[MOD][CM11] Klassisches Einbinden der SD--Karte

S-I-M-O-N

S-I-M-O-N

Neues Mitglied
14
Die MOD bindet die SD-Karte als primäre Karte unter /sdcard ein ohne das emulierte Einbinden des internen Speichers. Das heißt /data steht komplett für Apps zur Verfügung.

Hier der Link zum XDA-Developers Beitrag, wo auch der Download zu finden ist:
[MOD][CM11] Classic sdcard mount - xda-developers

Gruß
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob, dandior und comstyle
Update für jbbl nightly 20140814 erstellt. (Siehe xda-dev)
 
  • Danke
Reaktionen: dandior
Danke und es funktioniert super!!

Kannst du bitte jedoch gelegentlich schauen, dass auch der Carbon ROM passt? Zumindest hin und wieder eine Version.(Vlt. greifen dann auch mehrere..)

Das System bleibt da noch im Bootvorgang.

Das scheint der derzeit einzige nach dem CM wöchentlich aktualisierte ROM fürs Photon Q zu sein. Das Team ist hinterher das Gerät weiter zu supporten...

https://carbonrom.org/downloads/?device=moto_msm8960_jbbl&type=nightly


Das jbbl nightly 20140814 ROM ist leider auch nicht mehr zum DL gelistet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S-I-M-O-N

Eine kleine Frage, da ich leicht verwirrt bin über den anscheinend recht komplizierten Prozess.

Wäre es nicht einfacher eine Datei bei /etc/init.d zu erstellen, welches die Partitionen unmountet und vertauscht mountet?
 
Mounten per init.d war meine erster Versuch. Allerdings nur mit mässigem Erfolg. Einige Programme haben damit nicht den Weg zur SD gefunden. Hängt vielleicht mit diesem in Android 4.4 eingeführten FUSE mount Konzept zusammen. Habe mich daher entschieden statt einem dirty Hack es richtig zu machen. Um es richtig zu machen muss jedoch die Ramdisk und framework-res.apk angepasst werden. Das hat bei mir zum erwünschten Erfolg geführt, hat jedoch den Nachteil das der Boot hängt sobald der Framework nicht mehr passt.

Ich hab noch ein ungemoddetes Reserve PQ im Bastelkellerl liegen, kann mit dem bei Zeit ja mal testen ob es nicht doch anders geht und vielleicht auch ein Mod fürs Carbon-ROM machen. Auf meinem Haupttelefon möchte ich das nicht unbedingt einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob und dandior
Die Frage ist ja, wann die Sachen im init.d ausgeführt werden. Falls das nach dem Starten der Apps passiert, dürfte dieses Problem auftauchen. Ansonsten müsste man die "ursprünglichen" mountpoints finden und diese vertauschen.

Ich probiere es irgendwann mal aus, habe ebenfalls Reserve PQs, mit denen ich testen kann.
 
Ist damit schon die M10 Version in Arbeit? :smile:
 
Vergiss die M10 Version, sie wurde vom Netz genommen.
Vermutlich funktioniert sie wirklich nicht.

Jedenfalls wollte ich sie gerade laden, die M10 kann ich nicht laden (nicht gefunden/404 Not Found).
 
Hab sie vor zwei Stunden noch herunter gezogen. Da sie ein paar Tage online war, kanns ein anderes Problem sein.

Wie schon wo geschrieben wurde, ersteinmal sauber installieren und schauen.
Die Version war auch eine ältere(überprüftere), da die Nightlys vorher hinterher sehr ähnlich aussahen, im Gegensatz zur M10.

Edit: Also unter nem recht gängigem Link geht es auch noch....

http://download.cyanogenmod.org/?device=moto_msm8960_jbbl

Welche Quelle meinst du?

Loader009 schrieb:
Vergiss die M10 Version, sie wurde vom Netz genommen.
Vermutlich funktioniert sie wirklich nicht.

Jedenfalls wollte ich sie gerade laden, die M10 kann ich nicht laden (nicht gefunden/404 Not Found).
 
Könntest du die M10 dann irgendwo mal hochladen?
Ich würde sie dann auf nem zweiten PQ testen.

Ich denke, dass es kein technischen Problem ist.
Für mich siehts nach zwei Möglichkeiten aus:
1. das M10 Snapshot enthält Sicherheitsrelevante bugs.
2. das M10 Snapshot wurde entfernt, weils schlicht nicht funktioniert.


edit: Selbe Quelle wie du sie angegeben hast:

Ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass es bei mir nicht funktioniert.


edit2: Hat sich erledigt, Cache gelöscht und es funktioniert.
Test folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Solang ich keinen sinnvoll erscheinenden Bericht sehe, der den M10 schlecht aussehen lässt, vertrau ich auf die Gegenstimmen und soweit läuft es ja.

Wenn der SD Mod da, dann folgt ein längerer Test.
 
Gestern ist es dann doch zu spät geworden.
Ich hatte die M10 geflasht, es ist auch gestartet.
Ich habe testweise ART ativiert und neu gestartet, das wars dann auch schon.

Es blieb im "Bootloader unlocked" stehen, wipe hat natürlich nichts gebracht.
Ich habs nochmal neu geflasht, ergab aber keine Änderung und ich ließ es für den Abend sein.

Heute gehts weiter.
 
Und so geht es weiter:

CM 11 M10 funktioniert auf Anhieb bestens, auch unter ART!!!!!!!!! :cool2:

Das Gerücht ist bisher ein Anwenderfehler in einem Forum und von mehr weiß ich nicht.
Für solch Einzelfälle.. das gehört daher nicht hier her, vielmehr in den CM11 Beratungsthread. Also was anders ist(wie ne alte TWRP Version).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, stimme zu. (Letztes OT hier von mir.)
Wird wohl ein anderes "Problem" bei mir sein, das müsste ich wieder hinbekommen können.
Wenns bei dir klappt, wird es hoffentlich auch bei mir klappen.
 
So Mod für M10 ist zu xda-dev hochgeladen. Hab den Snapshot direkt am Releasetag gezogen, aber erst jetzt Zeit für den Hack gehabt. Falls es Probleme gibt meldet Euch.

Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: dandior und comstyle
@SIMON

Wenn es nun doch Probleme mit der M10 geben soll, wie nun vereinzelt berichtet, kannst nun doch zwischendrin eine neue Variante des eigentlich funktionierenden Carbon ROMs(deren Manager hat ein Photon Q :winki: ) vornehmen?
 
Hatte mir mal das Carbon ROM auf dem Reservegerät installiert. Überzeugt mich jetzt nicht direkt, aber davon abgesehen vermisse ich stable oder snapshot/milestone releases, für die ich den Patch erstellen könnte. Nightlies sind leider nicht von Dauer. Was sollte denn Deiner Meinung nach Basis für den Patch sein?

Gruß Simon
 
]


Ich versteh nicht, was du meinst... Eine glückliche Photon Q Gemeinde? Releases, die etwas taugen, also etwas halten, damit nicht regelmäßig etwas zu tun ist?
Also wegen dem Carbon.. Die kümmern sich eben gern mal noch nach den CM Snapshots um weitere Verbesserungen und der Mod ist weit verbreitet..

Ich weiß ja nicht, inwiefern lieber alles auf Basis des M11 beruhen sollte. K.A., ob was an den Problemgerüchten des eventuell zu schnell veröffentlichten M10 dran ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

Oder den Carbonleuten gleich einfach das Howto schicken und die machens selbst..

Wenn deren sowaswie Manager ein Photon Q hat, und das auch mit deswegen weiter unterstützt wird, sollte das nicht unwahrscheinlich klappen und Aufwand ist weg, da es für die vlt mal eher ein Nebenbeihandgriff ist. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

ERGÄNZUNG:

Der M11 Snapshot ist seit gestern da..
https://download.cyanogenmod.org/?device=moto_msm8960_jbbl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte das ich für exakt ein Release (Stable/Snapshot/Nightly/Whatever/...) den Mod machen muss, da es sonst schnell zu Bootloops kommt. Da Nightlies ja nicht lange verfügbar sind sollte es ein Äquivalent zu den Snapshots sein. Habe im Downloadlink vom Carbon-Rom nur Nightlies gesehen, daher meine Frage ...
PS: Mod für M11 is schon seit dem Releaseday up, diesmal war ich schnell ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: dandior und bubbleblob
Erst mal vielen Dank für das Kompilieren und die Bereitstellung des Mods.

Mal eine Frage zum Verständnis: Ist das richtig, wenn nach der Installation die Speicherübersicht Intern trotzdem weiter 4 GB und die SD Karte mit ihren xy GB anzeigt?
Also die Apps landen weiter im internen Speicher, richtig? Danke.

noch zu Carbon: Das ist wirklich schwer, die passenden nightlies auszuwählen, aber vllt. kann man sich da das Datum betreffend an den M-Releases von CM11 orientieren.
 

Ähnliche Themen

E
  • edefauler
Antworten
4
Aufrufe
1.781
edefauler
E
A
Antworten
53
Aufrufe
9.595
Loader009
L
Zurück
Oben Unten