[MOD] Netzbetreiberlogo aus der Statusleiste weg (odex/deodex)

shaft

shaft

Enthusiast
1.549
Nabend,

so, wir haben root aber noch kein Custom Recovery, aber das macht nichts. Wer das von euch hinbekommen hat, wird auch den Mod installieren können.

Voraussetzung ist Android 4.3, ein unlocked Bootloader und natürlich root. Es ist egal, ob euer System odexed (stock) oder deodexed ist.
Der adb-Konsole solltet ihr schon root-Rechte eingeräumt haben, ansonsten wird SuperSU an einer Stelle ein Popup aufmachen, welches ihr bestätigen müsst. Aber der Reihe nach:

Installation von Hand ohne CWM/Recovery:

- gewünschte Version herunterladen (BHR = Back/Home/Recent, RHB = Recent/Home/Back) und in SystemUI.apk umbenennen
- mit einem Explorer auf die interne SD-Karte schieben oder manuell per adb:
Code:
adb push SystemUI.apk /sdcard/

- danach der Reihe nach folgende Zeilen in die Konsole eingeben, bei su wird ein Popup kommen, sofern ihr su noch keine root-Rechte gegeben habt:
Code:
adb shell
su
stop
mount -o rw,remount /system/ /system/
mv /system/app/SystemUI.apk /system/app/SystemUI.apk.bak
mv /system/app/SystemUI.odex /system/app/SystemUI.odex.bak
cp /sdcard/SystemUI.apk /system/app/
rm /system/app/SystemUI.odex
chmod 644 /system/app/SystemUI.apk
mount -o ro,remount /system/ /system/
reboot

Fertig. Die beiden Versionen sind, wie ihr vielleicht schon erahnt habt, einmal mit normalen Symbolen in der Navbar und einmal sind Recent und Back vertauscht, denn ich mag Back lieber rechts :D

Ach ja, ich habs bei mir selbst getestet, aber verantwortlich bin ich nicht, wenn ihr euer System zerschießt. Also macht das nur, wenn ihr wisst, was ihr tut!

Sobald CWM verfügbar ist, werde ich hier eine .zip zum einfachen Flashen hochladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-28-00-17-12.png
    Screenshot_2013-11-28-00-17-12.png
    70,3 KB · Aufrufe: 980
  • SystemUI-mod_BHR.apk
    3 MB · Aufrufe: 211
  • SystemUI-mod_RHB.apk
    3 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Clockwise und readonly24
moin! könntest du das ganze noch für 4.4.2 anpassen? thx
 
Ich stell schon mal meine BHR-Version für 4.4.2 zur Verfügung.
 

Anhänge

  • SystemUI-mod BHR 4.4.2.apk
    1,5 MB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: Rotkaeqpchen und Kyomo
moin. danke!

mit der oben angegebenen Anleitung klappt es aber leider nicht mehr.
1. liegen die systemUI.apk und systemUI.odex bei KitKat im Ordner /system/priv-app/

2. bekommt man beim befehl "mv /system/priv-app/systemUI.apk ...." die Fehlermeldung "read-only file system".

Wie umgeht man punkt 2? :blink:
 
Ich kopier es mit den ES File Explorer, über adb hatte ich auch Probleme.
In den Einstellungen (zeichen oben links) --> Root Explorer --> Als R/W einbinden --> R/W /system

Danach einfach verschieben und R/W Rechte (auch mit ES) anpassen.

Edit:

Natürlich Backup trotzdem nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei mir klappt es leider nicht. nach der aktion gibt es bei mir leider kleine softkeys und keine statsleiste mehr....

edit: allerdings habe ich auch keine odex-datei. wie kann ich diese mit dem es file exlorer aus der apk erzeugen?
 
Wenn die SystemUI abstürzt, kann man sich Pie Control aus den Appstore laden.
Damit kann man zeitweise die Softkeys ersetzen.
Nach ein Neustart wird die SystemUI neu geladen, und dann sollte es laufen.
Hab nochmal meine apk und odex in eine zip gepackt.
 

Anhänge

  • SystemUI.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das selbe(?) Problem: Plötzlich ist der Hintergrund der Statusleiste und der Softkeys verschwunden. Die Keys und Anzeigen der Statusleiste (inklusive Netzbetreiber) sind noch da.
Oder spinn ich jetzt total und unter 4.4.2 sind beide Leisten standardmäßig nicht mehr vollflächig schwarz sondern nur noch ein Verlauf?
Habe nämlich gerade erst geupdated und bin mir ehrlich gesagt garnicht mehr sicher, wie es davor aussah... :huh:

Ich habe die Anleitung nämlich wie oben befolgt und die neue SystemUI in /system/app kopiert, was unter 4.4.2 dann überhaupt keinen Effekt haben dürfte, oder?
 
Bin nicht sicher, ob es garkein Effekt gibt, aber zumindest den Falschen ;-)
Natürlich die alte SystemUI die sich in /system/priv-app befindet ersetzen.
Danach Neustart.
 
Die neue muss meines Wissens nach auch in priv-app rein. Hat KK denn noch das Logo? Dann mach ich das natürlich, sobald ich upgedatet habe. Warte noch auf die sbf, werde nicht OTA patchen.
 
Ja unter KK hat man noch den Netzbetreiber in der Statusleiste. In der Zwischenzeit kann man ja meine SystemUI nehmen, oder Gravity Box installieren, läuft auf Moto G unter KK tadellos.
 
Hallo,
wie geht denn das mit der Gravity Box? Kann da keine Funktion finden, die den Provider entfernt.

Habe mit deiner SystemUI gekämpft und verloren, es ist einfach nicht möglich diese zu installien. Woran das wohl liegt?

Oder gibt es inzwischen noch eine andere Methode?

Edit: Ah nun geht's! Das hier ist kaputt: https://www.android-hilfe.de/forum/...iste-weg-odex-deodex.504367.html#post-7016717

Sieht man auch daran, dass die SystemUI da nur 1,47MB ist und die andere 1,53. Habe nun deine von weiter oben genommen und es funktioniert. Da ist ja keine *.odex bei, aber hmmm... Bisher keine Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kyomo
Moin,
bei mir wirkt zuverlässig unter Stock KK 4.4.2 das Xposed Modul "HideCarrierMotoX"; da gibts für Xposed noch ein weiteres Modul welches den Providertext lediglich im Sperrbildschirm nach dem Booten versteckte, zumindest unter meiner Firmware.
Die GravityBox unterstützt das gar nicht.
MfG


Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mar.co und Kyomo
Kyomo schrieb:
Habe nun deine von weiter oben genommen und es funktioniert. Da ist ja keine *.odex bei, aber hmmm... Bisher keine Fehlermeldung

Meine apk ist deodexed, da musst du die evtl vorhandene .odex eh löschen. Steht aber auch in der Anleitung.

Mal blöd gefragt, xposed ist ja ein komplettes Framework. Verlangsamt das nicht das Stock Android? Jede Eingabe, jede Variable wird durch einen Hook abgefangen, das muss man doch irgendwie merken, oder?
 
@shaft
Hallo,
wenn es das System verlangsamen sollte, dann nicht merkbar;
persönlich bin ich der Ansicht, es verlangsamt das System nichtmal spürbar.
Da habe ich einiges am laufen wo man annehmen könnte es würde das System ausbremsen...tja, Android hat eben Power...:D
Vielleicht würde das auf schlecht programmierte Patches und Anwendungen zutreffen. Ich bin sicher, so mancher Herstelleraufsatz mit den ach so (t)ollen Funktionen bremst viel merkbarer das OS aus.
Versuchs mal, es lässt sich ganz einfach per inApp oder Disable zip wieder rückgängig machen. Ein NandroidBackup empfiehlt sich dennoch.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze sogar xhalonotification und zig weitere Dinge mit xposed. Ich bemerke überhaupt keine Performance-Belastung, selbst bei meinem alten Handy war nichts zu spüren und da hat sogar Tasker merklich verlangsamt
 
Ich muss jetzt nochma dumm nachfragen... Ist es möglich dies zu tun unter KK ohne Root?!?! Wenn ja wie? Ich komm hier bei eurem Fachchinesisch net mit xD

MFG
 
Einfach nochmal genau den ersten Post lesen: Voraussetzung ist ein unlocked Bootloader und natürlich root.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Patman75 schrieb:
Versuchs mal, es lässt sich ganz einfach per inApp oder Disable zip wieder rückgängig machen.

Ich weiß, auf meinem Note 2 nutz(t)e ich Xposed für Multiwindow und Per-App-Settings. Habs natürlich nicht gemessen, aber in der Theorie muss ja etwas, was dazwischen geschaltet ist und die Daten checkt und dann gegebenfalls verändert, das System verlangsamen.
Ist jetzt zwar OT, aber vielleicht mag mal jemand benchmarken?

Sei's drum, back to topic: Sobald Kitkat als deutsche SBF zur Verfügung steht, flashe, deodexe und modde ich. OTA geht bei mir eh nicht, weil ich deodexed bin und auf Gefrickel hab ich grad keine Lust :) Scheint hoffentlich bald so weit zu sein, denn die en.CA ist auch schon online.
Ich mags halt irgendwie lieber, die entsprechenden .apk's zu optimieren als einen Aufsatz drüberzusetzen.

Hab das Startposting jetzt mal mit Hinweis auf 4.3 ergänzt.
 
Gibt es eigentlich inzwischen ne zip für 4.4.2 zum flashen via recovery?
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.552
Nufan
Nufan
rphjr
Antworten
4
Aufrufe
1.626
rphjr
rphjr
Zurück
Oben Unten