Bequemes CyanogenMod-Update beim "Xperia T" ???

G

Gallus Joe

Neues Mitglied
0
Hi Leute !!!

Ich wollte nur mal nachfragen, ob evtl. mittlerweile jemand hier eine Möglichkeit kennt, wie man bezüglich der Update-Funktion ein Xperia Smartphone, in meinem Fall eben das "Xperia T", vernünftig mit CyanogenMod nutzen kann?

Für ein weitgehend automatisiertes Update wird ja eine Recovery vorausgesetzt, die aufgrund der fehlenden Recovery-Partition bei den Sony Geräten ja nur über die Integration in den Kernel möglich ist, zumindest wenn man diese wie eigentlich üblich parallel zum System installieren möchte. Der CyanogenMod-Kernel wiederum bietet diese Funktion aber nicht. Deshalb muß ich aktuell theoretisch bei jedem Update zunächst per ADB ein Nandroid-Backup machen, danach eine Recovery flashen, wodurch beim Xperia dann eben auch das System "überspielt" wird, das CM-Update über die Recovery flashen, was dann wiederum die Recovery löscht, und schließlich wieder meine Daten aus dem Backup ins neue System übertragen. Das ist schon ein ziemlicher Aufwand und gerade für Nightlies eigentlich auf die Dauer unmachbar. Und auch mal eben schnell in die Recovery booten, um ein Backup zu erstellen, ist nicht möglich.

Deshalb meine Frage: Geht das auch benutzerfreundlicher :confused2: ?

Grüße,
Gallus Joe
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich hbe selber ja auf meinem Xperia t cyanogenmod über CWM und TWRP geflasht, und dazu habe ich bei Updates nicht mal Wipes durchgeführt sondern einfach die neuen CM Versionen geflasht sonst nix, und hatte keinerlei Probleme.
Hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte helfen.
 
Ahhh, sehr schön, daß sich doch noch jemand zu meinem Problem gemeldet hat :smile:. Und da das Ganze bei Dir ja offensichtlich zu Deiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, muß ich an der Stelle doch noch mal nachhaken und meine Situation etwas detaillierter ausführen.

Beim "Xperia T" (und ich glaube auch bei allen anderen Xperia Modellen) existiert ja keine separate Partition für Recovery-Anwendungen wie CWM oder TWRP, so daß diese in die eigentliche Boot-Partition geschrieben werden müßen, damit man sie nutzen kann. Wenn ich nun aber ein Recovery-Image auf diese Weise flashe, wird dabei ja auch mein System überschrieben. Ich kann danach zwar in die installierte Recovery booten, aber eben auch nur dorthin und nicht mehr ins System, da dieses ja überschrieben wurde, d. h. nicht mehr vorhanden ist. Flashe ich dann ein ROM aus der Recovery, wird die Boot-Partition wiederum erneut überschrieben, so daß ich nachfolgend zwar das installierte System (ROM) booten und nutzen kann, jedoch keine Recovery mehr habe.

Aufgrund der fehlenden Recovery-Partition funktioniert also immer nur

> entweder: Recovery ohne System
> oder: System ohne Recovery.

Und genau damit habe ich ein Problem. Für die Erstinstallation von CyanogenMod war das ja noch praktikabel:

1.) TWRP-Image über Fastboot geflasht

--> Stock-ROM wurde gelöscht, nur noch TWRP-Recovery ausführbar

2.) CyanogenMod über TWRP installiert

--> TWRP-Recovery wird überschrieben, CyanogenMod dann nutzbar

Soweit, so gut. Wenn ich jetzt allerdings regelmäßig auch die Nightlies installieren möchte, was ich leider fast schon muß, da mein Akkuverbrauch seit CM 11 erheblich gestiegen ist, dann funktioniert schon mal erstens der automatische Update-Service von CM nicht, da ich ja keine Recovery installiert habe, und zweitens müßte ich das obengenannte Prozedere jedes Mal genau so durchführen. Und bereits bei 1. ergibt sich nun die problematische Situation, daß mein aktuelles CM-System mit allen Einstellungen usw., die ich bis jetzt so vorgenommen habe, durch das TWRP-Boot-Image überschrieben wird. Ich bin also gezwungen, im Vorfeld jeweils ein System-Backup durchzuführen, und meine Daten nach der Installation des Updates wieder zurückzuspielen.

Die Möglichkeit, einen Kernel mit integrierter Recovery zu nutzen, fällt außerdem auch weg, da nach meinen Informationen mit CyanogenMod eben auch nur der CM-Kernel kompatibel ist. Und der hat keine Custom-Recovery.

Wenn ich jetzt hier bei der ganzen Problematik nicht irgendwo einen absoluten Denkfehler drin habe, oder irgendwas falsch mache bzw. unzureichend recherchiert habe, gibt's aktuell für mich erst mal keine andere Möglichkeit, CM-Updates zu installieren, als die nachfolgende:

1.) System-Backup erstellen (z. B. per ADB)
2.) TWRP-Image über Fastboot flashen

--> aktuelles CM-System wird überschrieben bzw. gelöscht

3.) CyanogenMod-Update über TWRP installieren

--> TWRP-Recovery wird wieder überschrieben

4.) Systemdaten wiederherstellen

Es interessiert mich deshalb jetzt natürlich brennend, wie Du die Updates realisierst!

Grüße,
Gallus Joe
 
Hi Leute !!!

Es haben sich mit Sicherheit schon Einige gefragt, von welchen merkwürdigen Probleme ich hier berichte, wo das Ganze doch eigentlich problemlos funktionieren müßte. Tja, was soll ich sagen .... Es funktioniert auch! Irgendwie habe ich da wohl doch ein paar Sachen komplett verpeilt. Jetzt habe ich's jedenfalls hinbekommen :thumbup: !

In dem Sinne: Wer auch immer meine Ausführungen hier noch lesen wird, sie können als gegenstandslos betrachtet werden :winki: !!!

Grüße,
Gallus Joe
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
736
netzmammut
N
Denominator
Antworten
4
Aufrufe
907
Denominator
Denominator
M
Antworten
5
Aufrufe
3.348
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten