[Anleitung] Root

W

w3nZ

Dauergast
403
EDIT:

Es gibt jetzt ein 1-Klick-Root-Tool:


https://www.android-hilfe.de/forum/...d-handys-mit-fast-allen-firmwares.415804.html





Hey Leute,

hier mal eine kurze Anleitung zum rooten des Xperia Ion:

Vorraussetzung:

- Treiber am PC/Laptop installiert, Ion wird erkannt
- Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Herkunft AN
- Einstellungen/Entwickleroptionen/USB Debugging AN + Aktiv lassen AN
- Sony Stock ICS Firmware

Ihr braucht:

- Rootkit, aktuell v15 : Root_with_Restore_by_Bin4ry…zip (4,14 MB) - uploaded.to . Falls ihr die 2.68 Firmware drauf habt und später deodexen wollt (für Mods etc), dann nehmt lieber die v11, die findet ihr unter Google.
- Sonys "Sichern und Wiederherstellen" - App. Sollte eigentlich jeder haben, ansonsten gibt es die hier: xda-developers - View Single Post - Rooting Sony Xperia S - The Missing File . Die .apk einfach aufs Ion ziehen und per File Explorer installieren.

Und so gehts:


- Rootkit runterladen und entpacken
- Runme.bat ausführen
- Option 1 wählen und angeschaltetes Ion an PC/Laptop anschliessen
- Während das Script läuft, erscheint auf eurem Ion das Menü der Sony App mit der Meldung von "Root", dort auf "Wiederherstellen" klicken, erst dann läuft das Script weiter
- Warten, bis das Script fertig ist, bis dahin rebootet das Ion 2-3 mal

Das wars dann auch schon.

Hier noch ein Video dazu:

xda-developers - View Single Post - Root MANY ANDROID! [Upd: 13.10.2012]


Ich übernehme keine Haftung für entstehende Schäden am Telefon, die Benutzung der in dieser Anleitung aufgeführten Informationen geschieht auf eigene Gefahr und Risiko.



Originalthread: Root MANY ANDROID! [Upd: 13.10.2012] - xda-developers

Kleine Anmerkung: Diese Methode hat bei mir sowohl mit der 1.20, als auch mit der 2.68 Firmware funktioniert. Denn die lt28i Firmware ist kompatibel mit der lt28h. Einziger Unterschied: die lt28i ist neuer. Die aktuelle lt28i Firmware gibt es hier: Stock Firmware Downloads - xda-developers , einfach mit Flashtool flashen, wichtig ist, die Haken bei den Wipes wegzunehmen, damit eure Apps und Einstellungen erhalten bleiben. Ebenso sollte man Haken bei "No Final ..." und "Exclude Baseband" setzen. Ich habe das Baseband zwar mitgeflasht, kann aber keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, b3i5i53ibi und DerAxl
Hab mir das Ion heute gekauft.Dann ein Update gemacht.Danach wollte ich es wie oben beschrieben rooten,aber es funktioniert nicht. LT28H Build Nummer 6.1.E.3.7.Ich komme immer soweit bis da Running.. steht und dann passiert nix mehr.Weiß jemand Rat ?


Edit : habs geschafft kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geschafft?

Janusz


Gesendet von meinem LT28h mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe erstmal mit einem Flashtool das Ion auf Version 6.1.E.2.68. zurückgeflasht.Diese konnte ich dann mit der Anleitung hier rooten und ich konnte CWM flashen.Danach hab ich über CWM eine Prerooted stock rom Version 6.1.E.3.7 geflasht.

Die Prerooted stock Rom hab ich hier her :

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2055043
 
Genau so ist es, die 3.7 ist nur durch vorherigen Downgrade rootbar.

Bin seit ein paar Wochen im Krankenhaus, ich werde meine Threads aktualisieren, sobald ich wieder zuhause bin.
 
Hi ich hab mein Ion erfolgreich mit der anleitung gerootet.
Dan hab ich mit CMW die Prerooted stock rom Deodexed Version 6.1.E.3.7 geflasht.
Aber mein ion will immer noch auf 3.7 updaten obwohl mir im menü 3.7 angezeigt wird.
Woran kann das liegen oder ist das normal ?
 
wie habt ihr cwm draufbekommen?
hab mein ION jetzt gerootet aber keine ahnung wie ich CWM drauf installiere :(
 
Habe vor mein Xperia Ion Android 4.0.4 zu rooten,mit einen programm geht es fast bleibt aber bei wiederherstellen hängrn.Denn wenn ich das drücke sollte nach Anleitung der Prozzes weitergehen aber nichs:cursing:
Was kann ich tun???
 
Unknow0815 schrieb:
Hi ich hab mein Ion erfolgreich mit der anleitung gerootet.
Dan hab ich mit CMW die Prerooted stock rom Deodexed Version 6.1.E.3.7 geflasht.
Aber mein ion will immer noch auf 3.7 updaten obwohl mir im menü 3.7 angezeigt wird.
Woran kann das liegen oder ist das normal ?

Nein, du hast die falsche Version geflasht. Die Prerooted 3.7 Stock Rom musst du nehmen, danach flasht du per Stock 3.7 ftf nur den Kernel. Du hast nun quasi die neue Firmware, aber noch den alten Kernel, deshalb kommt die Updatemeldung.
 
Wie geht das mit dem Kernel nachflashen und wo bekomme ich den kernel her ?
Habe die Prerooted 3.7 Stock Rom drauf und updatemeldung kommt auch bei mir immer.
 
ich kanns nicht mal zurückflashen auf die 2.68, wird immer abgebrochen
nach dem ich es vom pc trenne, ausschalte und volume down dann einstecke steht im flashtool edining aborted..
wo liegt das problem?

janusz
 
Geht das auch mit Android 4.0.4 oder nicht würds gern wissen bevor ich mein Handy schrott.
 
Es kommt nicht auf die Android Version an, sondern auf die Firmware.
 
Muss ich jetzt unbedingt Downgraden und
Wenn ja wie Krieg ich das hin ?
 
Ja musst du, am besten einfach mit flashtool die 2.68 Firmware flashen.

Gesendet von meinem Xperia ion
 
so einfach mit dem flashtool geht nicht, jedesmal sagt er drivers not install.
habe windows 8 und alle mögliche treiber versucht zu installieren. es wird immer bestätigt aber trotzdem der fehler beim flashen.
ist echt zum kotzen...

janusz
 
Die Treiber aus flashtool/Drivers auch probiert?

Gesendet von meinem paranoiden Xperia Ion
 
Unter Windows 8 kann man Treiber nicht so einfach wie bei den anderen Windows Versionen (XP, Vista, 7,..) installieren. Unter Windows 8 muss erst das Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert werden, damit man diese installieren kann. Wie das geht ist hier unter Punkt 1 zu sehen und hier gibt es noch eine etwas genauere Anleitung mit Bildern etc.
 
Anleitung mit 1-Klick-Root-Tool ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: PadGarrett
w3nZ schrieb:
Anleitung mit 1-Klick-Root-Tool ergänzt.

Kommt leider zwei Tage zu spät. Da ich keine Lust hatte "downzugraden", hab ich die Slimbeam raufgefriemelt :blushing:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.801
XLR6672/64
XLR6672/64
W
  • w3nZ
Antworten
3
Aufrufe
2.907
peddarson
P
W
  • w3nZ
Antworten
6
Aufrufe
1.784
w3nZ
W
Zurück
Oben Unten