[Anleitung][ROOT] Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P51XX 4.0.3 & 4.0.4]

Egooktamuck

Egooktamuck

Erfahrenes Mitglied
186
Root-Anleitung Samsung Galaxy Tab 2

66583d1327241126-rom-empfehlung-superuser-elite-thumb.png

Vorab:

Diese Anleitung setzt einen PC mit einem Windows Betriebssystem voraus. Root bedeut in Zusammenhang mit Android Geräten soviel wie uneingeschränktes System Administrator Recht. Hiermit sind weitreichende Systemänderung möglich, wie z.B. das Aufspielen diverser Root benötigter App´s, eines Custom-ROM´s oder Kernel, sowie das Löschen geschützter System Dateien etc.pp... (Detaillierte Informationen zum Root-Recht findet ihr HIER.) Unsachgemäßer Umgang kann im Gegenzug aber auch zum Geräte-Totalschaden führen! Bitte nicht vergessen, der "Flash-Counter" erhöht sich bei dem Root-Vorgang von 0 auf 1 - Hierdurch kann der Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller verloren gehen! Eine Möglichkeit zum Zurücksetzen des Flash-Counters (TriangleAway) findet ihr im Abschnitt E.

Um den Root-Vorgang erfolgreich abzuschließen, bitte genau an die Anleitung halten und diese von Abschnitt "A" bis "D" vollständig durchführen!


Abschnitt A - Benötigte Software (Google Drive)

Odin3 zum flashen von ClockworkMod Recovery
Odin3_Version_1.85


ClockworkMod Recovery (folgend CWM genannt)
GT-P5100 - GT-P5100_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.2_Touch.tar
md5sum: 3655c3d5a0ce96b3c0a413eb908c648b

GT-P5110 - GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.2_Touch.tar
md5sum: 2ec4209ec020fb556ebfbbea739daf17

GT-P5113 - GT-P5113_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.2_Touch.tar
md5sum: cfe41c4abd49bf8a13f2eac80435269b


Root Datei (Auf der Google Drive Seite zum Download des gesamten .zip Verzeichnis "Datei/File" anklicken dann "Herunterladen/Download" auswählen oder "Strg+S" per Tastatur eingeben.)

Download Drive.jpg

GT-P5100 & GT-P5110 - Root_GT-P5100_5110.zip
md5sum: 1f5a6a4abb193f834096418a7cf99753

GT-P5113 - Root_GT-P5113.zip
md5sum: fe507e079f2ec7ad1b5210de158fede1


Samsung USB Treiber (Nur wenn KIES nicht bereits auf dem PC installiert ist!)
SAMSUNG_USB_Treiber_1.5.9.0


Abschnitt B - Vorbereitungen:

Das Tablet muss korrekt vom Rechner erkannt werden, sonst geht die ganze Sache schief. Hierzu ist es zwingend notwendig entweder die Samsung Software KIES (darf aber während des Root Vorgangs nicht laufen) oder einfach den o.a. Samsung USB Treiber auf dem PC zu installieren.

Außerdem ist der Punkt "USB-Debugging" in den Entwickleroptionen zu aktivieren - Diese Option findet ihr unter Einstellungen\Entwickleroptionen. Einfach das dazugehörige Kästchen aktivieren und den Warnhinweis mit OK bestätigen.

Bei der Verwendung des Samsung USB Treiber wie folgt vorgehen. Zuerst den Treiber installieren (heruntergeladenes .zip Archiv entpacken und .exe Datei ausführen) und danach den PC neu starten. Nun das Tablet anschließen und warten bis Windows die Treiber konfiguriert hat. Zur Kontrolle den Geräte Manager öffnen und überprüfen ob der Treiber ordnungsgemäß installiert ist und das Tablet richtig erkannt wird.

Wenn die USB Treiber (egal ob mit KIES oder dem Samsung Treiber-Paket) korrekt installiert sind und die USB-Debugging Funktion aktiviert ist, erhaltet ihr im Gerätemanager folgende Darstellung.

Geräte Manager.jpg

Bevor es endgültig losgehen kann muss noch die ROOT Datei (Root_GT-P5100_5110.zip bzw. Root_GT-P5113.zip) auf das Tablet verschoben, bzw. entsprechend platziert werden. Die Root Datei muss unverändert entweder im Hauptverzeichnis der interneren (fest verbaute) oder externen SD-Karte (SD-Kartenslot) platziert werden (Drag and Drop mit dem Windows Explorer ist problemlos möglich).


Abschnitt C - CWM mittels Odin3 flashen:

- Das Tab ausschalten.

- In den Download-Modus bringen - Dazu die Powertaste und die Lautstärketaste+ (rechts/lauter) gleichzeitig drücken.

- Zur Bestätigung und Akzeptierung der Warnung die Lautstärketaste- (links/leiser) drücken.

- Das Tablet zur Seite legen.

- Odin am Rechner starten - Dazu das heruntergeladene .zip Archiv entpacken und den Odin Ordner öffnen. Hier dann Doppelklick auf die .exe Datei. (Hinweis: Antivirenprogramme des PC´s können während der Arbeit mit Odin Probleme verursachen - Falls die KIES Software installiert ist, darf diese nicht aktiv laufen!)

Odin exe.jpg

- Die Odin Oberfläche wird gestartet.

odin start.jpg

- Nun auf den PDA-Button klicken und die vorher heruntergeladene (GT-P51XX_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.2_Touch.tar) Datei auswählen.

- Das Tab mit dem USB-Kabel am Rechner anschließen. Das erste Fenster "ID:COM" muss wie im Screenshot gelb aufleuchten - Die "COM-Zahl" kann abweichen. Im Fenster unten links wird das Tab dann als "Added" bestätigt. (Beim ersten Mal kann es einige Zeit dauern bis das Fenster gelb aufleuchtet, da von Windows evtl. noch einige Treiber installiert werden.)

Odin 1.jpg

Ab hier bitte vorübergehend der entsprechenden Firmware Version folgen:

4.0.3 die blauen Beiträge
4.0.4 die grünen Beiträge
Beide = schwarz

- NUR für Tablets auf denen 4.0.4 installiert ist - Häckchen bei "Auto Reboot" entfernen! (Beim nächsten Starten von Odin3 ist die "Auto Reboot" Funktion automatisch wieder aktviert. Dieses kann dann auch so bleiben, außer es wird irgendwo explizit gefordert die Funktion erneut zu deaktivieren.)

- Jetzt flashen - Dazu auf Start klicken. (Nach wenigen Sekunden sollte das Kästchen oben links grün aufleuchten und "PASS!" angezeigt werden.

Odin 2.jpg

- NUR für Tablets auf denen 4.0.3 installiert ist - Das Tablet sollte nun selbständig neu starten und CWM korrekt installiert sein. Das USB-Kabel kann abgezogen werden. Nachdem das Tab vollständig hochgefahren ist, erneut ausschalten.

- Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.

- NUR für Tablets auf denen 4.0.4 installiert ist - Wenn die "Status Anzeige" grün wird, USB-Kabel von dem Tab abziehen (Tab befindet sich weiterhin im Download Modus)!

- Manuellen Reboot ins Recovery durchführen. Dazu die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! (Nach einigen Sekunden sollte das Tablet ausschalten und dann direkt wieder in den Boot Vorgang übergehen) Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.


- Bei gelungenem CWM Flashvorgang wird nach einigen Sekunden (kann etwas dauern) die ClockworkMod Recovery Maske 6.0.1.2 auftauchen.

CWM 6.0.1.2 Maske

Reboot.JPG


Abschnitt D - Root Datei mittels CWM flashen:

Bedienung von CWM:

Powertaste: Dient zur Bestätigung
Lautstärke+: Nach oben scrollen
Lautstärke-: Nach unten scrollen

Touch Versionen können zusätzlich per Finger über den Bildschirm bedient werden.


- Nun muss noch die "Root_GT-P5100_5110.zip" bzw. "Root_GT-P5113.zip" Datei mit Hilfe von CWM geflasht werden.

- In der CWM Maske den Punkt "install zip from sdcard" auswählen.

Install zip from sd card.JPG

- Je nachdem wo die Root Datei abgelegt wurde, muss jetzt endweder "choose zip from sdcard" (interne SD-Karte) oder "chose zip from external sdcard" (externe SD-Karte) ausgewählt werden.

(Auf diesem Bild ist es die externe SD-Karte)

choose external sd.JPG

- Jetzt nach unten navigieren und die Root .zip Datei auswählen.

(Hier die Datei "Root_GT-P5100_5110.zip")

root datei.JPG

- Bis zum Punkt "Yes - Install Root_GT-P5100_5110.zip" bzw. "Yes - Install Root_GT-P5113.zip" nach unten scrollen und den Flashvorgang starten.

yes install.JPG

- Anschließend mit "Go Back" zur Startseite.

go back.JPG

- Dort noch den Reboot des Systems mit "reboot system now" durchführen.

Reboot.JPG

- Der Rootvorgang ist hiermit abgeschlossen! Ihr solltet jetzt Root-Recht genießen.

- Bei den Apps solltet ihr jetzt die App SuperUser finden. Diese dient zu Autorisierung von Apps die Root benötigen, wie z.B. Titanium Backup. (Bei dem Modell GT-P5113 befindet sich dort stattdessen die App SuperSU - Um das Root-Recht im vollen Umfang nutzen zu können, ist es sinnvoll beim Modell GT-P5113 die App SuperUser manuell zu installieren und im Gegenzug die App SuperSU zu deinstallieren.)


Abschnitt E - Links die interessant sein könnten:

CyanogenMod 9 (CM9) - Custom Rom auf ICS Basis

CyanogenMod 10 (CM10) - Custom Rom auf JB Basis

JohnselKernel - Übertaktungskernel für CM10

ClockworkMod Recovery (CWM) - Alles ums Recovery Tool

TriangleAway - App für das Zurücksetzen des Flash-Counters (englische Seite)

Viel Spaß!


Haftungsausschluss:

Durch das Herunterladen, Installieren und Verwenden diesesr Software können Hardware- sowie Softwareschäden entstehen - Diese können bis zum "Totalschaden" führen! Außerdem kann nicht für die Richtigkeit der ausgewiesene Download-Links garantiert werden und das diese frei von Schadsoftware sind. Ich übernehme diesbezüglich keinerlei Garantien oder Gewährleistung - Ihr handelt voll auf eigene Verantwortung und Risiko!!! Von mir hinzugefügte Angaben und Hilfestellungen habe ich nach besten Wissen formuliert und eingearbeitet. Für die inhaltliche Richtigkeit übernehme ich keinerlei Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justiceforall, Lichtgestalt, MaxDD und 52 andere
Hi @Egooktamuck,

eine wirklich tolle Anleitung, sehr ausführlich und verständlich ...! :thumbsup::thumbsup:
 
blog_micky schrieb:
eine wirklich tolle Anleitung, sehr ausführlich und verständlich ...! :thumbsup::thumbsup:

Danke! Sollte eigentlich alles passen - Wenn jemand nen inhaltlichen FEHLER entdeckt, bitte posten!
 
Genau so hab ich's gemacht...Tolle Arbeit egooktamuck. Dies sollte nun auch blog_micky helfen, wenn er denn noch will :D
 
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
deftor schrieb:
... Dies sollte nun auch blog_micky helfen, wenn er denn noch will :D

Hi @deftor,

für mich ist es nicht unbedingt eine Frage des Willens, sondern eher eine nach dem eigentlichen Sinn, wie ich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...es-real-sinn-sein-tab-2-zu-rooten.300417.html ja schon ausgiebig erläutert habe ...! Nach dieser Anleitung von @Egooktamuck würde ich es zumindest jeder Zeit bedenkenlos durchführen, wenn es den echt nötig wird ... :thumbup::thumbup:
 
Update:

Aktuellen Samsung USB Treiber 1.5.9.0 eingepflegt.

Wer eine ältere Version drauf hat und diese ersetzen möchte geht wie folgt vor:

- Alten Treiber deinstallieren

- PC neu starten

- Neuen Treiber installieren

- PC neu starten

- Mobile Device (z.B. Tab 2) anschließen und warten bis Windows die Treiber konfiguriert hat. Zur Kontrolle den Geräte Manager öffnen und überprüfen ob der Treiber ordnungsgemäß installiert ist und das Tablet richtig erkannt wird. Müsste dann wie Bild 1 im Startbeitrag aussehen.

- Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung !!! Vielen Dank. Bin seit gestern neuer Galaxy Tab 2 Benutzer, hatte noch nie was mit Android am Hut. Habe das Tab nach der Anleitung "bearbeitet" und es hat alles wunderbar funktioniert !!!
Vielen Dank !!!!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
Super Anleitung! Bitte noch anmerken, dass ggf. der MD5 Hash geprüft werden sollte + ggf. Wipen an verschiedenen Stellen, falls Bootloop auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
Vielen Dank für die sehr gute Anleitung, ich habe dieses bei meinem GT-P5100 durchgeführt, es kam beim Reeboot auch die Clockworkmod bei der Auswahl "Reboot" und dann musste ich ja eine Taste loslassen, da mein Tab nicht automatisch gebootet hat, dann sprang die Auswahl auf "No" um. Nach dem Reboot nach drücken der Power Taste startete das System auch normal.

Woran erkenne ich denn nun, dass ich "Root" Rechte habe ? Ich habe die Super User App installiert, konnte dort aber, anders als bei meinem SGS2 der Super User App selbst keine Root Rechte einräumen und auch nach der Installation von LBE Privacy Guard kann ich den Schutz nicht aktivieren, da ich angeblich keine Root Rechte habe !!!

Also hat es doch nicht geklappt mit dem rooten, oder was habe ich falsch gemacht ?

Ich habe jetzt die Kernel Version 3.0.8-1046305 und habe die Android Version 4.0.4

Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

Habe mein SGS2 mit SuperOneClick gerootet, dort hat es einwandfrei geklappt und auch SuperUser und die LBE laufen dort einwandfrei.

Ich danke Euch

Viele Grüße

Paulaner
 
@ Paulaner

Der Root Vorgang hat bei dir anscheinend definitiv nicht geklappt. Die SuperUser App wird automatisch mit installiert...

Leider sind deine Ausführung im ersten Satz etwas "schwierig" zu deuten. Mach also folgendes:

- Zuerst deinstallierst du die SuperUser App wieder.

- Dann führe die ganze Prozedur noch einmal durch. Halte dich wirklich von vorne bis hinten an die Anleitung (u.a. USB Treiber bzw. KIES, richtige Root und CWM Datei) und besonders die grünen Abschnitte für 4.0.4.!!!

- Wenn Du wirklich genauso vorgehst wird es auch klappen und die die SuperUser App ist funktionstüchtig auf dem Tab. Dann werden auch auch alle Root Apps laufen. :winki:


PS: Wenn du an irgendeinem Punkt der Anleitung Schwierigkeiten hast, weil es für dich nicht deutlich genug ist - Kurze Info, könnte dann auch ein Problem für andere User sein die nicht so ganz vertieft in der Materie drinnen sind.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Egooktamuck

Ich habe es schon zweimal probiert, mache es aber gerne noch mal, in der Beschreibung steht ja unter anderen:

Bevor es endgültig losgehen kann muss noch die ROOT Datei (Root_GT-P5100_5110.zip bzw. Root_GT-P5113.zip) auf das Tablet verschoben, bzw. entsprechend platziert werden.

Tatsächlich das Zip auf das Tab spielen ? Das wird also automatisch entpackt ???

Ich habe es in meinem Fall auf die externe SD Karte gepackt, ist es besser, es auf den internen Speicher anzulegen ?

Ferner hatte ich das Problem beim reboot, habe die ganze Zeit wie beschrieben die linke Taste und die Power Taste festgehalten, dann kommt da die Mod Maske und es ist Reboot markiert, nur dann muss ich doch irgendeine Taste loslassen oder nicht ?

Denn an dieser Stelle passiert nämlich nichts .....

So sieht es übrigens mit Odin nach dem flashen aus, also alles in Ordnung, der Counter auf dem Gerät geht bei mir auch nach oben:

http://mitglied.lycos.de/panzerpaule/Unbenannt.jpg

LG Paulaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulaner schrieb:
Bevor es endgültig losgehen kann muss noch die ROOT Datei (Root_GT-P5100_5110.zip bzw. Root_GT-P5113.zip) auf das Tablet verschoben, bzw. entsprechend platziert werden.

Tatsächlich das Zip auf das Tab spielen ? Das wird also automatisch entpackt ???

Ich habe es in meinem Fall auf die externe SD Karte gepackt, ist es besser, es auf den internen Speicher anzulegen ?

Nein alles gut - Kann auf der externen bleiben. Und ja, die unveränderte .zip Datei!


Paulaner schrieb:
Ferner hatte ich das Problem beim reboot, habe die ganze Zeit wie beschrieben die linke Taste und die Power Taste festgehalten, dann kommt da die Mod Maske und es ist Reboot markiert, nur dann muss ich doch irgendeine Taste loslassen oder nicht ?

Denn an dieser Stelle passiert nämlich nichts .....

LG Paulaner


Zitiere mich mal selbst..

"- Manuellen Reboot ins Recovery durchführen. Dazu die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! (Nach einigen Sekunden sollte das Tablet ausschalten und dann direkt wieder in den Boot Vorgang übergehen) Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden."

Mehr als zwei Tasten hat das Tab nicht :winki:

PS: Abschnitt "D" nicht vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: Paulaner
@Egooktamuck

ich zitiere Dich mal ;o) ....... PS: Abschnitt "D" nicht vergessen!

Das war es !!! Man sollte auch zu Ende lesen, das waren auch meine Probleme beim Reboot, ich kam ja in die Maske, doch dann habe ich mal eben Abschnitt "D" außen vor gelassen.

Jetzt läuft es ohne Probleme !!

Vielen, vielen Dank !!!!!!

Und was lerne ich daraus, eine super Beschreibung wie diese auch zu Ende lesen !!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
Kein Problem!

Habe ja auch etwas daraus gelernt und oben noch einen Hinweis eingefügt, die Anleitung von A bis D durchzuführen!

Schönen Sonntag und viel Spaß mit dem Tab
 
Guten Morgen,

ich habe nach meinem erfolgreichen Root (übrigens mein Tab läuft ohne irgendwelche Einschränkungen genauso flüssig wie vorher) noch eine Frage, die sicher hier auch rein passt.

Kann ich nach dem rooten weiterhin ohne Probleme Updates aufspielen ? Bekomme heute morgen auf meinem Tab eins angezeigt, habe ja z. Zt. die 4.0.4 drauf, was immer jetzt auch kommt ..... 4.1 ?

a) funktionieren Updates ohne Probleme
b) habe ich nach dem Update immer noch Root Rechte oder überschreibt das Update wieder alles
c) was gibt es ggfls. zu beachten

Ganz lieben Dank

Paulaner
 
Bin diesbezüglich bei Samsung Firmware´s nicht der beste Ansprechpartner - Fliegt bei mir gleich runter... Bei CM-Versionen stellen sich diese Fragen erst überhaupt nicht :biggrin:

Schreibe aber mal was ich vermute:

a) Wüsste keinen Grund warum es Probleme geben könnte.

b) Wenn es wirklich ne komplett neue Firmware ist (4.1.1) wird Root wohl weg sein. Wenn es nur ein Stabilitäts-Update ist??? Einfach testen

c) Wenn Root auch unter einem 4.0.4 Stabilitäts-Update weg sein sollte, einfach noch einmal machen. Bei 4.1.1 kann es aber anders aussehen! Es ist fraglich ob hier diese Root-Routine funktioniert... Sobald diesbezüglich etwas "offizielles" bekannt ist, werde ich es in die Anleitung einarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulaner
Guten abend,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ...?!

habe aber ein riesiges problem!!!!!!!!!:sneaky:

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 GT-P5110 Android 4.0.3 !

!!!! ICH KOMME NICHT IN DEN DOWNLOAD MODUS !!!!
seid stunden versuche ich das mit dem an/aus und leiser knopf

doch das gerät zeigt mir nur den sartbildschirm und sartet gleich wieder neu!

woran liegt das ??? bin kurz davor hier an die decke zu gehen.... bitte um rat oder wenigsten eine aussage es geht nicht dann lasse ich es aber so läst es mir keine ruhe!

danke schon mal dave
 
In der Anleitung steht Lautstärke+ (rechts)

Das ist ja die LAUTERtaste.


getapatalked
 
Lokidave schrieb:
bitte um rat oder wenigsten eine aussage es geht nicht dann lasse ich es aber so läst es mir keine ruhe!

Anleitung gründlich lesen :winki: Habe bei den Angaben noch (lauter & leiser) ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe... ja ich habs so mit anleitungen ... ;-)

Habe auch gleich das nächste Problem.
Ich wollte gestern mein Galaxy Tab 2 Rooten weil ich die Programme die voristalliert sind weg haben will... hat er aber nicht angenommen.

Ich vermute das ich den Bootloader erstmal umgehen muß konnte nicht rauslesen ob er offen ist! daher habe ich es einfach versucht.

hat jemand einen genaue Anleitung wie ich den Bootloader frei schalten kann???

sorry für die dummen Fragen ist mein erstes Tab und erst 2 Tage alt.

danke für die Geduld ;-)
 

Ähnliche Themen

P
  • PC-Nerd
Antworten
5
Aufrufe
424
PC-Nerd
P
gefenoeh
Antworten
3
Aufrufe
494
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
509
Bootscreen
Bootscreen
Zurück
Oben Unten