[How-To] Root Huawei Ascend Mate 7 - Bootloader Unlock - CWM - Root

Shuya

Shuya

Stammgast
237
!!!Leider geht die Seite für den Bootloader Code nicht mehr!!!


Hallo

Hier habe ich euch ein kleines Tutorial für euch wie ihr euer Huawei Ascend Mate 7 Rootet inkl Bootloader Unlock.
--- Achtung, noch gibt es keine wirklich funktionierende Methode, den Bootloader wieder zu schließen ---

Inhalt dieses Treads

1. Bootloader Entsperrcode beschaffen
2. Bootloader Entsperren
3. Clockworkmod CWM Recovery
4. CWM Starten und Super-Su installieren
5. Zurück zum Stock Recovery


Das Ausführen dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr.


1. Bootloader Entsperrcode beschaffen

Geht als erstes auf folgender seite


Zippyshare.com]Zippyshare.com - Huawei Product ID Generator.rar

Und Ladet euch den Huawei Product ID Generator Runter und Startet diesen.

Product Model wählt ihr Huawei Y300-0000 aus und gebt bei Product IMEI eure IMAI von euren mate 7 ein.

Als Nächstes geht ihr auf

EmotionUI - Unlock Bootloader

Scrollt runter und Klickt das Haken an und anschließend auf Next

Auf der Nächsten Seite macht ihr folgendes

Product type: Smartphone
Product model: Huawei Y300-0000
Product SN: Seriennummer eures Mate 7
Product IMEI/MEID: IMEI eures Mate 7
Product ID: Eure Nummer aus dem Product ID Generator

Anschließend gebt ihr den Captcha ein und schickt das ganze ab.

Nun sollte am ende eurer Entsperrcode generiert sein



Als nächtest ladet ihr euch dieses Packet runter und entpackt diese

https://mega.co.nz/#!aB8mRATA!nY7VJPUEESxBv5iRZ95vORbcjUQwLoyEyHagPi6RMGI

Anschließend geht ihr in mate7 ordner und entpackt Driver.zip und Recovery_b119.zip die SuperSU-PRO-V2.09.zip packt ihr in euren Handy Speicher oder auf eure SD Karte.



2. Bootloader Entsperren

Als erstes solltet ihr die ADB Treiber installieren (Driver Ordner)

Habt ihr das gemacht schaltet euer Mate aus und steckt euer USB Kabel am PC und Haltet 10 Sekunden lang die Power Taste + Volume Down gedrückt bis ihr in Fastboot Modus seit, unten könnt ihr sehen das euer Mate 7 auf Bootloader Locked steht (Grüner Schriftzug).

Geht nun in den Mate7\Recovery_b119\Tools ordner und haltet Shift gedrückt und mit Rechtsklick dann auf Eingabeaufforderung hier öffnen (cmd konsole öffnet sich).



Gebt dann anschließend
Code:
fastboot oem unlock DEINUNLOCKCODE
ein.

Euer Mate sollte nun Unlocked sein





3. Clockworkmod CWM Recovery

Geht nun wieder in den Mate7\Recovery_b119\Tools ordner und haltet Shift gedrückt und mit Rechtsklick dann auf Eingabeaufforderung hier öffnen (cmd konsole öffnet sich).

Gebt nun folgendes ein
Code:
fastboot devices
Solte euer Mate 7 erkannt werden gebt dann anschließend
Code:
fastboot flash recovery recovery_h60.img
ein, nun sollte CWM installiert sein.



4. CWM Starten und Super-Su installieren

Schaltet euer Mate 7 aus und entfernt das USB Kabel.

Anschließend haltet ihr ca 10 Sekunden Power + Volume Up gedrückt nun sollte das CWM Menü erscheinen.

WICHTIG bevor ihr das Su Paket installiert, macht bitte mit den CWM Recovery ein Backup eures Systems.



Scrollt mit der Volumen Taste auf install zip und wählt von eurer SD Karte oder internen Speicher das SuperSU-PRO-V2.09.zip Paket mit der Power Taste aus.

Am ende noch einmal auf Reboot System now klicken und anschließen auf No Klicken, wichtig nicht auf Root Fix Klicken, es könnte sein das dann kein Root vorhanden ist.


Glückwunsch Euer Mate 7 ist hat nun erfolgreich Root erhalten.

Habe folgende Quellen zu Hilfe genommen

Guide: Instantly generate bootloader's unloc… | Huawei Ascend P7 | XDA Forums

[GUIDE]How to unlock Bootloader and Root | Huawei Ascend Mate 7 | XDA Forums



5. Zurück zum Stock Recovery

Geht in den Mate7\Recovery_b119\Tools ordner und haltet Shift gedrückt und mit Rechtsklick dann auf Eingabeaufforderung hier öffnen (cmd konsole öffnet sich).

Gebt nun folgendes ein
Code:
fastboot devices
Solte euer Mate 7 erkannt werden gebt dann anschließend
Code:
fastboot flash recovery recovery_stock.img
ein, nun sollte wieder der Stock Recovery installiert sein.



Wer was nicht verstehen sollte oder fragen hat, die könnt ihr in diesen Thread stellen.

Bei mir hat diese Anleitung erfolgreich mit ein MT7-L09 geklappt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: User51, Ingrimmsch, yazoo und 28 andere
Ich bekomme eine Virenmeldung beim Download des Generator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gehabt, hab einfach den viren schutz abgeschaltet während des ganzen Vorgangs.
 
Hallo ihr lieben,

nach dem ich die Powertaste und volume +10 sec lang gedrückt habe kommt bei mir die meldung Reboot system now ( in grünem Rahmen),dadrunter wipe data/factory reset und wipe cache partition.was soll ich dort auswählen?

Und in der Eingabeaufforderung steht waiting fpr device.

Mfg
 
Du bist wohl in das Standard Recovery drin, mach reboot now und schalte dein mate aus, oder gebe adb reboot-bootlader in der Eingabeaufforderung ein, das handy startet dann in bootloader bzw fastboot modus.
 
hallo,
es hat alles soweit geklappt,ich habe die falsche volume taste gedrückt.
Nur jetzt sagt mir der root checker dass das Gerät über keinen ordnungsgemäßen Root-Zugriff verfügt.
 
Haste CWM recovery_h60.img und anschließend das SuperSU-PRO-V2.09.zip packet installiert?
 
ja.genau wie du das beschrieben hast,gerade supersu pro nochmal installiert und dann reboot ausgewählt und dann fix root und das Mate ist neugestartet
 
fix root hab ich weg gelassen.
 
ich habe den supersu mit dem superman icon aus dem play store installiert,alles was er wollte erlaubt und jetzt sagt der root checker dass dieses Gerät über Root zugriff verfügt.
Der Supersu pro v2.09 ist grau und lässt sich nicht öffnen.
Xposed framework sagt in rot dass die aktuellste version derzeit nicht aktiv ist,paar mal installiert,neu gestartet und immerwieder steht dort das selbe.Jetzt steht dort auch " es scheint eine bekannte inkompatibilität ( resources subclass) mit deinem Rom zu geben. Du solltest Xposed wahrscheinlich nicht installieren.
 
Deinstalliere mal Supersu wieder und installier noch mal via CWM wichtig beim neustart auf NO bestätigen nicht das drunter.

Ich musste das su paket auf handy speicher packen da meine sd karte das packet nicht angezeigt hat.
 
Alles deinstalliert,das Mate hat immernoch ROOT und so wie du gesagt hast installiert,supersu pro auf dem mate nicht zu sehen.
Das Problem mit dem Xposed Framework habe ich gelöst in dem ich unter Installationsmodus "ressourcen-APIs deaktivieren" das häckchen gesetzt habe.
Gravitybox unter Module aktiviert,funktioniert aber nicht.

Also mein Ziel ist bei dem Mate die soft navigationskeys mit einem Tool,zb. wie beim LG G3 Tweaksbox zu ändern bzw.verkleinern.
 
Ok von Xposed und Gravitybox habe ich nicht soviel arnung von.
 
Alles ok,habe mit GMD Auto Hide Soft Keys die Navigations keys geändert und verkleitert,dazu brauchte ich Root.

Nochmal vielen Dank für deine Root Anleitung,supersu pro ist immernoch nicht da aber es ist auch nicht so schlimm,mit Supersu aus dem playstore ging es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Shuya
Herzlichen Dank für diese exzellente Anleitung. Bei mir hat alles sofort funktioniert, endlich kann ich Titanium wieder benutzen.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Shuya
Hallo , mit der Anleitung hat alles super geklappt. Ich habe dann nach der Installation über CWM ein Factoryreset gemacht. Nach dem Start ist mir dann aufgefallen das z. B. die ganzen Gameloft Sachen wie die Spiele auch weg waren. Das war auch nicht so schlimm. Aber unter Einstellungen / Bewegungssteuerung habe ich jetzt keine Anzeige mehr. Ich kann rauf klicken und die Option wird geöffnet. Nur ist da leider keine Einstellung mehr hinterlegt. Bildschirm ist weiß. Habe ich durch den Reset vielleicht auch die App für die Bewegungssteuerung gelöscht ?Das ist mein erstes Huawei Gerät. Hatte sonst Samsung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder die App bereitstellen.
 
Habe die Anleitung mal angepinnt;)
 
  • Danke
Reaktionen: Shuya
hallo,
ich wollte fragen wie ich das Mate 7 wieder unrooten kann?
ich habe nämlich Probleme mit der Navigationsleiste,Gravitybox verkleinert nämlich nur den Back Button und die anderen sind gleich groß,wenn ich die Gravitybox deaktiviere habe ich gar keine Navigationsleiste,nichtmal die originale und die Fehlermeldung kommt daß die Systemui beendet wurde,irgendetwas stimmt da nicht deshalb wollte ich alles von vorne machen.

Mfg Arek
 
Vielleicht könnte ja jemand einen " How-To" unroot Thread erstellen. Ich selbst habe damit Leider nur im Bereich Samsung und LG Erfahrung. Habe gelesen das Huawei auf ein Flashtool via PC ganz verzichtet und diese Anleitung dazu gefunden. http://www.droidwiki.de/Huawei/Firmware_flashen
Bin mir aber nicht sicher, ob die Anleitung aktuell ist, und auch beim Mate7 angewendet werden kann.

MFG Killepitsch
 
Wie man Root entfernt weiß ich grade selber nicht, ich habe auch vergessen mit CWM ein Backup zu machen.

Man sollte vorerst verzichten auf Root, da es auch noch keine Firmware Rom zum selber Flashen gibt, in falle einer Beschädigung durch Rooten usw habt ihr keine Möglichkeit das gerät ganz zurück zusetzten.

Also sobald ihr CWM Recovery drauf habt ein Backup machen.
 

Ähnliche Themen

MarkusK
  • Gesperrt
  • MarkusK
Antworten
0
Aufrufe
1.715
MarkusK
MarkusK
GZIO
Antworten
5
Aufrufe
2.090
Ingrimmsch
Ingrimmsch
GZIO
Antworten
1
Aufrufe
1.832
GZIO
GZIO
Zurück
Oben Unten