CWM (Recovery) für das Ascend Mate

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
ACHTUNG: Diese Recovery arbeitet noch NICHT uneingeschränkt auf allen Geräten korrekt. Während es zB bei mir auf dem Mate ohne Probleme funktioniert, gibt es teilweise Berichte von XDA-Usern oder auch hier im Forum, bei denen es nicht funktioniert. Allerdings gibt es keine Einschränkungen im Funktionsumfang des Mate, die Fehlfunktion bezieht sich ausschliesslich auf die Recovery-Funktion.


Eine Recovery wird benötigt, um Komplett-Backups seines Smartphone zu erstellen. Man kann dann z.B. nach einem verunglückten App-Update oder nach einem Flashvorgang mit einer Rom, mit der man dann doch nicht so zufrieden ist, zurück auf den vorherigen Zustand.

Die hier verlinkte und erklärte Recovery stammt ursprünglich vom Ascend P6, funktioniert aber auch auf dem Ascend Mate.
Um sein Mate also mit der Recovery-Funktion ausstatten zu können, muß das Gerät zuallererst gerootet sein. Anleitungen dazu findet man hier ebenfalls im Thread Rooting/Modding.

Ist das Mate dann gerootet, sind eigentlich schon alle Voraussetzungen gegeben und es kann los gehen. Wir benötigen für die Installation des CWM nur zwei Dateien, die man sich bei den XDA-Developer laden kann.
Öffnet dazu bitte den Link unten, geht dort in den ersten Post und ladet euch die zwei Dateien, die am Ende des ersten Post verlinkt sind.
Das sind:
Einmal die TouchRecoveryInstaller X.XX.apk (höchste Zahl ist neueste Version)
und einmal die TouchRecoveryLoader.zip (höchste Zahl ist neueste Version)

nun kopiert man sich die TouchRecoveryInstaller X.XX.apk auf sein Handy, Ort beliebig aber am besten da, wo man sie per Dateimanager leicht wieder findet (zB direkt auf SD-Card). Per Klick auf die apk wird die Installation gestartet, eventuell muß zuvor noch unter den System-Optionen die Installationen von Apps unbekannter Herkunft erlaubt werden.
Nach der Installation kann man die App direkt öffen und sieht oben den Menüpunkt "install Recovery". Diesen anklicken und die Abfrage des SuperUser mit "erlauben" bestätigen. Kurz warten und es erscheint ein "install successfully".
Nun ist oben ein zweiter Menüpunkt hinzugekommen, er heißt "boot into recovery". Dies kann man jetzt ausführen und landet, wenn alles richtig geklappt hat, danach automatisch im CWM-Menü.
Man kann jetzt im Menü navigieren (Mit den lauter/leiser-Tasten wird hoch/runter gescrollt und mit der Power-Taste bestätigt) aber um volle Funktionalität zu bekommen (backup/restore und Installation von Roms/Gapps) ist ein weiterer Schritt nötig. Wir verlassen also das CWM mit "reboot System" und wählen beim Neustart unbedingt bei der folgenden Abfrage die Option "NO".
Hat bis hierher alles geklappt, startet das Mate jetzt neu und bootet ganz normal durch. Konnte das CWM NICHT korrekt gestartet werden, muß die Installation der apk gelöscht und wiederholt werden oder man sollte einen Versuch mit einem anderen SuperUser wie SU testen (download aus dem appstore).

Hat alles geklappt, kopieren wir uns jetzt die zweite Datei, die TouchRecoveryLoader.zip ebenfalls auf die externe SD-Card, rufen dann wieder die App Recovery Installer auf, wählen die Option "Boot into recovery" und sind kurz darauf wieder im CWM-Menü. Hier jetzt die Option "Install ZIP" auswählen, im folgenden Menü die Option "choose zip from external SD.Card". Hier jetzt bitte zur TouchRecoveryLoader.zip scrollen und installieren. Die Installation läuft automatisch durch, wir lassen danach unser Mate per "reboot System" neu starten (zuvor auf "Back" scrollen und bestätigen, damit wir im Hauptmenü sind).

Hält man nun während des Bootvorgang die Leiser-Taste gedrückt, bootet das Mate ins CWM und man hat volle Funktion für Backup / Restore / Install.


Links:
XDA-Thread mit download

Auch wenn der beschriebene Weg sowohl bei mir persönlich als auch bei vielen Usern im XDA-Forum funktioniert, so kann ich dennoch keine Garantie für vollständige und korrekte Funktion und auch keine Haftung bei Datenverlust durch fehlerhafte Installation übernehmen. Jegliche Veränderung oder Installation erfolgt auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shuya, safroemb, okadererste und 2 andere
Ich von nicht so ein PC freak. Kannst du das bitte mal ins deutsche Übersetzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Die Anleitung von mir ist doch fast komplett deutsch. Bei den XDA musst du doch nur die zwei Dateien aus dem ersten Beitrag am Ende laden. Einmal die TouchRecoveryInstaller 1.01.apk und einmal die TouchRecoveryLoader.zip.
Dann nach meiner Anleitung installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Gadlion
Klar ist es deutsch. Nur halt sehr fachlich. Gerade Leute die nicht so mit Fachwissen bewandert sind können da mit nicht so klar. OK ich bin damit gemeint
 
Erledigt. Denke, es ist jetzt besser verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
hast Du Backup und Restore auch mal getestet?
 
Ja. Backup auf externe SD-Card und Restore von externer SD-Card funktionieren hier bei mir einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: Gadlion
Super beschrieben.
Kannst du noch hinzufügen was man machen muss wenn was schief gegangen ist und man sein misst beheben will.
Ist dann wieder alles OK oder ist danach das Handy wie auf Werkseinstellung.
 
Wenn die Installation des ersten Teil, also die Installation der Recovery an sich, nicht korrekt abläuft, kann man danach lediglich das CWM nicht aufrufen. Weitere Fehler entstehen dadurch nicht. Ist die Recovery korrekt instaliert, hat das im Normalfall keine nachteiligen Auswirkungen auf Funktion des Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Gadlion
The Alter Ego schrieb:
Ja. Backup auf externe SD-Card und Restore von externer SD-Card funktionieren hier bei mir einwandfrei

ok muß ich dann nochmals testen den bei mir ging es nicht
 
Also bei mir klappt das ganze nicht wirklich :) habe die B906 drauf und kann auch den Root nicht ändern soll heißen ich komme wohl ins Custom Recovery aber wenn ich drin bin kann ich keine zip flashen da er einfach hängen bleibt bzw ich nichts mehr machen kann und nur unten zu sehen bekomme CWM Recovery v6... Warning: No file_contexts(aber ich gehe davon aus das das nicht schlimm ist) und die frage die ich verneinen soll kommt bei mir auch nicht.
Des weiteren wenn ich auf boot in recovery gehe sehe ich für n zehntel einer sekunde das irgendwas abstürzt ka was das ist kann es nicht lesen :)
das sind drei verschiedene sachen im wechsel die da abstürtzen.
Versuche es noch mal weiter.
lg Gadlion

ps dennoch genial :))) finde es total toll das es nun mal etwas mehr gibt :))
riesen dank habe die xda's leider wieder über 4 Tage aus den Augen verloren und da ist mir das doch glatt durchgerutscht :))
 
Tut mir wirklich leid, bei mir funktioniert das Ganze wirklich einwandrei. Sowohl Installation als auch Backup / Restore laufen vollkommen fehlerfrei durch.
Aktuelle Vorgehensweise: OTA auf die B221, danach mit eroot gerootet, SuperUser aus dem playstore installiert und das Phone komplett eingerichtet. Dann die beiden Dateien nach Vorgabe installiert. Absolut keine Probleme hier. :blink:
 
Vermute mal die Firmware ist auch entscheidend,hatte es vor einiger zeit mal getestet aber da funktionierte es nicht.müßte auch die B221 gewesen sein
 
MH d.h. im Endeffekt Sicherung machen mit Huawei Sicherung dann mit Titanium Backup. Ne "normale" Rom drauf. Rooten. CWM drauf.
Wieder die b906 flashen.
Und dann tadda ?

LG gadlion

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Info / Anleitung. :thumbsup:

Leider habe auch ich Schwierigkeiten, bei der Erstellung der Backups.
Ich starte von der Recovery Installer App in den Recovery Mode. Erhalte den Hinweis No File_Contexts und kann dann durch das Menu durchscrollen.

Das erstellen von Backups, sowohl auf den internen Speicher, als auch auf die externe SD Karte startet mit einem Hinweis auf den Verfügbaren Speicherplatz und der Meldung "Backing Up boot image..."

Hier bleibt es dann für eine gefühlte Ewigkeit stehen und wirft irgendwann die Meldung "Error while Backing Up boot Image. Couldn´t open directory."

Habe die Firmware B221 bereits auf dem Smartphone installiert. War bei Auslieferung schon drauf.

Mittels eroot Software vom Windows PC aus das Root durchgeführt. Anschließend die zwei Dateien eingespielt. Zusätzlich noch die von eroot mitgelieferte su App entfernt und durch SuperSu aus dem Appstore getauscht und der Recovery Rootzugriff erteilt.

Leider auch hier das gleiche Problem wie oben beschrieben. Dieses Problem kann ich auf einem zweiten gelieferten Gerät (selbes Modell, gleicher Softwarestand) reproduzieren.

Testweise habe ich mir mal noch die nandroid online app installiert. Hier läuft die Erstellung des Backups problemlos durch. Versuche ich dann über CWM Recovery Mode, das erstellte Backup einzuspielen, wird dieses im Gerätespeicher nicht erkannt. :huh:

"No Files found" als Hinweis.
Im Nandroid Manager bekomme ich das erstellte Backup allerdings angezeigt. Der Start in den CWM Recovery Mode vom Nandroid Manager aus, scheitert allerdings am gesperrten Bootloader. In den Recovery Mode kann ich hierbei nur über Recovery Installer App booten.

Nachtrag:
Speichere ich das online Nandroid Backup auf der externen SD Karte, wird es vom CWM Recovery Mode erkannt und bringt beim Einspielen aber einen MD5 Fehler:
Checking MD5 sums...
MD5 Mismatch

-.-


Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Nandroid Backup zum laufen bekomme?

mfg
Christian


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der checksum scheitert, hast du keine Möglichkeit, es einzuspielen. Soviel ich weiß, lässt sich dieser Check nur bei TWRP abschalten. Warum das erstellen bzw restore bei euch nicht klappt, kann ich leider nicht sagen. Ist mir total unangenehm, weil ich den Post erst dann schrieb, als es hier in beide Richtungen einwandfrei ging.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384357331424.jpg
    uploadfromtaptalk1384357331424.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 268
  • uploadfromtaptalk1384357363665.jpg
    uploadfromtaptalk1384357363665.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 287
MD5 Mismatch?

Fehler kommen da schon vor.

Wenn man sich sicher ist das das Backup past einfach den Inhalt der Datei nandroidmd5 löschen.

Dann läuft das Backup durch.
 
:unsure: wäre mir persönlich zu riskant. Wenn da durch zB hin- und herkopieren irgend eine Datei korrumpiert wurde, kann das böse enden. Vom Bootloop über eventuelle Bricks ist da wirklich alles drin.
 
@ Ego,

ich verstehe nicht was du unter einem Brick verstehst. Ich habe nur gesagt wenn ich mit cwm ein Backup erstellt habe und md5 einen fehler ausgiebt, kann man den Inhalt der genannten Datei löschen. Du schreibst doch selber "Check kann man bei TWRP abschalten". Das ganze war kein Rat sondern nur eine Info.

Gruß :) Isa
 
wenn ich ein Backup zurückspielen will, erkennt ein checksum zuvor die Unversehrtheit der im Backup gespeicherten Daten. Wurde die checksum verändert (Virus, File korrput oÄ), sind die Backup-Daten nicht mehr im Originalzustand. Wenn von den Veränderungen wichtige Systemdateien betroffen sind, gibt das im günstigsten Fall einen Bootloop (Endlosschleife). Wenn es ganz blöde kommt, hast du einen Brick. Dein Phone wäre auf "normalem" und einfachem Weg nicht mehr erreichbar bzw reaktivierbar. Das kann also böse ausgehen. Daher würde ICH persönlich kein Backup zurückspielen, wenn es ein "checksum mismatch" bei der Prüfung gibt. Diese Überprüfung abzuschalten, spart zwar Zeit, birgt aber eben auch Gefahren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.687
User51
User51
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.756
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
1
Aufrufe
1.985
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten