Modems?

SimonGleinert

SimonGleinert

Dauergast
454
Gibts schon Modems für das s4 mini?
Hintergrund:
Meine Frau hat das s4 mini...alles stock, alles normal!
Gestern fing es dann an, das kein telefonieren mehr ging...hat man versucht anzurufen, hat das s4 automatisch abgebrochen ("Anruf nicht möglich") und wollte man darauf anrufen, ging nur die Mailbox...Internet und SMS hingegen funktionieren :confused:
An der Karte lags auch nicht...ihre Karte in meinem Handy: Alles Super!
Meine Karte in ihrem Handy: Gleiches Problem!
Seit heute morgen nun auch kein Internet bzw. überhaupt mein Netzempfang mehr.
Habs dann gerade doch gerootet, cm drübergebügelt und siehe da: Telefonieren geht wieder, aber internet nur noch mit E und "DC" <-Keine Ahnung was das ist.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach nem neuen Modem, aber konnte bisher nix finen
 
Bei diesem Verhalten würde ich sogar einen Hardwareschaden in Betracht ziehen und das Gerät tauschen.

Ich empfehle davor aber noch einmal eine Stock zu flashen und dann das Verhalten prüfen (dadurch hat man eine Stock, logisch ;) , und alles wieder auf Werkseinstellungen). Besteht es dort auch, sollte ein Anruf beim Support helfen.
 
Hi und danke...
Hat sich mittlerweile aber erledigt.
Hab den Grund dafür gefunden...
Meine Frau hat n eigen Versuch gestartet, um HD-Voice zu aktivieren *#0011# und hat durch falsche Einstellungen das ganze Modem durcheinander gebracht :confused:
Typisch Frauen :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe in letzer Zeit enorme Empfangs Probleme mit meinem S4 mini (GT-I9195 mit Cyanogen 11 (4.4.2))

Nun wollte ich mal das aktuellste Modem flashen und habe mir bei Samdownloads.com die aktuelle Firmware geladen.

Wenn ich das tar Archiv entpacke finde ich auch direkt die "NON-HLOS.bin"
Allerdings kann ich die modem.bin nirgends finden.

In dem Archiv sind folgende Daten enthalten:
- cache.img.ext4
- hidden.img.ext4
- system.img.ext4
- boot.img
- recovery.img
- aboot.mbn
- rpm.mbn
- sbl2.mbn
- sbl3.mbn
- tz.mbn
- NIN-HLOS.bin

ist die modem.bin in einer der mbn Dateien verpackt?
 
Bei XDA wurde die Frage gerade beantwortet ;-)
 
Für alle die es interessiert:
backup machen, komplette Stock FW flashen, CM11 wieder drauf und backup zurrück spielen...

Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die modem.bin via cygwin zu entpacken.

So gehts aber auch (wenn auch ein wenig umständlich)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Lösung:

NON-HLOS.bin enthält die modem Daten, einfach über odin mehrfach flashen (auto reboot raus)

Anschließend wird auch das neue Baseband in den infos angezeigt!
 
Sag doch mal bescheid ob sich die Empfangsprobleme damit bessern. Und welches Modem vorher/nachher Du hast.

Ich habe irgendwann mal das Modem von MJ7 auf ML4 gewechselt, aber ohne Not, und ohne einen Effekt zu bemerken.
 
Also welches ich ursprünglich hatte hab ich mir leider nicht notiert, war aber was älteres. (irgendwas mit ner 7 )

Da ich dann zuhause (wo ich sonst zumindest einen Strich Empfang hatte) irgendwann gar keinen mehr hatte habe ich dann das UAMF5 geflasht. (das hatte ich aus nem Thread bei den XDA´s)

Damit wurde der Empfang zuhause aber nicht besser und dazu kam dann noch dass ich z.B. in der Bahn extreme Verbindungsabbrüche hatte und die Verbindung oft erst nach einem Neustart wieder hergestelt wurde.

Jetzt hab ich das UBML4 aus der aktuellen Stock Firmware (von Samdownloads) geflasht.
Damit ist meine Verbindung unterwegs wieder um einiges stabiler, zuhause hab ich leider immernoch kein Netz (Aber Es liegt, wie ich gestern herausgefunden habe, wohl am Sendemast da Freunde ebenfalls keinen Empfang mehr haben obwohl sie vorher zumindest ein wenig Netz hatten.


Abschließend bleibt aber auch festzuhalten dass das S4 mini einfach eine bescheidene Antenne hat :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Nachdem ich mein S4 mini gerootet habe, geht mein WLAN nicht mehr.
Liegt es am Modem und wenn ja, wo bekomme ich eines her? Hab sogar schon den Goggle bemüht.
Jetzt habe ich das I9192UBUBMK4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich mal herher verschoben. Falls es im XDA keinen Modem-Thread gibt, musste dir die entsprecheden FWs bei SamMobile o.ä. downloaden und die .tar.md5 entpacken(am besten mit 7zip). So kommste an die benötigten Modem.bin und NON-HLOS.bin Dateien die du dann per Odin flashen musst.
 
Danke für den Link.
Habe mir jetzt die "neueste" Firmware geladen und es funktioniert wieder.
Allgemeine Frage aber, diese links sind für das S4 mini, würden die auch für das Duo gehen?
 
Ich habe zwei Samsung S4 Mini. Beide sind bis auf die Farbe (weiß und schwarz) baugleich.

Nun habe ich festgestellt, dass mein älteres weißes S4 Mini einen besseren Mobilfunk Empfang hat wie mein neueres schwarzes S4 Mini.

Ich kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren in diesen Forum immer Diskussionen zum Austausch des Software Modems beim Samsung S2 gab. Ich kenne mich mit diesem Thema leider nicht gut aus.

Kann ich eventuell über Odin das SW Modem aus dem "besseren" S4 Mini ziehen und auf das schlechtere S4 Mini übertragen?
 
Nein. Aber prinzipiell kannst du dir die Modem Firmware herunterladen und per Odin flashen.

Erwarte dir aber nicht zu viel davon. Erfahrungsgemäß hat die Modemfirmware nur minimalen Einfluss aufs Empfangsverhalten. Lasse dich dabei vor allem nicht von irgendwelchen Anzeigen blenden: Das ist mehr ein Schätzeisen, als eine korrekte Anzeige. Hinzu kommen Bauteil- und Fertigungstoleranzen, die den Empfang bei einem Gerät besser machen, als bei anderen Geräten.

Fazit: Ich bin skeptisch, dass es was bringt. Statt dessen läufst du Gefahr, die Garantie zu verlieren und das Gerät zu bricken. Ich würde mir das sehr gut überlegen.
 
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Meinst Du, dass man auf die dBm Werte die das Gerät anzeigt nicht viel Wert legen soll? Teilweise liegt der dBm Wert bei meinen beiden S4 Mini im gleichen Netz um 10 dBm auseinander. Das wäre normalerweise ja schon recht viel.

Dann werde ich nach deinem Hinweis das Modem in dem S4 Mini nicht neu flashen.
 
Zurück
Oben Unten