriffe, wie Firmware, recovery usw. durcheinander wirfst.

Ja, das kann gut sein. Ich bin wirklich eine Frau, vielleicht liegt es daran. :confused2:
 
Ich bin wirklich eine Frau, vielleicht liegt es daran.
Das ist keine Ausrede, das zählt daheim auch nicht, wenn ich das als Mann anbringe :tongue:
Im übrigen weiß ich, was es auf der Seite zum herunterladen gibt, hab den Link ja von dort.
Du willst aus dem Gerät ein brandingfreies machen, dazu brauchst du:
- S-off, damit du deine CID auf HTC__102 ändern kannst
- das bereits von mir verlinkte Rom, da unverändert, wie HTC es ausliefert
- die Firmware
Nur das ändern der CID macht dein Gerät wirklich brandingfrei.
 
old.splatterhand schrieb:
Das ist keine Ausrede, das zählt daheim auch nicht, wenn ich das als Mann anbringe :tongue:

Frauen ticken eben anders. :biggrin:

Und was unterscheidet die 2 von Deinem?

- Download stock de-odexed 1.54.401.10
de, das ist klar, dann wäre aber das von Dir verlinkte in welcher Sprache?

- Download stock recovery 1.54.401.10

Noch eine Frage: Du hast mich wegen RUU gefragt. Sollte es dies mal geben, wird dann alles leichter und einfacher (für mich)?
Denn falls dem so ist, dann warte ich gerne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das de hat nichts mit Deutschland zu tun.
Vereinfacht: die Software wird vom Hersteller als odexed ausgeliefert. Wenn man ein Änderungen in ein Rom einpflegen will, muss man es erstmal de-odexed draus machen, um die Dateien entpacken zu können.
Das deodexen ist ohne spezielle Tools und Fachwissen für normale Nutzer kaum machbar, deshalb bekommen Interessierte das auch gleich mit angeboten.

Das recovery ist ein Teil der Firmware und nur mit dem original recovery lassen sich auch updates empfangen.

Da diese beiden Bereiche (recovery & Software) auch durch S-on geändert werden können, wird hier alles notwendige angeboten, um in den original Zustand eines (branding-)freien Geräts zu kommen, damit die User die Änderungen vorgenommen haben, auch wieder updates erhalten können.
 
Danke für die Aufklärung, Dann ist es ja gut, wenn man nicht einfach einen wilden Download macht. Denn der Anbieter auf dieser Seite geht wohl davon aus, dass man diese Kenntnisse hat. Und wie verhält es sich mit meiner RUU-Frage?
 
Keine Ahnung, was deine RUU Frage ist, aber die Antwort hab ich dir bereits gegeben: es gibt momentan keine RUU.
 
old.splatterhand schrieb:
Keine Ahnung, was deine RUU Frage ist, aber die Antwort hab ich dir bereits gegeben: es gibt momentan keine RUU.

Ich wollte ja auch gar nicht wissen ob es eine RUU gibt.

Deine Aussage, der bezüglich einer RUU keine Frage vorangestellt war:
Falls du eine RUU suchst, es gibt noch keine für unsere Geräte.

Meine Antwort:
Ich weiß nicht, ob eine RUU das ist, was ich suche.

Das kommt daher, weil ich nicht weiß, ob ich eine RUU brauche, weil ich nicht weiß, was eine RUU ist oder macht.

Meine erneute Antwort, welche auch eine Frage enthält:
Du hast mich wegen RUU gefragt. Sollte es dies mal geben, wird dann alles leichter und einfacher (für mich)?

Das Wort "dies" in meiner Frage betitelt die RUU.

Ergo war meine Frage die, was mir die RUU bringt, ob die RUU dann alles leichter und einfacher für mich macht.
 
Vielleicht hättest du diesen Nachtrag
Du hast mich wegen RUU gefragt. Sollte es dies mal geben, wird dann alles leichter und einfacher (für mich)?
als eigenen Beitrag erfassen sollen, denn als ich #15 gelesen habe, war das noch nicht drin und der Beitrag endete nach dem recovery. Und ich schau mir nicht sämtliche Beiträge nochmal an, nachdem (bzw. während) ich darauf antworte.
Und wenn es sinnvoll wäre, auf eine RUU zu warten (darfst auch gern selbst mal danach suchen, denn Gewisse Grundbegriffe sind so oft erklärt worden, das man das auch mit Eigeninitiative herausfinden kann), hätte ich geschrieben: "warte bis eine RUU erhältlich ist".
Da es aber immer seltener zu solchen Leaks kommt (offiziell gibts sowas nicht) und du trotzdem S-Off & SuperCID dafür brauchst, macht es keinen Sinn darauf zu warten.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.958
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
3.899
Technoolli
Technoolli
guss
Antworten
1
Aufrufe
1.811
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten