[V10N] Liste deaktivierbarer Dienste

I

inspector.praline

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Moin.

Da die 10N, vergleicht man die Installationssourcen, um ca. 80MB entschlackt wurde und nun nicht mehr gar so viel Bloatware mit sich schleppt möchte ich hier mal aufführen, welche Dienste _ich_ per Titanium Backup deaktiviert habe ohne "Schäden" am System zu hinterlassen - und es flotter zu machen. :D Diese Liste sollte auch auf andere Software-Versionen des G3 übertragbar sein.

Grund dieses Freds ist übrigens, daß ich sonst nur allgemeine LG-Bloatware-Listen fand, die sich mit meiner Installation überhaupt nicht deckten - also habe ich mich hingesetzt und ein wenig herumprobiert. Thank god there's a backup. :D

Hierbei sei natürlich erwähnt, daß ich viele Dinge, wie Smartshare, Radio, den größten Teil des Google-Zeugs etc., nicht nutze. Wer diese mitgelieferte Bloatware allerdings nutzen möchte, der sollte sie konsequenterweise nicht deaktivieren; logisch, irgendwie. Jedenfalls gut zu wissen, daß man sie deaktivieren KANN. (!)

Okay - so ganz ohne Einfluß war's allerdings nicht. Durch die Deaktivierung irgendeines Dienstes schweigt mein G3 nun beim Starten und Beenden. :) Wie schön - der neue Jingle hat mir eh nicht gefallen. :D

Wer möchte und noch etwas beitragen kann ist herzlich eingeladen sich anzuschließen um gemeinsam die Liste zu erweitern:

Box
Chrome
com.lge.lgefota.permission
Drive
EasyHome
Einheitliche EULA
ELTest
Face Unlock
Gmail
Google Play Books/Games/Kiosk/Movies/Play Music
Google Text-in-Sprache
Google+
Google Kontakte synchronisieren
Google Suche
Hangouts
Internet (der Standard-Browser)
LG Backup
LG Health
LG IMS
LG Intelligent Agent
LG MLT (vorher ggfs. im Hidden menu MLT Test deaktivieren)
LG PC Suite
LG PC Suite Service
LGSetupWizard
LIA Informant
LIA MrGDBlogger
LIA S4URecommender
Maps
McAfee (deinstalliert)
NFC-Service
QuickRemote
Radio
RemoteCall Service (deinstalliert)
Remote support service
Smart cleaning
Smart Notice
Smart Tips
Smartshare Beam 4.20.21
Smartshare Push
Smartshare Beam 1.2.14
Smartshare Cloud
Smartshare DLNA
Smartshare MediaServer
Smartshare Provider
SmartWorld (deinstalliert)
Software Update
Street View
T Action
Tags
TalkBack
Weather Platform
Wetter
Wetterthema

To be continued ... ;) Die Bedeutung einiger Dienste ist mir noch unklar.

Noch ein paar Worte zum Abschluß:

Ich möchte ausdrücklich davor warnen diese Dienste zu _deinstallieren_, denn es besteht dann die Möglichkeit, daß ihr das Gerät vor die Wand fahrt und unnutzbar macht. Ergo: Der kluge Android-User hat immer ein Backup parat. Und tut alles auf eigene Verantwortung. :laugh:

Nachtrag: Wichtig zu erwähnen, daß FOTA damit natürlich nicht mehr funktioniert. Aber welcher Root-User macht das schon? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackline2008, Benny100, Gameplayer und 2 andere
Dann mache ich mal weiter.
Diese Apps wurden von mir deinstalliert und ggf. durch andere Apps ersetzt (alles in Fettschrift wurde zur oberen Liste ergänzt):

Aufgaben
Box
Chrome
com.lge.lgefota.permission
Downloads
Drive
Dual Window
E-Mail
EasyHome
Einheitliche EULA
ELTest
Face Unlock
Favoriten-Kontakte-Widget
Fotoalbum
Gmail
Google Play Books/Games/Kiosk/Movies/Play Music
Google Text-in-Sprache
Google+
Google Kontakte synchronisieren
Google Suche
Hangouts
alle Home Themes
Homescreen
Homescreen wechseln

Internet (der Standard-Browser)
LG Backup
LG GNSS
2x LG Health
LG Intelligent Agent
LG Keyboard Black Theme
LG MLT (vorher ggfs. im Hidden menu MLT Test deaktivieren)
LG PC Suite
LG PC Suite Service
LGSetupWizard
LG Tastatur
LGSearchWidgetProvider
LGWernickeManager
LIA Informant
LIA MrGDBlogger
LIA S4URecommender
LTE Configs
Maps
McAfee (deinstalliert)
Musik 4.20.12
Musik 4.20.15

Nachrichten
NFC-Service
One Handed Controller
Picasa Uploader

Plug & Pop
Quick Apps
Quick Memo+
QuickRemote
QVoice Engine
QVoice Speech Pack

Radio
RemoteCall Service (deinstalliert)
Remote support service
SIM-Toolkit
Smart cleaning
Smart Notice
Smart Tips
Smartshare Beam 4.20.21
Smartshare Push
Smartshare Beam 1.2.14
Smartshare Cloud
Smartshare DLNA
Smartshare MediaServer
Smartshare Provider
SmartWorld (deinstalliert)
Software Update
Street View
T Action
Tags
TalkBack
Video Trim
Videos 4.20.6
Videos 1.0

Voice Mate 4.20.9
Voice Mate 2.1.8

Weather Platform
Wetter
Wetterthema
 
  • Danke
Reaktionen: Benny100, Gameplayer, inspector.praline und eine weitere Person
Klasse! :thumbsup: Du bist sogar noch den Schritt weitergegangen, den ich mir dank zahlreicher Lehren erst einmal abgewöhnt habe. :D

Ich füge in die Liste ein:

LG IMS (IP Multimedia Service; angeblich für VoIP vonnöten).

Werd' noch testen, ob das irgendwelche möglichen Auswirkungen auf's Streaming hat und dann uU korrigieren.

Edit: Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benny100 und Gameplayer
Habe die Suche benutzt aber nix gefunden.
Suche eine Liste von LG G3 Bloatware was kann beruhigt gelöscht werden um Arbeitsspeicher frei zu geben.

Wäre super wenn es so eine Liste geben würde.
Android 5.0

Danke!
 
Also die hier auf jeden Fall ausser du nutzt sie...

LG Voice Mate applications
McAffe Security suite
Google extra apps (News, Books, Video, Music)
QTheater
Google Drive
Easy Home
Favorite Contacts Widget
LG Health
LG Intelligent Agent
LG PC Suite
Smart Notice
Smart Share
Smart Tips
Smart Cleaning
Carrier Apps
Voice Mate
Voice Mate Engine

Und du könntest hier mal schauen https://www.android-hilfe.de/forum/...10n-liste-deaktivierbarer-dienste.632488.html

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Benny100
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Akazuki und Benny100
Habe mal die liste deaktiviert nu geht aber die Fernbediehnung nicht.
Was muss ich wieder aktivieren damit die wieder funktioniert?
 
Ich denke ma Quick Remote
 
Hallo,

Danke für den Thread,Ich finde dieser Thema eine von dem Wichtigsten überhaupt hier in Forum.Weil man damit einiges Selber Steuern kann.

Allerdings muss ich dazu sagen das man damit auch Vorsichtig sein Sollte.
Nicht das am ende BS nicht mehr startet denke ich.

Ich hätte noch paar Fragen über das Thema auch Governor st sehr interssante Thema.

LG G3 32MB - KK 4.4.2 Kernel 3.4.0 V10L-EUR-XX Root
Bin mir fast Sicher das man vieles von Google Einfrieren kann dazu gibts einige Alternative aber dennoch möchte ich paar Dienste von Autostart wegnehmen.

Nicht komplett Einfrieren.
Die Dienste und Autostarts sehe ich mir mit SD Maid an.


Google Play Dienst kann ich nicht einfrieren dann komme ich in diesem Store nicht mehr rein.Allerdings unter Google Play Dienste sind auch die Autostarts vorhanden

bsp..
com.google.android.gms.security.verifier.BootCompleteReceiver
com.google.android.gms.common.status.StatusServiceLauncherBroadcastReceiver
usw.. es sind 13 Parametern drin.

Weiss jemand wo ich das lesen kann was die Bedeuten.Ich will das Ausschalten was ich nicht brauche.Oder komplett Einfrieren?.Dann ein andere Alternative?.

Download-Manager
com.android.providers.downloads.DownloadReceiver

FormManager
com.lge.formmanager.FormServiceReceiver

LG Intelligent Agent
com.lge.ia.manager.NativeEventReceiver

GNSS Air Test (CDMA Model Only)
com.lge.gnss.aitest.GnssAirTestReceiver

Google Partner Setup
com.google.android.partnersetup.GooglePartnerSetup
com.google.android.partnersetup.RlzPingBroadcastReceiver

ConfigUpdater
com.google.android,configupdater
6 Autostarts drin wie bsp.. com.google.android.configupdater.TZInfo.TZInfoupdateRequestReceiver

Ich will jetzt nicht einfach die Liste durchgehen und Ausschalten.Ich will schon wissen wenn ich etwas Ausschalte wofür das ist :biggrin:

Kann ich über diese Sachen irgend wo Lesen Vielleicht.
Ich weiss nicht ob ich die Dienste oben Ausschalten darf.Es gibt sachen das verstehe ich noch wo für die sind.

Aber die oben nicht so ganz.

Danke
mfg
 
Habe die ganze Nacht durch getestet

Aufgaben
Box
Chrome
com.lge.lgefota.permission
Download Manager Nicht Deaktivieren Playstore!
Drive
Dual Window
E-Mail
EasyHome
Einheitliche EULA
ELTest
Face Unlock
Favoriten-Kontakte-Widget
Fotoalbum
Gmail
Google Play Books/Games/Kiosk/Movies/Play Music
Google Text-in-Sprache
Google+
Google Kontakte synchronisieren
Google Suche
Hangouts
alle Home Themes
Homescreen
Homescreen wechseln
Internet (der Standard-Browser)
LG Backup
LG GNSS
2x LG Health
LG Intelligent Agent
LG Keyboard Black Theme
LG MLT (vorher ggfs. im Hidden menu MLT Test deaktivieren)
LG PC Suite
LG PC Suite Service
LGSetupWizard
LG Tastatur
LGSearchWidgetProvider
LGWernickeManager
LIA Informant
LIA MrGDBlogger
LIA S4URecommender
LTE Configs
Maps
McAfee (deinstalliert)
Musik 4.20.12
Musik 4.20.15
Nachrichten
NFC-Service
One Handed Controller
Picasa Uploader
Plug & Pop
Quick Apps
Quick Memo+
QuickRemote Nicht Deaktivieren Fernbedienung!
QVoice Engine
QVoice Speech Pack
Radio
RemoteCall Service (deinstalliert)
Remote support service
SIM-Toolkit
Smart cleaning
Smart Notice
Smart Tips
Smartshare Beam 4.20.21
Smartshare Push
Smartshare Beam 1.2.14
Smartshare Cloud
Smartshare DLNA
Smartshare MediaServer
Smartshare Provider
SmartWorld (deinstalliert)
Software Update
Street View
T Action
Tags
TalkBack
Video Trim
Videos 4.20.6
Videos 1.0
Voice Mate 4.20.9
Voice Mate 2.1.8
Weather Platform
Wetter
Wetterthema

Läuft so Super flüssig!!!
 
  • Danke
Reaktionen: cmssys
  • Danke
Reaktionen: cmssys
Wow,

Danke für die Links es gibt sogar ein Youtube Video dort.Das was ich gekuckt habe war doch nur übersicht es geht ja richtig rein in das Thematik

Und das mit dem Backup ist wichtig.Wie Du erwähnt hast.Danke

Am Meisten habe ich angst das teil nicht mehr Bootet.
Und dann habe ich mehr Arbeit.Oder etwas ändern aber mann weiss dann nicht mehr was habe ich jetzt geändert. :biggrin:

Es kann sein Dienste oder Paramaters anders sind Video ist von 2013
[GUIDE] BEST BATTERY SAVING setup tips one c… | Android Development and Hacking | XDA Forums
 

Ähnliche Themen

beljos
  • Gesperrt
  • beljos
2
Antworten
32
Aufrufe
6.654
Handymeister
Handymeister
B
Antworten
4
Aufrufe
1.224
empulse
empulse
Zurück
Oben Unten