[Anleitung] Mit Odin das Note II flashen

myreality

myreality

Enthusiast
3.898
Eine Firmware mit Odin flashen:


Das Flashen einer Firmware (FW) birgt Risiken und sollte gut vorbereitet sein. Bevor Ihr loslegt, besorgt die nötigen Dateien, lest die Anleitung sorgfältig und befolgt exakt die einzelnen Schritte


Was wird benötigt:



Bevor Ihr Euch an das Flashen heranwagt, solltet Ihr auf jeden Fall ein Backup von IMEI und EFS machen.
Wenn Ihr eine Firmware flasht kann es nämlich durchaus passieren das diese verloren geht,
dann habt Ihr ein riesen Problem wenn Ihr sie nicht gesichert habt - Euer Handy kann sich nicht mehr in mobile Netzwerke einloggen,
Ihr habt also nun nur noch einen teuren Mediaplayer.
Weitere Infos


Ladet euch die Firmwareversion runter welche Ihr gerne auf eurem Gerät haben möchtet, extrahiert die .zip (mit Winrar oder 7zip) und speichert die .tar oder .tar.md5 Dateien.
Die meisten Firmwares findet man bei Sammobile (Anmeldung erforderlich) oder bei uns im Forum: Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy Note 2 auf Android-Hilfe.de

Bootet euer Gerät nun in den Download-Mode!

Um in den Download-Mode zu gelangen müsst Ihr euer Gerät erst einmal ausschalten. Nachdem es ganz aus ist müsst Ihr den Lautstärkeregler nach unten + Homebutton + Powerbutton simultan drücken.




Nun müsste bei Euch der "Warning!! Screen" erscheinen, diese Sicherheitsabfrage bestätigen wir mit dem Lautstärkeknopf nach oben.

37015d1306559319t-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-warning.jpg




Nun erscheint das Downloadmenü, das Note II ist also startklar!

36959d1306525291t-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-s2-download.jpg




Startet nun Odin (wenn möglich als Administrator!):




Falls Eure heruntergeladene Firmware eine einzelne .tar Datei enthält fügt Ihr diese unter PDA ein:




Wenn Eure herunterladene Firmware aber mehr als eine .tar Datei enthält und somit also aus 3 Teilen besteht (PDA/PHONE/CSC) müsst Ihr diese an den richtigen Stellen einfügen:
CODE zu PDA, MODEM zu PHONE, CSC zu CSC



Benutzt keine PIT File und klickt auch nicht auf Re-Partition (mögliche Brick-Gefahr)

Achtet darauf das Kies nicht im Hintergrund mitläuft! Am Besten mit dem Taskmanager alle Kiesprozesse beenden!


Verbindet nun Euer Note II mit dem USB Kabel und wartet bis sich alle Treiber installiert haben und das ID:COM links oben blau aufleuchtet (nur unter Odin 3.0x)
Wenn nichts blau leuchtet, dann versichert Euch das Kies wirklich nicht mehr im Hintergrund läuft!



Klickt nun auf Start

Zieht Euer USB-Kabel ja nicht während des flashens raus, macht einfach gar nichts. :tongue:
Euer Phone startet neu nachdem es geflasht wurde. Wartet bis der Bootvorgang vollständig beendet ist und ihr zu PIN Eingabe aufgefordert werdet.
Die gewünschte Firmware/RoM sollte nun auf Eurem Note II laufen. Habt ihr robleme mit spontanen Reboots oder FC's, solltet Ihr eventuell einen Wipe durchführen (Factory Reset über Einstellungen>sichern & zurücksetzen, oder im Recovery), ggf. den Flashvorgang wiederholen.


Wichtig:

Solange Ihr eine einteilige FW/ROM ohne Re-Partition flashed, ist das Risiko das Gerät zu bricken (unbrauchbar zu machen) relativ gering.


Dreiteilige Firmware mit PIT und Re-Partition
Bei dreiteiligen FWs mit Re-Partition ist die Gefahr größer, hier ist genau zu beachten welches PIT-File ihr benutzt.
Wenn ihr doch mit PIT flashen wollt, dann fügt die passende PIT-Datei unter PIT ein und setzt noch den Haken bei Re-Partition.


Wenn der Flashvorgang (scheinbar) daneben gegangen ist- Ruhe bewahren- solange Ihr noch in den Downloadmodus kommt, ist alles i.O.- dann den Flashvorgang nocheinmal durchführen.


Nice to know:

PDA: Diese (Haupt-)Datei enthält das komplette Android-Betriebssystem inkl. aller Systemapps.
PHONE: Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation. Sie steuert WLAN, Bluetooth, sowie die mobilen Funkverbindungen.
CSC: Im CSC sind die spezifischen Inhalte für die Product Codes gespeichert. Das beinhalte nicht nur Regionen, sondern auch Provider. Dazu gehören neben regions- oder marketspezifischen Apps auch spezielle Einstellungen, wie z.B. Fast Dormancy Settings oder eben auch APN Settings. CSC hat nichts damit zu tun welche Sprachen eine Fimware unterstützt!


Samsung Build Codes:

CE---> Belgium, Luxembourg, Netherlands

DC---> Thailand

DD---> India

DX---> Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam

DZ---> Malaysia, Singapore

JA---> South Africa

JC---> Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia

JP---> Arabic, Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, Syria

JV---> Tunisia, Turkey

UG---> North America

UH---> Latin America, The Caribbean

XE---> Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine

XX---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, United Kingdom

XW---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Nordic, Spain, United Kingdom

ZC---> China, Hong Kong

ZH---> Hong Kong

ZS---> China, Hong Kong

ZT---> Taiwan

Falls ich Euch geholfen habe, dann scheut Euch nicht den
post_thanks.gif
-
Button zu drücken. :)



Credits:
Intratech
GermanHero
Duckring
 

Anhänge

  • odin4c.jpg
    odin4c.jpg
    83 KB · Aufrufe: 12.603
  • GALAXY_Note_II_Product_Image_5.jpg
    GALAXY_Note_II_Product_Image_5.jpg
    504 KB · Aufrufe: 12.735
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drapoel, Darkmenneken, Toti78 und 70 andere
Da ich die Anleitung eigentlich nur für das Galaxy SIII vorhergesehen hatte, hab ich sie nun mal für euer Note II angepasst (da sie sich sowieso nicht unterscheiden).
Jegliche Kritik/Wünsche/Lob könnt ihr mir gerne per PN zukommen lassen, ich hab für alles ein offenes Ohr.
Ansonsten...:
Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage euch allen :)
 
  • Danke
Reaktionen: LViz79, hc4000, VAlex und eine weitere Person
:thumbup: Und hoch damit!
 
Vielen Dank für die Super Anleitung und die Links zu den benötigten Dateien und Programmen. War sehr einfach und schnell zu verstehen vorallem durch die einzelnen Bilder zu jedem Schritt. Habe mich gerade extra hier registriert weil ich dir ein Danke zu kommen lassen wollte, aber das geht ja leider erst nach 10 Beiträgen ^^

:thumbsup: In diesem Sinne dann hier halt so nochmal vielen Dank, weiter so. :thumbsup:
__________________
gruß pol31989
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
hallo leute, ich würde gern mein note 2 wieder auf original firmeware umstellen weil ich es an ein familienmitglied abgeben und da wöllte ich gern wissen wie das gehen soll...mit kies geht es nicht und bei odin seh ich im moment nicht durch. kann mir jemand ne 1 zu 1 anleitung geben wäre super.

danke im vorraus.:)
 
hier in dieser Anleitung solltest du alles finden was du dazu brauchst... daher habe ich deinen Beitrag hier hin geschoben!
 
MeisterProper
Ich muss gestehen, ich bekomme mein Note2 erst ende der Woche. Ich habe nur Theorie, die ich hier eingelesen habe. Und ich würde diesen Weg gehen.

Immer erste Seite lesen, das sollte reichen

1. Falls Du keinen Root hast, lies das
https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html
Hier Post #9 lesen
2. Optional aber sinnvoll
https://www.android-hilfe.de/forum/...ackuptool-efs-professional-2-0-40.334347.html

3. Unroot und Triangle away benutzen und Counter zurücksetzen
4. Original FW flashen.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
 
ich wollte nur mal fragen, ob man auch odin 3 v1.85 nehmen kann, anstelle von odin 3 v.3.04.

Problem bei mir ist halt, dass am netbook die Darstellungen so angezeigt wird, dass ich nicht auf Start drücken kann. :) bei der v1.85 ist die Darstellung besser und ich erwische noch den startbutton.

danke.
LG
 
Ja funktioniert auch!
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen.
Mein Problem mit Odin habe ich im Forum leider nicht gefunden.sorry
Samsung N7100 installiert 4.4 cm11 Linaro, wie oben keine Verb. mit Odin Treiber iO wird vom PC erkannt My Phonexplorer iO Geräte Manager iO heute Win7 neu installiert keine Änderung. Habe sooooon Hals oder übersehe ich was :wubwub: DANKE
 
#Thema verschoben#

Dumme Frage, aber befindest du dich im Download-Modus? In welchen USB-Port am PC steckst du das Handy ein? Wenn du uns dahingehend mit etwas mehr Infos versorgen könntest.

Grüße
 
DANKE DirtyKlot für die Antwort
Download-Modus jo USB 2x2.0 1x3.0 nichts geht
Nun bin ich zurück auf Stock Rom MK9 von fromfuture auch nicht:love:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

erichsletzterache schrieb:
DANKE DirtyKlot für die Antwort
Download-Modus jo USB 2x2.0 1x3.0 nichts geht
Nun bin ich zurück auf Stock Rom MK9 von fromfuture auch nicht:love:

3verschiedene original USB Samsung Virenscanner aus, kein Erfolg
 
Anderes usb Kabel genutzt? Vill ist da nur eine ader beschäftigt wo Windows noch klar kommt aber odin nicht mehr mitspielt ^^
 
Hallo, DANKE für alle Hinweise aber bei mir ist Schluß mit lustig.
Habe geflasht, geflasht und geflasht. Original, Stock Custom Rom dieses und jenes USB Kabel der USB Anschluß den nächsten USB Anschluß.Nase und Hals VOOOOOOLLLLLLLL. Dazu noch mein Notebook neu aufgesetzt es hat alles nichts geholfen Odin erkennt mein Samsung n7100 nicht.
Noch mal DANKE für die Hilfe oder hat noch jemand eine Einfall
:wubwub::scared::sad::confused2::scared:
 
erichsletzterache schrieb:
Hallo, DANKE für alle Hinweise aber bei mir ist Schluß mit lustig.
Habe geflasht, geflasht und geflasht. Original, Stock Custom Rom dieses und jenes USB Kabel der USB Anschluß den nächsten USB Anschluß.Nase und Hals VOOOOOOLLLLLLLL. Dazu noch mein Notebook neu aufgesetzt es hat alles nichts geholfen Odin erkennt mein Samsung n7100 nicht.
Noch mal DANKE für die Hilfe oder hat noch jemand eine Einfall
:wubwub::scared::sad::confused2::scared:
Schwere Geburt, aber es hat geklappt. Wie??????? muß noch mal schauen

ERLEDIGT
 
Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Note 2 gekauft mit 4.1.2.
Soweit ich mich jetzt eingelesen habe kommt bald (oder ist schon erschienen?) 4.4, daher würd ich gern eine 4.3 Stock (von SamMobile N7100XXUEMK9) über Odin flashen.
Muß ich jetzt ein Backup (und damit zwangsläufig Rooten) oder kann ich bei einer "offiziellen" Firmware einfach so flashen?

Achso, was mich ein wenig misstrauisch macht ist das ich die jetztige Firmware nirgends finden kann (N7100XXDMF1).
Wenn mir da jemand nochmals über die Schulter schauen könnte ob ich die richtige habe wäre das wirklich nett...;)
 
Hallo asscard,
klar, du kannst per ODIN problemlos die offizielle 4.3 Firmware flashen. Du solltest aber unmittelbar davor (oder nach dem Flashen, das macht keinen Unterschied) einen Factory Reset auführen, um die letzten Reste des vorigen Systems zu entfernen.

Hier findest du Links zur offiziellen MK9 Firmware (auch Mirror): https://www.android-hilfe.de/forum/...dbt-21-07-14.341164-page-91.html#post-6898172

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: asscard
Nur um nochmal ganz sicherzugehen, ich brauche also kein Backup der EFS und der IMEI(und dadurch Root) zu machen?
 
Ich sags mal so. Schiefgehen kann immer was. Aber im Normalfall brauchst du dir beim Flashen einer offiziellen Firmware keine Sorgen zu machen. :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: asscard

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.063
domy
D
Broesel01
Antworten
291
Aufrufe
85.842
OldJoe
O
Androidwizard
  • Androidwizard
11 12 13
Antworten
240
Aufrufe
74.939
domy
D
Zurück
Oben Unten