Recovery Modus gebrickt - Error boot image Signature

B

BananenDruide

Neues Mitglied
20
Hallo!

Habe versucht per App Clockwork Recovery zu flashen.
Vermutlich war mein bootloader noch nicht freigeschaltet wenn ich das hätte vorher machen müssen. Jedenfalls kommt jetzt statt Recovery Modus nur Error: boot image signature.
Anleitungen eine andere Recovery zu flashen klappen nicht, da ich vermutlich nicht in den ADB Mode komme, da nach 5 sek. automatisch das Handy normal bootet.
Das normale booten geht jedoch völlig normal.

Vielen dank.

Okay habe das Problem mittlerweile gelöst! hier zur Ursache und Lösung des Problems! Es ist übrigens nicht vernachlässigen, da es so selbst zu bootfehlern kommen kann!
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider war ich auch so blöd dass mir der fehler passiert ist. KDZ flashen war leider erfolglos bei mir. Gibt es noch einen anderen weg? habe schon eine ganze nacht lang alles erfolglos durchforstet.
 
Was genau meinst du mit "KDZ flashen war leider erfolglos". Hat er die geflasht und dein Handy startet trotzdem nicht oder erkennt das flashproggi dein Handy nicht? Musst mal schauen ob du in den Download-Mode kommst (akku raus, USB rein und mit Vol- Taste gedrückt das Handy starten).
 
da gibt es doch ein all in one tool, wenn du normal booten kannst, aktivierst du das USB Debugging, öffnest den Bootloader und installierst eine CWM. Sollte eigentlich klappen.
 
habe exakt das selbe problem und schon fast alles versucht... kdz funkt nicht weil nach einer bestimmten zeit die verbindung angeblich abbricht. rollback hat auch nicht funktioniert... bin langsam ratlos... kann man nicht iwie einen orginal kernel flashen ohne das handy anzumachen ???
 
BananenDruide schrieb:
Hallo!

Habe versucht per App Clockwork Recovery zu flashen. Vermutlich war mein bootloader noch nicht freigeschaltet wenn ich das hätte vorher machen müssen. Jedenfalls kommt jetzt statt Recovery Modus nur Error: boot image signature.
Anleitungen eine andere Recovery zu flashen klappen nicht, da ich vermutlich nicht in den ADB Mode komme, da nach 5 sek. automatisch das Handy normal bootet.
Das normale booten geht jedoch völlig normal.

Vielen dank.

Habe root, um den Fehler zu beheben wenns hilft.

Aktuelle ROM ist die aktuellste Stock rom.

Hatte genau das gleiche Problem, da ich auch übersehen hatte, dass der Bootloader offen sein muss, bevor man CWM installieren darf. Warum erkennt das eigentlich der ROM-Manager nicht? Außerdem würde in der Anleitung die Überprüfung mit dem Hidden-Menue, ob der Bootloader offen ist, sicherlich nicht schaden.

Bei mir hat die "Setzen Sie Upgrade-Fehler zurück."-Funktion im LG-Mobile-Support-Tool geholfen. Damit konnte ich die aktuelle Stock-ROM neu flashen.

Vielleicht klappt es bei dir auch.
 
Vielleicht solltest du diesen Vorschlag nochmal in dem entsprechenden Thread anbringen, sodass der TE das auch lesen kann ;)
 
Ich melde mich nun hier auch noch einmal zu Wort. Hatte das Problem zwischenzeitlich ignoriert, was sich als herber Fehler herausstellte, da man in dem Zustand nicht mal mehr sein Handy zurücksetzen kann. Habe dies mit 20% Restakku gemacht irgendwann Abends und stellte dann fest, das nach dem zurücksetzen nichtmal mehr das Handy startet und das normale booten den gleichen Fehler asugibt. Diese Fehlermeldung muss also unbedingt behoben werden, vor dem nächsten zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Konnte so nichtmal mehr das Handy aufladen und hatte nur noch 20% Akku und keine Ahnung vom KDZ Flashen also hier meine Hilfe wie man das verhindert

Problemlösung und Begründung:
Es gibt wirklich nur den Weg, eine KDZ zu flashen und zwar am besten nach dieser Anleitung. Das hat den Grund weil diese den bootloader wieder ganz flashen. Es wird zwar auch ein neues ROM (Also das selbe nochmal) drübergeflasht, dabei gehen jedoch deine Einstellungen nicht verloren. Wichtig ist das du die gleiche Version flasht aus der Liste der KDZ, die du im Moment drauf hast (V20A = Aktuelle Firmware, V20B = unreleased und V10 Uralte oder so), damit der Kernel stimmt und keine Daten verloren gehen.

Ursache des Problems:
Wie meine Vorposter schon richtig sagten kommt es davon, das der Bootloader erst geunlockt werden muss. Das ist übrigens überhaupt nicht sonderlich kompliziert, es reicht ein simpler ADB Befehl. Ohne den gehts nicht, jedoch geht dadurch die Garantie verloren oO Danach klappt dann auch Clockwork Rom Manager etc.

ANLEITUNG: Abschnitt bootloader unlock
https://www.android-hilfe.de/forum/...-rooten-bootloader-unlock-cm-10-1.412005.html


Fehlermeldung: Error!!! morningcall is empty! beim ersten booten nach dem Flashen
Falls ihr diesen Fehler bekommt, keine Panik! Ihr habt das KDZ flashen richtig gemacht, aber die falsche Firmware Version geflasht :thumbup:
Dh diese Verion ist nicht mit eurem Kernel Kompatibel. Also müsst ihr das flashen nochmal wiederholen, mit der richtigen FW. Hierdurch ist übrigens noch nichts verloren gegangen oder so an Daten, diese liegen scheinbar seperat irgendwo und sind nach dem nächsten Flashen unberührt und alles ist beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoreMetal
Hi! Ich weiß, dass der Thread sehr alt ist. Aber kann vielleicht noch jemand bestätigen, dass alles erhalten bleibt, wenn man genau die gleiche Firmware drüber flashed?
 
Bestätigen schon(bei Customroms), aber Garantieren kann es dir trotzdem niemand, das es immer klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: oelchen
Right, Stockroms ist ganz anderer Ablauf, da verlierst ja auch Root und Bootloaderrechte wenn alles richtig läuft.
 
Darn. Welche Backup-Lösung würdest du denn empfehlen, um hinterher ALLES-alles wieder genauso wie vorher zu haben?
- Nandroid im CWM recovery scheidet ja aus
- Adb Backup in der umfangreichsten Variante bricht bei mir immer ab (scheitert offenbar an einer bestimmten LG app)
- Ist die Hauslösung von LG gut?
- Kann Titanium ALLES-alles backupen, und nicht nur "alles"?
- Wie steht es mit Helium?

Ich würde halt gerne eine einzige Lösung verwenden, und mir nicht verschiedene Komponenten zusammen suchen (Contacts, SMS, Apps, Appdaten, Systemeinstellungen, Widget- und Shortcut-Anordnungen etc. pp.), weil ich da sonst sicher was übersehe, oder etwas hinterher nicht zusammen passt. Und irgendjemand sagt dann immer ganz weise: "ja, DAS wird dabei aber natürlich nicht gebackupt", als wäre das völlig klar für jemanden, der von sich selbst zugibt, einfach nicht viel Ahnung zu haben.
 
Ich benutz das recovery standard und plattformübergreifend wondershare, da das einzige bisher war, was auch geschützte Apps wieder herstellen konnte. Bzw. Launcher Next 3 d für Einstellungen, das dann alles extern abspeichern. Gibt eigentlich keine Lösung für alles. Titanium und Co kannst im Fehlerfall vergessen. Handy "bios" einstellungen geht nicht bzw sollte man nicht, da die ja oft verändert werden.

Aber ich nutze schon lange keine Stockrom mehr, da ist das ja alles wieder anders, ist ja einer der Gründe für Customs.

Sobald du Betriebsystem wechselst, hast halt immer verloren, wie bei jeden PC auch, ich finde es aber auch nicht verkehrt wenn man die Basis neu clean aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oelchen
Ja, sehe ich in der Regel auch so. Nur hatte ich das halt gerade sehr aufwändig gemacht.

Ich denke, ich werde einfach erstmal alles so lassen, bis ich tatsächlich das Stock Recovery/Bootmenu brauche. Immerhin gibt es ja die CWM Variante per App für die meisten Fälle.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
 
ich finde keine KDZ mehr... habt ihr vllt was auf dem rechner oder eine nicht Lg seite wo es diegeben könnte? Brauche V20A

LG
 
hab sie
werde sie gleich bei mega hochladen
dann schick ich den link...
 
Vielen dank aber nur für mich ist es nicht mehr notwendig. Hab eine auftreiben können und mein LG läuft wieder.
 
achso ok na dann brauch ichs ja nicht mehr hochladen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.832
5n00p3r
5n00p3r
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
2.525
PJF16
PJF16
M
Antworten
3
Aufrufe
4.753
meddie
M
Zurück
Oben Unten