Custom Rom *bin neu in dem bereich*

F

faustus81

Neues Mitglied
0
HI
ich habe das xperia t, ich hab es sogar geschaft es zu rooten, für mich war das schon echt ein fortschritt. nun wollte ich ein custom rom drauf hauen aber iwie trau ich mich nicht. und vorallem weiss ich nicht wie, hab zwar das eine und und andere gelesen aber wer kein chinesisch kann, kann es halt nicht verstehen.
was ich weiss, ich will Cyanogenmod. warum? gute frage, weils wohl das beste ist und weit verbreitet.
kann mir wer helfen ???
 
Wenn du Cyanogenmod haben willst, musst du zuerst den Bootloader entsperren, denn der verhindert, dass man mit einem nicht von Sony signierten Kernel booten kann. Das ist bei der Cyanogemod Firmware der Fall. Dazu kannst du die hier im Bereich angepinnte Anleitung benutzen, oder was ich gemacht habe und auch es einfacher finde: Einfach FlashTool benutzen, dann musst du nicht mit der Kommandozeile arbeiten.
Egal, wie du dich entscheidest, wichtig ist, dass du vorher ein BackUp der TA-Partition (des Bootloaders) machst. Denn wenn du den Bootloader entsperrst, hat man keinen Anspruch auf Garantie (die liegt dann im Ermessen von Sony) und verliert einige poportiäre Features wie z.B die BraviaEngine. Du kannst dieses Tool benutzen, um ein BackUp zu machen und es auch im Falle eines Falls wieder einzuspielen.
Danach geht alles relativ leicht von der Hand. Man muss nur ein CustomRecovery installieren und zu guter letzt die gewünschte Cyanogenmod Version aus dem Recovery flashen.
Das sollte dir erstmal einen groben Überblick über das Vorgehen verschaffen, ich hoffe das ist ersmal so alles verständlich.

Gruß
moron-pranker
 
ok dann werde ich erstma versuchen den bootloader auf zu machen, dann ein backup des handys machen. TA ??? steht wofür ???

was bringt mir einen anderen kernel zu installieren ? und geht das auch ohne CR ?


//EDIT
bin grad auf der seite wo ich die IMEI eingebe für die email wo dann wohl ein key drin steht. aber das geht schon nicht.
die imei darf 14 stellen haben, meine hat aber 15 und das akzeptiert die seite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TA steht für Trim Area.
Wenn du das CustomRecovery installiert hast, dann kannst du von da raus auch kommplett BackUps des Handys erstellen und wieder einspielen.
Und zum Thema Kernel: Alternative Kernel können je nach Handymodell die Möglichkeiten auf die Hardware zuzugreifen erweitern oder auch bestimmte Software erst lauffähig machen. Standardmäßig kann man das Handy übertakten und viele weitere leistungsbezogene Einstellungen dann vornehmen, aber das Thema viel zu groß, um das jetzt alles zu erklären, für den Anfang muss man das auch nicht wissen.
Wichtig ist halt zu wissen, dass das Cyanogenmod Team immer ihre eigenen Kernel entwickelt, deswegen ist der Bootloader Unlock nötig.
Du kannst auch einen anderen Kernel installieren, ohne ein komplettes Custom-Rom aufzusetzen. Beim Xperia T ist die Szene aber nicht sehr aktiv, es gibt nur einen (guten und gepflegten) alternativ Kernel :(
Das ist eigentlich nicht der Standard, für mein altes Optimus One Handy gab es mehr Kernels, als ich Finger auf der Hand habe.
Falls du aber trotzdem interessiert bist, hier der Link: [KERNEL][T] DooMKernel {JB}(v08)[20130912] | Xperia T, TL > XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad bei dem punkt den sdk manager aufm pc zu installieren, was recht lange dauert.
wie gross ist die wahrscheinlichkeit das ich mir das handy jetzt schrotte ???
 
Das Hängt davon ab, was du machst. Das ist kein Glücksspiel, nur weil du ein Programm startest gibt es an sich nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt geht. Wenn du es allerdings falsh benutzt, dann kannst du dein Handy damit schrotten. Es ist jetzt davon alles abhängig, wie du vorgehst. Wenn du dich vertippst, oder irgendwas vergisst, kann es eben schief gehen, mit dem Risiko musst du leben.
 
nun ich bin ja grad bei der anleitung hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...4/anleitung-bootloader-entsperren.461084.html


und bin grad bei punkt 7 und 8
da steht ja das die led blau leuchtet, tut sie aber nicht lange. geht nach 5 sekunden oder so aus.
und bei punkt 8 ist klar, cmd bla bla bla soll ich den blauen text (c/test) durch den pfad der fastboot.exe ersetzen. tu ich aber der pfad wird nicht gefunden.


//EDIT

mein fehler,ich sollte ja in den ordner wechseln, hab das cd davor vergessen

//EDIT 2
neues bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anleitung kann ich dir nicht helfen, ich habe die Methode nie benutzt.
 
EDIT zum xtenma

so hab es iwie hinbekommen, konnte den code aus der email eingeben, dann kann aber ein fail meldung. too manys .... (weiss ich net mehr)

jedenfall ist das handy jetzt putt, vermute ich. led ist blau und es tut sich rein nichts mehr
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zuerst flashmode und dann fastboot?
Du klickst auf unlock bootloader, schaltest das Handy aus, hälst die Lautstärke runter Taste gedrückt und schließt das USB Kabel an (Die Handy-LED sollte grün leuchten, dann kannst du die Taste loslassen). Wenn ich mich dann richtig erinnere, muss ein Fenster auftauchen, wo du den Freischaltcode von Sony eingibst.
 
lies nochma meine letzte post, hab sie editiert
 
Keine Ahnung, wie sowas geht, sieht nicht gut aus :/
bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert.
Versuch das Handy wiederherzustellen, indem du eine Originalfirmware drüberflasht. Das kannst du mit Flashtool machen.
 
das handy wird von ix mehr erkannt, ob es das backup tool ist oder das flashtool
 
Aber es gibt noch irgendein Lebenszeichen wenn man es anmacht? Was hast du denn vorher damit gemacht?
 
es macht nix mehr, nur die led leuchtet blau. egal was ich drücke es kommt nix. auch am pc, kßwird es nicht mehr erkannt, kein laufwerk nix mehr.

was hab ich gemacht, da ich das flashtool nicht kenn bzw nicht weiss wie man es bedient hab ich danach gegooglet. da sagte man erst den flashmode, danach geht es erst mit dem fastboot mode. soweit war auch alles ok. konnte dann den code aus der email eingeben aber in der konsole kam ein fail. iwas mit zuviele zahlen. als ob der code zulang war. das hab ich dann paar mal gemacht aber immer kam dieses fail, naja dachte ich mir das wars dann krieg ich nicht hin. handy vom kabel genommen und das wars dann
 
Zumindest ist Handy nicht ganz schrott, dass da noch was leuchtet, ist gut. Versuch es auszuschalten, indem du Power + Vol Up mindestens 5 sec. gedrückt hälst. Benutze dann den Flash Mode um die original Firmware wiederherzustellen.
 
es geht nix, egal was ich wie lange drücke

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

das schlimme ist, da ist doch nix mit passiert. nicht mal der bootloader ist auf. trotzdem geht nix mehr. ich warte einfach bis der akku leer ist, was lange jetzt dauert. soviel zieht die led ja nicht. wenn das nix bringt geh ich dächstes jahr nach base und lass es einschicken, ist ja versichert. vll merken die es nicht das ich was dran gemacht hab
 
moin

das handy funzt wieder, heute war die led aus und der akku leer. handy ans lade gerät und es ging wieder an, es ist zwar auf werkseinstellung aber was solls. und es gibt ja die tasten kombi um in das service menü zu gehen und siehe da,der bootloader ist auf.

kannst du mir weiter helfen und sagen wie es nun weiter geht???
 
Jetzt installiertst du das CustomRecovery, schau dazu in meinen ersten post.
 
Da du ja scheinbar durch deine Odyssee durch bist und jetzt en offnen Bootloader hast, eine Anregung von mir.

Bloß weil man dauernd von cyanogenmod liest, heist das noch lange nicht es ist das beste für Handy xyz.
Rein von meinem subjektiven Empfinden der letzten Wochen sag ich mal ist OmniRom "besser am Laufen" als CM...auf dem Xperia T.

Meine Beobachtung
OmniRom 4.3jb (wenige bis garkeine features, fast nur stock AOSP ROM) > OmniRom 4.4jb (offizieller Support des OmniRom Teams, Nightlies, Homemade builds) > CM4.4jb

Dazu gibt es sicher versch. Meinungen. Aber naja. Als kleine Anregung gedacht.
 

Ähnliche Themen

Denominator
Antworten
4
Aufrufe
896
Denominator
Denominator
Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Aaskereija
Aaskereija
W
  • Werner Amort
Antworten
5
Aufrufe
1.562
Werner Amort
W
Zurück
Oben Unten