CM 11 (Android 4.4 Kitkat) Nightlies

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel bei XDA gelesen, aber ich würde mich freuen wenn jemand von euch, der eine CM11-Nightly täglich als normales System verwendet, hier etwas zu seinen Erfahrungen und den bekannten Problemen mit der ROM sagen könnte.

Danke!
 
Hi, habe CM11 schon seit anfang Januar drauf. Es sind noch nicht alle Funktionen verfügbar und es stürzt noch ab und zu ab. Es sind fast täglich Updates verfügbar, wo ich allerdings kaum Änderungen bemerke. Hier zwei Funktionen die nun verfügbar sind: LTE seit ca. 3 Wochen, Trebuchet 1.0 seit ca. einer Woche.
Da der Kernel geflasht werden muss, kommt mann mit einem Recovery nicht zurück zu CM10...
Grüße, MB
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Danke für den Bericht! Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen:

- treten die Abstürze unbemerkt im Hintergrund auf oder wenn man in Apps etwas macht?
- resultieren die Abstürze gleich in einem Neustart oder stürzt nur die betreffende App ab?
- wie sieht's aus mit Battery Drain / Akkulaufzeit?
 
Die Abstürze treten in beiden Situationen auf. Habe gerade einige Screenshots gemacht und nun startet es mal wieder neu... Hatte auch schon das Vergnügen bei einem eingehenden Anruf, ist insofern ärgerlich, da der letzte Anrufer auch nicht mehr gespeichert wird. Bei Maps hatte ich neulich mehrere Abstürze nacheinander, nachdem ich die Funktion "Zum senden von Feedback schütteln" deaktiviert hatte aber nicht mehr. Alles in allem noch Experimentell!
Akkulaufzeit schwankt auch je nach Version, neulich ging das Tel. nicht mehr in den Ruhemodus. Da war der Akku nach ca. 7 Std. leer. Aber im Schnitt komme ich locker über den Tag. Bei 2G, 1,5 Std. telefonieren und nur kurze Internetbesuche schafft er auch mal 2 Tage. Alles in allem war mein MB526 in der Ausdauer besser.

https://www.dropbox.com/sh/fvfnn0mb9je77xv/YrXgZGsVnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat sich in den letzten Nightly's einiges getan. Läuft nun deutlich stabiler. Zwei Probleme sind aber immer noch vorhanden. In der Kamera ist "Power shutter" nicht wählbar, da sie dann abstürzt. In Maps führt das "schütteln zum senden von Feedback" immer noch zum Beenden. Ach ja, die Hörerlautstärke ist recht hoch. Das Problem ist wohl schon bekannt.

Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392234399227.jpg
    uploadfromtaptalk1392234399227.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 348
behrbel schrieb:
Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App


Sparsamkeit ist eine Tugend, aber ich finde, Du übertreibst ein wenig. :rolleyes2:

7kb für ein Bild ist entschieden viel zu wenig. Man kann nämlich nix erkennen.
 
Da kann ich mich anschließen. :) Aber was meinst du mit "läuft deutlicher stabiler"?: Treten keine ungewollten Reboots mehr auf, oder sind sie einfach seltener? Hat sich der Akkuverbrauch normalisiert und ist mit Stock vergleichbar?
 
KurtKnaller schrieb:
Sparsamkeit ist eine Tugend, aber ich finde, Du übertreibst ein wenig. :rolleyes2:

7kb für ein Bild ist entschieden viel zu wenig. Man kann nämlich nix erkennen.

Sorry, die App unterstützt das png-Format der Screenshots nicht. Hab's nicht anders hochladen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-12-20-34-18.png
    Screenshot_2014-02-12-20-34-18.png
    274 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Defier schrieb:
Da kann ich mich anschließen. :) Aber was meinst du mit "läuft deutlicher stabiler"?: Treten keine ungewollten Reboots mehr auf, oder sind sie einfach seltener? Hat sich der Akkuverbrauch normalisiert und ist mit Stock vergleichbar?

Hatte die letzten drei Tage keine ungewollte mehr. Der Verbrauch hat sich normalisiert. Das Problem mit den 9 Stunden Laufzeit war nur in einer älteren Version. Da bei mir im Büro immer wenig Netz ist, sind die Laufzeiten eh etwas kürzer. Den direkten Vergleich mit der Stock hab ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Schade zu früh gefreut, heut Morgen gleich ein Reboot. Tel. war im Flugmodus nur der Wecker ging an -> Neustart. Nun läuft es bislang ohne, mal sehen wie lang.

Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

habe seit 4 Tagen die cm11 unofficial nightly vom 16.3.2014 (FXP311) von free Xperia CyanogenMod 11.0 - FreeXperia Project
drauf und bin einigermaßen begeistert:

+bisher kein ungewollter reboot oder app-Abstürze
+Akkulaufzeit (finde ich) besser als bei stock (sowohl 4.1 als auch 4.3)
+alle Funktionen die ich brauche sind da
-habe die lockscreenclock.apk (genaue bezeichnung hab ich leider vergessen), da sie öfter wakelocks ausgelöst hat (keine Angst ist nur die .apk für das Wetterwidget auf dem lockscreen, die Uhr selbst bleibt)
-leider kann man nicht undervolten
-wie im thread auf xda genannt funktioniert die Kamera nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier und Urs_1956
Das klingt doch ganz erfreulich, aber ohne die Kamera lohnt es sich natürlich nicht so wirklich.... :/
 
Habe jetzt auf die offizielle cm11 nightly vom 19.3. gewechselt. Die Kamera funktioniert schon mal. Näheres gibt es in ein paar Tagen.

Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

wie versprochen hier die ersten Eindrücke der offiziellen cm11 nightly vom 19.3.:
+auch nach 4 Tagen hatte ich noch keinen reboot (zumindest keinen den ich bemerkt habe und eigentlich sollte ja eine erneute PIN-Abfrage kommen, wenn neu gestartet wird.
+Akkuleistung unverändert gut, im Vergleich zur inoffiziellen von freeXperia
+Kammera funktioniert

-root uninstaller app (https://play.google.com/store/apps/details?id=name.dohkoos.rootuninstaller&hl=de) kann keine Systemapps deinstallieren, oder zuminderst nur manchmal

Das lockscreen Wetterwidget habe ich vorsichtshalber von Anfang an gelöscht

Lohnt sich also auf jeden fall diese Version zu probieren!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956 und Defier
Hallo zusammen,
die Versionen seit Mitte März sind nun deutlich stabiler. Bin mit der Version vom 31.03.2014 auch mit der Akkulaufzeit zufrieden (nach 40 Min. Gespräch und 8 Std. WLAN waren nach 10 Std. immernoch 65% übrig).
Aber warum viel schreiben, probiert es doch selbst, es lohn sich.

Gruß Behrbel

Der ursprüngliche Beitrag von 21:57 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

PS: ich hatte WLAN nur im Hintergrund an, denke das ist jedem klar. Die Akkulaufzeit ist beim V allgemein nicht so doll.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier und Urs_1956
Hi

ich habe es nun ausprobiert, leider kann ich das WLAN nicht aktivieren!

Was ist da los? :confused2:

Gruß

EDIT: Problem behoben ein weiterer KOMPLETTER wipe hat geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier und FloTheChecker
Hallo ihr,

ich habe CM 11 nun auch seit 24 Stunden drauf und bin (von 4.3 kommend) schon angetan... sowohl was Geschwindigkeit als auch Laufzeit anbelangt. Vom Gefühl her ist beides besser... allerdings hatte ich auch schon 3 ungewollte Neustarts.

Eine Frage : Gibt es die Möglichkeit die Stock Camera aus 4.3 zu verwenden?

Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker und Defier
@Flinthorn: Hast du davor auch alles gewiped? Und passierten die Reboots unbemerkt im Hintergrund oder immer bei bestimmter Nutzung (z.B. ankommender Anruf, Spiel, ...)?
 
Hallo,
Hatte bei der nicht nightly vom 6.4 auch nach kurzer Zeit einen reboot im deepsleep, ist aber bisher der einzige geblieben.

@flinthorn:
Denke nicht das die 4.3er Kamera bei cm11 funktioniert. Gewissheit gibt's aber wohl nur wenn du die Kamera app aus 4.3 extrahierst und sie installierst :D

Gesendet von meinem Xperia V mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: flinthorn

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
588
Urs_1956
Urs_1956
D
Antworten
6
Aufrufe
1.569
Defier
D
D
Antworten
34
Aufrufe
6.137
cyan-brian
C
Zurück
Oben Unten