[TOOL][EFS][Backuptool] EFS Professional 2.0.40

rudl1220

rudl1220

Dauergast
1.225
EFS Partition Sichern


EFS Professional 2.0.40
Quelle: XDA Developers

Die EFS Partition enthält wichtige Daten zum Betrieb des Gerätes.
Unter anderem die IMEI.

Bei den früheren Geräten der Galaxy Reihe hat es sich gezeigt,
dass durch "falsches" Flashen und anderen "unerklärlichen" wegen die EFS Partition gelöscht wurde.
Ist diese gelöscht, gibt es keine IMEI im Gerät und damit kein Netzbetrieb. Das Gerät taugt somit nur noch als Videoplayer.
Besser ist es also von Anfang an ein Backup dieser Partition zu haben und das geht so:



Voraussetzungen:

- Installierte USB Treiber für das Galaxy Note 2 z.B. mit der Kies Installation
- Rootrechte
- BusyBox
- Aktiviertes USB Debugging Einstellungen-Entwickler Optionen


Vorgehen:

Wir laden die unten Angehängte Datei herunter und entpacken sie in einen Ordner auf dem PC
Nun schließen wir das Galaxy Note 2 an den PC an und warten 20 Sekunden bis es "wirklich" Verbunden ist
Im nächsten Schritt klicken wir die EFS Pro.exe im entpackten Ordner an (sollte es bei ersten mal nicht gehen, einfach weiter Probieren evt. das Programm mit Administrator Rechten ausführen)


Am Besten und von Vorteil ist es EFS Backups auf den INTERNEN SPEICHER und auch auf dem PC zu SICHERN !
Links den Speicher Ort wählen und Dann EFS Backup drücken !
Das war es auch schon ;)
Das TOOL erklärt sich eig. ganz von allein !!!

*.img Backups sind 20 MB groß
*.tar Backups sind 5.04 MB groß
* Tipp: Ich habe Backups mit MD5 Checksum gemach und auch ohne und alle am Gerät und PC Sicher gespeichert


Weder ICH noch Android Hilfe
ist veranwortlich für
evt. enstandene Schäden auf euren Geräten !


Download:
 

Anhänge

  • EFS_Professional_2.0.40_Release.zip
    769,6 KB · Aufrufe: 19.232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Toti78, argumon, goeki und 35 andere
Sollte angepinnt werden!
Danke
 
Bitte :D

Ja würde ich auch sagen,den bei mir mit den Root Tool was angepinnt wurde
, ist die EFS Sicherung nicht mal 1mb groß !

Kann mir nicht vorstellen,das es korrekt ist ...

20MB img mit EFS Pro gefällt mir schon besser ,den so groß war es ja auch am SGS3 !!

Gruß Rudl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss mal was fragen :blushing: auf meinem Note 2 (noch nicht gerootet) ist der EFS-Ordner leer. Werden die Dateien nur versteckt ? Unter Eigenschaften gibt der ES-Dateiexplorer Größe: 0 Bytes an.

Danke
 
Ja man kommt nur mit Rootrechten in System Ordner rein ,darum siehst du die nicht !
 
Bei mir ist da keine ZIP oder so... :confused: Nur ne img, diese ist aber 20MB groß.... Stimmt das so?

Hups! Bin ja gar nicht im S3 Forum!

Naja, aber die Frage könnt ihr mir bestimmt auch beantworten! :D ;)

Gesendet von meinem Nokia 5110
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353634373078.jpg
    uploadfromtaptalk1353634373078.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.926
Sorry das ist RICHTIG ^^

hatte micht verschrieben gibt nur *.img oder *.tar
 
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel
bei mir kommt nur "device not connected!" ich hab usb debugging an und das handy ist gerooted. einen anderen usb port hab ich auch schon probiert :( wer kann mir helfen?

edit:
hab es an einem anderen pc getestet, status weiterhin "not connected" -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@cust : hast du BusyBox auf deinem Note installiert?

MFG Killepitsch

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
hab jetzt busybox free installiert (app gestartet, root rechte gewährt, dann install), es funktioniert trotzdem nicht :(
edit: hab den ordner manuell per terminal emulator gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir als hättest du keine adb treiber installiert !
Schau doch mal auf xda dort gibt es universal adb fastboot treiber mit diesen sollte es dann funktionieren !

Gruß Rudl
 
Kann mal jemand die Ordnerstruktur vom Backup offen legen? Möchte mal vergleichen ob das so stimmt. Habe mir eine .tar erstellen lassen, weiß aber nicht ob sie so richtig ist. Größe beträgt 5MB, aber beim S3 war sie nur 39KB groß wenn ich es mit KTool gemacht habe....
 
Bitte lese mal die Anleitung genau durch , da wurde ja alles beschrieben !
*.img Backups sind 20 MB groß
*.tar Backups sind 5.04 MB groß
 
:cursing: Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
 
mein EFS ordner hat 5,17MB, jz mal schnell per solid Explorer aus mSD kopiert, reicht das aus?
 
*.img Backups sind 20 MB groß
*.tar Backups sind 5.04 MB groß

Du sollst nicht gucken wie groß der Ordner ist ^^
sondern wie groß das Backup *.tar , *.img des EFS Pro Backups dann ist ;)
 
ja aber das geht bei mir net weil mein Port (Handy) spinnt, deswegen habe ich gefragt ob das 5,17MB große direktbackup des ordners reicht, da ich mal schnell den ordner per explorer app auf SD Kopiert habe...
 
Nein
 
Was muss ich dann noch rüberziehen?

Gesendet von meinem GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Android-Hilfe.de App
 
Hallo bei mir kommt auch immer ur keine verbindung, somit bringe ich auch kerin Backup her mit efs.
Kann mir jemand einen tip gegen, abe alles nach Beschrieb getätigt.

:unsure: kandi
 

Ähnliche Themen

DirtyKlot
Antworten
16
Aufrufe
20.363
dickerpatti
D
HCD
Antworten
230
Aufrufe
84.917
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten