Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

M

Makee30

Neues Mitglied
0
Hi,
ich ab grad mal in den einstellungen nachgeschaut.
Da sind einige Apps die von anfangan drauf sind, die ich aber nicht brauche.
Denk ich zumindest.
Den ich weiß nichtmal für was die da sind.
z.B
AvrcpServiceSamsung
BadgeProvider
CapabilityManagerServ
cgocoEUkor
com.android.sharedsto
und und und und.
das zieht doch alles akku und leistung.

Muss dazu sagen ist mein erstes Android Handy.

Danke schonmal.
 
Seit Android 4 gibt es auch die Möglichkeit, Apps zu deaktivieren. Das geht in den Einstellungen der Apps und erfordert kein root.
Ob eine App vom System benötigt wird, kann man ergoogeln. Wenn man eine notwendige deaktiviert und das Telefon nicht mehr startet, sollte man es im Recovery das Handy zurücksetzen können, was aber zum kompletten Verlust aller Einstellungen führt. ;)
 
Man kann aber keine System Apps deaktivieren, das geht nur mit root und dem Titanium Backup kann man dann einfrieren.

write by BioniQ Pro
 
Doch, die meisten System Apps kann man auf die Weise auch deaktivieren.
 
Mh okay dann waren es wohl nicht die, die ich deaktivieren wollte.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Schwarze13 schrieb:
Mh okay dann waren es wohl nicht die, die ich deaktivieren wollte.

Kann sein, dass die sich nicht deaktivieren lassen, weil sie vom System benötigt werden.
Hab mit meiner Süßen, als das S3mini neu war sofort fast alle Bloatware deaktiviert (ca. 20 Apps).
 
Ich packe mein Problem mal hier rein,da es ums löschen von apps geht.
Mein mini ist gerootet und ich habe mit root uninstaller einiges entfernt. Mein Problem:
Ich habe Chat on, chrome und flipboard unter anderem gelöscht. Schön und gut,laut root uninstaller weg,laut Anwendungsmanager von Android noch da.
Wer hat nun recht?
Der uninstaller findet apps nicht mehr. Aber unter Speicher/Anwendung /Alle noch da.
????

Andere apps wie Email sind korrekt gelöscht.

Edit :
Nach x-mal reboot sind gelöschte apps weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich am einfachsten und saubersten unnötige Apps (in meinem Fall z.B. ChatOn) von meinem S3?

Das Gerät ist zwar gerootet, aber ich möchte bei der Samsung Firmware bleiben.

Gelernt habe ich, dass neben den apk-Dateien auch opex-Dateien gelöscht werden müssen.

Toll wäre, wenn Ihr auch schreiben möchtet, welche Apps Ihr gelöscht habt, ohne Beeinträchtigungen festzustellen.
 
Hilfe!!!! hab vorhin ausversehen beim galaxy s 3 mni meine gallerie über den anwendungsmanager gelöscht. hat jemand nen plan wie ich die wieder herstellen kann????
 
Im Anwendungsmanager kannst du System Apps allenfalls deaktivieren, aber nicht löschen. Also aktiviere sie einfach wieder. Deaktivierte Apps stehen unten in der Liste.
 
ich finde die auch noch alle unter eigene datein-camera-aber wi krieg ich die in die galerie zurück???
 
Moment, suchst du deine Bilder, oder was? Du fragst die ganze Zeit nach der App ...
 
Hallo Forum

Vor kurzem hab ich mein S3 Mini gerootet klappte alles wunderbar, und funktionierte auch alles.
Dann habe ich Apps deinstalliert die ich nicht benötige und erwischte leider wohl paar System relevante.

Seitdem kann ich keine Videos mehr abspielen wohl aber aufnehmen.
Des weiteren kann ich auch nicht auf den Samsung App Store zugreifen -> "Netzwerk nicht verfügbar". Internet funktioniert aber!
Ebenso können keine Suchergebnisse in der Google Suchleiste angezeigt werden.
Bin mir nicht sicher ob diese Problem miteinander zusammen hängen.

Muß ich das System komplett neu aufspielen, oder gibt es eine Möglichkeit die Apps die ich fälschlicherweise gelöscht habe zu identifizieren und neu aufzuspielen?
Ich weiß das ich Bockmist gebaut hab, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Edit: Falls der Post im falschen Unterforum ist - bitte verschieben.
 
Mit was bzw. wie hast du denn die Systemapps deinstalliert? Irgendwie vorher gesichert? Falls nicht wird wohl die einzige Lösung das erneute Aufspielen der Firmware sein.
Vor dem Hantieren an Systemdateien ist es übrigens sehr empfehlenswert ein Backup mit CWM-Recovery vom funktionierenden System zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terminator,

Deinstalliert habe ich die System relevanten Apps mit Titanium Backup.
Da ich leider kein Backup gemacht habe, muss ich wohl oder übel die Firmware neu aufspielen wie du ja bereits erwähnt hast.

Mit Hilfe von Odin und CMW Recovery habe ich mein Handy gerootet.

Hier der Link: [GUIDE][XXAMD3][4.12] Root for Galaxy S III Mini I8190 - xda-developers

Also müßte ich eigentlich dasselbe Spiel noch einmal wiederholen und dann sollte es doch wieder alles klappen oder??
 
Wenn Du die Stockrom mit Odin neu flasht auf jeden Fall.
Aber ich würd es erstmal mit werkseinstellung versuchen.
 
[...]

Das holt dir aber keine gelöschten Systemapps zurück. (ich meine das Werksreset)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Wie oben im Link beschrieben, habe ich den Rootvorgang (flashen)
wiederholt, und siehe da ich kann wieder Videos abspielen wunderbar.

Jedoch kann ich weiterhin nicht per Microfon eine Google Suchanfrage einsprechen, wohl aber eintippen.
Desweiteren kann ich den Samsung App Store nicht aufrufen, Netzwerk nicht verfügbar wird angezeigt.

Muss ich vielleicht doch die Original Firmware aufspielen damit dies wieder klappt??

Wenn ja wo finde ich diese?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.493
Steve_Mac_G
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.605
milonam
M
R
Antworten
5
Aufrufe
3.940
Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
Zurück
Oben Unten