Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Z

Zombiekrebs

Ambitioniertes Mitglied
1
Heyho leute, ich hab ebenfalls von O2 das Huawei Y300.... und es startete beim ersten mal auch ohne Probleme... Dann ist es zwischendurch mal aus gewesen und jetzt hängt das Gerät im Bootloop.
Ich habe bereits einen Factory Reset durchgeführt und den Cache gelöscht aber es passiert nichts....


Kann ich da irgendwas machen? Oder lieber gleich O2 anrufen und sagen austauschen ?
 
Erkläre mal etwas genauer. Hast du bei deinem Gerät den Bootloader geöffnet und eventuell TWRP drauf? Ein Bootloop bedeutet ja das, das Gerät nicht mehr startet. Wie hast du den Cache gelöscht und ein Factory-Reset durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich habe garnichts geflasht, ich hab das Handy jetzt ca 6-7Stunden... naja ich bin einfach ins Recovery mit Laustärkewippe oben und Startknopf....

nur hängt er jetzt auch bei "formatting system" und bootet da auch immer wieder neu... Ich vermute ich hab ein defektes Gerät erwischt^^
 
Also wenn Du am System keine Eingriffe vorgenommen hast könnte wirklich hardwareseitig etwas defekt sein. Ich würde bei einem so neuen Gerät nicht zu Experimenten raten. Auch wenn es nur etwas softwareseitiges sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Zombiekrebs
Ja hatte ich jetzt auch nicht direkt weiter vor, ich dachte nur vielleicht ist es was harmloses... und könnte selbst behoben werden... aber dann schick ich O2 mal lieber ein Supportticket.

Danke :)
 
Man könnte ein "Forced Update" versuchen, allerdings würde ich mir an deiner Stelle garnicht viel Aufwand machen. O2 soll das Ding austauschen und gut is.
 
Ich habe mein Handy gerootet und das Update B175 eingespielt. Ich benutzte es schon Wochen, alles einwandfrei. Ich führte einen normalen Neustart durch und es bleibt im Bootloader hängen! Bei Huawei Ascend... Bin echt am Verzweifeln!!!! Bitte helfen!!!
 
Wie hast du das update installiert? Mit /dload als Ordner im root-Verzeichnis deiner sd-Karte oder eine ROM?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe die Datei in einem /dload Ordner auf die SD-Karte kopiert und installiert. Mittlerweile habe ich es aber bis "Huawei" Logo geschafft. Vermutlich ist es ein Hardware-Defekt... Sonst wäre das ja nicht so plötzlich, oder??

Wenn es dem so wäre, wo könnte ich das Gerät bei o2 einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt testweise die Firmware per /dload einfach nochmal flashen. Kann ja nix passieren. Evtl. ist ja beim ersten mal was schief gelaufen.
 
:huh: um alles zu verstehen
1. gerät gerootet
2. orginal FW peer dload auf gespielt
3. mehre tage genutz ohne probleme
4. bleibt im bootlogo hängen
5. erneut FW aufgespielt jetzt gehts bis zum huawei logo

jetzt meine frage:
Du rootes das gerät und machst es durchs aufspielen der orginal FW wieder rückgängig.(warum rootes du dein gerät dann erst ?)
Wenn das handy jetzt erneut rootes und ein Rom hier aus forum installierst oder ein TWRP backup der orginal firmware wiederherstellts sollte es einglich gehen.
Ach ja beim rooten haste da ein backup angelegt ? wenn ja versuche mal das wieder herzustellen.

greetz andy

hier infos von O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Y300:

Ich habe - idiotischerweise - das Handy gerootet (aber stock rom, also kein CWM) und ein wenig mit der LCD-density rumgespielt.

- Nun ist dort in der build.prop ein Wert eingetragen, den das Handy scheinbar nicht verträgt. Der Bildschirm des Handys bleibt beim starten also nach dem Logo schwarz.

-Ich kann die build.prop per adb zwar auslesen und am Rechner modifizieren, kriege sie aber logischerweise nicht wieder auf's Handy, da ich nur read only mounten kann.

- Ich kann nur ins stock-recovery menü, von dort aus aber trotz factory reset, da /system/ ja nicht angetastet wird, nichts ändern.

- einen unlock-code kann ich, da ich keinen zugriff auf das handy habe und somit die diversen Nummern nicht auslesen kann, nicht anfordern, somit kann ich keine custom rom / recovery aufspielen.

Was für Möglichkeiten bleiben mir noch?

- kann ich adb irgendwie zwingen, doch mit Schreibzugriff zu mounten?
- kann ich irgendwie anders (per update.app-Datei?) die build.prop ersetzen?

Danke vielmals!
 
Dann lies das mal: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6181837

Den Ordner kannst du ja auch am PC/Laptop auf die SD kopieren.

Aber warum rootet hier auf einmal jeder nach der "spanischen" Methode?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke schonmal für die Hilfe :)
Die Methode habe ich auch schon ausprobiert, allerdings bricht die Installation nach dem entpacken ab... ich versuchs nochmal und les den Thread mal nach Infos durch, aber ich bin da nicht optimistisch...

Zur spanischen (ist die nicht eigentlich eine italienische?) Methode - ich zumindest war zu faul den ganzen rootprozess durchzuspielen und auf den Huawei-Unlock-Code zu warten... und für meine Zwecke hat's gereicht. Seh ja jetzt, dass das nicht sinnvoll war... :glare:
 
Wenn die Installation nach dem Entpacken abbricht ist die Firmware nicht kompatibel mit deinem Gerät. Ist es ein O2 Gerät? Oder eines vom freien Markt? Du musst dir dann eine passende suchen.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist ein freies Handy, und die Firmware hab ich von der Huawei-Seite, ist die einzige, die es dort für das Ascend Y300 gibt... Gibt's irgendwo eine Art Mirror mit anderen Versionen, dass ich mal durchtesten kann?

Ich hab ein Y300-0100, die runtergeladene Datei nennt sich HUAWEI_Y300_firmware(Y300-0100,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B175,Normal,05011FKA)... Vielleicht ein up/downgrade-Problem?

Im update-log wird ein Fehler mit call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = OEMSBL_VER_LIST ausgegeben...

Edit: Ah, probier die hier im Forum aktuellste offizielle Firmware mal aus... vielleicht klappt die ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nach ewigem warten nun die HUAWEI_Y300_firmware(Y300-0100,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B182,Middle_East_Channel,05011MAN) versucht, die ich hier im Forum gefunden hab. Gleiches Ergebnis - update failed, nur noch eher als bei der anderen...
 
Bin jetzt auch etwas ratlos. Hatte selbst ein O2 Gerät mit einer 171er. Weist du noch welche Version bei dir vorinstalliert war? Eventuell kann bzgl. der Version jemand anders mal weiterhelfen. Ich weis es gab da eine Seite bzw. Thread auf der verschiedene Firmwares aufgeführt wurden. Finde es aber leider nicht mehr. Es sollte eine Version geben die die auch bei dir mittels dload zu flashen ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank trotzdem :) Ja, mehr als ausprobieren bleibt mir wohl nicht... leider finde ich über google kaum was zu den Firmwares, erst recht keine Downloadübersicht oder so... Ich weiß leider nicht, welche vorinstalliert war.. Damn.

Werd zusätzlich mal bei Huawei anfragen, vielleicht habe ich ja Garantieglück - weißt du (oder sonst jemand hier) wie streng die da sind?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.164
tardis
tardis
Zelda1980
  • Zelda1980
Antworten
7
Aufrufe
2.243
garpa69
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.254
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten